Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Zur Schokoladen - Symphonie

Zur Schokoladen-Symphonie

Darum geht es (Klappentext) :

Mit all ihrer Leidenschaft ist Hannah dabei, ihren großen Traum zu verwirklichen: Ihr Café »Zur Schokoladen-Symphonie« in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses. Beim Stöbern auf dem Dachboden stößt sie auf ein mit Rosen und zwei verschlungenen Initialen verziertes Holzkästchen, ein Tagebuch aus den 1920er-Jahren und eine Mappe mit Klaviernoten. In dem Tagebuch erzählt Rosa von ihrer großen Liebe zu dem Pianisten David – einer Liebe, die nicht sein darf, denn David ist Jude, und die doch größer ist als alles, was sich ihr entgegenstellt. Rosas Liebesgeschichte lässt Hannah nicht mehr los. Ihr wird klar, dass auch sie den Weg gehen will, der in ihrem Herzen klingt.

Meine Meinung :

Dieses Buch hätte viel mehr als die 5 Sterne verdient!! Es war so zauberhaft und wunderschön. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es gab so viele Emotionen,die ich beim Lesen durchlebt habe. Es gab schöne, zauberhafte, verstörende, Mut machende und traurige Momente. Rosa und Davids Geschichte war so berührend und Hannah kann viel von ihnen lernen. Auch sie muss sich ihrem Leben stellen und schwierige Entscheidungen treffen. Ich habe sie sehr gerne dabei begleitet. Ich freue mich schon riesig auf Band 2!!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wohin die Wahrheit mich führt

Wohin die Wahrheit mich führt

Darum geht es (Klappentext) :

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?

Eleganz ...

Darum geht es (Klappentext) :

Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.

Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …

Dieses Buch ist einfach wundervoll und zauberhaft.

Penny entwickelt sich so stark in diesem Roman und zwar im positiven Sinne. Es macht riesigen Spaß sie zu begleiten, auch wenn es traurige und ernste Momente gibt. Diese Abwechslung macht das Buch so spannend und auf keinen Fall kitschig. Sie lernt viele neue Menschen kennen, die ihr Leben bereichern. Die wichtigste ist für mich Claire.

Durch den tollen Schreibstil wurde es für mich ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich schon riesig auf den 2. Band. Vielen lieben Dank Jane Aiven.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Mördermuschel

Mördermuschel

Darum geht es (Klappentext) :

Mia Magaloff, die private Ermittlerin, möchte mit ihrem ostfriesischen Freund Lian auf Spiekeroog zusammenziehen, zunächst für zwei Monate, später für immer. Doch es gibt Anlaufschwierigkeiten. Lians Cousin Joos und Cousine Kaja tauchen auf, wollen ausgerechnet bei ihm ihre Erbstreitigkeiten klären. Es stellt sich dabei heraus, dass beide als Kinder, unabhängig voneinander, von Vater Ben zu geschäftlichen Zwecken missbraucht worden waren, damit er die besten Deals bekommt. Ihre verstorbene Mutter hat davon gewusst. Joos lockt Ben für eine Aussprache auf die Insel.

Mia macht derweil Bekanntschaft mit einem Typen, der etwas von „Meerwasser trinken“ und „Freiheit schenken“ faselt. Er lässt ihr eine Muschel da. Ihre Recherchen im Muschelmuseum ergeben, dass es sich um eine Mördermuschel handelt.

Kurz darauf macht sie mit dem Inselfotografen einen Fund, der mit einer laufenden Vermisstenanzeige zu tun haben kann. Inselpolizist André Basold nimmt erste Ermittlungen auf und bekommt eine äußerst attraktive Kollegin zur Unterstützung.

Meine Meinung :

Mir hat das Buch "Mördermuschel" von Ingrid Schmitz ganz gut gefallen. Nur das Ende war ein bisschen zu schnell.

Mia Magaloff ist eine sympathische private Ermittlern, die eigentlich mit Lian auf Spiekeroog leben möchte. Natürlich kommt etwas dazwischen und das hat es in sich. Am Anfang weiß der Leser noch nicht so genau, was Mia aufdeckt und was sie damit zu tun hat. Das wird sich sehr schnell ändern. Der Krimi ist gut zu lesen und auch der Spannungsbogen baut sich sehr schön auf. Nur am Ende ging es mir ein wenig zu flott. Ich habe Mia und die anderen sehr gerne auf Spickeroog begleitet und den Fall sehr gerne mitgelöst. Auch die Rubrik "Was würde aus..." am Ende des Buches, rundeten den Krimi ab. Ein sehr gelungener Insel-Krimi.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon

Darum geht es (Klappentext) :
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Der ...

Darum geht es (Klappentext) :

Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen

Meine Meinung :

"Sturm über dem Inselsalon" ist der zweite Teil. Er schließt direkt an Band 1 an und daher muss man den ersten Teil gelesen haben, um die wundervolle Geschichte um Grete und Frieda zu verstehen. Ich bin sofort wieder auf Norderney angekommen. Eine so schöne Insel und besondere Bewohner darf man kennenlernen. Der Krieg hat viele Spuren hinterlassen. Viele sind gestorben. Andere sind seelisch bzw. verletzt wieder auf die Insel zurück gekommen. Doch eins hat sich nicht verändert, der Zusammenhalt der Norderneyer ist die ganze Zeit geblieben. Das war sehr schön zu lesen. Die Autorin Sylvia Lott hat eine tolle Begabung den Leser/in mit in die Geschichte zu nehmen und einen auf Norderney gefangen zu halten. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Ich freue mich schon riesig

Veröffentlicht am 23.08.2022

Im Dienst der Hoffnung

Im Dienst der Hoffnung

Darum geht es (Klappentext) :

Es ist das Verdienst von Friederike und Theodor Fliedner, dass ledige Frauen vor gut 200 Jahren mit verheirateten Frauen gleichgestellt wurden, indem sie eine Berufsausbildung und ein regelmäßiges Gehalt für ihre Arbeit erhielten. Mit der Erfindung des Diakonissenamtes fanden sie eine stimmige Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des beginnenden Industriezeitalters. Und mit ihrem Spagat zwischen der Sorge für ihre eigene Familie und ihrer Berufstätigkeit stand die "Mutter aller Diakonissen" damals vor denselben Herausforderungen, wie viele moderne Frauen heute.

Sorgfältig und unterhaltsam zeichnet Brigitte Liebelt das Leben und Wirken von Friederike Fliedner nach und ermöglicht es dadurch, tief in eine vergangene Zeit einzutauchen. Sie inspiriert dazu, den Herausforderungen von heute mit derselben Liebe und demselben Glauben zu begegnen, wie Friederike Fliedner damals - dem Glauben, der durch die Liebe tätig ist.

Meine Meinung :

Von Friederike und Theodor Flieder habe ich vorher noch nichts gehört, obwohl sie viel zu ihrer Zeit gemacht haben. Sie haben das Diakonissenamt erfunden und mit viel Engagement verbreitet. Sie wurden durch ihrem Glauben und der Liebe zu Gott gestärkt und haben die Welt ein kleines bisschen besser gemacht und vielen Frauen geholfen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was natürlich auch dem tollen Schreibstil geschuldet war. Als Leser/in taucht man in die Vergangenheit ein und erfährt viel aus dem Alltag der Menschen. Auch die medizinische Versorgung wird hier natürlich beleuchtet und man kann sehr gut nachvollziehen, warum Friederike und Theodor Fliedner so wichtig waren. Am Ende des Buches wird nochmal erwähnt, was aus Theodor und den Kindern geworden ist. Das rundet den Roman ab.