Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch mit viel Kopfkino

Kontur eines Lebens

Kontur eines Lebens von Jaap Robben, erschienen im DUMONT Buchverlag am 15. August 2023.

Frieda hat gerade ihren Mann verloren. Immer wieder muss sie an seine Füße denken, die da aus der Decke im Rettungswagen hervorgeragt haben. Frieda wurde liebevoll von Louis gepflegt und so muss sie in ein Pflegeheim, wo der Kummer groß ist und sie an ihr Leben und eine große Liebe, die in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts nicht sein durfte, zurückdenken muss.

Schon der Beginn des Buches ist herzergreifend und die Liebesgeschichte und die Folgen für Frieda sind lebensnah und der Zeit entsprechend beschrieben. Der Autor versetzt einen in jene Zeit zurück, als auch für deutsche Frauen das Wichtigste im Leben gewesen ist ehrbar zu sein und einen Mann heiraten zu können.

Der Autor schafft es einen mitzunehmen und sich den Blumenladen und das Auto mit dem Mann darin, der darauf wartet, dass Frieda Feierabend macht vorzustellen. Der Schreibstil ist so flüssig und ausdrucksstark, ohne große Worte fängt er Bilder und Gefühle ein, die stark, unerbittlich und voller Schmerz und Liebe sind. Klare Kaufempfehlung.

Liebevolle Geschichte für Groß und Klein

Das Klugscheißerchen

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling, gelesen vom Autor. Komponist Boris Löbsack. Erschienen im Silberfisch Verlag am 20. Oktober 2023.

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. ...

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. Tina und Theo dürfen nach dem ungeliebten Abendessen, es gab Rote Bete, noch etwas spielen. Natürlich nicht auf dem Dachboden, da ist es zu gefährlich in dem neuen alten Haus. Natürlich spielen sie auf dem Dachboden. Was wissen die Eltern schon. Sie beginnen rumzukramen in dem alten Zeug was da rumsteht und plötzlich ist da so ein blaues Kerlchen. Ein Klugscheisserchen, der aber nicht blau, sondern türkis ist, und alles dreimal so gut weiß wie Tina und Theo und nur von echten Klugscheissern gesehen werden kann.

Die Geschichte ist lustig erzählt und die Kinder müssen auch nicht wirklich wissen, ob es nun 6 oder 7 oder 15 Weltmeere gibt. Die Botschaft muss nur ankommen. Dies tut sie, auch wenn sie so liebevoll verpackt ist wie beim Autor, der das Ganze auch noch wundervoll gelesen hat. Ich hatte richtig Spaß an dem Hörbuch. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Büroalltag ganz nett in Form gebracht

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Da bin ick nicht zuständig, Mausi Nix Neues vom Amt von Conny from the block, gesprochen von Conny from the block. Erschienen im Aragon Verlag am 12.10.2023.

Conny bringt uns das Leben im Amt mit sämtlichen ...

Conny bringt uns das Leben im Amt mit sämtlichen Klischees, aber auch mit viel Herzwärme und einem Blick auf die Kunden näher. Vermittelt wird unter Anderem, dass ein Beamter sein Arbeitspensum schaffen muss und ständig unter Druck der Vorgesetzten steht. Die sind dann auch gerne mal Leute aus der Wirtschaft, die nach einem Zusammenbruch nun versuchen es etwas ruhiger anzugehen, aber gleichzeitig alles effizienter gestalten möchten. Die Darsteller sind zum großen Teil schon fast Inventar im Amt und verbringen ihr Leben zwischen Computer und Besprechungstisch.

Conny, so konnte man vor kurzem in einer Wochenzeitung lesen, ist 1988 als Tochter türkischer Einwanderer geboren und hat eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, hat als Flugbegleiterin gearbeitet und öffentliche Verwaltung studiert. Bevor sie zur Beamtin wurde, hat sie als Eventmanagerin Veranstaltungen organisiert.

Ich brauchte einige Zeit, um in das Hörbuch reinzukommen. Nicht geholfen hat, dass die Figur der Conny eine verzerrte Stimme hatte. Ob die Anderen Personen von anderen Menschen gesprochen wurden, oder aber einfach die Stimme verändert wurde, kann ich nicht sagen. Es herrscht eine nette Atmosphäre zwischen den handelnden Personen und so wie es erzählt wird, hat das Amt plötzlich eine persönliche Note bekommen und die Damen im Büro wirken nett und versuchen das Beste aus dem Tag zu machen und verharren gerne im täglichen Einerlei, aus dem sie nur durch Liebesbeziehungen gerettet werden können.

Insgesamt hat wohl jeder, der im Büro sitzt diese oder jene Szene so, oder so ähnlich, Conny neigt zu Übertreibungen, selbst schon erlebt haben. Das Hörbuch ist unterhaltsam, versöhnt einen hier und da mit den Dingen, die man auf dem Amt schon erlebt hat und versucht gleichzeitig auch etwas Migrationshintergrund zu vermitteln.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Aus der Zeit gefallen und mitten im Herz der Köchin gelandet

Hundert Klassiker

Hundert Klassiker: Lieblingsrezepte - einfach gemacht! von Steffen Henssler, erschienen im Gräfe und Unzer Autorenverlag 5. Oktober 2023)

Ich habe das Kochbuch auf meinem iPad gelesen, hatte dort aber ...

Ich habe das Kochbuch auf meinem iPad gelesen, hatte dort aber eine nicht so schöne Darstellung wie die Leseprobe versprochen hatte, was aber am Beginn des eBooks geschrieben wurde.

Es gibt folgende Abschnitte:
Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen und außerdem noch Saucen, Fonds & Dressings.

Das Kochbuch ist sehr Fleisch lastig, was aber eigentlich schon Klassiker und wie bei Oma erklärt. Es ist jetzt nicht so, dass Oma immer Fleisch auf dem Tisch haben musste, aber hier geht es um die Lieblingsrezepte von früher. Bei der Auswahl ist dem Team um Steffen Henssler der große Wurf gelungen. Es gibt viele Kochbücher, die klassische Rezepte wie bei Oma/Mutter versprechen, hier wurde es aber auf die Rezepte reduziert, wo man sich schon Tage vorher drauf freut, oder sich einfach dieses unvergleichliche Glitzern in den Augen einstellt, wenn man riecht und sieht, was es zu essen geben soll. Blättern im Buch ist eine Reise in die Vergangenheit und es ist nicht dieses halb resignierte „was koche ich heute“, sondern dieses „was von all dem würde ich heute am liebsten essen“.

Es sind klassische Sonntagsgerichte wie Rouladen; Gulasch und Sauerbraten dabei, aber auch Gerichte, die selbst meine Mutter aus dem Tiefkühler genommen hat. Dabei sind die Fischstäbchen in diesem Kochbuch einfach zum Niederknien und recht einfach zu machen. Ab jetzt muss ich für meinen Mann kein anderes Essen mehr kochen, wenn es Fischstäbchen gibt.

Die Zutaten in diesem Kochbuch sind nicht exotisch und einfach zu bekommen, aber da wurde auf Qualität gesehen. Es ist also nicht billig die Gerichte nachzuarbeiten und es ist Wiener Schnitzel, nicht Wiener Art was da gebrutzelt wird.

Einen Punkt Abzug gab es dafür, dass es keinen Alternativvorschlag für alkoholische Zutaten für die einzelnen Rezepte gibt. Immerhin ist mindestens ¼ mit Alkohol gekocht, der sich oft einfach ersetzen oder streichen lässt. Immerhin sind es alltagstaugliche, zum großen Teil auch kinderfreundliche Rezepte, aber die bitte dann mit alkoholfreier Alternative.

Das Buch wird auch einem Anfänger Freude machen, aber es sind einige Küchenzubehörteile dabei, die nicht in jeder Küche vorhanden sind und die unseren Omas auch nicht gerade zur Verfügung gestanden haben. Das ist einfach Küche 2.0.

Ich freue mich dieses Buch zu haben und werde es häufig nutzen alleine schon, um mich inspirieren zu lassen, was ich in den nächsten Tagen kochen will.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Guter erster Band einer Reihe

Pietà - Steinerner Tod

Pietà - Steinerner Tod (Kommissare Magnus Böhm und Annetta Niedlich) von Alex Thomas, erschienen im Gmeiner Verlag am 9.8.2023.

Magnus Böhm wird aus dem Ruhestand zurückgerufen, um einen Mord der alten ...

Magnus Böhm wird aus dem Ruhestand zurückgerufen, um einen Mord der alten Fällen, die er innerhalb eines Austauschprgramms mit Rom vor Jahren mit recherchiert hat, gleicht. Damals wie heute werden ein Mann und eine Frau als Pietà, jene Skulptur aus dem Petersdom dargestellt. Der Täter ist entwischt, aber der Fall ist so ähnlich, dass es sich vermutlich um den gleichen Täter wie damals handelt. Diesmal gab es aber eine Überlebende.

Böhm wird zurückbeordert und soll den Fall leiten. So ermittelt Böhm, der recht abweisend ist, mit der jungen Annetta Niedlich, die gerade erst als Kommissar ihre Prüfung bestanden hat und Toni Vörg, der nach vermasselter Prüfung als uniformierter Polizist arbeiten muss und alles dransetzt, dass seine ehemalige Klassenkameradin dumm dasteht.

Wir begleiten die Ermittler, das Opfer und den Täter, was auf jeden Fall sehr spannend ist.

Erfreulich ist, dass Ermittlungsarbeit statt reiner Forensik stattfindet und der Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist und gerade dieses Täterwissen dem Fall einen besonderen Kick gibt.

Der Autor packt etwas viel in diesen ersten Band einer Reihe, aber das Gesamtergebnis ist spannend und abwechslungsreich. Obwohl ich mich in Berlin nicht auskenne, bin ich gerne mit den Ermittlern unterwegs gewesen und obwohl das Verbrechen wirklich sehr heftig gewesen ist, schafft es Thomas auch zart besaitetere Gemüter nicht zu schockieren. Insgesamt ein guter Reihenauftakt mit kleinen Schwächen, die man aber gut verschmerzen kann.