Profilbild von Gelinde

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis, von Brigitte Riebe

Cover:
Ein romantisches Bild vom Bodensee und eine schöne Frau von hinten.
Sehr passend und macht neugierig.

Marlene hat die Vertreibung aus der Heimat ...

Marlenes Geheimnis, von Brigitte Riebe

Cover:
Ein romantisches Bild vom Bodensee und eine schöne Frau von hinten.
Sehr passend und macht neugierig.

Marlene hat die Vertreibung aus der Heimat (Böhmen, nach dem Krieg 1945) längst hinter sich gelassen und mit ihrer Mutter Eva; am Bodensee eine neue Heimat gefunden.
Als ihre Nichte Nane, kurz nach Evas Beerdigung, die Aufzeichnungen der Großmutter liest, bricht die Vergangenheit wieder auf.
Familienstreitereien und ein unbekanntes Geheimnis kommen zutage………..

Ein wunderbares Buch, das die Vergangenheit mit der Gegenwart wunderbar zu verknüpfen weiß.
Beide Erzählstränge, sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart sind absolut faszinieren, berührend und spannend, sie entwickeln einen unglaublichen Sog, der mich förmlich ins Buch hineinzieht – wirklich topp!

Die Charaktere und Personen sind so facettenreich und detailliert beschrieben, jede mit ihren eigenen Eigenschaften und einer ganz besonderen Ausstrahlung, dass ich jeden sofort vor mir sehe.

Die Handlung entwickelt sich kontinuierlich und sehr real, so dass ich regelrecht mit fiebere und gespannt bin was auf der nächsten Seite passiert, es strahlt eine unglaubliche Atmosphäre aus – ein echter Pageturner.
Manchmal habe ich einen dicken Knoten im Magen und mir kullern auch Tränen über die Wange. Aber es ist auch schön zu sehen, wie mit Mut und Hoffnung und einem Quäntchen Glück es immer einen Weg in eine schönere Zukunft gibt.

Es geht um Liebe und Freundschaft, um Krieg und unglaubliche Grausamkeit (die Seelen zerstört), um Familie, Schuld und Vergebung.

Und nicht zu vergessen:
Das Thema Flüchtlinge ist immer noch so aktuell wie damals, wir sollten das Leid hinter all den Menschen auf der Flucht nie vergessen.

Autorin:
Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin (deshalb auch die toll recherchierten Bücher) und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie hat viele erfolgreiche historische Romane geschrieben, in denen sie die Geschichte der vergangenen Zeiten wieder lebendig werden lässt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Spannend, emotional, grandios!
Das Buch ist einfach genial.
Brigitte Riebe - eben. Für mich ein Garant für tolle Lesestunden.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2017

In einem anderen Licht

In einem anderen Licht

In einem anderen Licht, von Katrin Burseg

Cover:
Die Farben, die Weite, die beiden Frauen, die man nur so von hinten sieht, machen neugierig und lassen mehr erahnen……..

Miriam, eine junge Journalistin ...

In einem anderen Licht, von Katrin Burseg

Cover:

Miriam, eine junge Journalistin und alleinerziehende Mutter, die noch in tiefer Trauer ist, da sie ihren Mann der Fotograf in Krisengebieten war, verloren hat, organisiert gerade eine Preisverleihung für Zivilcourage.
Und nun bekommt sie ausgerechnet gegen die Stifterin des Preises, Dorothea Sartorius, anonyme Briefe (einer politischen Weggefährtin von früher) in denen Dorothea des Verrats beschuldigt wird.
Bei ihren Recherchen kommt Miriam einem Geheimnis des RAF-Terrors um 1972 auf die Spur…..

Der Schreibstil ist sehr flüssig, tiefgründig und wertfrei.
Wir lesen eine Geschichte und sie wird von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Schon eine kleine Änderung der Tatsachen, oder nur eine Veränderung der Sichtweise, wirft ein anderes Licht auf „die Wahrheit“.
Was ist Wahrheit?
Ist Schuld und Sühne immer wichtig und/oder sinnvoll?
Es wird hier ganz deutlich, dass es im Leben oft genug nicht nur Schwarz/Weiß gibt, sondern ganz viele Grautöne und dass es hier auf die subjektive Sichtweise ankommt. Was kann und will ich auf die Positive Seite stellen, was wiegt was auf? Geht das überhaupt?

Beängstigend ist auch die Aktualität: Der Terrorismus und die Radikalisierung junger Menschen, wie schnell man auf diesen „Zug“ aufspringen kann.

Auch die anderen Handlungsstränge (Liebe, Verrat, Familie, Rassismus, Historie, Wut, Trauer, Vergebung, Wahrheit, Zufall) sind gut ineinander verwoben und passen sich zu einem großen Ganzen zusammen.

Was mir persönlich auch immer sehr gut gefällt, der Titel kommt im Buch vor, und so ist ein direkter Bezug da.

Autorin:
Katrin Burseg, geb. 1971 in Hamburg, studierte Kunstgeschichte und Literatur, bevor sie als Journalistin arbeitete. Sie lebt mit ihrer Familie im Herzen der Stadt.

Ein gelungenes Buch über eine dunkle Vergangenheit in der jüngsten deutschen Geschichte.
Aber auch ein Buch das Mut macht, zum nachdenken anregt und zeigt, es gibt immer einen Weg und Gewalt ist keine Lösung.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Kalte Brandung

Kalte Brandung

Kalte Brandung, von Isa Maron

Cover:
Die Farben passen gut zur Jahreszeit und zur Nordsee.

Am helllichten Tag, verschwindet der kleine Jesse, 7 Jahre alt, in Amsterdam.
Die Polizei leitet sofort ...

Kalte Brandung, von Isa Maron

Cover:
Die Farben passen gut zur Jahreszeit und zur Nordsee.

Am helllichten Tag, verschwindet der kleine Jesse, 7 Jahre alt, in Amsterdam.
Die Polizei leitet sofort eine groß angelegte Suchaktion ein, leider ergebnislos.
Jesse scheint wie vom Erdboden verschluckt.
Und leider war dies nur der Anfang, täglich werden mehr Kinder entführt, die Zahl steigt bis in den zweistelligen Bereich.
Die Polizei, allen voran die altgediente Kommissarin Maud Mertens und hinter den Kulissen die junge Kriminalistikstudentin Kyra Slagter, arbeiten auf Hochtouren, doch es gibt kaum verwertbare Spuren.
Was passiert mit den Kindern?
Wird es gelingen die Täter zu stoppen, bevor es zu spät ist?

Dies ist ein eigener, in sich abgeschlossener Teil, um die Kommissarin Maud Mertens und die junge Studentin Kyra Slagter.
Wenn auch die Nebenhandlung um die vor vier Jahren verschwundene, und seither nicht mehr aufgetauchte, Schwester von Kyra, sich in diesem Teil fortsetzt und wir weitere Puzzelteile erhalten, der Fall sich aber immer noch nicht auflöst. (Dies kann auch als Kritikpunkt gesehen werden)

Die Handlung um die entführten Kinder ist erschreckend und nervenaufreibend. Unglaublich wie frech sich die Entführer bewegen, und wie wenig Spuren sie hinterlassen. Sie sind super organisiert, eiskalt und brutal. Kaum ein Ansatzpunkt für die Ermittler. Schon das kleinste Detail kann wichtig sein, doch wie dieses erkennen, wenn Übermüdung, Stress und Angst jeden Einzelnen schier niederdrückt.

Der Schreibstil ist absolut flüssig und spannend, am Schluss überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Hier in diesem Teil werden die Emotionen und die bedrückende Stimmung besonders aufgenommen und herausgearbeitet.
Wie auch schon beim ersten Buch (Dunkle Flut) werden gekonnt verschiedene Perspektiven beleuchtet.
Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Maud und der Polizei, von Kyra und besonders emotional ist die Sicht, das Erleben der entführten Kinder.

Autorin:
Isa Maron, geb. 1965, ist Autorin mehrerer Kriminalromane und gilt in den Niederlanden als Meisterin ihres Genres.

Sehr spannend und nervenaufreibend. Gänsehaut und Magenschmerzen inklusive.
Da es sich um Kinder handelt gehen die Emotionen auch recht hoch.
Das Buch hat mich absolut gefesselt.
Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Dunkle Flut

Dunkle Flut

Dunkle Flut, von Isa Maron

Cover:
Die Farben machen das ganze mysteriös – gefällt mir.

Handlungsort: Amsterdam.
Ein Toter Kunstlehrer, die Ermittlerin findet keine heiße Spur.
Kyra, seine Schülerin, ...

Dunkle Flut, von Isa Maron

Cover:
Die Farben machen das ganze mysteriös – gefällt mir.

Handlungsort: Amsterdam.
Ein Toter Kunstlehrer, die Ermittlerin findet keine heiße Spur.
Kyra, seine Schülerin, fasziniert von der Arbeit der Polizei, beginnt zu ermitteln und kommt dem Täter (der so langsam ausrastet) näher als sie will.

Sehr gut geschrieben.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist sehr spannend. Wir bekommen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.
Von Seiten der Polizei, von Seiten des Täters und aus der Sicht von Kyra, einer Abiturientin die auf eigenen Faust ermittelt.
Alle Fäden und Handlungsstränge entwickeln sich stetig, die Spannung wir kontinuierlich hoch gehalten.
Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und vor alle sehr real.
Kyra, die Abiturientin, bringt frischen Wind in die Krimilandschaft. Ein „Normalo“ sozusagen der sich in die Ermittlungen einmischt.
Die Haupthandlung wird komplett aufgeklärt.

Eine wichtige Nebenhandlung, das Verschwinden der Schwester von Kyra (vor vier Jahren), bleibt weiter im Dunkeln (ich denke da wird in den Folgebüchern noch einiges passieren).

Autorin:

Ein tolles Buch, es hat alles was ein guter Krimi braucht.
Spannende Geschichte, tolle und glaubhafte Protagonisten, fesselnder Schreibstil, gewürzt mit knallhartem Ekelfaktor und psychologischer Finesse. Ein guter Start in eine Serie.
Daumen hoch und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Marlene

Marlene

Marlene, von Hanni Münzer

Cover:
Eine hübsche Frau, der ich zutraue im Verborgenen zu agieren.
Die Kette spielt noch eine wichtige Rolle.

Marlene, eine Frau die in der dunkelsten Zeit Deutschlands ...

Marlene, von Hanni Münzer

Cover:
Eine hübsche Frau, der ich zutraue im Verborgenen zu agieren.
Die Kette spielt noch eine wichtige Rolle.

Marlene, eine Frau die in der dunkelsten Zeit Deutschlands Widerstand leistet.
Sie erinnert sich an diese schreckliche Zeit, aber auch an die wunderbaren Menschen die ihren Weg gekreuzt haben, Menschen die trotz den furchtbarsten Bedingungen ihre Menschlichkeit bewahrt haben.

Ein Buch das mich gepackt hat, ich bin regelrecht darin versunken. Wenn es auch manchmal an die Grenzen des für mich ertragbaren war.
Wie muss es dann erst für die Menschen (und vor allem die Frauen) damals gewesen sein, die diese Hölle durchschreiten mussten – unvorstellbar! Unfassbar!!
Abgründe öffnen sich! Ein Grauen das durch unmenschliche Grausamkeit, Abartigkeit und Menschenverachtung geschürt und genährt wird.
Dazwischen einzelne funkelnde Sterne, die allerdings dem furchtbaren Wahnsinn nicht genug entgegenzusetzen hatten und deshalb wie die Nadel im Heuhaufen auf mich wirken. Schlimm wie sich das Menschliche und Gute verstecken musste.
Die Autorin versteht es auf unkapriziöse Weise uns direkt mitten hinein ins Geschehen zu ziehen. Die Grausamkeiten und die Gewalt, der Wahnsinn und Irrsinn wird nicht verherrlicht, aber sie dringt mir beim Lesen unweigerlich direkt unter die Haut und mitten ins Herz.

Ein Buch das man atem- und fassungslos liest.

Autorin:
Hanni Münzer schrieb sich mit ihrem Roman „Honigtot“ in die Herzen von vielen Lesern. Mit „Marlene“ legt sie nun eine fesselnde Fortsetzung vor (die man aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann).
Die Autorin lebt mit an und Hund im Oberbayern.

Zitat:
Ein Plädoyer für den Frieden. „Marlene“ ist zwar nur ein Roman, dennoch ist er das Echo wahrer Begebenheiten.
Dem will ich mich absolut anschließen und dem ist auch absolut nichts hinzuzufügen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl, also 5 Sterne.