Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Rom

Amor - Bedenke, du bist nur ein Mensch

Klappentext übernommen:

Im Jahre 8 n. Chr. ist Ovid der berühmteste Dichter Roms.

Klappentext übernommen:

Im Jahre 8 n. Chr. ist Ovid der berühmteste Dichter Roms.

Mit seinem Werk über die Kunst der Liebe begeistert er das Volk, doch zieht er den Zorn von Kaiser Augustus auf sich, der Rom nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs wieder zu sittenstrengen Tugenden zurückführen möchte.

Als Ovid von den Gegnern des Kaisers in eine gefährliche Intrige am Hof des Herrschers hineingezogen wird, gerät nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern das gesamte römische Weltreich ins Wanken.

Mir haben sowohl der Schreibstil auch als die kurzen Kapitel gefallen. Dadurch lässt sich das Buch ziemlich schnell lesen.

Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis, worauf man immer wieder draufschauen kann, wenn man nicht mehr weiß, wer diese Person ist. Einige Male musste ich das in Anspruch nehmen, da die Namen natürlich 'anders' für uns sind und wir uns dadurch diese nicht immer schnell merken können. Deshalb hier absolut notwendig!

Die Geschichte an sich nimmt zunächst langsam ihren Lauf, wird dann aber interessanter. Mir hat die letzte Hälfte deutlich besser gefallen.

Durch einige Fachbegriffe und historische Inhalte könnte das Buch für sehr junge Menschen schwierig sein - es sei denn man ist sehr an der Geschichte interessiert! Ansonsten empfehle ich das Buch ab 16 Jahren.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Thriller

Dornen in meiner Haut

In dem Buch 'Dornen in meiner Haut' von Gunther Polnizky geht es um den wohlhabenden Maximilian Wolf, der ständig neue Frauen an seiner Seite hat. Plötzlich findet er sich mitten in einem Mordfall - Ob er was damit zu tun hat?

Ich war am Anfang leicht irritiert, weil die kurzen Kapitel ständig wechseln. Mal wird von dieser Person erzählt, mal von einer anderen. Deshalb hat es ein paar Kapitel gedauert, bis ich mich an diesen Schreibstil gewöhnen konnte.

Mir war Max von Anfang an unsympathisch, was trotzdem nicht dazu geführt hat, dass ich nicht weiterlesen wollte. Meistens habe ich keine Lust zu lesen, wenn mir einer der Hauptcharaktere so auf den Geist gehen. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Dies lag aber unter anderem auch daran, dass die Geschichte trotz unsympathischem Mann spannend war. Diese Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Teresa

Teresa

In dem Buch 'Teresa-Visionen des Schicksals' geht es um die Geschichte von temperamentvolle Teresa und ihre starken Freundinnen, die gemeinsam den Gefahren aus dem Weg gehen können...

Das ist der zweite ...

Das ist der zweite Teil einer Reihe, der in sich abgeschlossen ist. Trotzdem finde ich das besser, wenn man das 1. Buch gelesen hat, weil auch hier bekannte Namen drin vorkommen.

Der Schreibstil ist gut, weshalb sich das Buch auch schnell und flüssig lesen lässt.

Mir gefallen Bücher mit starken Frauen! In diesem Buch ist das definitiv der Fall. Hoffentlich werden die Frauen im echten Leben auch alle so stark.

Die Geschichte wurde gegen das Ende sehr spannend. Ich freue mich schon auf den (eventuell?) Dritten Teil.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Afrika

Kein Tee mit Mugabe

In dem Buch 'Kein Tee mit Mugabe' von Antje Waldschmidt geht es um die Erfahrung der Autorin mit ihrer Reise durch Südafrika.

Der Schreibstil der Autorin lässt die Erzählung humorvoll und authentisch ...

Der Schreibstil der Autorin lässt die Erzählung humorvoll und authentisch wirken. Sie erzählt von typischen Klischees und ihren Erfahrungen damit. Außerdem lernt sie dort interessante Personen kennen. Ich finde ihre Erlebnisse und Erfahrungen wirklich sehr interessant!

Die Fotos im Buch bringen den Leser zum träumen und man kann sich ein besseres Bild von dem Land machen. Ich finde es super, wenn eine Reiseerzählung noch mit Bildern ergänzt wird.

Ich habe schon einige afrikanische Länder gesehen, jedoch war ich noch nie im Süden des Kontinents. Nach dem Lesen des Buches möchte ich da noch schneller hin, als ich eh schon wollte :)

Vorallem für Afrika-Liebhaber ist das Buch sehr toll, aber auch für die Afrika-Desinteressierten kann das Buch interessant sein, um was anderes kennenzulernen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Liebe

Das Glück ist lavendelblau

In dem Buch 'Das Glück ist lavendelblau' von Pauline Mai geht es um Penelope (Pepe), die nach dem Sturz ihrer Oma in die Provence reist und in dessen kleiner Pension arbeitet. Hier werden ihre Kindheitserinnerungen aufgefrischt und sie lernt so einiges über Freundschaft, Liebe und Familie...

Mir hat Pepes Charakter sehr gefallen, wie auch einige andere Charaktere. Diese werden so dargestellt, dass man sich ein Bild von ihnen machen kann. Durch die Charaktere, Ereignisse und den Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Mir gefallen die Kärtchen in dem Buch, die Rezepte beinhalten. Bei Gelegenheit werde ich diese nachbacken :)

Ich hätte das Buch gerne am Strand lesen wollen, da es bei mir irgendwie die Reiselust geweckt hat. Mein erster Urlaubsort nach Corona wird wahrscheinlich Frankreich sein, damit ich all die französischen Gebäcke essen kann, die im Buch vorkamen - hungrig lesen auf eigene Gefahr! :))

An einigen Stellen habe ich Parallelen zu meinem Leben entdeckt. Teilweise kennt man dann auch jemanden, dem es ähnlich wie den Charakteren geht. Einfach eine Geschichte aus dem (unserem) Leben.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.