Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Dates

Schnell.liebig

In dem Buch 'schnell.liebig' von Lina Mallon geht es um ihre persönlichen Erfahrungen mit Männern, besonders mit Schrecklichen...

Das Cover fällt durch das Optische mega auf. Die Farbe ist so grell, dass ...

Das Cover fällt durch das Optische mega auf. Die Farbe ist so grell, dass man es einfach anschauen muss. Auch in der Buchhandlung hätte ich es definitiv in die Hand genommen.

Die persönliche Erzählung von der Autorin ist teilweise sehr lustig. Da sieht man was es für schreckliche Typen da draußen gibt :)

Die Entwicklung der Autorin während der gesamten Zeit ist deutlich zu erkennen. Mir gefällt die 'reife' Frau am Ende mehr.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Traurig

Manche Engel sterben früh

In dem Buch 'Manche Engel sterben früh' von Margarete van Marvik geht es um die Familiengeschichte von Ruth. Als ihre Schwester Christin auf die Welt kommt, ändert sich ihr ganzes Leben..

Ich habe das ...

Ich habe das ganze Buch in einem durchgelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand lassen konnte. Mein Schock begann schon am Anfang und hielt fast bis zum Ende an.

So eine traurige Geschichte, bei der man oft genug wütend wurde. Einige Menschen sollten einfach keine Kinder kriegen!

Ich bin emotional aufgewühlt...

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Bewegend

Die Welt ist voller Morden

Das Buch 'Die Welt ist voller Morden' von Waltraut Kupf erzählt die Geschichte einer Familie zwischen den Dreißiger- und den Fünfzigerjahren.

Da ich sehr an historischen Ereignissen interessiert bin, ...

Da ich sehr an historischen Ereignissen interessiert bin, konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand lassen.

Zunächst wird das Leben als Kind erzählt, dann als Erwachsene. Die Entwicklung ist deutlich zu erkennen. Auch die Zeiten und die Umstände ändern sich natürlich dementsprechend.

Die kurzen Kapitel und der Schreibstil haben mir ebenfalls gefallen.

Mich persönlich hat das Buch sehr berührt.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Mega Schreibstil

Die Kartographie der Hölle

In dem Buch 'Die Kartographie der Hölle' von Knud Romer geht es um Knud, der Langzeitstudent ist. Er reist durch viele Länder und kann die Finger nicht von Alkohol und Drogen lassen - auch als er endlich Werbefachmann wird.

Das Buch ist eine autofiktive Biographie des Autors. Der Schreibstil ist wirklich so toll, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Somit befindet man sich inmitten der bereisten Länder.

Für mich persönlich stand der Schreibstil im Vordergrund, die Geschichte an sich fand ich nicht berauschend.

Am Ende bin ich mir immernoch unsicher darüber von wem Knud wirklich begleitet wurde.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Anspruchsvolles Buch

Väter der Zukunft

Das Buch lässt sich schneller lesen als gedacht. Der Schreibstil ist schon anspruchsvoll, da natürlich auch die Inhalte philosophisch sind.

An einigen Stellen hatte ich meine Probleme und musste nochmal ...

An einigen Stellen hatte ich meine Probleme und musste nochmal nachlesen, um verstehen zu können. Das finde ich aber nicht so schlimm.

Ich hatte mir vorher keine Gedanken zu solch einem Thema gemacht. Einiges konnte ich nachvollziehen und akzeptieren, einiges wiederum fand ich schon ziemlich krass ausgedrückt.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.