Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Hafenärztin : starker spannender Beginn, aber schwaches Ende

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Hafenärztin, von Henrike Engel

Cover:
Passend zum Historischen Roman.

Die Hafenärztin, von Henrike Engel

Cover:
Passend zum Historischen Roman.

Die Ärztin Anne Fitzpatrik, eine der ersten weiblichen Ärztinnen Deutschlands, ist bei einer Nacht und Nebel Aktion aus London geflüchtet und baut sich nun unter falschem Namen ein Leben in Hamburg auf.
Doch auch hier wird sie angefeindet.
Und als sie ein Frauenhaus eröffnen will, werden in unmittelbarer Nähe zwei Frauenleichen gefunden.
Der ermittelnde Kommissar Berthold Rheydt, der selber Probleme genug hat, gelangt bei seinen Ermittlungen immer wieder zu Anne und stellt fest, dass sie ein Schlüssel zu den Taten sein muss.

Ein starker gelungener Anfang, der neugierig macht und klasse Spannung aufbaut.
Wir erleben eine ganz andere Zeit(1910). Beide Seiten, die Reichen und wohlsituierten Bürger, aber auch die Armen, in den Hamburger Gängevierteln, die nicht das nötige zum Überleben auftreiben konnten.
Sehr gut geschildert.

Doch ab der Mitte wird es mir zu abstrus, zu konstruiert. Es wird ein zu großer Bogen geschlagen und zu viel wird in die Geschichte hinein gepackt.
Frauenbewegung, Gleichgeschlechtliche Beziehung, es geht sogar über Afrika und die Kolonialherrschaft mit ihren Völkermorden bis zur Polizeiarbeit um 1910.
Je weiter wir dem Ende entgegen kommen, desto unlogischer wird es. Anne, die so sehr darauf bedacht ist ihre Identität und ihr Geheimnis zu verbergen, gibt dies dann freiwillig preis???

Das Ende ist dann mehr oder weniger offen, da es ja noch weitere Teile geben soll. Das Geheimnis um Anne, warum sie aus London geflohen ist kann man am Ende leicht erahnen, aber es gibt noch genügend Geheimnisse die nicht gelüftet sind.

Autorin:
Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin.

Mein Fazit :
Der Einstig ins Buch hat mir sehr gut gefallen, aber ab der Mitte wurde ich immer enttäuschter. Und das Ende hat mir dann so gar nicht gefallen.
Anne eine so kluge Frau agiert so kopflos und unvernünftig.
Deshalb vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Für Gesundheitsbewusste

WW - 100 Top Mix Rezepte

WW - 100 Top Mix Rezepte: Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix

Cover:
Regt schon mal den Appetit an.

Inhalt und meine Meinung:
Tolle Rezepte, eine sehr gute und Übersichtliche Aufteilung ...

WW - 100 Top Mix Rezepte: Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix

Cover:
Regt schon mal den Appetit an.

Inhalt und meine Meinung:
Tolle Rezepte, eine sehr gute und Übersichtliche Aufteilung in verschiedene Sparten und dazu tolle Bilder die einem das Wasser nur so im Mund zusammen laufen lassen, machen das Kochbuch für Gesundheitsbewusste, zu einem Knüller.
Eingeteilt wurde in: Suppen & Salate; Fisch & Fleisch; Pasta, Reis &Co.; Süßes & Desserts; und dann gibt es noch ein SPECIAL für Brote & Aufstriche.

Bei jedem Gericht/Rezept steht dabei wie lange die Zubereitungszeit ist, die Garzeit, die speziellen WW PersonalPoints, Kalorienangaben sowie einem QR-Code und weiteren Informationen wie: vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei, nussfrei.

Wer einen Thermomix hat und sich damit auskennt, wird mit den Rezepten, die super Schritt für Schritt beschrieben sind, sehr gut zurechtkommen.

Die tolle Vielfalt wird auch alle die nicht bei den WW sind (so wie ich) aber auf gesunde Ernährung achten, begeistern.

Ein sehr vielseitiges Kochbuch für den Thermomix, besonders gut geeignet für alle die auf gesunde Ernährung achten.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Naerima: und die gestohlene Vergangenheit - spannende Fantasy

Naerima

Naerima: und die gestohlene Vergangenheit,
von Nils Arbol

Cover:
Es passt genau zur Geschichte.

Naerima: und die gestohlene Vergangenheit,
von Nils Arbol

Cover:
Es passt genau zur Geschichte.

Naerima wird als kleines Kind von Jägern gefunden und ihr Dorf mitgenommen. Ihr schlägt große Skepsis, ja sogar Feindschaft entgegen. Doch der Anführer bestimmt dass sie bleiben kann.
Mit den Jahren wird sie zur besten Bogenschützin und der stumme Dorfjunge Xaron wird neben dem alten „Seher“ ihr bester Freund.
Dann kommt der Tag an dem Naerima ihre wahre Herkunft erfährt, und sie macht sich Hals über Kopf auf den Weg ihre wahre Familie zu suchen, dabei wird es mehr als einmal dramatisch.

Ein wunderbares Jugendbuch, das auch erwachsene Menschen wie mich sehr gut unterhält.
Die Abenteuer sind in der Vergangenheit(Pferde, Ritter, Pfeil und Bogen) angesiedelt und haben Fantasy-Elemente.
Trotz der Skepsis und dem Hass der Naerima entgegen schlägt, entwickelt sie sich zu einer offenen und liebenswerten Person. Sie ist außergewöhnlich zäh und mit Xaron und auch ihrer Wölfin bildet sie ein tolles Gespann.
Mutig stellt sie sich ihren Herausforderungen und geht dem Abenteuer nicht aus dem Weg.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt aber doch genügend Raum für eine Fortsetzung die bestimmt genauso spannend werden würde.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich geschrieben, man kann regelrecht in den Seiten versickern, das Kopfkino läuft auf vollen Touren.

Autor:
Nils Arbol, geboren 1970, wohnt im Taunus. Er hat Rechtswissenschaften studiert und arbeitet als Jurist in einem Unternehmen. Zum Schreiben wurde er durch seine drei Kinder animiert, denen er abends oder auf langen Autofahrten regelmäßig Abenteuergeschichten erzählt hat.

Ein tolles (Fantasy)Abenteuer, nicht nur für junge Leser.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Kalte Lügen

Kalte Lügen

Kalte Lügen, von Julia Bernard

Cover:
Passt sehr gut zum Inhalt und zu einem Baden-Krimi .

Kalte Lügen, von Julia Bernard

Cover:
Passt sehr gut zum Inhalt und zu einem Baden-Krimi .

Henry Marbach, ehemaliger Polizist, hält sich mehr zum Schein, als Privatdetektiv gerade mal so über Wasser. Da kommt ein neuer, wie es aussieht lukrativer Auftrag gerade recht. Doch was verbirgt Louise hinter ihrer Fassade? Bald ist Henry im Fadenkreuz der Polizei und muss untertauchen.
Auch Suzanne arbeitet als Privatdetektivin. Und bald sitzen beide ungewollt am gleichen Fall.
Doch dies geht nicht so einfach, denn beide könnten nicht unterschiedlicher sein.

Ein toller Lokal- Krimi. Der Fall ist sehr verzwickt und gibt nur langsam seine einzelnen Puzzelteile frei, so dass die Spannung kontinuierlich steigt.
Ein toller Fall (irgendwie auch Cold Case) gespickt mit viel Humor.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Schwäbischen Einwürfe (meist von der unbekannten Omas) sind köstlich.
Z. B. – „en Schbrong en dr Schissel“ oder „do hot dr Sensahmah perseenlich Kuddr ond Kedrwisch gschgwonga“.

Der Fall hat seine Höhen und Tiefen und vor allem Henry trifft es immer wieder knüppel dick. Zum Glück hat er mit seinem Freund Achim einen Mensch zur Seite der wirklich absolut hinter ihm steht und ihm stets hilft.
Henry tappt irgendwie immer in so jeder Falle in die man nur tappen kann. Aber die Autorin schafft es, in so sympathisch zu schildern, dass man ihn trotzdem einfach mögen muss.

Autorin:
Julia Bernard ist ein Pseudonym der Autorin Julia Hofelich. Die Juristin und gebürtige Schwäbin hat lange in der Ortenau gelebt und sich währenddessen in die Region verliebt. Auch hat die Autorin in einem Offenburger den Mann fürs Leben gefunden. Kein Wunder also, dass ihre Krimireihe im wundervollen Baden spielt.

Ein toller Lokal-Krimi, dem ich gerne 4 sehr gute Sterne gebe.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Geschenke selber machen statt kaufen – super wertvolle Ideen

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Geschenke selber machen statt kaufen

Cover:
Hier bekommt man schon einen ersten Eindruck von den tollen Sachen die im Buch gezeigt und erklärt werden

Inhalt und meine Meinung:
Ich selber ziehe jedes ...

Geschenke selber machen statt kaufen

Inhalt und meine Meinung:
Ich selber ziehe jedes selber Gemachte Geschenk, bei dem ich weiß wievielt Zeit, Liebe und Energie jemand dafür aufgewendet hat, einem gekauften Geschenk vor.
Und da es ja zum Glück viele solche Menschen gibt, ist dieses Buch eine bemerkenswerte Hilfe.

Es wird eine tolle Vielfalt, mit sehr guten Anleitungen geboten. Es geht in die Küche (Lebensmittel), aber es gibt auch selbst gemachte Kosmetik und Pflegeprodukte.
Dann Handarbeiten mit unterschiedlichen Materialien.
Es gibt Naschereien und auch an die selbst gemachte Verpackung wird gedacht.
Dabei ist die Grundlage meist aus sehr einfachen Dingen die einfach zu Hand sind was mir aus dem Nachhaltigkeits Prinzip her sehr gut gefällt.

Im Buch gibt es auch immer wieder Hinweise auf die Internetseite von smarticular, auf denen es noch viel viel mehr Inspiration und Anleitungen gibt.

Das Buch ist thematisch sehr gut durchdacht und schon alleine das durchblättern, bringt mir selber wieder neue Ideen. Ich habe mich auch sofort hingesetzt und einiges ausprobiert. Wobei ich sagen muss, einiges war super einfach, bei anderem musste ich dann eben ein paart Anläufe starten.

Selber gemachte Geschenke strahlen eben auch eine Individualität aus die ich durch nichts Gekauftes erreiche, ich kann all meine Zeit und Liebe damit ausdrücken.
Wie es auf dem Buchrücken heißt:
Weniger Massenkonsum, dafür mehr Persönlichkeit.
Gepaart mit Nachhaltigkeit. Das kann ich nur unterstreichen.

Super Inspirationen für Geschenke zum selber machen, Ideen für das ganze Jahr und durch ganz viel unterschiedliche Themen.
Hier fließt auch Nachhaltigkeit zu einem ganz großen Prozentsatz ein, was mir super gefällt.
Von mir 5 Sterne.