Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sternenreiter – einfach nur wunderschön

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)

Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig
Band 1, von Jando

Alleine schon ein Hingucker

Inhalt und meine Meinung:
Am Anfang lernen wir Mats kennen.
Er ist ein Gefangener in seinem selbst geschaffenen ...

Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig
Band 1, von Jando

Alleine schon ein Hingucker

Inhalt und meine Meinung:
Am Anfang lernen wir Mats kennen.
Er ist ein Gefangener in seinem selbst geschaffenen Hamsterrad, wie es heute ja viele sind, die glauben, Geld und Karriere sei das wichtigste, und darüber ihre Familie vernachlässigen, ja sogar vergessen.
Dann hat er einen schlimmen Unfall.
Im Krankenhaus am Meer lernt er dann einen einzigartigen Jungen kennen , der alle Patienten, das Personal und auch die Ärzte in seinen Bann zieht.
Der kleine Junge ist ein „Himmelsgeschenk“, er erträumt die Wünsche seiner Freunde.
Durch diesen Jungen erkennt Mats, dass er eine 2. Chance fürs Leben bekommen hat.
Er will diese Chance nutzen.

Für mich liest sich das Buch wie ein Märchen. Ich hab dabei ein sehr warmes Gefühl.
Es ist so voller Hoffnung und zeigt uns, wie wir unser Leben wieder etwas relativieren können und die wichtigen Dinge wieder in den Vordergrund stellen können.

Hier noch drei wunderschöne Zitate:

- Wie schön ist es doch, einen wahren Freund zu haben. Einen, der weiß, dass wir manche Ziele nur über Umwege erreichen können. Gemeinsam können wir es schaffen - und dann genießen
-Unter Freunden muss keine Entscheidung begründet werden. Freunde verstehen sich
-Wenn du spürst, dass die Tage länger werden, aber deine Kraft weniger wird, denk an das, was du schon geschafft hast. Freu dich. Du hast den Mut gehabt, diesen Weg einzuschlagen.
Die Illustrationen sind einfach nur bezaubernd, jedes einzelne ein Meisterwerk.
Ich denke dies ist ein wunderbares Buch, auch mal zum Verschenken, um jemand ohne viele Worte z.B. ein bisschen Mut zuzusprechen.
Autor:
Der norddeutsche Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist Jando (Jens Koch) wurde 1970 in der Universitätsstadt Oldenburg geboren.

Ein wunderschönes Buch, das ich bestimmt öfters zur Hand nehmen werde.
Von mir: volle Punktzahl = 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Das Mädchen im Zitronenhain –Die Story finde ich gut die Umsetzung weniger

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Mädchen im Zitronenhain, von Antonia Brauer

Cover:
Ein schönes Cover das zur Geschichte passt.

Das Mädchen im Zitronenhain, von Antonia Brauer

Cover:
Ein schönes Cover das zur Geschichte passt.

Inhalt und meine Meinung:
Wir lesen hier über das Leben von Vicki (die am Ende zu Vicky wird) von ihrer Kindheit 1944 bis wir am Ende im Jähr 1967 ankommen.
Sie ist eine außergewöhnlich starke Frau und versteht es schon al Kind in den Kriegs- und Nachkriegsjahren zu „organisieren“ und sich durchzusetzen.
Das zieht sich ihr ganze Leben durch.
Sie gönnt sich keine Ruhepausen. Dadurch ist ihr Leben zwar mit Erfolg gekrönt, und sie hat auch viele glückliche Zeiten. Aber ihr Arbeitspensum und ihr Einsatz ist auch nicht von Pappe.

Die Geschichte gefällt mir gut (vor allem der letzte Teil) , nur die Umsetzung finde ich persönlich nicht so gelungen.
Es gibt viele Sprünge in den Zeiten, vor allem die Wechsel zwischen 55 bis 59 sind oft sehr verwirrend und bremsen meinen Lesefluss.
Ich denke wenn es ganz chronologisch durchgeschrieben wär, hätte es mir besser gefallen.
Im letzen Viertel wird es dann chronologisch, ab hier kann mich das Buch auch mehr fesseln.
Die Schreibwies finde ich teilweise Auch irgendwie stockend, Begriffe wie „nächstentags oder darob“, bremsen mich auch aus.
Es bleibt immer eine gewisse Distanz, die Emotionen kommen nicht bei mir an, der Funke springt nicht über. Ich komme den Protagonisten nicht näher (außer am Schluss etwas) , sei bleiben für mich Statisten.

Im interessanten Nachwort der Autorin erfahren wir, was der wahre Kern der Geschichte ist und wie sie an diese Informationen gekommen ist.

Autorin:
Antonia Brauer ist das Pseudonym einer Münchner Journalistin, Buchhändlerin und Autorin.

Eine interessante und schöne Geschichte.
Mir hat leider der Aufbau des Buches (die Gliederung) nicht gefallen, war mir zu durcheinander.
3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Mit dem Mut zur Liebe - berührend

Mit dem Mut zur Liebe

Mit dem Mut zur Liebe, von Hera Lind

Cover:
Das Cover passt voll zur Geschichte.

Mit dem Mut zur Liebe, von Hera Lind

Cover:
Das Cover passt voll zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein phantastischer Roman über Menschen die über sich selber hinausgewachsen sind um in Freiheit leben zu können. Mit Hilfe von guten Freunden und immer wieder etwas Glück und Beharrlichkeit haben sie die Flucht aus der ehemaligen DDR gewagt.

Dieto (Dieter) aus dessen Sicht die ganze Geschichte erzählt wird flieht 1945 mit seinem Bruder und seiner über alles geliebten Mutter aus dem brennenden Dresden.
Die Zeit von 1945 bis 1047 wird eindrucksvoll geschildert und es ist einfach unglaublich welchen Mut und welche Stärke Dietos Mutter beweist um ihre Kinder zu schützen und das Überleben zu sichern.
Es ist eine grausame Zeit, vor allem als die „Russen“ kommen. Aber es gibt auch kleine Lichtblicke und Zeiten in denen die Kinder aufatmen können.

Dann später die Liebesgeschichte von Dieto und Jo ist so wunderschön beschreiben, dass ich auf jeder Seite mit gefiebert, mit geweint, mit gebangt, mich aber auch mit gefreut habe.

Ich habe nun schon viele Romane, nach einer wahren Begebenheit, von Hera Lind gelesen und jedes Mal bin ich wieder auf neue geflasht.
Es ist einfach nur phänomenal, wie sie den Kern der Geschichten erfasst und uns in total spannender und einfühlsamer Weise schildert.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war klassische Sängerin, bevor sie zu schreiben begann. Mit ihren Tatsachenromanen, die alle auf wahren Geschichten beruhen, erobert Hera Lind immer wieder verlässlich die vordersten Plätze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Wieder ein Lesehighlight aus der Feder von Hera Lind.
Ich bin tief eingetaucht in die Geschichte von Dieto und Jo und habe jede einzelne Seite genossen und mich berühren lassen.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Zur Schokoladen-Symphonie,
von Cecilia Lilienthal

Sehr romantisch und passt zum Buch

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben die Liebes-, und Lebensgeschichte zweier Frauen in unterschiedlichen Zeiten die in vielem Parallelen aufweisen.
Rosa 1923.
Hannah heute.

Rosa wird aus finanziellen Gründen mit dem Reichen Rudolf verlobt. Der ist ein glühender NSDAP Anhänger und auch sonst nicht gerade ein sanfter Mensch.
Rosa hat Träume und außerdem verliebt sie sich Hals übe Kopf in David, der jüdischer Abstammung ist.

Hannah ist mit Christoph verheiratet für den Erfolg um jeden Preis zählt, er gönnt Hannah keine Erfolge nimmt sie und ihre Eigenständigkeit nicht ernst.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
In stetigem Wechsel geht es zwischen den beiden Zeiten hin und her. Dies gelingt sehr gut, es gibt zu keinem Zeitpunkt Irritationen und ich fühle mich in beiden Zeiten angekommen.
Wir lernen Rosa und Hannah immer besser kennen und das Schicksal der beiden Frauen gleicht sich immer mehr.
Es geht um die große wahre Liebe. Um Freundschaft und aber leider auch die dunklen Anfänge der Nazi Zeit und wie sich die Menschen dort vereinnahmen haben lassen.
Es ist wirklich spannend zu lesen und das Ende ist dann auf der einen Seite traurig und doch wieder versöhnlich und in sich rund.

Autorin:
Schon als Kind liebte es Cecilia Lilienthal, die eigentlich Nadine Stenglein heißt, sich Geschichten auszudenken und diese niederzuschreiben.

Ein schöner Roman, der das Leben von zwei starken Frauen, Rosa und Hannah, in unterschiedlichen Zeiten (1923 und heute) begleitet.
Das Buch hat mir schöne Lesestunden geschenkt . Von mir 4,5 Sterne die ich gerne aufrunde.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die Kinder von Beauvallon – geht mitten ins Herz

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Die Kinder von Beauvallon, von Bettina Storks

Cover:
Diese Bild wird im Roman zum Thema gemacht und spielt eine wichtige Rolle. Es ist ein Original aus dem Jahr 1929.

Mit diesem ...

Die Kinder von Beauvallon, von Bettina Storks

Inhalt und meine Meinung:
Mit diesem Buch reisen wir zweimal in die Vergangenheit.
Einmal ins Jahr 1965.
Hier behauptet sich die junge Agnes beim Rundfunk in einer Männerdomäne. Und als sie die Chance bekommt, für eine Geschichte in Frankreich zu recherchieren – über die Rettung von jüdischen Kindern während des Krieges, erst mal Undercover und im geheimen, greift sie beherzt zu. Hier will sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens die ersehnte gute „Story“ schreiben, und zweitens hofft sie vielleicht eine Spur von ihrer jüdischen Kinderfreundin Lilly zu finden.
Die zweite Vergangenheit beginnt dann 1942 mit der Deportation der jüdischen Bevölkerung, aus ihrer badischen Heimatstadt, unter denen auch die 9jäjhrige Lilly ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr empathisch und emotional.
Meisterhaft erzählt und geht mitten ins Herz.
Es ist einfach immer wieder unglaublich was die Menschen, vor allem die Juden, im Krieg erdulden mussten.
Dabei ist es dann wie ein Lichtblick, wie ein wärmender Luftstrom wenn im kalten Winter eine Tür geöffnet wird, wenn wir lesen, dass es auch Menschen gab, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben und ein ganzes Dorf hier zum Beispiel zusammengehalten hat und es für selbstverständlich erachtet hat zu helfen.

Beim Lesen habe ich mir immer wieder bewusst gemacht, dass alles auf wahren Begebenheiten beruht. Was mir doch teilweise Gänsehaut bereitet hat, einfach total ergreifend.

Autorin:
Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie war viele Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Die Leidenschaft für Familiengeheimnisse und die Faszination für die deutsch-französische Geschichte vereint Bettina Storks immer wieder in ihren vielschichtigen Romanen. Die Autorin lebt und arbeitet am Bodensee.

Ein großartiges Buch. Spannend, authentisch, berührend.
Einfach so wichtig, wir dürfen nichts vergessen.
Von mir volle 5 Sterne.