Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Alte Freundschaften

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Nina, Malena und Lollo sind seit vielen Jahren befreundet, aber im Laufe der Jahre haben sie sich dennoch etwas auseinander gelebt. Beruf und Familie machen regelmäßige Treffen schwierig, allerdings feiern sie immer noch zusammen Mittsommer und Silvester. Dieses Jahr sind sie bei Lollo und ihrem Mann Max, einem rassistischen, unsympathischen Angeber, eingeladen. Währenddessen feiert die Tochter von Lollo gemeinsam mit Smilla, Ninas und Fredricks Tochter, in deren Haus eine Party. Allerdings hat vor allem Nina Bedenken, dass die Party über die Stränge schlagen könnte. Malena, die Dritte im Bunde, hat eigentlich immer wieder wechselnde Beziehungen und ist mit ihrer neuen Beziehung auch auf der Party.
Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Lollo, Nina und Fredrick. Zum Teil gibt es sehr ausschweifende, lange Beschreibungen und es dauert, bis etwas passiert. Immer mehr Probleme treten zu Tage. Das geht leider oftmals zu Lasten der Spannung; erst gegen Ende wird hier das Tempo noch einmal angezogen.
Fazit: ein doch eher ruhiger, schwedischer Krimi, bei dem ich mir mehr Spannung, Tempo und Dramatik erhofft hätte.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Zwiespalt

Hinter den Spiegeln so kalt

"Talus" von Liza Grimm hat mir gut gefallen und somit war ich neugierig auf diese Neuinterpretation des Märchens von der Schneekönigin.
Zu Beginn spielt das Buch nur in der Realität, auf drei verschiedenen ...

Zu Beginn spielt das Buch nur in der Realität, auf drei verschiedenen Zeitebenen. Vier Jahre zuvor, die Protagonistin ist mit Mika verheiratet, sie haben eine gemeinsame Tochter, Hannah. Dann später: Mika ist gestorben, Finja ist untröstlich, hat immer wieder Panikattacken. Auch Hannah trauert und kann sich nicht damit abfinden, dass ihre Mutter nun eine neue Beziehung mit Max eingeht. Die dritte Zeitebene: Hannah ist spurlos verschwunden.
Die Ebenen wechseln recht rasch hin und her, das Eis taucht mitten im Sommer auf der Windschutzscheibe zuerst auf, Finja hat seit der Kindheit Angst vor Spiegeln.
Es dauert lange, bis das Buch "phantastisch" wird und es war mir zu düster und deprimierend. Das Ende hat mir dann wieder gut gefallen, was mich etwas zwiespältig zurück lässt. Für mich nicht das beste Buch der Autorin.
Vera Teltz, die Sprecherin des Hörbuchs, hingegen mag ich gerne und sie macht auch hier einen guten Job.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Kaayas Geschichte geht weiter

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Und schon wie beim ersten Band dieser Dilogie besitzt auch dieser Band ein wirklich faszinierendes Cover, was mit viel Liebe gestaltet worden ist.
Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes war ich ...

Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes war ich sehr gespannt, wie es nun wohl weitergehen wird mit Kaaya und wie ihre Geschichte wohl enden würde.
Insgesamt gesehen fand ich diesen Abschluss der Dilogie etwas schwächer als den ersten Teil, aber vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen.
Auch hier gibt es allerdings wieder viele spannende Momente und Wendungen - aber insgesamt geht es manchmal zu rasant zu und einiges erschien mir doch ein wenig unlogisch. Ich denke, eine Trilogie und einige Seiten mehr wären hier besser gewesen, aber für einen Debütroman insgesamt doch noch gut gelungen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein tödliches Spiel

Lightlark

Das Cover mit seinen roten Akzenten auf dem schwarzen Hintergrund gefällt mir richtig gut. Und wenn man dann auch noch das Glück hat, die Version mit dem wunderbaren farbigen Buchschnitt zu haben, der super mit dem Cover harmoniert und liebevoll gestaltet wurde, das ist schon ein echt toller Hingucker.
Aber hier geht es ja um den Inhalt und nicht um die Form und ich bin kein Fan davon, einem Buch mehr Sterne zu geben, weil das Cover so toll ist.
Alex Aster und der Hype um dieses Buch sind wohl total an mir vorbei gegangen und so bin ich ganz unbelastet an diese Geschichte heran gegangen.
In dieser Welt werden alle hundert Jahre Spiele ausgetragen, um einen Fluch zu brechen. Isla ist die Herrscherin des Wildfolks und ihr Volk und auch sie haben im Gegensatz zu den anderen Völkern, die antreten, eben keine magischen Kräfte. Doch das Rätsel muss gelöst werden, denn Isla und ihr Volk müssen sich seitdem von Menschenherzen ernähren. Eine gute Ausgangssituation, aber dann verliert sich das Buch leider doch zu rasch in Platitüden. Die Figuren waren mir - auch für ein Jugendbuch - nicht gut genug ausgearbeitet. Es ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Buch, um das ein solcher Hype gemacht werden muss.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Der Roman zum Spiel

Catan

Schon vor einigen Jahren gab es von Rebecca Gablé einen Roman zu diesem Kultspiel, das in den 1990er Jahren wohl so gut wie jeder gespielt hat. Nun also hat der Entwickler des Spiels, Klaus Teuber, seinen eigenen Roman zum Spiel geschrieben. Die Handlung beginnt im Jahr 860 sehr dramatisch. Die Flucht von Thorolf und Asla missglückt, bei einem Zweikampf kommt es zu einem tragischen Unglück. Aslas Vater verlangt Wiedergutmachung, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Thorolf muss das Land für sieben Jahre verlassen und in die Verbannung gehen. Doch bald entwickelt es sich zu einem Abenteuer, zu dem über 300 Menschen aufbrechen in ein neues Leben. Es soll nach Catan gehen, von dem Reisende berichtet haben. Schon die Vorbereitungen müssen akribisch geplant werden, Vorräte, Pflanzenschößlinge, Saatgut und Tiere müssen mit verschifft werden.
Immer wieder gibt es menschliche Dramen und Verluste hinzunehmen, aber auch schöne Momente. Bis die Insel erreicht wird, dauert es einige Zeit. Das Ende ist recht offen und bietet sicherlich Raum für eine Fortsetzung.
Insgesamt ein solider Roman, allerdings fehlten mir zwischendurch immer mal wieder die Emotionen und die Nähe zu den Personen.