Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Cover:
Die bedrohliche Stimmung und die Motive auf dem Cover, passen sehr gut zum Inhalt.
Und es hat einen hohen Erkennungswert (zu den anderen beiden ...

Cover:
Und es hat einen hohen Erkennungswert (zu den anderen beiden Cold Case Büchern) .

Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen, er entfernt die Brandmelder und kennzeichnet die Häuser mit Ziffern. Es gib t schon 4 Tote.
Als Tess Hjalmarsson erfährt, dass eine Überlebende von Musik die sie gehört hat berichtet ist sie alarmiert. Dieses Detailkennt sie von einem ihrer ersten Mordfälle, der niemals aufgeklärt wurde.

Dies ist mein 2.Buch de Cold Case Reihe mit der Ermittlerin Tess.
Die Geschichte fängt gleich mit den Feuern und den Opfern an, sehr dramatisch, und doch lässt sie sich Zeit sich zu entwickeln. Es wird viel erzählt und auch viele Rahmenbedingungen werden beschreiben.
So nach und nach gibt es Rückblicke, und wir als Leser erfahren ein bisschen mehr als die Ermittler wissen.
So keimt auch langsam ein Verdacht in mir auf, der sich immer mehr verhärtet und dann auch bestätigt.
Und auch da geht es noch recht spannend weiter, denn der Täter will auf keinen Fall aufgeben, er will seine Mission zu Ende bringen.

Das Ganze Privatleben von den beiden Hauptermittler Tess und Marie nimmt mir ein bisschen zu viel Raum ein.

Es bleiben für mich auch einige Fragen:
Wie konnte der Täter alles in Erfahrung bringen? Wann hat er begonnen seinen Feldzug zu planen und zu starten? Und irgendwie finde ich dies auch in Rückblick etwas unglaubwürdig.

Autorin:
Tina Frennstedt ist eine der renommiertesten Kriminalreporterinnen Schwedens und gilt als Expertin für Fälle, die nie aufgeklärt wurden. Sie hat bei den Tageszeitungen „Dagens Nyheter“ und „Expressen“ gearbeitet. Ihre Reportagen über schwedische Kriminalfälle sind preisgekrönt und bilden einen realitätsnahen Hintergrund für ihr hochspannendes Thriller. Tina Frennstedt lebt in Stockholm.

Wieder ein spannungsvoller Thriller, wobei ich die Lösung (wie konnte der Täter das alles in Erfahrung bringen) ein bisschen dürftig und für mich unglaubwürdig war.
Wie auch beim ersten Buch das ich von der Autorin gelesen habe, war mir das problematische Privatleben der Ermittler etwas zu viel.
Deshalb von mir: diesmal knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Prost auf die Wirtin

Prost, auf die Wirtin

Prost auf die Wirtin, von Friedrich Kalpenstein

Passend zum Provinzkrimi.

Prost auf die Wirtin, von Friedrich Kalpenstein

Passend zum Provinzkrimi.

Inhalt und meine Meinung:
Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen ins ländliche Brunngries gezogen, ist noch nicht richtig angekommen, und schon liegt eine Leiche im Wald. – Zefix immer wenn es am ungünstigsten ist….

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Provinzkrimis mit Kommissar Tischler.
Dieser löst souverän den Fall, am Schluss geht es dann sogar zack zack, Schlag auf Schlag und sogar mit einem astreinen Geständnis (fast schon zu einfach).

Und mit den blauen Kranichen, und er Vergangenheit von Tischler (Internat als Jugendlicher) wird ein großes Geheimnis und auch ein fieser Chliffhänger produziert (was ich gar nicht gerne mag).

Kommissar Tischler ist sehr menschlich, mit individuellen Eigenheiten, einigen Geheimnissen um seine Person, und dabei ein sehr humaner Chef und Kollege.

Der Krimi ist plausibel und nachvollziehbar. Hebt sich aber nicht weiter von der Vielzahl der bekannten Provinzkrimis ab.

Der Scheibstil ist flüssig und eine gute Mischung aus Haupterzählung und Nebenschauplätzen.

Ein Provinzkrimi der mit all seinen Eigenheiten, der in Bayern spielt.
Von mir 3,5 ‚Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das Mohnblütenjahr – zum nachdenken und träumen

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr, von Corina Bomann

Gefällt mir gut.

Ein tolles Buch.
Es sind zwei Erzählsstränge:

Einmal die Gegenwart mit Nicole. Sie ist schwanger, ihr Freund hat ...

Das Mohnblütenjahr, von Corina Bomann

Gefällt mir gut.

Ein tolles Buch.
Es sind zwei Erzählsstränge:

Einmal die Gegenwart mit Nicole. Sie ist schwanger, ihr Freund hat sich von ihr getrennt und ihr ungeborenes Baby schient einen Herzfehler zu haben.
Genügend Probleme und Emotionen.

Dann die Vergangenheit, hier erleben wir Nicoles Mutter Marianne, die sich von ihrer Familie lossagt, 1975 als Austauschlehrerin nach Frankreich geht, dort sich dem noch immer schwelenden Hass mancher Franzosen auf die Deutschen ausgesetzt sieht, und dort doch die Liebe ihres Lebens findet.

Eine romantische Liebesgeschichte, voller Fallstricke und Hürden die das Leben den Liebenden in den Weg stellt.
Sowohl die Geschichte der Vergangenheit, wie auch die Geschichte der Gegenwart sind auf ihre Weise wunderschöne.

Ein toller mitreißender Schreibstil.

Interessante und nachvollziehbare Charaktere und eine sehr realistische Story machen das Buch zu einem überaus gelungenen Leseerlebnis.

Ein tolles Buch, zum nachdenken und träumen.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Rotkäppchen rettet den Wolf – flotter als das Original und mit einer sehr aktuellen Aussage

Ein Nicht-Märchen,
von Petra Piuk und Gemma Palacio

Cover:
Wir sehen hier schon, es ist „flotter“ als das Original.

Inhalt und meine Meinung:
Stark angelehnt an das Märchen ...

Ein Nicht-Märchen,
von Petra Piuk und Gemma Palacio

Cover:
Wir sehen hier schon, es ist „flotter“ als das Original.

Inhalt und meine Meinung:
Stark angelehnt an das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“, kommt diese Geschichte aber im neuen Gewand und viel flotter daher.
Rotkäppchen ist ein modernes kleines Mädchen, das sich durchsetzt und ihre große Liebe zur Natur auch aktiv unter Beweis stellt.
Rotkäppchen redet auch quasi immer dazwischen und ändert somit den Verlauf der Geschichte.
Es wird gezeigt: Jeder hat eine Stimme, jeder hat eine Idee und jeder kann etwas bewirkten.

Es geht um Tierschutz (hier der Wolf im Speziellen) und den Naturschutz im Allgemeinen. Wir erfahren sehr viel über den Wolf und viele Mythen werden endlich ausgeräumt und klar gestellt.

Das Buch ist toll aufgemacht.
Gleich zu Beginn gibt es einen Steckbrief von Rotkäppchen und auf der gegenüberliegenden Seite ist Platz für den Steckbrief des Lesers. Tolle Idee, so kann sich der Leser hier selber beschreiben.
Der Schreibstil allgemein ist sehr modern, witzig und flott.

Ein NICHT-MÄRCHEN beginnt auch mit: ES IST und nicht mit ES WAR EINMAL….

Ein tolles Buch das ich sehr gerne empfehle.
Es gibt viele Denkanstöße für ein besseres Umweltbewusstsein.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Blood on snow – der etwas andere Thriller

Blood on Snow. Das Versteck (Blood on Snow 2)

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Cover:
Passend zu einem Thriller. Schwarz/Weiß gehalten und der Name des Schriftsteller in plakativem Gelb.

Eine spannende Geschichte.
Ein ...

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Eine spannende Geschichte.
Ein Thriller der in meinen Augen eher ein Versteckspiel ( in Finnland/Lappland) mit einer Liebesgeschichte dazu ist.

Klar und prägnant erzählt ohne großes Brimbamborium.

Zum Schluss stellt sich auch eine gewisse Spannung ein, aber die Gänsehaut und der atemlose Nervenkitzel haben sich bei mir nicht eingestellt.

Besonderheit. Der gelbe Buchschnitt passend zum Cover.

Eine tolle Stelle aus dem Buch:
Dieses Fahrzeug, das wir Leben nennen, hat keinen Rückwärtsgang! Es gibt kein Zurück. Aus dem Jetzt – wird Vergangenheit.

Eine spannender Geschichte aber für mich nicht unbedingt ein Thriller.
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 Sterne aufrunde