Profilbild von Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gedankenweltdenise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

Ich lese gerne für zwischendurch ein Kinderbuch und war auf der suche nach einer Reihe die einen dazu noch etwas über die Geschichte beibringen. Da bin ich bei meiner Suche auf die Reihe "Das Magische Baumhaus" gestoßen und habe mir den ersten Band gekauft und direkt angefangen zu lesen.

In diesem Buch lernen wir Philipp und Anne kennen die beiden sind Geschwister. Phillip ist achteinhalb und seine Schwester Anne ist sieben. Die beiden sind gerade auf dem Weg nach Hause als Anne ein Baumhaus entdeckt die beiden klettern rauf und finden es verlassen vor mit einer menge an Büchern über alles mögliche. Phillip nimmt sich ein Buch über Dinosaurier und wünscht sich dort in die Zeit. Und plötzlich sind sie nicht mehr bei dich zuhause sondern in der Welt der Dinosaurier.

Wir lernen in diesem Band einige Dinosaurier Arten kennen und haben dazu immer schöne Zeichnungen die perfekt für Kinder sind. Der Schreibstill ist leicht und locker und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Im zweiten Band geht es in die Zeit der Ritter und darauf bin ich schon sehr gespannt. Ich kann das Buch jedem empfehlen der sein Wissen leicht auffrischen möchte und Kindern schon einen kleinen Einblick in die Geschichte geben möchte.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 4) - Der Schatz der Piraten

Das neue Abenteuer hat begonnen von Philipp und Anne dieses mal geht es zu Piraten und wir suchen weiterhin nach dem mysteriösen M.

Dieser Teil war für mich wieder recht solide wie die Vorgänger. Man ...

Dieser Teil war für mich wieder recht solide wie die Vorgänger. Man hat wie immer viele kleine Einblicke in die Welt der Piraten bekommen mit einigen Erklärungen. Die perfekt für Kinder gemacht sind. Da sie leicht verständlich sind und nicht zu sehr in die tiefe gehen. Ich persönlich würde gerne etwas mehr tiefe haben. Aber so ist es auch ganz gut.

Was mir in diesem Teil besonders aufgefallen ist das Philipp eigentlich immer das gleiche in sein Notizbuch schreibt was auch schon längst im ´Buch´ steht mit denen sie in die verschiedenen Orte reisen. Ich fand das irgendwie etwas komisch und bei diesem Band ist es mir besonders aufgefallen.

Aber wir erfahren auch endlich mehr über den mysteriösen M. was ich richtig gut fand und ich hätte eigentlich selbst darauf kommen können aber so schnell kann man mich dann doch überraschen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht. Und hoffe das Anne und Philipp eine weitere Entwicklung machen werden.

Wer ist Greta?!

Unsere Zukunft ist jetzt!

Greta Thunberg dieser Name ist in den letzten Wochen und Monaten häufiger gefallen. Greta kämpft gegen den Klimawandel und hat beschlossen das sie einen Schulstreik macht. Dies hat sie auch getan und die Initiative #FridaysforFuture ins leben gerufen.
Sie fordert, dass die Regierung und die Erwachsenen auf der ganzen Welt so schnell wie möglich handeln. Darum hat sie beschlossen, freitags nicht mehr zur Schule zu gehen, sondern zu streiken. S. 9
Ich selber beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Zero Waste und Klimawandel. Und war sehr gespannt auf dieses Buch. Ich habe es ganz zufällig in der Buchhandlung gesehen und habe mir gedacht für den Einstieg und die Weltansicht von Greta Thunberg besser zu verstehen ist es bestimmt gut. Und was soll ich sagen ja dieses Buch regt einen an zum Nachdenken.
Greta Thunberg ist heute weltberühmt. Sie führt Demonstrationszüge an. Sie sagt den mächtigsten Politikern der Erde ins Gesicht dass sie viel zu wenig tun im Kampf gegen diese Klimakatastrophe. S. 14
Dieses Buch ist perfekt für Kinder, dadurch das wir erfahren was Greta alles tut für den Klimawandel und wir auch einige Tipps bekommen ist es perfekt damit mit sich nach und nach ändern kann. Den das wir etwas ändern müssen steht fest.

Wir bekommen in diesem Buch auch die Anfangsgeschichte von allem gezeigt. Wie sie angefangen hat und was es in ihr ausgelöst hat. Denn einfach war dieser Weg für sie nicht.

Eine berührende Freundschaft

Ein Freund wie kein anderer 1: Ein Freund wie kein anderer

Eine Freundschaft zwischen einem Eichhörnchen und einem Wolf geht das gut?

Eine Freundschaft zwischen einem Eichhörnchen und einem Wolf geht das gut?
Dies erfahren wir in diesem Buch. Man kennt solche Geschichten schon zu genüge. Können verfeindete Tiere miteinander befreundet sein. Und wir kommen immer auf die gleiche Antwort. Ja sie können.

In diesem Buch lernen wir Habbi kennen. Der mit seinen Geschwistern auf der Suche nach Futtervorräten für den Winter ist. Allerdings ist Habbi auch immer auf der Suche nach neuen Schätzen und sucht das Abenteuer. Es ist allerdings verboten sich von den Wegen zu entfernen und in den Wald hinauszugehen.
"Wir erkunden lieber den Wald!" "Das dürfen wir nicht!", flüsterte Hebbe. "Aber ich war noch nie im Wald." "Weil wir es eben nicht dürfen!" "Trotzdem." Habbi sprang hinter einer Vogelfeder her.
Nachdem Habbi den Futterweg verlassen hat, trifft er auf einen Wolf. Habbi zittert vor Angst und fürchtet schon um sein Leben. Aber der Wolf regt sich nicht und schaut ihn nur aus seinen großen Grünen Augen an. Habbi flüchtet so schnell er kann vor dem Wolf. Als er wieder in seiner Höhle ist in Sicherheit macht er sich noch einige Gedanken warum der Wolf sich nicht geregt hat und reflektiert die Begegnung nochmal und kommt zu dem Entschluss das dieser Verletzt ist.

Habbi geht am nächsten Tag nochmal zu dem Wolf uns befreit diesen von den Steinen die auf seiner Pfote liegen. Der Wolf rührt sich weiterhin nicht und möchte nicht mehr Leben. Und mault Habbi an.

Es wird eine wunderschöne, außergewöhnliche Geschichte in diesem Buch erzählt. Die beiden lernen sich immer mehr kennen nachdem Habbi ihm Futter vorbeibringt. Yaruk erzählt auch vieles über sein leben und das er mit dem verletzten Bein kein richtiger Wolf mehr ist, weil er nicht mehr Jagen kann und nicht zurück zu seiner Familie kann.

In diesem Buch wird aber nicht nur die Freundschaft angesprochen sondern auch Kindergerecht erklärt das es Tiere gibt die Tiere fressen, dabei allerdings nicht Böse sein müssen wie alle immer denken. Genau so gut wird hier beschrieben das auch die ganz Kleinen zu Großem fähig sind.

Ich fand das Buch wunderschön und es hat mir schöne Lesestunden eingebracht und ich fand es bewundernswert wie die beiden gegenseitig für sich eingestanden sind. Ich war auch immer wieder über die Einfälle und seinen Mut von Habbi erstaunt. Ich konnte manchmal nicht glauben wie clever dieser kleine Kerl war. Das Lese Erlebnis wurde durch die tollen Illustrationen von Babara Scholz wundervoll unterstütz und wir hatten immer passende Bilder zu den Situationen.

Allerdings hat mir manchmal das Gewisse extra gefehlt zur richtigen Begeisterung und das es volle 5 Sterne bekommen hätte deswegen sind es nur 4,5 geworden. Trotzdem ein wundervolles Buch mit einer tollen Aussage. Über Mut, Freundschaft du Vertrauen.

Erster Orgasmus?!

Tease & Please – entdeckt und erweckt

Dies ist der zweite Band der Tease & Please Reihe. Man kann die teile unabhängig voneinander lesen. Würde ich allerdings nicht empfehlen da wir Einblicke in den ersten Band bekommen.

Ich war sehr gespannt ...

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Ian. Im ersten Band haben wir ihn bereits etwas kennengelernt. Er hat nichts mit der BDSM Szene am Hut und auch keinen gefallen daran. Er ist nur der Anwalt vom Tease & Pleace wegen seinem Bruder.

Catherine ist Mitglied im Club und möchte kündigen, weil ihre Bedürfnisse nicht gestillt werden können, allerdings konnten diese noch nie gestillt werden. Als sie eine Absage von Ian bekommt das sie nicht aus dem Vertrag rauskommt geht es erst richtig los in der Geschichte.

Ich fand diesen Band sehr angenehm zu lesen und bin nur durch die Seiten geflogen. Am Anfang bin ich etwas skeptisch gewesen ob mir das alles so gefällt was die Autorin vorhat. Aber im Endeffekt war es richtig gut ausgedacht. Wir bekommen einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Cathrine und Ian. Ich fand wie im ersten Band allerdings schade das alles recht schnell von statten ging. Ich hätte mir gerne ein paar mehr Ausführungen gewünscht. Besonders am Ende.
Ein großer Punkt den ich interessant fand war das Cathrine noch nie einen Orgasmus hatte. Dies erfahren wir auch direkt am Anfang. Die Lösung war auch sehr gut gelungen mit einigen Schwachpunkten. Die ich jetzt nicht erläutern werde das dies, dann Spoilern würde.

Der Schreibstill ist wie im Vorherigen Band wieder angenehm flüssig, leicht und Locker. Man fliegt nur so durch die Seiten.