Gero151

Gero151 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gero151 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Klimafreundlich kochen

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Das Kochbuch Klimafreundlich essen mit der CO2 Challenge ist ein super Mix aus Ratgeber und Kochbuch.

Hat mich richtig begeistert. Sinnvolle Tipps für klimafreundliches Kochen und der richtige Umgang mit Lebensmitteln machen das Buch zum unverzichtbaren Ratgeber.
Wer viel Wert auf Nachhaltigkeit legt wird nicht enttäuscht, denn das Buch gibt sehr viele Ratschläge für den sinnvollen Umgang mit unseren Ressourcen und keine unnötige Verschwendung. Gerade in Zeiten des Klimawandels sollte jeder darauf achten, gut und nicht verschwenderisch mit Lebensmitteln umzugehen.

Die Rezepte sind nach regionaler Saison aufgebaut. Gut finde ich auch die Gestaltung und Aufmachung des Buches.
Gefällt mir richtig gut, dass das Kochbuch auf Nachhaltigkeit und den richtigen Umgang mit der Umwelt setzt.
Kurzum ein sehr guter und sinnvoller Kochratgeber.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gesunde Ernährung - lecker durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr ist ein sehr hilfreiches Koch- und Ratgeberbuch.
Sehr gut gelungen ist die übersichtliche Gestaltung. Die Gliederung des Buches ist in die einzelnen Monate aufgeteilt.

Jeder Monat ...

Gesund essen durchs Jahr ist ein sehr hilfreiches Koch- und Ratgeberbuch.

Jeder Monat hält viele Ernährungstipps und Ratgeber für den jeweiligen Monat bereit. Passend zu den jeweils vorgestellten Gemüse oder Obstsorten gibt's Rezepte.

Sehr gut sind die Tipps und Anregungen die man hier erfährt, so entfällt das oft nervige Suchen nach passenden Rezepten. Viel wissenswertes zum Umgang mit der Ernährung und die Wirkung auf den Körper wird auch beschrieben. Hier erfährt man vieles, das vorher vielleicht noch unbekannt war.

Insgesamt ein sehr schönes Kochbuch, aber meines Erachtens eher ein guter informativer Ratgeber zur gesunden Ernährung. Ich hätte mir noch manches Rezept gewünscht, bin aber sehr, sehr zufrieden aufgrund der hilfreichen Tipps mit dem Umgang zur gesunden Ernährung. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Hausmannskost wie bei Oma

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

"Ihr könnt doch noch nicht satt sein" von der Online Oma Renate Bergmann enthält ehrliche Hausmannsküche wie bei meiner Omi.

Das Kochbuch ist unterteilt in die Kategorien:

Süße Hauptgerichte

Das gibt es am Sonntag

Ohne Beilagen geht es nicht

Wenn Kirsten kommt

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Für Süßes haben wir einen Extra Magen

Aber Bitte mit Sahne

Das Buchcover ist richtig schön und erinnert sofort an ehrliche Hausmannsküche.

Die Rezepte beinhalten schöne Fotos der Gerichte, man bekommt richtig Appetit und Lust auf's Kochen.
Außerdem super sind die Tipps zu den Rezepte. Richtig klasse!
Die Anekdoten, die bei den Rezepten stehen, sind sehr unterhaltsam, typisch Renate Bergmann!

Alles in allem ist es ein Klasse Koch- und auch Backbuch. Super für Kocheinsteiger!
Es ist mein Lieblingskochbuch, denn es erinnert mit seiner ehrlichen Hausmannsküche sehr an die Omi, die am Herd steht und leckeres Essen kocht.
Absolut verdiente 5 Sterne für dieses wunderbare Kochbuch!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Auftakt zur Schloss Liebenberg Trilogie

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Hanna Caspian's Roman "Schloss Liebenberg-Hinter dem hellen Schein" handelt von Bediensteten, die damals während dieser Zeit kein einfaches Leben hatten.
Außerdem ist es die Geschichte von Adelheid Schaaf, ...

Außerdem ist es die Geschichte von Adelheid Schaaf, die Tochter eines Tagelöhners, die es auf ungewöhnliche Weise schafft, eine Anstellung bei der Fürstenfamilie zu bekommen.

Gut fand ich, dass hier die kleinen Leute mal in diesem historischen Roman Gehör finden.
Adelheid ist mir als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen. Die Autorin hat auch ihre Hauptfigur sehr herausgearbeitet. Aber mir gefallen auch die anderen Romanfiguren wie Hedda, Viktor und auch Constanze.

Die Auswirkungen des Skandals des Fürstenhauses sind hier sehr gut recherchiert und ausgearbeitet. Es liest sich sehr gut.

Ich hatte viele schöne, interessante und unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Trilogie.
Unbedingt lesenswerter Roman und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2022

3 Länder Kochbuch

Casa Zarrella

Casa Zarrella von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer ist zu meinem persönlichen Lieblingskochbuch geworden.

Man merkt die Liebe zum Kochen in diesem Kochbuch in vielen Details.
Zuerst startet das Buch, ...

Man merkt die Liebe zum Kochen in diesem Kochbuch in vielen Details.
Zuerst startet das Buch, wie es zur Zusammenarbeit von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer gekommen ist. Die beiden kennen sich durch das Fernsehen und sie verbindet die Leidenschaft fürs Kochen.

Mir persönlich gefällt sehr die Illustration und Aufmachung des Kochbuchs. Sehr schöne Fotos der Rezepte, sehr detailliert aufbereitet mit vielen hilfreichen Tipps.
Besonders gut fand ich die überwiegend vegetarischen Gerichten, es wird viel mit Gemüse aber auch mit Fisch und Meeresfrüchten gekocht. Und auch einige neue brasilianische Rezepte von Jana Ina dürfen hier nicht fehlen.

Sehr gelungen auch die vielen Küchentipps und die Basicrezepte z.B. zur Zubereitung von Gnocchi haben mir sehr gut gefallen.

Wunderbares, leckeres Kochbuch und verdiente 5 Sterne!