Profilbild von Gelinde

Champions
Sporthelden, die Geschichte schreiben
von Sven Voss

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden 40 Sportler aus den unterschiedlichsten Nationen und den ...

Champions
Sporthelden, die Geschichte schreiben
von Sven Voss

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden 40 Sportler aus den unterschiedlichsten Nationen und den unterschiedlichsten Sportarten vorgestellt.
Jeder einzelne wird ganz individuell auf 3-5 Seiten beschrieben. Wirklich sehr interessant. Menschliches und vor allem sportliches wird erzählt.
Es wird berichtet von: vor, während und nach der Kariere.
Es sind weltbekannte und auch weniger bekannte, aber nichts desto trotz, sehr interessante Menschen, die hier beschrieben werden.
Hier kommen alle auf ihre Kosten. Von sportbegeisterten Kindern bis zum sportbegeisterten Senior.

Das HC mit seinem Format v on 17 cm x 22cm liegt sehr gut in der Hand.
Die Bilder passen jeweils super, mit ihren lautenden Farben sind sie ein richtiger Augenschmaus.

Der Autor weiß von was er schreibt, seit Jahren ist er im TV in vielen Bereichen des Sports unterwegs u.a. moderiert er das aktuelle Sportstudio im ZDF.

Autor:
Sven Voss lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Wiesbaden. Wenn er nicht vor der Kamera steht, spielt er Basketball und Tennis oder restauriert alte Fahrräder.

Ein tolles Buch über 40 Sporthelden, für Jung und Alt.
Besonders die Vielseitigkeit hat mir hier imponiert.

Von mir 5 Sterne.

Ilvie Little- meine Nichte war begeistert

Von Ssusanne Stemmer

Cover:
Hier schlagen die Mädchenherzen schon mal höher.

Inhalt und meiner Meinung:
Diese ist der 2. Band um Ilvie. Wir kennen den ersten ...

Von Ssusanne Stemmer

Cover:
Hier schlagen die Mädchenherzen schon mal höher.

Inhalt und meiner Meinung:
Diese ist der 2. Band um Ilvie. Wir kennen den ersten Band nicht, aber sind sofort gut in die Geschichte reingekommen, dazu gibt es am Anfang sehr hilfreiche Informationen und eine Zusammenfassung was bisher geschah.

Ilvie ist eine EX-Elfe, die das Abenteuer gesucht hat und zu den Menschen gekommen ist. Ihr treuer Freund, das „Plüsch“-Äffchen Theo begleitet sie.
Mit ihrer Crew, Kinder die ihre Freunde geworden sind, bereist sie die Meere und sucht nach einer Schatzkarte. Dabei erleben sie so einige Abenteuer.

Ich finde die Geschichte für 5jährige (wie die Altersangabe angegeben ist) zu schwierig (mit meinen Enkeln hat das nicht funktioniert) dafür ist die Geschichte mit seinen 160 Seiten doch sehr umfangreich und komplex.
Meiner 9 jährige Nichte hat es allerdings gefallen.

Im Buch werden sehr viele wichtige Themen angesprochen. Unter anderem:
Umweltverschmutzung und was wir dagegen tun können.
Kriege und wie unsinnig die doch sind.
Jeder ist anders und hat auch seine Berechtigung.

Immer wieder wird gezeigt, dass durch Mut und Zusammenhalt vieles zum Besseren gewendet werden kann.

Die Aufmachung des Buches ist so ganz anders als alles was ich bisher gesehen habe. Es gibt ganz viele, oft ganzseitige total bunte Bilder. Mir habe sie nicht so gefallen, aber meine Nichte (9Jahre) ist begeistert. Es sind Collagen mit Fotos von echten Kindern.
Das Format ist mit 22 x 29 recht groß und als HC produziert.

Obwohl ich das Gefühl habe, die Autorin wollte ganz bewusst Klischees über Jungen und Mädchen vermeiden denke ich doch, diese Buch wird hauptsächlich Mädchen begeistern. Ich selber bin nicht ganz so überzeugt. Mir ist die Mischung aus Fantasy und „Realismus“ nicht ganz gelungen.

Ein Buch das Mädchen begeistern wird (wie meine 9 jährige Nichte)
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 aufrunde.

Auf verlorenen Wegen – am Ende zu unschlüssig und zu konstruiert

Auf verlorenen Wegen

Auf verlorenen Wegen, von Alexander Hartung

Cover:
Gefällt mir und passt zu dem Genre.

Auf verlorenen Wegen, von Alexander Hartung

Cover:
Gefällt mir und passt zu dem Genre.

Max, IT-Spezialist und ein Mitglied der Berliner Polizei, versucht im Urlaub auf Rügen dort einen Cold Case zu lösen. Dabei tritt er anscheinend jemandem mächtig auf die Füße, denn plötzlich wird er selber des Raubüberfalls beschuldigt und wird von der Polizei gesucht.
Seine Freunde von der Berliner Polizei kommen nach Rügen um ihm zu helfen.

Ich kenne noch keines der Vorgängerbücher, doch der Einstig ist mir problemlos gelungen.
Das ganze hat mich schnell an eine amerikanische Krimiserie erinnert, die Protagonisten sind irgendwie lauter „junge Freaks“.

Also ohne Zweifel, sehr reißerisch und spannend geschrieben und auch die Sprach und Wortwahl hat mir gut gefallen.
Ab dem Mittelteil werden es immer mehr Personen und auch immer verwirrender, aber es bleibt spannend.
Aber wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe, wird es für mich nicht rund, es bleiben zu viele Fragen ungeklärt. Ich finde vieles nicht schlüssig und zu konstruiert.
Es ist nicht das Buch bei dem ich Gänsehaut bekomme und es fassungslos zuschlage.

Autor:
Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis.

Eine recht „wilde“ Truppe, die da um Chefermittler Jan schart. Ein toller Schreibstil für alle die es rasant und unkonventionell mögen.
Doch mir (vor allem am Ende) zu konstruiert und zu unschlüssig.
Deshalb vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Strahlentod – absolut spannend

Strahlentod

Strahlentod, von Daniel Holbe und Ben Tomasson

Cover:
Passt sehr gut zum Inhalt und die Farbwahl gefällt mir .

Strahlentod, von Daniel Holbe und Ben Tomasson

Cover:
Passt sehr gut zum Inhalt und die Farbwahl gefällt mir .

Bei einer Protestaktion von Atomgegnern explodiert ein alter VW-Bus und es gibt einen Toten.
Im ersten Moment deutet alles darauf hin, dass sich jemand an Kommissar Ralph Angersbach rächen will.
Dann nimmt die Recherche immer größere Ausmaße an, immer wieder gibt es neue Gewaltausbrüche, die Polizei dreht sich im Kreis und steht immer wieder am Anfang bei Null.

Obwohl dies schon der 6. Fall für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach ist und ich die Vorgänger nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in den Fall einzutauchen. Und auch dieses Buch ist nun n sich abgeschlossen.

Der Fall baut sich sehr spannend auf, immer wieder gibt es neue Wendungen und der Autor schafft es spielend, das Team immer wieder auf den Anfang zurück zu katapultieren. Einfach super, wie er die Kommissare im Kreis führt.
Die zentralen Fragen:
Kann das alles zusammenpassen?
Wo ist das Motiv?
Wo der gemeinsame Nenner?

Am Ende gibt es dann einen Show-Down bei dem einem kurzfristig der Atem stockt.

Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Gewissenskonflikte von Polizisten wenn sie z.B. Demonstranten gegenüber stehen und doch eigentlich deren Beweggründe gut verstehen können.

Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Autoren:
Daniel Holbe, Jahrgang 1976, lebt mit seiner Familie im oberhessischen Vogelsbergkreis. Insbesondere Krimis rund um Frankfurt und Hessen faszinieren den lesebegeisterten Daniel Holbe schon seit geraumer Zeit.

Ben Tomasson, Jahrgang 1969, ist Germanist und Pädagoge und promovierter Diplom-Psychologe. Ehe er sich ganz dem Schreiben gewidmet hat, war er einige Jahre in der Bildungsforschung tätig.

Ein toller Krimi, absolut spannend und super aufgebaut.
Von mir ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Einfach bezaubernd

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Die kleine Wolke –
Rettet die Weihnachtsmagie!
Von Petra Lahnstein

Cover:
Wunderschön, macht Lust auf das Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Von der kleinen Wolke gibt es ja schon Geschichten die wir ...

Die kleine Wolke –
Rettet die Weihnachtsmagie!
Von Petra Lahnstein

Cover:
Wunderschön, macht Lust auf das Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Von der kleinen Wolke gibt es ja schon Geschichten die wir noch nicht kennen. Das bringt dem Lesevergnügen bei diesem Buch nun aber keine Beeinträchtigung.
Wir haben es geliebt der kleinen Wolke zu folgen und zu sehen wie sie die Weihnachtsmagie rettet.

Schon der Einstig ist so süß, so menschlich und dabei so wahr und niedlich.
Voller Phantasie werden wir in die Weihnachtshelferwolkenwerkstatt entführt.

Die Geschichte zeigt dann.
Durch Zusammenhalt und Freundschaft lässt sich vieles erreichen.

Die Illustrationen sind wunderbar, jedes einzelne Bild ist eine Bereicherung des Ganzen.

Autorin:
Petra Lahnstein ist freiberufliche Autorin und Drehbuchautorin. Neben Kinder- und Jugendthemen sind dies insbesondere freche Geschichten für Frauen, Familiengeschichten sowie nicht ganz ernstgemeinte Ratgeber.

Ein tolles Weihnachtsbuch, das Jung und Alt begeistern wird.
Von mir 5 Sterne.