Profilbild von Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gedankenweltdenise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 9) - Der Ruf der Delfine

Das Abenteuer geht weiter. Nachdem die beiden Geschwister bereits die Aufgaben gelöst haben um Morgan die Fee zu retten. Stürzen sich die beiden direkt ins nächste Abenteuer um Meister- Bibliothekare zu werden. Damit die beiden Morgan unterstützen können. Dafür müssen sie allerdings einige Aufgaben bewältigen.
"Ja, aber damit ihr mit den Büchern durch die Zeit reisen könnt, müsst ihr Meister- Bibliothekare sein.", erklärt Morgan. "Oh.", sagte Anne betrübt. "Aber ihr könnt Meister- Bibliothekare werden.", fuhr Morgan fort. "Ihr müsst nur den Test bestehen." "Wirklich?", fragte Anne. "Was für ein Test?", erkundigte sich Philipp. "Ihr müsst unter Beweis stellen, dass ihr wisst, wie man Nachforschungen anstellt." erläutert Morgan. "Und beweisen, das ihr auch für schwierige Rätsel die Lösung findet." Seite 19
Ich war sehr gespannt auf die Rätsel und ob ich si gleich erraten könnte. Das erste Rätsel war bereits Knifflig und ich musste in wenig um die Ecke denken damit ich es lösen konnte. Allerdings war es umso schöner das man zusammen mit Anne und Philipp das Rätsel gelöst hat.

Ich finde ja das Kinderbücher nicht nur wissen, Normen und Werte vermitteln sollen sondern auch das man das Köpfchen ein wenig anstrengt das hat dieses Buch geschafft. Was ich leider etwas schade fand war eine Situation als die beiden in das U-Boot gehen. Sie ´Stehlen´ es nicht direkt aber Anne denkt das sie machen könnte was sie wolle und geht einfach rein. Philipp dagegen überdenkt einige Situationen was ich auch richtig finde. Anne ist nur auf Spaß aus und macht sich erst nachdem sie etwas getan hat Gedanken, wenn sie überhaupt Nachdenkt.

WOW

Follow Me Back

Der Schreibstill der Autorin ist locker und leicht. Man fliegt nur so durch die Geschichte. Die Geschichte selbst ist der Erzählerperspektive geschrieben. Wir begleiten nicht nur Tessa sondern auch Eric. In jedem Kapitel bekommen wir aus beiden Perspektiven die Geschichte erzählt. Besonders die Verhörprotokolle haben Abwechslung in die Geschichte gebracht. Nach jedem Verhörprotokoll in dem geschildert was passiert ist bekommen wir die Geschichte von den beiden Protagonisten erzählt
"Projektion." erläuterte Dr. Regan. "Diesen Ausdruck verwenden wir, wenn eine Person ihre eigenen Gedanken und Gefühle auf eine andere Person überträgt- in deinem Fall auf einen Prominenten." "Aber ich bin Eric Thorn noch nie begegnet. Ich war bisher noch nicht mal bei einem seiner Konzerte." Seite 10
Die Charaktere sind unglaublich interessant und gut ausgearbeitet. Tessa hat eine Angststörung und verlässt das Haus nicht nachdem sie in Detroit war. Dort ist etwas passiert. Wir erfahren allerdings nicht was passiert ist dies löst sich erst später auf. Tessa hat einen Twitter Account für ihren Kontakt in die Außenwelt. Sie ist ein großer Fan von Eric Thron und hat eine Fanfiction über ihn geschrieben. Durch diese ist ihr Twitter Account durch die Decke gegangen. Tessa ist eine süße, liebe und nette Person.
Inzwischen wagte er sich nicht mehr, sein sicheres Hotelzimmer zu verlassen. Hinter der nächsten Ecke konnte ihm weiß Gott wer auflauern. PR- Leute... Fotografen... verrückte Vierzehnjährige mit Messern... Seite 28
Eric Thorn ist ein Aufsteigender Popstar und fühlt sich seit dem Tod eines Kollegen nicht mehr besonders wohl in seiner Haut. Er hat auch Ängste die etwas anders als die von Tessa sind aber auf einer bestimmten weise auch gleich sind. Zudem verabscheut er Fangirls. Er ist ein unheimlich interessanter Charakter.
Seine sogenannten Fans wollten lieber Tonlose Fotos von seinem Körper anglotzen, als sich auch nur einen Song anzuhören, den er sich die Mühe gemacht hatte, aufzunehmen. Seite 31
Wir haben allerdings auch 2 naja sogar 3 Charaktere die ich persönlich nicht gut finde das wären Tessas Mutter, ich kann einfach nicht nachvollziehen wie sie mit Tessa umgeht. Das ist einfach nur schrecklich und sie Arbeitet in einem Krankenhaus das sollte sie sich schon etwas besser auskennen. Dann haben wir noch den Manager Maury... ja bei ihm kann ich einige Denkweisen verstehen aber warum kann er sich nicht auf die Gefühlswelt von Eric einlassen bzw. ihn etwas mehr zu verstehen und zu Helfen? Zuletzt haben wir noch Tessas Therapeutin Dr. Regan. Sie ist auf ihre weise seltsam und am Anfang fand ich sie noch sehr gut und ihre Arbeit aber zum Ende hin dachte ich mir immer mehr was sie denn jetzt macht?!

WoW, das ist das Wort was mir zu diesem Buch einfällt. Ich habe kaum etwas zu bemängeln. Die Geschichte beginnt mit einem Verhör und beginnt schon einfach nur spannend. Wir wissen also schon am Anfang der Geschichte das etwas Krasses passiert ist aber was genau das erfahren wir nicht. Erst im Laufe der Geschichte erfahren wir wie es zu diesem Verhör kommt und das war wirklich beeindruckend. Es bleibt die ganze Zeit über spannend.
Er war so mühelos in den Angriffsmodus verfallen. Schließlich war es ja nur Twitter. Nur Worte. Nicht Real. Seite 89
Allein der Aspekt mit Twitter und Social Media hat mich ziemlich beeindruckt. Eric alias Taylor erstellt sich einen Zeit Twitter Account um seinen Frust rauszulassen und so beginnt ein Gespräch zwischen Tessa und Eric.
Tessa: Bitte sag mir, dass du Schwul bist. Taylor: Nein... Was macht das für einen Unterschied? Tessa: Warum twittert ein Hetro- Mann über Eric Thorn? Seite 145
Mit jedem weiterem Verhör bekommen wir immer mehr kleine Details die uns zur Lösung bringen. Ich habe so viele Theorien aufgestellt und war dennoch immer wieder Überrascht das es dann doch nicht so war. Ich lag zwar mit einer Theorie nicht ganz soweit daneben aber trotzdem ich glaube ich habe gefühlt 100 Theorien aufgestellt und keine hatte sich bewahrheitet. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag weg gelesen und es besteht absolute Suchtgefahr bei diesem Buch. Viele Passagen in diesem Buch regen einem zum Nachdenken an und ich habe mir einige Zitate und Passagen im Buch vermerkt. Der Show- Down am Ende war einfach nur perfekt gelungen und nach dem Ende weiß ich wirklich nicht wie ich noch einen Monat aushalten soll bis zum 2 Teil.

Die DDR

Wie war das in der DDR?

Wir haben das Thema DDR sehr lange und ausgiebig in der Schule behandelt. Allerdings wollte ich gerne mein wissen etwas auffrischen und mit was gelingt dies besser als mit einem für Kinder/ Jugendlichen Buch.

Ich muss gestehen als ich dieses Buch gelesen habe war ich ganz schön erschrocken was ich nicht mehr wusste. Ich dachte eigentlich immer das ich gut informiert bin aber vieles was wir in der Schule hatten, habe ich einfach wieder vergessen gehabt.

In diesem Buch lernen wir viele verschiedene Fakten rund um die DDR kennen. Aber auch wie alles entstanden ist. Wir bekommen durch Susan und Alexander außerdem gute Einblicke wie es für die beiden als Kinder war. Ich möchte gar nicht viel vorwegnehmen von dem Buch da es wirklich nur ein sehr kurzes Werk ist. Ich kann es jedem empfehlen der sein wissen nochmal auffrischen möchte. Oder für Jugendliche die gerade das Thema in der Schule haben und es noch einfacher erklärt haben möchte. Den die Erklärungen in diesem Buch sind fabelhaft. Sie sind kurz aber Informativ.

Einhorn ein Klischee

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Cover hat es mir angetan und dann auch noch ein männliches Einhorn?! Wo gibt es das den? Ich habe das Buch bei Instagram ganz oft gesehen und als ich es dann in der Buchhandlung gesehen habe musste es einfach mit. Den Klappentext hatte ich mir vorher nicht durchgelesen da ich mich einfach in die Geschichte fallen lassen wollte. Und was soll man bei einer Einhorn Geschichte schon falsch machen?

Dieses Buch ist wunderbar für Kinder geschrieben. Es ist viele Illustrationen die einen das Lesen noch interessanter machen. Wir lernen am Anfang der Geschichte Trill kennen ein kleiner Vogel der ein Einhorn sucht um die Prinzessin zu befreien. Und wie soll es anders kommen als das er auf Kurt trifft. Kurt ist nicht begeistert davon. Er möchte mit allen Klischees und allen anderen nichts zutun haben. Er möchte nur seine Ruhe haben vor allem. Kurt ist ziemlich zynisch und antwortet auf Trills penetrante Provokationen auch so darauf was ziemlich witzig ist.
Trill ist ein Plappermaul und überredet Kurt schlussendlich doch mitzukommen und es beginnt ein Abenteuer.

Chantal Schreiber hat eine Welt erschaffen wo viele Figuren auf ihren Stereotypen festhängen und nur davon ausbrechen wollen. Wie Kurt oder auch die Prinzessin die alles Pink hat aber eigentlich viel lieber Hosen, Hemden und Stiefel tragen würde und das alles in verschiedenen Farben.

Und was das Abenteuer angeht finde ich es eine Klasse Idee mit dem Prinzen. Schließlich sind diese sonst immer die Helden und nicht die Schurken das hat mich wirklich beeindruckt.

Ich hoffe das es von Kurt noch weitere Geschichten geben wird. Den es hat noch viel Potenzial um noch einige Geschichten mehr zuschreiben. Wenn es mehr Informationen gibt werde ich natürlich berichten.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 3) - Das Geheimnis der Mumie

Nachdem Anne und Philipp bereits bei den Dinosaurier und den Ritter waren geht es jetzt zu den Mumien. Die beiden wissen immer noch nicht was das mysteriöse "M" bedeutet. Die beiden wollen weiterhin das Rätsel lösen. Ob sie das schaffen ich bin gespannt.
In diesem Teil erfahren wir etwas über Mumien und etwas über Pyramiden.
In diesem Band war ich gespannt wie sie alles Kindgerecht gestalten wollen und sie haben es wieder toll umgesetzt. Ich fand zwar das Anne manchmal etwas zu naiv war aber sie ist ja auch erst 7 Jahre alt aber sie bringt sich immer wieder in unnötige Gefahren. Sie ist zwar interessiert an alles und geht offen auf alles zu aber sie könnte auch mal etwas mehr auf ihren Bruder hören oder das die beiden jedenfalls alles gemeinsam machen würden.

Ich kann das Buch wie immer allen zum Vorlesen und selber Lesen empfehlen ab 6 Jahren. Wenn ihr trotzdem das magische Baumhaus vorherlesen wollt dann schaut euch doch die Junior Reihe davon an. Dort sind die Geschichten noch etwas mehr gekürzt.