Profilbild von Gelinde

Lady Gaga – eine außergewöhnliche Frau

Lady Gaga

Lady Gaga, von Annie Zaleski

Cover:
Das HC mit der schrillen Farbe und dem plakativen Schriftzug, sowie dem Bild, passen hier ausgezeichnet.

Inhalt und meine Meinung:
Das erste was mir an dem Buch (positiv) ...

Lady Gaga, von Annie Zaleski

Inhalt und meine Meinung:
Das erste was mir an dem Buch (positiv) aufgefallen ist, war die Aufmachung und das außergewöhnlich große Format.
Auf ca. 220 Seiten ist so viel über Lady Gaga geschrieben. Von schon bekanntem bis auch zu wirklich sehr persönlichen Momenten die mich wirklich stauen ließen.

Die vielen tollen Fotografien sind hier natürlich ein Muss und alleine schon wegen ihnen ist das Buch einfach eine wahre Fundgrube.

Es ist einfach unglaublich wie sich diese Künstlerin immer wieder neu inszenieren kann, und zwar glaubhaft.
Allerdings war es auch ein harter Weg bis es soweit war, dass sie als Künstlerin wahrgenommen wurde.
Und dieses Durchhaltevermögen, dieses letztendlich doch an sich glauben und seinen Weg gehen, finde ich bewundernswert.

Dies wird auch durch die vielen Stimmen von ganz unterschiedlichen und sehr berühmten weiteren Persönlichkeiten bestätigt.

Was mir sehr gut gefallen hat sind die Details zu den Songs, sie lassen mich die Lieder jetzt oft in einem ganz anderen Blickwinkel hören.

Ein Buch das man nicht einfach so in einem Rutsch durchliest, sondern immer wieder mal zur Hand nehmen wird.

Ein Buch das mich immer wieder staunen lässt.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Greta Garbo – Traum erfüllt und doch einsam

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Greta Garbo, von Kristina Lüding

Cover:
Sehr passend, so kann man sich die einsame Göttin vorstellen.

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben das Leben und den Aufstieg von Greta Garbo aus ihrer Sicht ...

Greta Garbo, von Kristina Lüding

Cover:
Sehr passend, so kann man sich die einsame Göttin vorstellen.

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben das Leben und den Aufstieg von Greta Garbo aus ihrer Sicht geschildert. Von ihrer Kindheit bis kurz vor ihrem Tod.

Gretas Aufstieg geht kontinuierlich voran. Sie erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Mut, Stolz, Zuversicht stehen der Angst, Verzagtheit und Selbstzweifeln entgegen.

Die Beziehung zwischen Greta und Stiller (ihrem Entdecker) ist irgendwie schon unbegreiflich (Greta ist ja auch noch sehr jung).

Das Buch ist sehr interessante und das Lesen hat auch echt Spaß gemacht.
Aber mir fehlen die Tiefen, die Rückschläge, die Emotionen kommen mir gerade bei den Selbstzweifeln, die Greta ja immer wieder hat, nicht rüber.

Das Nachwort rundet hier die Geschichte sehr gut ab und wir bekommen nochmals einen Hinweis auf die realen und die fiktiven Anteile der Geschichte.

Autorin:
Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf.

Ein wunderbares Buch über Greta Garbo, bei dem mir alles viel zu glatt läuft.
Vorn mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Die Spur der Aale – hier ist eindeutig noch Luft nach oben

Die Spur der Aale

Die Spur der Aale, von Florian Wacker

Cover:
Das grünlich gehaltene Cover finde ich, wirkt bedrohlich.

Inhalt und meine Meinung:
Die erste Hälfte ist recht zäh.
Es geht allgemein um das „Betriebsklima“ ...

Die Spur der Aale, von Florian Wacker

Cover:
Das grünlich gehaltene Cover finde ich, wirkt bedrohlich.

Inhalt und meine Meinung:
Die erste Hälfte ist recht zäh.
Es geht allgemein um das „Betriebsklima“ und der oft ermüdende Arbeit von Staatsanwälten.
Aber vom konkreten Fall, toter Zollbeamter, erfahren wir lange nichts.
Auch im weiteren Verlauf ist alles recht vage.
Man erkennt dann zwar irgendwann, dass es um den Schmuggel dieser Aale geht, aber alles bleibt sehr diffus und es kommt überhaupt keine Spannung auf.

Im Klappentext heißt es u.a. : eine ungewöhnliche Ermittlerin mit eigenem Kopf und brisanter Vergangenheit, da wird zwar immer wieder was angedeutet, aber auch hier erfahren wir nichts was mich neugierig gemacht hätte.
Ich mag außergewöhnliche Ermittler, aber so besonders fand ich Greta Vogelsang dann nicht.
Dieses Buch soll ja der Auftakt zu einer neuen Reihe sein, mich konnte er aber nicht so fesseln dass ich hier mehr erfahren will.

Der Schreibstil ist zwar gut und flüssig zu lesen, aber es sticht halt nichts heraus. Keiner der Charaktere konnte mich ansprechen oder wird mir im Gedächtnis bleiben.

Autor:
Florian Wacker, geboren 1980 in Stuttgart, studierte Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main und schreibt Prosa, Dramatik und Code.

Ein Krimi den man zwischendurch lesen kann, und etwas über Aale erfährt was man so vielleicht noch nicht gewusst hat, aber kein Krimi der Eindruck macht und im Gedächtnis bleibt.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Lotta hat heute keine Lust - auch Nichtstun kann schön sein

Lotta hat heute keine Lust

Lotta hat heute keine Lust, von Luisa Schauenberg und Susan Batori

Schon das Cover macht Lust darauf das Buch anzuschauen.
Und man wird dann nicht enttäuscht.
Wir lernen Lotta kennen die heute einfach ...

Lotta hat heute keine Lust, von Luisa Schauenberg und Susan Batori

Schon das Cover macht Lust darauf das Buch anzuschauen.
Und man wird dann nicht enttäuscht.
Wir lernen Lotta kennen die heute einfach einen faulen Tag machen möchte.
Dann kommt auf jeder Seite ein anderes Tier zu Lotta und will etwas. Doch es lasst sich von ihr anstecken und am Schluss liegen alle (Freunde) bei Lotta auf der Wiese.
Tja und dann gibt es eine wunderschöne Überraschung.

Die Illustrationen sind sehr schön und der kurze Text ist diesen jeweils sehr gut angepasste.

Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2023

Going Zero – Luft nach oben

Going Zero

Going Zero, von Anthony McCarten

Cover:
Gefällt mir gut, gerade durch die Schlichtheit.

Going Zero, von Anthony McCarten

Cover:
Gefällt mir gut, gerade durch die Schlichtheit.

Inhalt und meine Meinung:
Eine „ominöse“ Firma, hat eine neue Art der Überwachung gestartet. Gesammelt werden unglaublich viel Daten (auch geheime).
Der Inhaber Cy Baxter (am Anfang noch mit ganz menschlichen guten Gründen) will mit dem CIA einen Vertrag abschließen.
Dazu startet er einen Betatest, bei dem sie 10 Personen die sich bewusst verstecken auffinden will.
Unter den 10 Personen ist auch Kathlyn, eine stinknormale Bibliothekarin.
Doch genau diese Person flutscht den Jägern immer wieder durch die Finger.

Ein spannendes und unglaublich interessantes Katz und Maus Spiel.

Das Ende ist dann in meinen Augen etwas fraglich. Oder besser gesagt ich kann es so nicht ganz verstehen.

Für mich werden auch zwei unglaublich stupide Klischees eingebaut (dem Ende zu) die man bestimmt besser hätte lösen können.

Autor:
Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war Er lebt in London.

Ein durchaus interessanter und spannender Thriller, der für mich dem Ende zu etwas an Qualität verloren hat.
Von mir 3,5 Sterne die ich dann aufrunde.