Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Die Geschichte einer Heldin

Atalanta

Nachdem ich die Bücher von Jennifer Saint über Elektra und Ariadne gerne gelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte von Atalanta. Bisher ist mir diese griechische Heldin immer nur "am Rande" begegnet als die einer Frau, die die Göttin Artemis begleitet in der Regel.
Das Buch beginnt mit der Geburt von Atalanta, bei der sie direkt verstoßen wird und dann geht es in großen Schritten bis zur erwachsenen Frau. Die Zeit, in der sie von einer Bärin aufgezogn wird, ist schnell abgehandelt.
Mit Atalanta lernen wir den Rückzugsort von Artemis kennen, an dem keine Männer erlaubt sind und Atalanta wächst mit den Nymphen auf und alle freuen sich immer über die Besuche der Göttin. Doch so harmonisch geht es natürlich nicht weiter, sonst wäre die Geschichte rasch erzählt.
Atalanta lebt ihr eigenes Leben, verlässt Artemis, muss sich gar vor ihr verstecken.
Wie schön, dass die Heldin hier mal im Mittelpunkt einer Geschichte steht. Eine gute Neuerzählung, bei der man auch noch viel lernen kann - neben dem Effekt, gut unterhalten zu werden.

Wo ist Kim?

Die Suche

Nach "Hitze" und "Ins Dunkle" begleiten wir Bundesermittler Aaron Falk nun ein drittes Mal. Dieses Mal geht es nach Süd-Australien und Aaron Falk ist eigentlich ganz privat da, um Freunde zu besuchen und an einer Taufe teil zu nehmen, wird sogar als Taufpate gefragt.
Allerdings überschattet in dem Ort alles das Verschwinden von Kim Gillespie, die vor genau einem Jahr verschwunden ist, während des Jahrmarkts. Nur den Kinderwagen mit ihrem Baby findet man später. Was ist dort geschehen?
Aaron wird immer weiter in die Ermittlungen verwickelt und auch er kennt so manch eine Person oder lernt sie näher kennen.
Hier kann alles wichtig sein, jede kleine angebliche Nebensächlichkeit ist gar keine. Aber es gibt auch jede Menge falsche Spuren.
Spannende Unterhaltung, aber nicht mit Gänsehautfeeling, sondern eher tiefgründiger und zum Nachdenken anregend.
Der versierte Sprecher Frank Stieren gehört zu meinen Lieblingssprechern und er hat mir auch dieses Mal ein tolles Hörerlebnis beschert.

Wer ist John?

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight | Explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans

Schon das Cover weist auf einen actionlastiges Buch hin und passt perfekt zur Geschichte.

Ian bzw. John, denn unter diesem Namen lernen wir ihn besser kennen, lebt bei seinen Pflegeeltern, als er einen Anruf per Handy erreicht und dann zu einer gefährlichen Mission aufbricht, die er nur knapp überlebt. Drei Monate später jobbt er auf einem Jahrmarkt und lebt bei dem Besitzer des Märchenkarussels, der früher als Polizist gearbeitet hat. John hat keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit, alles ist ausgelöscht. Aber er ist wie eine geladene Waffe, die jederzeit aktiviert werden kann...
Neben der Perspektive des Jungen gibt es noch ein paar andere, die alle in Kursivschrift verfasst sind und zum Teil früher spielen. Ein Geheimprogramm mit Jugendlichen, das eigentlich gestoppt wurde, dann aber doch wieder reaktiviert wurde. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen?
Im Prinzip nicht schlecht, aber an manchen Stellen waren einige Ausdrücke zu vulgär. Außerdem erinnert der Aufbau etwas zu sehr an Alex Rider und Co.

Wie wird man ein Held?

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Auf dem Cover sieht man ein kleines Eichhörnchen, das auf dem Rücken eines Fabeltieres sitzt, das mich im ersten Augenblick eher an ein Einhorn als an einen Drachen erinnert hat. Aber im Laufe des Buches erfährt man, weshalb dieser Drache so bunt ist.
Das Buch ist schön herbstlich illustriert, bereits die Innenklappen sind eine wahre Augenweide. Es gibt Seiten mit Illustrationen, großen und kleinen, aber auch Seiten ohne Illustration und deshalb ist es eher ein Buch zum Vorlesen, denn es bietet so viele Themen, die aufgegriffen werden können.
So lügt das Eichhörnchen ganz gerne mal und passt die Wahrheit an, allerdings kommt es damit eben auch nicht sehr weit.
Hier werden große Themen angesprochen wie Mut und Freundschaft, aber wir lernen auch einiges über den Herbst und auch den Winter.
Und jetzt weiß ich auch, warum Drachen keine Helden mögen - eigentlich logisch, oder?

Judy und Co ermitteln wieder

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Wie bereits der erste Teil dieser Reihe, hat mir auch diese Ermittlung wieder viel Freude bereitet. Ein gelungener cozy crime mit viel britischem Flair.
Seit dem ersten Fall haben sich die Mitglieder des ...

Seit dem ersten Fall haben sich die Mitglieder des Mordclubs allerdings dezent gelangweilt, denn es ist einfach nichts Spannendes passiert. Nun ja, jetzt gibt es immerhin eine Hochzeit zu feiern, was Abwechslung vom öden Alltagstrott verspricht. Denn Judy Potts wird vom angehenden Bräutigam angerufen, da er sich bedroht fühlt. Sie wird zu einer exquisiten Party einen Tag vor der Hochzeit eingeladen, um ihm zu helfen. Aber dann stirbt er in seinem abgeschlossenen Arbeitszimmer - ein toller Ausgangspunkt für einen locked room Krimi.
Die Ermittlungen haben mir wieder gut gefallen und auch die so ungewöhnlichen und unterschiedlichen Mitglieder des Clubs waren wieder einmal genial. Die drei Frauen tüfteln und knobeln und man ist mittendrin.