Profilbild von Gelinde

Manchmal kommt alles auf einmal

Manchmal kommt alles auf einmal

Manchmal kommt alles auf einmal, von Petra Winklbauer

Cover:
Ein schönes Cover, aber für mich austauschbar, hat nichts direkt mit der Geschichte zu tun.

Andrea hat eine Bilderbuchfamilie.
Der ...

Manchmal kommt alles auf einmal, von Petra Winklbauer

Cover:

Andrea hat eine Bilderbuchfamilie.
Der erfolgreiche Ehemann hat sich gerade selbständig gemacht, die beiden Kinder sind wohlgeraten, ihr selber geht es beruflich sehr gut.
Doch dann kommt alles auf einmal:
Die Teenager-Kinder laufen aus dem Ruder.
In der neuen Firma ihres Mannes steht die Steuerfahndung.
Und sie selber beginnt einen Urlaubsflirt mit unklarem Ausgang.

Eine interessante Geschichte, die gut erzählt ist und so jederzeit passieren könnte.
Hier werden viele Themen aufgezeichnet: Familie in seiner vielfältigen Weise.
Die flügge werdenden Kinder die aus „guter Absicht“ Dummheiten machen , oder aus „Faulheit“ den einfachen Weg gehen und nicht weiter überlegen.
Wie eine EHE zu kriseln beginnen kann, wenn man sich vor lauter Stress nicht achtsam verhält.
Und wie man durch Fehler und/oder Straftaten anderer in arge Bedrängnis kommen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das ganze wird aus verschiedenen Perspektiven ausgeleuchtet und erzählt, so dass wir als Leser einen Blick aus verschiedenen Seiten auf die Geschehnisse haben.

Doch nun kommt, wie ich finde, ein großes Manko für das Buch.
Das Lektorat ist sehr schlecht (ich hatte ein krasseres Wort im Kopf, wollte aber nicht so rigide sein). Es sind so viele Fehler bei denen ein Wort zu viel oder falsch ist, dass ich Sätze zweimal lesen musste und immer wieder in meinem Lesefluss gestoppt wurde.
Normalerweise fallen mir kleine Fehler meist gar nicht auf, aber hier hat es mich in seiner Häufigkeit regelrecht gestört. Dafür ziehe ich einen Stern ab (gefühlt müsste ich 2 abziehen)

Autorin:
Petra Winklbauer lebt in einem Vorort von München. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit, ist nebenberuflich Sprecherin und Moderatorin in einem Münchner Lokalradio.

Eine interessante vielseitige Geschichte.
Nur das Lektorat sollte dringend nochmals überarbeitet werden.
Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2021

Der Brand – viele Probleme, aber zu ruhig verpackt

Der Brand

Der Brand, von Daniele Krien

Cover:
Das Cover ist für mich austauschbar, hat für mich nichts mit der Geschichte direkt zu tun.

Rahel und Peter sind sozusagen in der dritten Lebenshälfte angekommen. ...

Der Brand, von Daniele Krien

Cover:

Rahel und Peter sind sozusagen in der dritten Lebenshälfte angekommen. Die Kinder sind aus dem Haus, beruflich und finanziell sind beide soweit abgesichert, nun stellt sich die Frage: wie soll das es weitergehen? Reicht die Liebe und Achtung voreinander noch für ein gemeinsames Leben?

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Stehen doch wir älteren „Semester“ oft auch vor diesen Fragen.

In der Ehe und dem Leben von Rahel und Peter werden sehr viele Probleme thematisiert. Teilweise dachte ich mir beim Lesen: da kommt aber auch alles zusammen.
Eine Ehe alleine ist schon schwierig zu meistern. Dann kommt hier auch noch eine problematische Beziehung zur Tochter dazu (dabei ist Rahel –Psychologin).
Dann die Lebensumstellung nach der Wende (das ganze spielt sich in Dresden ab). Depressionen und Kindheitstraumata in verschiedenen Varianten spielen eine Rolle.
-Also genügen Zündstoff.
Aber dafür kommt mir das Buch zu ruhig daher.
Irgendwie fließt ein Tag in den anderen, ohne größere Aktionen oder Geschehnisse. Selbst der Besuch der Tochter und die tief sitzenden Streitigkeiten zwischen Tochter und Mutter sind irgendwie kaum aufrüttelnd.

Die Charaktere sind gut beschrieben und sehr facettenreich, ich kann das denken, handeln und fühlen der einzelnen gut nachvollziehen.
Und trotzdem hätte ich mir einen größeren Spannungsbogen und mehr „Drama“ gewünscht.

Autorin:
Daniela Krien, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin. Daniela Krien lebt mit ihren zwei Töchtern in Leipzig.

Trotz der vielen Probleme die in diesem Buch anklingen ist mir das Ganze zu ruhig gestaltet.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich nach meinem Bauchgefühl auf 3 Sterne abrunde.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Die Glücksschneiderin

Die Glücksschneiderin

Die Glücksschneiderin, von Ulrike Sosnitza

Cover:
Wunderschön. Hier würde ich gerne sofort stöbern.

Die Glücksschneiderin, von Ulrike Sosnitza

Cover:
Wunderschön. Hier würde ich gerne sofort stöbern.

Clara hat mit ihrer Tante (die auch ihre beste Freundin ist) ein Nähcafé in Würzburg eröffnet. Sie ist Schneidermeisterin, aber ihr kommt es nicht so sehr drauf an große neue Roben zu nähen, was sie natürlich auch kann, vielmehr liegt ihre ganze Liebe darin, alten Lieblingskleider, die nicht mehr passen zu neuem Chic zu verhelfen und dadurch zur Glücksschneiderin für viele zu werden.
Und dazu passt auch ein wunderschönes altes Kleid, das sie auf dem Flohmarkt findet und das ihr auf wundersame Weise eine Begegnend mit ihrem beschert.

Alte Wunden brechen wieder auf und es dauert eine Weile, bis Clara die vielen Geheimnisse um das Kleid und ihren EX löst.

Die Idee ums Upcycling und die ganzen Fakten die dahinter stecken haben mich absolut begeistert, überzeugt und auch echt überrascht.
Ich bin und war immer schon ein Fan von Nachhaltigkeit, und dass man hier so viel bewirken kann, hätte ich nicht gedacht. Eine Idee die noch viel mehr bekannt gemacht werden sollte.

Wie dann in der Geschichte die Geheimnisse um das wunderschöne alte Kleid, mit dem Leben von Clara, ihrem EX Finn und allgemein viele Lebensweisheiten die ans Nähen angelehnt wurden zusammenbringt (z.B. Jeden Tag eine gute Naht), finde ich gut gelungen.

Durch die Liebesgeschichte ist es ein leichtes Sommerbuch, aber es klingen auch immer wieder ernste Themen durch. Wie man sich bei einer Geschäftsneugründung durchbeißen muss, dass man Depressionen nicht so einfach erkennt, aber dass sie so viel zerstören können, oder eben auch: sich (nach seinem individuellen können) nachhaltig und ressourcenschonend zu verhalten.

Autorin:
Ulrike Sosnitza, 1965 in Darmstadt geboren, durchstreifte als junge Frau gerne den Wald, um alte Bäume zu fotografieren. Heute liebt sie ihren Garten, auch wenn die Blumen dort meist nicht so wachsen, wie sie sich das vorstellt. Die frühere Bibliothekarin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg.

Eine wunderschöne, leichte Sommerlektüre, die auch wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Depressionen anspricht und wunderbar einbaut.
Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Hold me now – erfrischende Liebesgeschichte

Hold me now

Hold me now, von Julie Chapel

Cover:
Die Farben, die Grafik und wie der Titel integriert ist, gefällt mir.

Jessica hat über die Stränge geschlagen und ihr letztes Schuljahr verpatzt.
Zur Strafe ...

Hold me now, von Julie Chapel

Cover:
Die Farben, die Grafik und wie der Titel integriert ist, gefällt mir.

Jessica hat über die Stränge geschlagen und ihr letztes Schuljahr verpatzt.
Zur Strafe schicken ihre Eltern sie als Zimmermädchen in das Hotel eines Bekannten.
Jazz vermisst ihren Freund Mark, ihre Freiheit und vor allem hasst sie ihre Arbeit, sie fühlt sich regelrecht erniedrigt.
Außerdem legt sie sich mit dem Sohn des Hotelbesitzers an, der sie aber auf mysteriöse Weise auch anzieht. Und als er ihr auch noch überraschenderweise einen Tauchkurs anbietet, erlebt sie mit ihm magische Momente im Meer.

Jazz ist zutiefst verunsichert. Denn da ist ja auch noch Marc…………

Eine schöne, wie ich finde etwas andere Liebesgeschichte. Subtiler, feinfühliger, facettenreicher, es gibt mehr Zwischentöne. Ich finde die Geschichte und die Charaktere sind auch sehr realistisch und glaubwürdig.
Es ist echt schön mitzuerleben wie aus einem verwöhnten und zickigen Teenager (Jazz) eine verantwortungsbewusste junge Frau wird. Wie sie sich selber immer wieder hinterfragt, und durch die wohlmeinenden Ratschläge und wachrüttelnden Gespräche mit neuen Freunden sich reflektiert und ändert.
Es werden viele Gefühle und Emotionen transportiert,

Der Handlungsort am Meer, bringt ein herrlich leichtes Sommerfeeling mit sich.

Der Schreibsti ist flüssig, erfrischend und entspannt zu lesen und auch die Priese Humor ist sehr gut eingesetzt, vor allem wenn sich Jazz in Gedanken selbst zurechtweist oder ihre Selbstgespräche führt.
Als ich das Buch beendet hatte war ich zufrieden und glücklich wie Jazz

Autorin:
Julie Chapel, 1977 in Thüringen geboren, ist das Pseudonym der Autorin Juliane Käppler. Sie schreibt, seit sie weiß, was Buchstaben sind, und ist in vielen literarischen Genres zu Hause, so auch im Jugendbuch

Ein gelungener Jung-Adult Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Die Frau im Park - romantisch und doch realistisch

Die Frau im Park

Die Frau im Park, von Ella Janek

Cover:
Das zarte Cover mit seinen stimmigen Farben gefällt mir gut.

Die Frau im Park, von Ella Janek

Cover:
Das zarte Cover mit seinen stimmigen Farben gefällt mir gut.

Eva Rosenberg ist Schauspielerin aus Leidenschaft, aber ihrer Familie zuliebe stellt sie ihre Wünsche zurück. Vor allem als ihre Tochter nach einem tragischen Unfall an den Rollstuhl gefesselt wird.
Doch als diese zu Hause auszieht, bemerkt Eva eine große Leere und Einsamkeit in sich. Und wieder glaubt niemand an sie, weder ihre Freundin noch ihr Mann trauen ihr einen Wiedereinstieg in den Beruf zu.
Da trifft sie auf ihren langen Spaziergängen im Park auf Ben. Er glaubt an sie, und spricht ihr Mut zu.
Doch ist er auch der Mann für ihre Zukunft?

Eine wunderschöne L(i)ebensgeschichte.
Wir erleben in Eva eine feinfühlige, aber auch überaus starke Frau, die ihre eigenen Wünsche ganz hinten anstellt.
Erst als sie „alleine“ da steht, gesteht sie sich zu, an sich selber zu denken und sich einen Zipfel vom Glück zu greifen und zu zupacken.

Die Autorin versteht es, mit ihrem flüssigen und sehr warmen Schreibstil, sehr gut die Stimmungen einzufangen und an uns Leser weiter zu transportieren.
Alles läuft so logisch und folgerichtig ab.
Es könnte eine ‚Geschichte sein die jeden so oder ähnlich trifft.

Die Charaktere sind sehr individuell und glaubhaft beschreiben.

Für mich passt das Happy End auch zum romantischen Teil der Geschichte sehr gut.

Autorin:
Ella Janek lebt mit ihrer Familie in einem idyllischen Städtchen in Bayern. Unter ihrem Klarnamen schreibt sie erfolgreich heitere Frauenromane. Als Drehbuchautorin für Kino und TV und wurde sie unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sie liebt das Meer und lässt sich dort gerne zu neuen Geschichten inspirieren.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat. 5 Sterne.