Profilbild von Gelinde

Wie ein Stern in mondloser Nachte – eine starke Frau

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Wie ein Stern in mondloser Nacht, von Marie Sand

Cover:
Es zeigt schon viel Gefühl.

Wie ein Stern in mondloser Nacht, von Marie Sand

Cover:
Es zeigt schon viel Gefühl.

Inhalt und meine Meinung:
Henni Bartholdy wird nicht auf der Gewinnerseite des Lebens geboren. Und doch versteht sie es, dem Leben die Stirn zu bieten und trotz einigen Tiefschlägen aus ihrem Leben etwas zu machen. Im Berlin der 1950er Jahre beißt sie sich durch und wird Hebamme. Doch damit nicht genug. Sie will mehr für die Frauen und die ungewollten Kinder tun. Und so entwickelt sie gegen alle Widerstände die Anfänge der Babyklappe.

Ein sehr dramatisches und trauriges Buch. Das eine heimliche Heldin porträtiert.
Den Grundtenor des Buches würde ich in „Moll“ bezeichnen.

Autorin:
Marie Sand lebt in Berlin. Ihre Leidenschaft ist die Spurensuche nach außergewöhnlichen Heldinnen in der Literatur – und in der Zeitgeschichte.

Ein sehr gefühlvolles Buch, das eine starke Frau zeigt, die trotz Rück- und Niederschlägen immer wieder aufsteht und an ihre Ziele glaubt und diese verwirklicht.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Die Reporterin 2 - Noch besser als der erste Teil.

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Die Reporterin, Worte der Wahrheit, von Teresa Simon

Wieder wunderschön und mit super Wiedererkennungs-Faktor

Inhalt und mein Meinung:
Ich habe den ersten Teil schon mit Begeisterung gelesen ...

Die Reporterin, Worte der Wahrheit, von Teresa Simon

Wieder wunderschön und mit super Wiedererkennungs-Faktor

Inhalt und mein Meinung:
Ich habe den ersten Teil schon mit Begeisterung gelesen und nun war ich hier sofort wieder voll drin in der Geschichte, alles war sofort wieder präsent. Bis 1969.
Wir begleiten Marie Graf, aus der nun endgültig Malou geworden ist und erleben mit ihr hautnah diese vier Jahre.

Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil. Er verbindet fiktives Privatleben, mit einer Achterbahn der Gefühle, mit den herausragenden Geschehen in der Welt und in Deutschland.
Alles so lebendig und faszinieren, dass man das Buch gar nicht au der Hand lögen möchte.
Ich kann auch gar nicht sagen ob mir die „Roman-Story“ oder die Aufarbeitung dieser ganz besonderen Zeit, in der so viel Aufbruch, Neubeginn und “Revolution“ war, besser gefallen hat.
Beides zusammen passt einfach ganz hervorragend und lässt mich tief in diese Zeit zurücksinken.

Bei einer Fortsetzung an die Begeisterung vom ersten Teil anzuknüpfen ist meist sehr schwierig, doch hier hat sich die Autorin selber übertroffen:
Chapeau !

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren.
Ich liebe ihre Bücher, egal unter welchem Namen.
Sie sind immer hervorragend recherchiert und wunderbar geschrieben so dass ich mich mitten im Geschehen fühle.

Noch besser als der erste Teil.
Ich war sowas von gefesselt und bin voll am Buch geklebt.
Von mir eine absolute Lese- und Kaufempfehlung und brillante 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die Geheimnisse der anderen

Die Geheimnisse der anderen

Die Geheimnisse der anderen, von Loreth Anne White

Cover:
Geheimnisvoll, passt zur Geschichte.

Die Geheimnisse der anderen, von Loreth Anne White

Cover:
Geheimnisvoll, passt zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Wir steigen mit einem „brutalen“ Prolog ein: eine Frau die sich schuldig fühlt, wird verfolgt und über die Klippen gestoßen.

Dann steigen wir in eine mysteriöse Geschichte ein.
Wir befinden uns in einer wohlhabenden (würde sogar sagen reichen) Wohngegend. Jeder hat irgendwie ein Geheimnis und etwas zu verbergen.
Doch der Schein nach außen hin ist die totale Idylle.
Das Geheimnis der Psychotherapeutin Lily Breadly ahnen wir, aber immer wieder gibt es Wendungen und neue Erkenntnisse, die ein neues Bild ergeben.

Sehr aufwühlend und spannend geschrieben.
Außerdem wird die Frage aufgeworfen: wie weit können sich Menschen ändern?
Kann man sein negatives Stigma ablegen?
Wie weit ist es dazu wichtig, dass auch die Gesellschaft das zulässt?

Autorin:
Loreth Anne White ist eine mehrfach preisgekrönte Autorin.. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika, lebt jedoch mittlerweile mit ihrer Familie in den Coast Mountains an der Westküste Kanadas. An diesem Ort sagenhafter Abenteuer und Romantik kam sie auf den Gedanken, ihre Karriere bei der Zeitung aufzugeben und sich in die Welt der Romane zu begeben, in eine Welt der gefährlichen Männer und abenteuerlustigen Frauen.

Ein gelungener Thriller, in dem jeder irgendwie ein Geheimnis hat.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Mattanza – hier wäre mehr drin gewesen

Mattanza

Mattanza, von Germana Fabiano

Cover:
Eine „typische“ Italienerin? (so könnte man sich Nora vorstellen).

Inhalt und meine Meinung:
Eine kleine Insel am äußersten Zipfel von Italien.
Ein Ort der noch ...

Mattanza, von Germana Fabiano

Cover:
Eine „typische“ Italienerin? (so könnte man sich Nora vorstellen).

Inhalt und meine Meinung:
Eine kleine Insel am äußersten Zipfel von Italien.
Ein Ort der noch nach alten Traditionen lebt und zwar von der Mattanza.
Ein Wort das ich auch zuerst googeln musste, es bedeutet:
Die Mattanza (it. „Abschlachten“) ist die traditionelle Thunfischjagd vor den Küsten Siziliens und Sardiniens.
Dazu kommt, dass der Posten für den Anführer dafür seit Jahrhunderten innerhalb der Familie vererbt wird. Doch nun gibt es das erste mal keinen männlichen Nachfahren und so wird das „Amt“ auf Nora, die 1960 geboren wird, übertragen.
Im Dorf und bei ihrer Arbeit kann Nora bestehen, aber gegen die neue Zeit, mit den Touristen und vor allem den Flüchtlingen kann auch sie nichts ausrichten und so bricht das alte Gefüge irgendwann zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig, irgendwie aber geheimnisvoll.
Wir begleiten das Leben im Dorf von der Zeit von 1960 bis 2012.
Mir ist das Ganze zu sehr auf Harmonie ausgerichtet, alles wird einfach hingenommen. Dabei laufen im Hintergrund mörderische Vorgänge.

Ein kleines Buch vorn 183 Seiten, das mich mit seinen Flüchtlingsproblemen sehr an die Berichterstattung von Lampedusa erinnert, aber dafür wieder zu wenig in die Tiefe geht. Hier hätte mehr herausgeholt werden können.

Autorin:
Germana Fabiano, geboren 1971 in Palermo, lebt heute auf Sizilien und in Tübingen, wo sie ihre Arbeit als Autorin mit einer Dozentur für Menschenrechte an der Universität verbindet.

Hier wurde meiner Meinung nach nur an der Oberfläche gekratzt.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Seaside Hideaway – Unsafe – jugendliches Drama und Liebesgedönse

Seaside Hideaway – Unsafe

Seaside Hideaway – Unsafe, von Leonie Lastella

Cover:
Die Farbkombinationen des Covers gefallen mir.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Roman geht um Nevah (19 Jahre), die mit ihrer Familie in einem ...

Seaside Hideaway – Unsafe, von Leonie Lastella

Cover:
Die Farbkombinationen des Covers gefallen mir.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Roman geht um Nevah (19 Jahre), die mit ihrer Familie in einem kleinen Küstenort (in den USA), einen Neubeginn startet. Die Vergangenheit sollte tabu sein.
Schnell ist zu erahnen dass sie in einem Zeugenschutzprogram aufgenommen wurde, weil irgendetwas schreckliches geschehen ist, für das ihr Bruder Miller verantwortlich ist.
Nevah lernt Jax (21 Jahre) kennen und sie verlieben sich.
Auch Jax hat seine Geheimnisse und Probleme.

Soweit so gut.
Allerdings werde ich mit der Schreibweise überhaupt nicht warm.
Alles ist im jugendlichen Drama Stil geschrieben, das Zeugenschutzprogramm und die Dinge davor sind nur Aufhänger für das Liebesgedönse.
Jede Kleinigkeit wird aufgeputscht, ich kann den Problemen der Protagonisten nicht folgen.
Ja es ist nicht einfach und schön was sie erleben und durchmachen, aber ihre Reaktionen sind für mich einfach nur unmöglich und zum Kopf schütteln.
Ein ewiges rumgeeiere bis es dann am Schluss „natürlich“ ein Happy End gibt.
Bzw. der Abschluss stellt dass alles wieder in Frage, da es ja eine Fortsetzung gibt. Die ich nicht lesen werde.

Autorin:
Leonie Lastella lebt mit ihrer Familie und ihren Tieren in einer alten Reetdachkate nordwestlich von Hamburg inmitten von Büchern. Seit 2017 widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben und veröffentlichte Kurzgeschichten und diverse Romane.

Mein Fazit
Ein Roman für junge Leser.
Ein Buch mit keinen großen Überraschungen oder Tiefgang.
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe.