Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! – märchenhaft

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Es strahlt eine wunderbare Harmonie aus.

Inhalt und meine Meinung:
Die jetzt fast 7 jährige Anouk, nimmt uns beim ...

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Es strahlt eine wunderbare Harmonie aus.

Inhalt und meine Meinung:
Die jetzt fast 7 jährige Anouk, nimmt uns beim Lesen wieder mit zu magischen Abenteuern.
Abends, wenn sie eingeschlafen ist, weckt ein geheimnisvolle Licht sie und ihre Plüschtier „Affi“ auf und sie erlebt mit jeweils anderen Kindern zusammen unglaubliche Dinge.
Diesmal geht es um Nachhaltigkeit, Upcycling; Umweltschutz; Angst und wie man mit Mut die Angst überwinden kann; Freundschaft, Zivilcourage und Vorurteile.
Weiter erfahren wir einiges über die Umwelt, das Meer, die Polizei, Ägypten und die Pyramiden sowie den Regenwald.
In sieben unterschiedlichen Abenteuern, an unterschiedlichen Orten, werden diese Themen kindgerecht bearbeitet.

Irgendwie wie lauter kleine Märchen.

Die liebevollen Illustrationen sind wieder ganz bezaubernd.

Autoren und Illustratorin:
HENDRIKJE BALSMEYER wurde 1987 in Halle geboren. 2016 zog die Gymnasiallehrerin der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises
PETER MAFFAY, ein wunderbarer Sänger und wir lieben Tabaluga, mehr brauche ich hier nicht schreiben.

JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Ein schönes Buch, das uns die fantastische Welt der Kinder zeigt und dabei wichtige Werte übermittelt.
Von mir 5 Stern.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Die Kunstschätzerin – mir zu viel Kitsch

Die Kunstschätzerin

Die Kunstschätzerin, von Sandra Byrd

Cover:
Die Frau n dem tollen historischen Kleid passt super zum Buch.

Inhalt
Das Viktorianische England, 1866.
Die junge Eleonor übernimmt das Familienunternehmen, ...

Die Kunstschätzerin, von Sandra Byrd

Cover:
Die Frau n dem tollen historischen Kleid passt super zum Buch.

Inhalt
Das Viktorianische England, 1866.
Die junge Eleonor übernimmt das Familienunternehmen, da ihr Vater tot ist und ihr Onkel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll einsatzfähig ist.
Als Frau werden ihr aber viele Ressentiments entgegengebracht und es ist für sie schwer sich in der Branche der Kunstkenner zu halten. Mit bösen Intrigen wird gegen sie gearbeitet.
Wem kann sie noch vertrauen?

Den Schreibstil empfinde ich als altertümlich. Die Protagonisten handeln und denken für mich oft, nicht nachvollziehbar, verwirrend und widersprüchlich. (auch wenn ich die damalige Zeit berücksichtige). Leider sind sie auch relativ flach und leer. Leider auch die kämpferischen Frauen die kein richtiges Profil bekommen.

Es geht sehr viel um Kunst und die damalige Sammelleidenschaft, der wohlhabenden Gesellschaft.

Ein historischer Roman in den sehr viele Themen eingebaut sind, die dann aber nicht weiter aufgegriffen werden.

Der religiöse Standpunkt wird sehr oft ein geflochten.

Das Ganze (vor allem die Liebesgeschichte die recht vorhersehbar und nicht sehr glaubwürdig ist) erinnert mich an sehr alte „Mantel und Degen Filme“.

Autorin:
Sandra Byrd kocht für ihr Leben gern und sammelt altes Glas und Geschirr. Sie liebt lange Spaziergänge mit ihrem Ehemann und sonntägliche gemeinsame Abendessen mit ihrer wachsenden Familie. Ihre Heimat ist die Gegend von Seattle in den USA.

Für mich ein „Mantel und Degen Film“ in Buchform.
Nicht so meins. Von mir 3 Sterne.

Sternenschweif und der kleine Bär -magisch

Sternenschweif, und der kleine Bär

Sternenschweif und der kleine Bär

Cover:
Wunderschön und spricht bestimmt alle Mädchen sofort an.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Vorlesebuch ab 4 Jahren (meine Enkelin ist 3 und der hat ...

Sternenschweif und der kleine Bär

Cover:
Wunderschön und spricht bestimmt alle Mädchen sofort an.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Vorlesebuch ab 4 Jahren (meine Enkelin ist 3 und der hat es auch gut gefallen). Das große Format von 22 cm x 29 cm bietet viel Platz für die wunderschönen Illustrationen. Sie sind herrlich farbig und schaffen eine magische Atmosphäre. Optimal geeignet um sich hineinzuträumen.
Der Text rundet die Bilder optimal ab und hat genau die richtige Länge.

Laura und ihr Pony Sternenschweif, das Laura nachts in ein Einhorn mit magischen Kräften verwandeln kann, sind ein eingespieltes Team. Sie helfen wo sie können.
Und bei diesem Abenteuer zeigt es sich wie wichtig und hilfreich eine gute Freundschaft sein kann.

Ich denke dieses Buch lässt vor allem Mädchenherzen höher schlagen.

Ein tolles Vorlesebuch über Laura und ihr Pony Sternenschweif, das sich in ein magisches Einhorn verwandeln kann.
Von mir 5 Sterne

Wintercount - Dämmerung über dem Land der Sioux

Cover:
Ein schönes Bild (dramatisch, romantisch, traurig, sensüchtig)

Inhalt und meine Meinung:
Eine dramatische Geschichte über einen jungen Lakota Krieger ...

Cover:
Ein schönes Bild (dramatisch, romantisch, traurig, sensüchtig)

Inhalt und meine Meinung:
Eine dramatische Geschichte über einen jungen Lakota Krieger und seine weiße Frau. Es wird aus der Sicht der betroffenen geschrieben.
Eine kleine Rahmenhandlung, sonst viel Kriegshandlung und Kriegsstrategien. Und natürlich das Blutvergießen am Little Big Horn.
Und so erleben wir mit, wie ein ganzes Volk dem Verderben preisgegeben wird.
Ein Volk das vorher so lange im Gleichklang mit der Natur gelebt hat und nun zum Untergang verdammt ist. Ein Volk das der Gier und dem Expansionszwang der „Weißen“ nichts entgegensetzen konnte.
Sehr beschämend zu lesen was die „weiße“ Bevölkerung hier angerichtet hat.
Sehr traurig.

Der Autor: Dallas Chief Eagle konnte als junger Mann noch mit den Menschen sprechen, die das freie Leben auf der Prärie noch gelebt haben.

Ein eindringliches Buch, ein Zeugnis der Vergangenheit.

Der Hunger nach Leben

Der Hunger nach Leben

Der Hunger nach Leben, von Ella Zeiss

Cover:
Passt zu dem dramatischen Inhalt des Buches.

Ukraine 1930.

Der Hunger nach Leben, von Ella Zeiss

Cover:
Passt zu dem dramatischen Inhalt des Buches.

Ukraine 1930.
Die Planwirtschaft des Landes führt zum totalen Chaos und so wollen immer mehr Menschen ausreisen.
Noahs Familie versucht es auch, wird aber gestoppt und nun als Volksverräter gedemütigt wo e nur geht. Als der Vater verurteilt wird tut der 11 jährige Noah alles um seine Familien durchzubringen, doch immer wieder holt ihn der Stempel ein der ihnen allen aufgedrückt wird.

Ein sehr emotionaler historischer Roman.
Es geht um die Ungerechtigkeit die hier im Russischen Reich herrscht. Um die Willkür der Obrigkeit in denen ein Menschenleben oder menschliche Regungen nichts zählen.
Es ist unglaublich zu was Menschen fähig sind.
In beiderlei Hinsicht: unglaublich was Menschen andern zufügen können und unglaublich was Menschen aushalten können.
Ich denke ich wäre daran zerbrochen.
Vor allem die Kinder in dieser Situation, ihnen wurde jedes Kind sein genommen und jede Perspektive für eine bessere Zukunft.
Eine Aussage der Mutter blieb mir eindringlich im Gedächtnis.
Zitat: Alles was wir tun können, ist versuchen am Leben zu bleiben und zu hoffen, dass es besser wird.
Diese Hoffnung hätte ich mir nicht bewahren können.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Die Autorin hat es sehr gut verstanden mich in die Gefühle der Protagonisten einfühlen zu können und ich habe mit ihnen gebangt und gezittert.

Deshalb gefällt mir auch das offene Ende nicht (obwohl wir davon ja ausgehen konnten, da es einen weiteren Teil gibt) aber vor allem gefällt mir das sehr tragische und traurige Ende nicht. Diese Intrige wäre meiner Meinung nach besser am Anfang des nächsten Teils platziert gewesen.

Autorin:
Ella Zeiss wurde 1980 in Alma-Ata / Kasachstan geboren. Im Alter von zehn Jahren zog sie als Aussiedlerin mit ihren Eltern und Großeltern in die Bundesrepublik Deutschland.

Ein dramatischer und hoch emotionaler historischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat.
Nur das traurige Ende, dieser fiese Chliffhänger gefällt mir absolut nicht.
Deshalb von mir 4 Sterne.