Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Emotional, traurig, hoffnungsvoll - eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Dieses Buch ließ mich erstmal sprachlos zurück und ich bin so dankbar, dass ich in einer liebevollen Familie aufgewachsen bin. In meinem Beruf habe ich schon einiges mitbekommen an Schicksalsschlägen, die Kinder und Jugendlich erleiden mussten, aber dieses Buch hat mich ganz besonders betroffen.
Zum Glück gibt es zu Beginn schon einen tollen Prolog, der auf die Themen vorbereitet.
Ich habe so mitgelitten mit Mika, der mit seinen 17 Jahren schon so viel aufgebürdet bekommen hat und der sich auf niemanden verlassen kann. Und das alles spielt sich vor den Augen der Nachbarn ab, denn niemand weiß, welche Geschichten sich in den Häusern abspielen, in den Straßen, durch die wir laufen. Zum Glück gab es bald einen Wechsel zu Jo, die mit ihren beiden Vätern und Pflegegeschwistern und der Oma auf einem Bauernhof aufwachsen. Auch hier gibt es Probleme, aber man geht sie gemeinsam an.
Gerade durch den Wechsel der Perspektiven hat die Geschichte unglaublich an Tiefe gewonnen und trotz der Traurigkeit und schwierigen Themen, gibt es immer wieder wunderbare Momente und Hoffnung.
Ein unglaubliches Buch, eine so emotionale Geschichte, ein toller Schreibstil - und ich hätte gerne noch weitergelesen.
Solche Bücher sollte es viel mehr geben. Von mir gibt es die Höchstpunktzahl und die reicht bei Weitem nicht aus.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Was geschah damals?

Hope’s End

Kit hat es nicht leicht im Leben und arbeitet als ungelernte Pflegerin. Nachdem jedoch ihre letzte Patientin in ihrer Obhut gestorben ist und sie verdächtigt wurde, gibt ihr Arbeitgeber ihr nur noch eine letzte Chance: sie soll sich auf Hope's End um Lenora Hope kümmern. Ausgerechnet Lenora Hope, die vor vielen Jahren für den Tod ihrer Eltern und ihre Schwester verantwortlich gewesen sein soll und im Dorf ranken sich noch immer viele Gerüchte um sie und ein Reim erzählt von ihren Taten. Aber Kit bleibt nichts anderes übrig.
Angekommen auf Hope's End erwartet sie eine bedrückende Atmosphäre, in einem Haus, das droht, in die Klippen zu stürzen und in der Zeit festzustecken scheint. Auch Lenora ist eine Überraschung, denn diese ist gelähmt, kann nicht sprechen und nur die linke Hand ein wenig bewegen. Aber sie schreibt nach und nach ihre Geschichte für Kit auf. Die Auszüge aus dieser Geschichte werden in den Roman eingeflochten, so dass auch wir Hörer*innen immer mehr erfahren.
Am Ende gab es für meinen Geschmack einen Tick zu viele Wendungen, während mir zwischendurch die Spannung etwas fehlte. Ich fand es gut, dass es zwei unterschiedliche Sprecherinnen - Lisa Rauen und Astrid Schulz - für die beiden Perspektiven gab.
Nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so überragend.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Grunstag

Der Achte Tag

Grunstag? Achter Tag? Was ist das denn? Nun ja, der Grunstag ist ein zusätzlicher Wochentag, also ein achter Tag, der zwischen Mittwoch und Donnerstag liegt. Allerdings gibt es diesen Tag nicht für jeden Menschen. Und dann gibt es noch solche, die nur am Grunstag leben.
Nach dem Tod seines Vaters muss Jax bei Riley leben, angeblich einem Freund seines Vaters. Doch Riley ist erst 18 Jahre alt, lebt alleine und ist sehr chaotisch. Warum darf Jax dann nicht bei seiner Tante Naomi leben? Eigenartig. Aber Jax gibt alles, damit er doch zu Naomi ziehen kann. Bis zu seinem dreizehnten Geburtstag. Denn am nächsten Tag erwacht er und ist alleine auf der Welt, es gibt keinen Strom, Autos stehen still auf der Straße und es herrscht ein eigenartiges rosafarbenes Licht.
Klar, dass Jax da Angst bekommt. Aber dann stellt sich heraus, dass er nicht alleine ist, sondern dass auch Riley und sein Freund diesen Tag erleben und dass sie alle besondere Fähigkeiten besitzen...
Mich hat dieses Buch überrascht und total faszinieren können. Welch ein Ideenreichtum und so viele unerwartete Handlungen, ich bin schon sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird, denn das kann ich im Moment unmöglich vorhersehen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Faszinierend

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Das Cover des Buches ist einfach genial und macht schon so dermaßen neugierig auf dieses Buch. Die Situation, die dargestellt wird, sieht total brenzlig aus. Auch die Farbgebung ist super gewählt.
Es handelt ...

Es handelt sich bei diesem Kinderbuch um den zweiten Teil der Reihe "Sikander gegen die Götter", die uns die babylonische Götterwelt näher bringen soll, verpackt in ein "modernes Gewand".
Der packende Schreibstil von Sarwat Chadda konnte auch hier wieder überzeugen, so dass es schwer fiel, das Buch wieder aus der Hand zu legen und aus dieser Geschichte zurück in die Realität zu finden.
Sikander muss auch hier wieder so einige Prüfungen bestehen und es wird natürlich wieder sehr gefährlich. Aber was versucht man nicht alles, um seinen Bruder zurück zu bekommen? Eigentlich sollte Sikander Daoud, Mos besten Freund, in London besuchen, aber wenn es eine Steintafel gibt, mit der man die Vergangenheit ändern kann und Mo zurück ins Leben zu holen, dann ist ja klar, was Sikander machen wird.
Actionreich, überraschend und magisch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Verwickelt

Glutspur

Bei diesem Krimi heißt es: dranbleiben und auf jeden Fall immer gut zuhören, denn ansonsten verliert man schnell den Überblick. Das Hörbuch wird richtig gut vorgelesen von Peter Lontzek.
Ich habe bisher ...

Ich habe bisher noch kein Buch von Katrine Engberg gelesen oder gehört, so dass ich keine Vergleiche zu ihrer anderen Reihe stellen kann, auf die ich nun aber neugierig geworden bin.
Zu Beginn des Buches werden recht viele Personen eingeführt und auf die persönliche Geschichte von Line, Hannah und Nimah (nicht so viel wie auf die beiden Frauen) wird Wert gelegt. Da hat es mir etwas zu lange gedauert, bis wirklich Spannung aufkam. Vielleicht lag es aber auch ein wenig an meiner Ungeduld.
Liv Jensen ist eine gute Ermittlerin und langweilt sich nun als Privatermittlerin. Als sie von Petter, ihrem ehemaligen Chef, nach ihrer Meinung zu einem ColdCase gebeten wird, lässt sie nicht locker.
Doch wie die drei Morde zusammen hängen, löst sich erst ganz am Ende auf und darauf wäre ich nie gekommen. Die Auflösung ist jedoch schlüssig und nachvollziehbar und somit bin ich nun doch neugierig auf weitere Fälle von Liv.