Profilbild von Gelinde

Leichenblass im Fass – Gute Unterhaltung

Leichenblass im Fass

Leichenblass im Fass, von Joost Jensen

Cover:
Passt, denn nicht nur am Himmel braut sich hier etwas zusammen.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines heimeliges friesisches Dorf, wird durch eine „Schnapsidee“ ...

Leichenblass im Fass, von Joost Jensen

Cover:
Passt, denn nicht nur am Himmel braut sich hier etwas zusammen.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines heimeliges friesisches Dorf, wird durch eine „Schnapsidee“ zum Mittelpunkt von bierseligen Touristen und von diesem Mob buchstäblich überrollt.
Mit der Ruhe ist es bald vorbei und dann gibt es auch die erste Leicht.
Ertränkt in einem Bierfass.

Der Beginn zieht sich etwas, hier hätte ich mir gewünscht dass der Autor nicht so viel beschreibt und schneller zum Punkt kommt.
Aber dann wird es spannend und das Ganze entwickelt sich sehr dynamisch.

Die Personen und Charaktere sind gut gezeichnet und besonders gefällt mir Wiebke, die Tochter der Friesenbrauerin. Sie hinterfragt sich immer wieder und ist ein Sturkopf (ganz wie die Mutter) die sich von niemandem so schnell etwas sagen lässt.

Super passt auch die Mundart, die immer wieder eingeflochten wir und somit den Lokalkolorit so richtig hervorhebt.

Autor:
Joost Jensen verbrachte die Sommer seiner Kindheit auf einer ostfriesischen Insel und lebt heute an der Nordseeküste, die inzwischen zu seiner Heimat geworden ist.

Ein toller Küstenkrimi, der die heimelige Atmosphäre und den Zusammenhalt eines kleinen friesischen Dorfes in den Mittelpunkt stell.
Ich wurde sehr gut unterhalten.
Von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2),

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)

von Jando

Cover: Strahlt Wärme aus.

von Jando

Cover: Strahlt Wärme aus.
Inhalt und meine Meinung:
Der Handlungsort ist in Kriegsgebiet in einem Kinderheim (hier sehe ich sofort die Ukraine vor mir). Es wird die vom Krieg zerstörte Stadt beschrieben und es gibt Bombenalarm. Die Kinder flüchten sich mit ihren beiden Betreuern in den Schutzkeller, den sie mit „Schatzkammer“ umschreiben.

In dieser Atmosphäre die bedrückend und grau ist, fehlt plötzlich die kleine Sarah, bei der Such nach ihr taucht ein kleiner Junge auf, der Sternenreiter, der Hoffnung, Glück und Farbe in den trüben Alltag bringt.
Er zeigt wie man das Glück und die Liebe auch in den kleinen Dingen im Alltag finden kann und niemals aufgeben sollte an das Gute zu glauben.
Doch dieses mal geht es dem kleinen Jungen selber immer wieder nicht so gut und er ist immer wieder viel zu schnell erschöpft.
Seine Aussagen und Weisheiten gehen einem zu Herzen.

Zitat:
Die schönsten Geschenke kann man nicht einpacken, aber man kann sie fühlen.

Doch kann ich diesmal (vielleicht weil es mir selber im Moment einfach zu schlecht geht) nicht die Hoffnung , Kraft und den Mut daraus schöpfen, wie aus dem Band 1.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und di wunderschönen Illustrationen zaubern ein Lächeln ins Herz.
Autor:
Der norddeutsche Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist Jando (Jens Koch) wurde 1970 in der Universitätsstadt Oldenburg geboren.

Ein schönes modernes Märchen mit wunderschönen Illustrationen.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Laden, der unerfüllten Träume – Drei Generationen und was Geheimnisse alle anrichten können

Der Laden der unerfüllten Träume

Der Laden, der unerfüllten Träume, von Amanda Cox

Cover:
Ein schönes Cover. Allerdings ist es mir ein bisschen zu „fröhlich“ für dieses tiefsinnige Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte ...

Der Laden, der unerfüllten Träume, von Amanda Cox

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte die das Leben von drei Frauen erzählt, drei Generationen, die mich sehr berührt hat.
Jede dieser Frauen hat ihre eigenen Probleme, die sie unterschiedlich zu lösen versuchen. Dabei ist allen gemeinsam, dass sie alles selber mit sich ausmachen wollen und tief in sich ihre Geheimnisse vergraben.
Erst Sarah beginnt nach einem für sie aufrüttelnden Lebenseinschnitt in er Vergangenheit zu graben und es kommen unglaubliche Wahrheiten und verlorenen Chancen ans Licht.

Mir hat die Geschichte unwahrscheinlich gut gefallen.
Alles ist sehr logisch und greift ineinander.
Die einzelnen Personen und Charaktere gefallen mir sehr gut.
Die Handlung ist spannend und schlüssig aufgebaut und bis zum Schluss gibt es immer wieder Überraschungen.

Einzig was mir vielleicht ein bisschen zu viel ist, aber durch den Beruf der Autorin verständlich wird, ist der theologische Aspekt, wenn immer wieder auf den „Herrn“ verwiesen wird. Ab das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Autorin:
Amanda Cox ist Theologin und Seelsorgerin. In der langjährigen Beratung und Begleitung von Menschen hat sie Erfahrungen gesammelt, die sie zur Entwicklung der vielschichtigen, facettenreichen und emotional anrührenden Charaktere ihrer Romane inspirierten. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in Tennessee.

Ein wunderschöner Roman, mit viel Gefühl und Tiefgang.
Er zeigt dass Geheimnisse und falsch verstandene Liebe und „Sich Kümmern“, auch viel Schaden anrichten können.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder – sehr zu empfehlen

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder:
Liederbuch (SAMi - dein Lesebär)

Wir kennen SAMI schon als „Vorleser“ von Geschichten.

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder:
Liederbuch (SAMi - dein Lesebär)

Wir kennen SAMI schon als „Vorleser“ von Geschichten.
Da meine Enkelin es liebt zu singen und zu tanzen, habe ich mich nun auf dieses Buch gefreut und es gefällt uns sehr gut.
Die kunterbunte Liedauswahl (Wer will fleißige Handwerker sehen, Alle meine Entchen, Eine Seefahrt die ist lustig, Ich geh mit meiner Laterne, Schneeflöckchen Weißröckchen) ist sehr gut, von allem ist etwas dabei auch Schlaflieder. Es sind versehenen Kinderstimmen die die Lieder vortragen.
Das tolle sind die Bewegungvorschläge die SAMI am Ende eines jeden Liedes gibt.
Auf jeder Doppelseite gibt es ein Lied mit den dazu passenden Illustrationen die einfach nur zu süß sind (im Wimmelstil). Auch ohne die Lieder finden wir hier ganz viel Anregung zum suchen und schauen.

Ich kann dieses tolle Buch wirklich empfehlen. Und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Alle Tiere der Welt – Ideal für die Kleinsten

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt

Alle Tiere der Welt
Mein großes Sachen suchen

Ein tolles Tierbuch für die Kleineren.
Das Format von 27 x 23 bietet viel Platz für ganz viel Tiere und ihren Lebensraum.
Die dicke und stabile Pappe, sorgt ...

Alle Tiere der Welt
Mein großes Sachen suchen

Ein tolles Tierbuch für die Kleineren.
Die dicke und stabile Pappe, sorgt dafür, dass auch die Kleinsten das Buch schon selbständig zu ihren Lieblingsstellen blättern können ohne dass das Buch gleich Schaden nimmt. Die abgerundeten Ecken wiederum schützen das Kind vor Schaden.
Die Einteilung ist super.
Es beginnt mit den heimischen Tieren auf der Wiese, am Wasser, in den Bergen, im Wald und geht dann zu den eher exotischen Tieren der Savanne, der Wüste und im Regenwald über. Danach kommen wir in den hohen Norden, ans Korallenriff und nach Australien bis zum Abschluss den die Pole bilden.
Ein kurzer Text gibt eine kurze Info über die abgebildete Gruppe.

Jede Seite ist mit wunderbaren Illustrationen gefüllt auf der es sehr viel zu entdecken gibt, erinnert mich stark an Wimmelbücher.
Auf jeder Seite sind dann explizit ca. 10 Tiere mit Namen gezeichnet die dann in ihrem Lebensraum gesucht werden können.

Ein tolles Buch das immer wieder neues entdecken lässt und somit sehr lange interessant bleibt.

Der einzige Nachteil (finde ich), es sind auch Tiere abgebildet die dann nicht mit Namen benannt sind, tja und ich muss zugeben ich kenne sie auch oft nicht.
Deshalb ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit gerne 4 Sterne.