Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Hut ab

Tierische Helden

64 Geschichten über tierische Helden, wobei hier über ganz verschiedene Tiere berichtet wird. Angefangen bei Tauben, über Hunde, Katzen, Löwen, Esel, Nashörner und viele mehr. Es sind so viele Tiere, die für ihren Menschen alles geben, loyal sind und ihr Leben riskieren und zwar über die Jahrhunderte hinweg. Geschichten, die nachdenklich machen, die berühren und unseren Blick schärfen. Geschichten stellvertretend für die vielen Tiere, die in unserem Dienst stehen, die für uns ihr Leben lassen, meist unbeachtet. Ich hoffe, dass dieses Buch den einen oder anderen zum Umdenken anregt und Augen öffnet.
Sehr angenehm ist die Länge der Erzählungen - meist 3 Seiten auf das Wesentliche reduziert, so dass man diese schnell lesen kann.
Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen - ohne Pathos, berichtend und zum Teil die Besitzer zitierend. Ein sehr schön zu lesendes Buch. Für Tierfreunde nahezu ein Muss.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Kater als Maulwurf

Polizeikater Champ

Champ wird als Katzenjunges von Diabolo, dem gnadenlosen Chef des Katzenimperiums in dessen Gang aufgenommen und von ihm großgezogen. Als ausgewachsener Kater erhält er von seinem Boss den Auftrag das Hundeausbildungszentrum zu unterwandern und die jugendlichen Rekruten den Katzen Untertan zu machen- angeblich um die Gang zu schützen. Als Dank winkt Diabolos schöne Tochter Chocolate und der Posten des Nachfolgers von Diabolo. Champ wird von Tag zu Tag mehr Mitglied im Ausbildungszentrum und schließt Freundschaft mit dem jungen Rüden Rocky, dem er beim Training helfen soll. Als Dank, sollte Rocky die Abschlussprüfung bestehen, verspricht ihm die alte Polizeihündin Lucy eine eigene Polizeimarke, die ihm auf ewig vor dem Tierheim bewahrt. Und auf einmal ist Champ eine Art Doppelagent. Und das Training mit Rocky hat es in sich. Was tut Champ nicht alles für eine eigene Polizeimarke.
Aber auch die Katzengang wartet nicht still ab. Was will Diabolo wirklich? Und wie werden Champs Hundekumpels reagieren, wenn sie die Wahrheit herausfinden? Und was für ein Kater will Champ eigentlich selbst sein? Eine lustige und spannende Geschichte erzählt aus der Sicht des Katers. Auch wenn die Tiere erkennbar menschliche Verhaltensweisen zeigen, ist dieses Buch, dass uns die Welt aus Katzenaugen zeigt, super toll zu lesen. Die innere Zerrissenheit von Champ, der eigentlich eine ehrliche Haut ist, die lustig beschriebene Polizeihundeausbildung. Die Erklärungen der Hunde, was sie tun, erwärmen das Herz. Ich habe mit Champ und seinen Freunden mitgefiebert, war traurig und habe mich gefragt, wie Champ sich entscheiden wird. Ein unglaublich lesenswertes Buch, wobei nicht allein Katzenliebhaber auf ihre Kosten kommen. Es ist ein Buch für jeden, der Tiere mag und Humor hat.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine spannende Geschichte über den Wert von Freundschaft

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Ein ausdrucksstark geschriebenes Buch über Freundschaft, Ehrlichkeit, Tapferkeit. Als Jugendbuch herausgegeben , kommen aber auch Erwachsene voll auf ihre Kosten.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter ...

Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter dem ziemlich unscheinbaren Cover so eine mitreißende und ergreifende Geschichte verbirgt. Das Mädchen „Zwölf“ wird nach dem Massaker an ihrem Dorf, dem ihre ganze Familie zum Opfer gefallen ist, in der Loge der Jäger ausgebildet, als bei einem Überfall ihre Mitschülerin „Sieben“ verschleppt wird. „Zwölf“ macht sich auf die Suche nach ihr und trifft dabei auf den Wächter der Loge „Hund“ und zwei ihrer Mitschüler „Fünf“ und „Sechs“. Zusammen machen sie sich auf den Weg getrieben von der Hoffnung „Sieben“ lebendig zu finden. Aber die Gefahren, die sie auf ihrem Weg überstehen müssen, sind vielfältig und tückisch. Doch die Gruppe wächst zusammen und „Zwölf“ lernt immer mehr wieder Menschen zu vertrauen. Dann entdeckt sie ein furchtbares Geheimnis. Ist nun alles verloren?
Das Buch ist ungemein spannend und sehr bildhaft geschrieben. Besonders gut gefällt mir die Entwicklung von „Zwölf“, welche zu Beginn voller Hass und Zorn ist und langsam anfängt ihr Trauma zu überwinden und auch ihre Schuldgefühle langsam ablegt. In ihre Vergangenheit wird sie immer in ihren Träumen zurückgeführt und dadurch lernt man als Leser ihre verletzliche Seite kennen und begreift, auf welch tragische Weise sie ihre Familie verloren hat.
Man erkennt, wie schnell Vorurteile zu Kriegen und Tragödien führen und dass der Verrat mitunter von Menschen kommt, von denen man ihn nicht erwartet hat und welchen man vertraut hat. Aber mit Hilfe ihrer Freunde, die zu ihr stehen und dank des Vertrauens, dass in sie gesetzt wird, wächst „Zwölf“ über sich hinaus. Und das Zitat „Wir entscheiden, was für ein Mensch wir sein wollen…“ ist so zutreffend und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Große Reise einer kleinen Abenteurerin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi wird hier von ihren Großeltern auf eine Reise über die Grenzen Dänemarks hinaus mitgenommen. Das kommt ihrem umtriebigen und unternehmungslustigen Charakter sehr entgegen. Und durch verschiedene Geschichten kommt sie endlich ihrer verstorbenen Mama näher. Sie berichtet große Teile ihrer Reise wie gewohnt in Briefen an ihren Papa, der sich in Ägypten aufhält. Doch irgendwas verschweigen ihr ihre Großeltern. Was ist mit den Briefen, die diese erhalten und dann vernichten.

Ein nett geschriebenes Kinderbuch. Bibi ist zwar sehr verwöhnt, hat aber das Herz am rechten Fleck und kann unheimlich detailliert berichten.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Starker Beginn- ganz schwacher Schluss

Die Klänge der Freiheit

Ich muss meine Rezension für dieses Buch teilen, da ich beim Lesen das Gefühl hatte zwei verschiedene Bücher in der Hand zu halten.
Der erste Teil war fantastisch geschrieben . Die 18 jährige Inge kommt ...

Der erste Teil war fantastisch geschrieben . Die 18 jährige Inge kommt als frisch gebackene Rotkreuzschwester in die Hölle von Charkow. Hier inmitten des Schreckens der Ostfront reift sie vom naiven Mädchen zu einer mitfühlenden und anpackenden Frau. Das Leid der Verwundeten und Inges Ekel vor den verschiedenen Gerüchen, dem sie sich erfolgreich stellt und ihre immer besser werdende Arbeit als Schwester waren sehr realistisch und nachvollziehbar geschildert. Auch ihr Geigenspiel, welches die ursprünglich nur für sich machte, welches aber von den Verwundeten so viel Freude brachte, war wie ein Sonnenstrahl in der Finsternis. Der sprachliche Ausdruck war angenehm, nicht mit Gefühlen übersättigt, sondern zum Teil einfach nur berichtend bzw. beobachtend.
Und dann der 2. Teil - Inge wird auf Betreiben des Oberstleutnant Preuss nach Italien versetzt um beim Aufbau eines Lazaretts in Montecassino zu helfen. Und hier beginnt die Geschichte zu kippen. Inge lernt ihre große Liebe kennen und leider hat die Autorin es aus meiner Sicht nicht geschafft, diese Liebesgeschichte in die Handlung von Inges Verpflichtung als Rotkreuzschwester zu integrieren, sondern ein platter Liebesroman beginnt. Ja Inge führt Übersichten über die neu erworbenen Gegenstände für das Lazarett, verbindet auch den einen oder anderen Verwundeten aber sonst über Seiten nur gähnende Langeweile. Es passiert nichts außer Besuchen auf dem Markt, Kochen, Abstecher zu Liebsten. Italienische Widerstandskämpfer tauchen auf, Erschießungen finden statt, Inge erfährt umwerfende Neuigkeiten über ihre Familie. All dass hätte so schön Spannung bringen können. Tut es aber nicht - mal ein Tränchen hier, gerungene Hände da, aber kein Gefühl - leider so wie im Kitschliebesroman. Also wer seichte Liebesgeschichten mag, die sich nur um die Liebenden drehen und beliebig an jeder Ort der Welt verpflanzt werden könnten, wird Zeil 2 lieben. Sonst kann man bei der Abreise aus Russland auch aufhören.