Profilbild von Gelinde

Diese Frauen –aufrüttelnd

Diese Frauen

Diese Frauen, von Ivy Pochoda

Cover:
Das Bild auf dem Cover und die giftgrünen Farben (rot und grün) passen hier sehr gut zum Inhalt.

Vor Jahren brach in Los Angeles entlang der Western Avenue ...

Diese Frauen, von Ivy Pochoda

Cover:

Vor Jahren brach in Los Angeles entlang der Western Avenue eine Mordserie an Frauen ab. Nur gibt es wieder Opfer. Das LAPD interessiert sich nicht besonders für die Toten, die immer nur als „diese Freuen“ bezeichnet werden.
In der Geschichte werden nun fünf Frauen in den Mittelpunkt gestellt die durch das Verbrechen miteinander verbunden sind. Unter ihnen Detective Esmeralda Perry, die die Sache das erste Mal ernst nimmt und die Spur des Killers aufnimmt.

Die Geschichte beginnt (meiner Meinung nach) etwas zäh. Ich habe etwas gebraucht bis ich mich in die Schreibweise eingelesene habe.
Die Wortwahl ist recht derb und dem Milieu angepasst.
Doch so nach und nach erkenne ich, wie respektlos die Frauen behandelt werden. Ihnen wird kein Glaube geschenkt, sie sind es nicht „wert“ gründlich nachzufragen oder zu ermitteln und wir müssen leider erkennen dass wir hier Rassismus in seiner schrecklichen Auswirkung erleben.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Krimi, Thriller und Roman sehr spannend.
Wir erleben „hautnah“ wie „diese Frauen“ leben.

Trotz der vielen Opfer, liegt der Fokus eindeutig auf dem Leben und den Umständen in welchen diese Frauen leben.

Autorin:
Ivy Pochoda, geboren 1977, ist Schriftstellerin und lebt in Los Angeles. Sie wuchs in Brooklyn auf, studierte in Harvard und war professionelle Squashspielerin.

Ein aufrüttelnder Roman der etwas zäh beginnt.
Deshalb von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der Panzer des Hummers - Ich konnte nichts mit dem Inhalt anfangen

Der Panzer des Hummers

Der Panzer des Hummers, von Caroline Albertine Minor

Typisch Diogenes

Ein paar Tage im Leben von drei Geschwistern, die sich irgendwie auseinander gelebt haben.
Dazu eine „Seherin“ die ...

Der Panzer des Hummers, von Caroline Albertine Minor

Typisch Diogenes

Dazu eine „Seherin“ die für eine der Töchter, Kontakt zur verstorbenen Mutter aufnehmen soll.

Leider konnte ich mit dem Buch so gar nichts anfangen.
Ich habe bis auf die letzte Seite auf den Aha-Moment gewartet.

Wir erfahren einen Ausschnitt aus dem jeweiligen Leben der Geschwister, es gibt auch Rückblicke und Erinnerungen, aber es gibt kein verbindendes Element.
Alles wird (für mich) nur lose erzählt und aneinander gereiht.
Ich frage mich vom Anfang bis zum Ende: Was will mir das Buch erzählen, was soll die Aussage sein?

Auf dem Buchrücken wird angedeutet, die Geschwister müssen erneut Stellung zueinander beziehen – davon habe ich nichts gelesen.

Ein Buch das ich vermutlich abgebrochen hätte, wenn ich es nicht in einer LR gelesen hätte.

Ich möchte mit einem Buch unterhalten werden. Klar, möchte und soll ich mir über das Geschriebene Gedanken machen. Aber ich will nicht bei jedem Satz, jeder Figur und jeder Handlung mühsam ergründen und spekulieren müssen, für was es steht.

Der Schreibstil hat auch seine schönen Seiten.
Viele Metaphern.

Autorin:
Caroline Albertine Minor, geboren 1988 in Kopenhagen, ist Absolventin der Dänischen Akademie für Kreatives. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

Ich konnte mit dem Inhalt nichts anfangen. Von mir wohlwollende 2 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die verstummte Liebe

Die verstummte Liebe

Die verstummte Liebe, von Melanie Metzenthin

Cover:
Sehr schön und passt gut.

Ein historischer Roman der die Zeit von 1879 bis 1945 umfasst.
Es geht um die Britin Helen Mandeville, die sich ihrer ...

Die verstummte Liebe, von Melanie Metzenthin

Cover:
Sehr schön und passt gut.

Ein historischer Roman der die Zeit von 1879 bis 1945 umfasst.
Es geht um die Britin Helen Mandeville, die sich ihrer Zeit und ihren Eltern nicht beugt und den Mann heiratet der für sie vorgesehen ist.
Sie verliebt sich in einen deutschen Arzt, bricht mit ihrer Familie, flüchtet nach Deutschland und gründet dort eine Familie.
Als ihre Mutter im Sterben liegt, kehrt sie nach England zurück. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und alle Wege zurück nach Deutschland sind ihr verschlossen.
Und das Schicksal nimmt seinen Lauf, eine Lüge folgt der nächsten und so erstickt Helen in einem Netz aus Lügen.

Ein unglaublich zu Herzen gehender Roman.
Ich leide so sehr mit Helen. Und auch wenn ich einige Handlungen von ihr dann später nicht nachvollziehen kann, ist es doch schlüssig und zu verstehen, wie eins das andere begünstigt und sie immer weiter in ihren Lügen verstrickt wird.
Es zeigt, wie ein Fehler ein Lawine in Gang setzten kann.
Die wie auch hier Helen, krank und auf Dauer unglücklich machen kann.

Sehr emotional fand ich auch die kurzen Einschübe von Helen in denen es um die fehlende Menschlichkeit im Krieg geht. Die Gewaltspirale geht immer weiter und es wird nur noch ein Schwarz und Weiß Denken gefördert. Ganze Länder werden zum Feind und es ist egal ob die zivile Bevölkerung leidet oder eine „Schuld“ trägt (wenn man denn von Schuld sprechen kann).

Autorin:
Melanie Metzenthin lebt in Hamburg, wo sie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitet.

Ein sehr ergreifender Roman, in dem der Krieg und menschliches Handeln eine Lawine des Unglücks heraufbeschwören.
Unglaublich emotional und packend.
Für das offene Ende (Chliffhänger, denn es gehört zu einer Reihe –Leise Helden) ziehe ich einen Stern ab, denn so was mag ich gar nicht; sonst wären es 5 geworden.
Also von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2021

True Love, Der Magische Augenblick

TRUE LOVE - Der magische Augenblick

True Love,
Der Magische Augenblick
von Conny Redox

Cover:
Das Cover gefällt mir. Weckt in mir die Erinnerungen an große amerikanische Liebesfilme.

Carlotta und Stefan verlieben sich in Venedig ...

True Love,
Der Magische Augenblick
von Conny Redox

Cover:

Carlotta und Stefan verlieben sich in Venedig Hals über Kopf, Liebe auf den ersten Blick.
Doch was Carlotta Stefan nicht sagt: sie ist den „Gesetzen“ des Adels verpflichtet und soll nur einen Adligen heiraten, auch wenn sie selber nicht dahinter steht.
Carlotta ist hin und her gerissen, zwischen ihrem Herzen und der Loyalität der Familie gegenüber.
Wird ihr Herz siegen?

Eine moderne Liebesgeschichte, in der eine junge Frau zwischen den Welten der Moderne und der konservativen (und auch verlogenen) Gesellschaftsschicht der Adligen steht.

Stellenweise ist das Ganze mit viel Pathos geschrieben, aber mit dem feinen Unterschied, s wirkt nicht kitschig.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr emotional, spannend und an vielen Stellen gibt es einiges zum nachdenken. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Bevor es dann zum Happy End kommt, gibt es dann auch noch einige Missverständnisse und eine gefährliche Situation.

Die Schauplätze, Venedig, die Berge Südtirols, New York und Paris, sind wunderbar beschrieben.

Ein wichtiger Aspekt ist der Respekt für alle Menschen, egal welcher Herkunft oder gesellschaftlichen Stellung.

Noch ein Zitat:
Geld macht zwar nicht glücklich, aber es lässt sich besser damit weinen.

Autorin:
Der Lebensweg von Conny Redox verlief keineswegs immer geradlinig. Erst auf Umwegen gelangte sie zum Schreiben. Sie absolvierte zunächst eine Lehre zur Bankkaufrau. Später studierte sie Kulturwissenschaft. Sie lebt in Hessen und ist im Hauptberuf als Unternehmerin tätig. Der Autorenname ist ein Pseudonym. Wann immer der Alltag ihr Zeit und Gelegenheit lässt, erträumt sie spannende Liebesgeschichten darüber, wie unerwartete Begegnungen das Leben schlagartig verändern können.

Mein Fazit
Ein modernes Liebesmärchen, sehr emotional und mit Pathos erzählt.
Mir hat es aber sehr gut gefallen, deshalb von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nur einen Atemzug entfernt – mystisch, am Ende für mich leider schwach

Nur einen Atemzug entfernt

Nur einen Atemzug entfernt, von Nicole Walter

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbe und die Illustrationen sind sehr gut gewählt.

Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes Tom, verfällt ...

Nur einen Atemzug entfernt, von Nicole Walter

Cover:

Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes Tom, verfällt Leonie in eine tiefe Trauer. Was ist dort auf der Autobahn wirklich passiert? Die Frage lässt Leonie nicht mehr los. Und plötzlich sind da unerklärliche Fotos auf Toms Handy, von Bildern mit Tom aus Schweden. Von einer Reise, die sie eigentlich erst einen Tag nach dem Unfall antreten wollten.
Leonie macht sich auf den Weg nach Schweden.
Was will Tom ihr sagen? Hat sie eine Mission zu erfüllen? Für Tom? Für sich?

Eine Geschichte die sehr emotional und mit ganz viel Gefühl erzählt wird.
Die Grundstimmung empfinde ich als sehr traurig (klar, Trauerbewältigung, wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann auch noch unter ungeklärten Umständen). Wenn man sich auf die mystischen Elemente einlässt kann es auch viel Trost und Hoffnung geben.

Ich kann mir die Situation in der Tom steckte: reiche Familie, er hat zu funktionieren, egal was er selber fühlt und tun will, sehr gut vorstellen.

Dieser erste Teil hat mir sehr gut gefallen und hat mich neugierig gemacht auf die Reise die Leonie nach Schweden machen will und was sie dort erfährt und was dort passiert.
Auch der Anfang in Schweden, wie sie auf Mika trifft, die ganzen unerklärlichen Phänomene und mystischen Ereignisse sind sehr spannend und fantastisch erzählt.
Doch dann wird es für mich trivial, sehr vorhersehbar und alte Klischees werden bedient.
Leonie sieht Mika mit einer anderen jungen Frau und nimmt natürlich sofort an die beiden sind ein Liebespaar, dabei ist sie nur sein Schwester. Nach einem weiteren Traum (von Leonie) ist mir auch sofort klar was die Verbindung mit Tom und dieser Schwester ist.
Das ewige Auf und Ab von Leonie und Mika ist mir dann auch eindeutig zu viel, zu romantisch verklärt und es nervt mich.

Autorin:
Nicole Walter hat Sprachen in München studiert und dann als Werbetexterin und freie Journalistin gearbeitet. Seit 1994 schreibt sie überaus erfolgreich Drehbücher für Fernsehserien und -filme und zählt heute zu den erfolgreichsten und gefragtesten Drehbuchautorinnen Deutschlands.

Eine wunderschöne Geschichte über Liebe und Tod und was danach passieren kann. Sehr mystisch. Am Ende driftet es mir aber zu sehr in die üblichen Klischees ab.
Von mir 3,5 Sterne, die ich auf 3 abrunde.