Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2017

Andere stehen mit beiden Beinen auf der Erde, er steht mit einem Fuss im Grab

Der Nekromant - Totennacht

Der Nekromant – Totennacht (erstes Buch der Nekromant Reihe) von M.R. Forbes, erschienen im Mantikore Verlag am 18.05.2017

Conor Night ist ein Söldner und er ist ein Nekromant. Zusammen mit seiner Kollegin Dannie lebt er in einer Welt in der die Magie zurückgekommen ist und die von verschiedenen magischen Häusern regiert wird. Bei einem Auftrag sieht Conor die Möglichkeit eines Folgeauftrags welcher ihn finanziell erstmal ausgesorgt hinterlassen würde. Schnell merkt Conor, nicht zuletzt weil Dannie ihn darauf hinweist, dass dieser Job ihm vermutlich auf die Füße fallen wird, aber es ist zu spaet die Finger davon zu lassen.

Der Autor lässt eine Welt in der Magie eine Tatsache ist und Trolle, Oger und Werwölfe unsere natürlichen Nachbarn sind entstehen. Fühlt sich etwas wie Shadowrun an, ist es aber nicht. Wobei ich das Genre als Cyberpunk bezeichnen würde. Die Geschichte ist interessant, hat für Rollenspieler hübsche Gimmick und strotzt vor Action und Humor. Obwohl ich den Hauptcharakter nicht besonders gut leiden kann, ist dieses Buch ein Abenteuer zwischen Pappdeckeln welches man gelesen haben sollte. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Kein Fitzek wie ich ihn erwartet hatte

AchtNacht

AchtNacht von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger. Erschienen im Bastei Lübbe (Lübbe Audio) Verlag am 17. März 2017 als gekürzte Lesung.

Benjamin Rühmann hat es nicht drauf. Er fliegt aus seiner ...

Benjamin Rühmann hat es nicht drauf. Er fliegt aus seiner Band, weil er wieder getrunken hat. Seine Tochter liegt nach einem Suizidversuch im Koma und seine Frau ist seine Ex-Frau und hat ihn schon durch einen Neuen ersetzt. Er kann sich nicht vorstellen, dass seine Tochter versucht haben soll sich das Leben zu nehmen.

Zu allem Unglück wird er bei einer Online-Lotterie bei der jedermann nominiert werden konnte für 12 Stunden als vogelfrei erklärt. Alle registrierten Jäger kämpfen nun darum ihn oder Arezu Herzsprung, die zweite Kandidatin des Spiels auf Leben und tot zu töten und eine Gewinnsumme von 10 Millionen Euro einzustecken.

Der Autor wurde durch den Film “The Purche” auf das Thema gebracht. Es ist nicht der Fitzek den ich erwartet habe. Fitzek spielt mit uns kleine Psychospielchen. Arezu ist eine Studentin, die das Spiel entworfen hat und von einem ihr unbekannten Computer-Nerd wurde es umgesetzt. Sie versucht nun diesen Typen zu finden und das Spiel, welches nie so weit gespielt werden sollte, zu stoppen. Sie wollte herausfinden, wie weit Menschen gehen würden. Es ist das “Drücken sie den roten Knopf und jemand fällt tot um und sie bekommen etwas dafür” Spiel. Wie viele Menschen würden jemanden nominieren, wie viele würden sich einem Lynchmob anschließend.

Ja, dieses Buch behandelt eine Geschichte, die völlig an den Haaren herbeigezogen ist, wobei der Autor Berlin als Handlungsort sehr gut gewählt hat. Er kennt sich dort sehr gut aus und beschreibt die Umgebung so gut, dass sich auch ortsfremde ein Bild machen können. Dabei ist Berlin mit einer Bevölkerung ausgestattet, der man noch am ehesten so eine Hetzjagd zutrauen würde. Es reichen ja schon einige Dutzend Leute die sich daran beteiligen. Dabei wird unsere moderne Überwachungstechnik aufs Korn genommen und die Youtube Gesellschaft, die nicht genug davon bekommen kann, sich Filmchen über prügelnde Schuldkinder, Bilder der Attentate egal wo auf der Welt anzusehen und Leute einfach aufgrund von Gerüchten zu verurteilen und am nächsten Baum aufzuknüpfen

Den Sterneabzug hat es fuer die Vorhersagbarkeit des Endes gegeben. Da hat es sich Fitzek auch zu einfach gemacht.

Hier muss jetzt noch die wirklich gute Leistung von Simon Jaeger erwaehnt werden. Er hat den Personen eine Stimme gegeben. Eindringlich, panisch, unangenehm und wiederlich je nachdem wie die Person gehandelt hat.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Prinzessin der Herzen

Das Herz des Verräters

Das Herz des Verräters: Die Chroniken der Verbliebenen. Band 2 von Mary E. Pearson, erschienen im Bastei Lübbe (one by Lübbe) Verlag am 26.05.2017

Lia und Rafe sind Gefangene des Komizars von Venda. Rafe ...

Lia und Rafe sind Gefangene des Komizars von Venda. Rafe gibt sich als Abgesandter des Prinzen zu erkennen und Lia geht in ihrer Rolle als erste Tochter mit Gabe auf. Dabei nutzt sie es aus, dass Kaden in sie verliebt ist und sieht den Abgesandten des verraeterischen Prinzen nur wie Abschaum an. Rafes Verbündete versuchen derweilen nach Venda einzudringen und er versucht die Flucht vorzubereiten. Derweilen gewinnt der Komizar aus dem Aufenthalt der Prinzessin die Bereitschaft des Volkes ein weiteres Jahr zu hungern. Der aelteste Clan akzeptiert Lia als eine der ihren.

Nicht ganz so Action lastig wie der erste Teil, kommt dieser Folgeband mit viel spannend erzählter Geschichte. Wir werden behutsam in die Welt von Lia und Rafe eingeführt und lernen von den alten Überlieferungen und der Entstehung der Welt wie sie im Augenblick ist.
Die Charaktere entwickeln sich weiter und bekommen sozusagen Fleisch an die Knochen.
Der flüssige, moderne Schreibstil der Autorin mit Charakteren die selbständig denken lässt auch dieser zweite Band die Reihe aus den sonst oft recht vorhersagbaren langweiligen Dreierbeziehungen sehr angenehm hervorstechen. Ich hoffe, der nächste Band lässt nicht zu lang auf sich warten.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Was steckt dahinter?

Phase 7

Phase 7 Der Schöpfermythos von John D. Sikavica, erschienen im Books on Demand Verlag am 14. März 2017.

Der Prolog gibt die Unterhaltung einiger Polizisten wieder, die 1997 auf der kroatischen Insel Pag sind als sie ein UFO sichten.

Eine unbekannte Gruppe streckt ihre Finger nach ganz normalen Leuten aus, Menschen wie du und ich, gefangen in ihrem täglichen Einerlei, bewusst, dass sie beim Wettkampf um Ruhm und Ehre nur ganz unten irgendwo rumduempeln. Diese Menschen sollen auf die Reise ihres Lebens geschickt werden. Gleichzeitig versucht eine andere Gruppe diese Reise notfalls auch mit Gewalt zu verhindern.

John D. Sikavica hat eine spannende Geschichte zu erzählen die den Leser über aktuelle Ereignisse mehr nachdenken lässt. Dabei stürmt die Geschichte vorwärts und der Leser mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es ist eines dieser Buecher, wo der Leser immer noch einen Abschnitt lesen moechte, um dann sein “Weltbild” neu zu ordnen und weiter zu lesen.

Jeder SF-Mystery Leser wird sich hier gut unterhalten fühlen und auf das nächste Buch des Autors warten. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Fühlt sich wie zweiter Aufguss an

DAS ORAKEL

Das Orakel (3. Band der Sarah Weston Trilogie) von Daphne Niko

Das Orakel (3. Band der Sarah Weston Trilogie) von Daphne Niko
Sarah und Daniel befinden sich auf einer Ausgrabund in Griechenland. Daniel macht Extratouren ohne Sarah zu informieren als ein Einbruch in das Museum bei der zum Glück nichts gestohlen wird Sarah auf ein Artefakt aufmerksam macht, welches nicht ausreichend untersucht wurde und im Fokus der Diebe gewesen ist aber durch Zufall für weitere Untersuchungen im Tresor gelagert wurde.

Der dritte und letzte Band der Trilogie ist wieder in zwei unterschiedlichen Strängen geschrieben. Wir erleben die Abenteuer der Priesterin Aristia im Griechenland um das Jahr 393 n. Chr. Wo die Kulte der alten Götter durch die Christen verboten werden und die Bevölkerung gezwungen wird sich zum christlichen Glauben zu bekennen. Daniel und Sarah müssen gegen einen Kult ankämpfen, die versuchen die alte griechische Religion neu auferstehen zu lassen und gleichzeitig eine pythagoreische Formel zu finden um die Menschheit zu knechten.

Klingt spannend, aber trotz hohem Tempo wurde es nicht wirklich spannend. Die Abschnitte im antiken Griechenland sind sehr interessant erzählt und lassen diese Zeit in neuem Glanz erstrahlen, die Abschnitte mit Sarah und Daniel sind aber leider eigentlich nur eine Wiederholung des vorherigen Buches an anderen Schauplätzen. Einmal mehr erleben wir die Archäologen dabei wie Indianer Jones und Lara Croft zu handeln, Daniel macht Extratouren und Sarah ist eben Sarah. Zweifelt an der Liebe von Daniel und begibt sich in Gefahr.

Kann man lesen, muss man aber nicht da die Reihe abgeschlossen ist. Handwerklich ist das Buch aber noch immer gut geschrieben und so freue ich mich darauf, dass die Autorin sich neuen Abenteuern mit anderen Protagonisten zugewendet hat.