Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Magie malen - HB Rezension

Kaya ist Schmiedin und da ihr Vater sich verletzt hat, nimmt sie seine Stelle ein und verlässt ihr Dorf. Begleitet wird sie dabei von ihrem besten Freund Kenan. Der Auftrag der Gruppe ist es, ein wertvolles Relikt für den Herzog zu überbringen. Die Reise ist gefährlich und so wird die Truppe auch überfallen. Kaya und Kenan überleben, ihr kleiner Bruder, der ihnen heimlichl gefolgt ist, wird entführt. Allerdings muss Kaya sich als Heilerin ausgeben, damit sie und Kenan nicht doch noch getötet werden. Kenan, der Pferdeheiler ist, souffliert ihr und Kaya setzt ihre Magie ein. In ihrem Heimatdorf hat sie ihre Magie verborgen und war deshalb immer eine Außenseiterin. Die Magie teilt sich ihr unmittelbar mit und flüstert ihr gewissermaßen ein, welche Runen mit welcher Farbe sie für welchen Effekt malen muss.
Kaya rettet Mirulay, den wir aus Rückblicken bereits kennen. Seine Sicht erklärt mehr vom Weltenaufbau und die Zusammenhänge werden erst langsam klarer.
Es dauerte ein wenig, bis ich in der Welt angekommen war und bis auch wirklich etwas passierte, aber dann hat es mir gut gefallen. Das recht offene Ende lässt mich nun schon mit Spannung die Fortsetzung erwarten.
Die beiden Hörbuchsprecher Viola Müller und Sebastian Waldemer haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Riesiger Spaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Wimmelbücher sind doch immer wieder etwas Besonderes und Tolles. Und dann auch noch in diesem riesig großen Format. Da kann man sich am besten hinknien oder sogar drauf setzen, um alles ganz genau zu finden und zu entdecken. Schon das Cover bietet einen tollen Einblick.
Im Inneren geht es jeweils auf einer Doppelseite um "Unterwegs in der Stadt", "Auf dem Bauernhof", "Hier entsteht ein Spielplatz" - das besondere Highlight. Eine Baustelle und dann auch noch für einen Spielplatz. Diese Seite wurde besonders lange erkundet. Dann geht es weiter "Auf dem Waldlehrpfad", "In der Bahnhofshalle", "Zu Besuch im Zoo" und schließt ab mit "Im Winterwald". Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Einführungstext und dann die bekannten Suchaufträge, die mal einfacher und mal schwieriger sind. Ein Buch, das sich ebenso wunderbar für Gesprächsanlässe eignet und sicherlich noch oft hervorgeholt werden wird.

Toma

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Toma ist ein junger Japaner, den es in das Restaurant seines Großvaters in New York verschlägt, wo er in Kontakt kommt mit allerlei Übersinnlichem, dabei glaubt er weder an Götter noch an Übersinnliches. Allerdings muss er sein Weltbild dann doch wohl zurecht rücken und akzeptieren, dass es da doch mehr gibt, als er zunächst zu glauben bereit war.
Doch als er den Mörder Overkill beobachtet, geraten damit er und sein Opa in Gefahr und er muss rasch dazu lernen. Rasant, witzig auf eine erfrischende Art und sehr fantasiereich. Wie auch der erste Band der Reihe konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen und gut unterhalten.

Ein tödliches Spiel

Lightlark

Das Cover mit seinen roten Akzenten auf dem schwarzen Hintergrund gefällt mir richtig gut. Und wenn man dann auch noch das Glück hat, die Version mit dem wunderbaren farbigen Buchschnitt zu haben, der super mit dem Cover harmoniert und liebevoll gestaltet wurde, das ist schon ein echt toller Hingucker.
Aber hier geht es ja um den Inhalt und nicht um die Form und ich bin kein Fan davon, einem Buch mehr Sterne zu geben, weil das Cover so toll ist.
Alex Aster und der Hype um dieses Buch sind wohl total an mir vorbei gegangen und so bin ich ganz unbelastet an diese Geschichte heran gegangen.
In dieser Welt werden alle hundert Jahre Spiele ausgetragen, um einen Fluch zu brechen. Isla ist die Herrscherin des Wildfolks und ihr Volk und auch sie haben im Gegensatz zu den anderen Völkern, die antreten, eben keine magischen Kräfte. Doch das Rätsel muss gelöst werden, denn Isla und ihr Volk müssen sich seitdem von Menschenherzen ernähren. Eine gute Ausgangssituation, aber dann verliert sich das Buch leider doch zu rasch in Platitüden. Die Figuren waren mir - auch für ein Jugendbuch - nicht gut genug ausgearbeitet. Es ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Buch, um das ein solcher Hype gemacht werden muss.

Meisterhaft konzipiert

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Bisher war mir Kai Meyer nur als Phantastik-Autor ein Begriff, von dem ich schon einige Bücher gelesen habe und darum weiß ich, dass er gut schreiben kann. Und das mit diesem Buch beweist der Autor, dass ihm dies auch richtig gut mit einem historischen Roman gelingt.
Der Roman spielt auf drei Zeitebenen, wobei 1933 und 1971 die Hauptebenen bilden und 1943/4 eher ein Zwischenspiel.
Jakob Steinfeld ist Buchbinder und aus Leidenschaft und ist Inhaber einer kleinen Buchbinderei. Eines Tages kommt eine junge Frau zu ihm, die bei ihm ein Buch binden lassen möchte. Doch Julis Familie möchte dies unterbinden. Aber weshalb? In dieser Zeitebene spielen die politischen Hintergründe der Machtergreifung und Erstarkung des Nationalsozialismus immer wieder eine bedrückende Rolle. 10 Jahre später, ein Junge wird gerettet, aber nur, wenn er Bücher aus seinem "Gefängnis" mitnimmt. Robert ist der Sohn von Jakob und Anfang der 70er Jahre besteht auch sein Leben aus Büchern. Gemeinsam mit Marie, erst eine Konkurrentin, später Partnerin, taucht er mehr und mehr in die geheimnisvolle Vergangenheit seiner Familie ein.
Kai Meyer löst die verzwickte und verwickelte Geschichte ganz langsam auf und am Ende ist es doch noch eine Überraschung. Meisterhaft konzipiert und wunderbare Unterhaltung.
Der Roman wird wunderbar eingesprochen von Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow. Es hat mir gut gefallen, dass die SprecherInnen sich abgewechselt haben.