Profilbild von Gila63

Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Eine tolle Mischung aus spannender und düsterer Fantasy und emotionaler Romantasy

EMBER QUEEN

“Ember Queen” von Laura Sebastian

Der große Showdown

“Ember Queen” von Laura Sebastian

Der große Showdown

Theo, die rechtmäßige Thronerbin von Astrea hat sich von der Aschekrone befreit und kommt ihrem Ziel, ihr Volk aus der Sklaverei zu befreien, immer näher. Doch ihre ehemalige Herzensschwester Cress ist mittlerweile zu einer starken und grausamen Rivalin geworden, die auf Rache sinnt und nicht nur den Thron für sich beansprucht, sondern auch Prinz Søren in ihre Gewalt genommen hat.
Wird Theo es schaffen, mithilfe ihrer Feuermagie und einer Handvoll Rebellen, diese Schlacht zu gewinnen und sich ihrer ehemals besten Freundin zu stellen?

Das Cover fügt sich wunderschön in die Reihe ein und gefällt mir sehr gut.

Nachdem Band 2 für mich nicht ganz an Band 1 herankam, war ich nun sehr gespannt auf den dritten und finalen Teil der Reihe.
Gott sein dank musste ich nicht allzu lange darauf warten und deshalb fiel es mir auch nicht schwer, wieder in die Geschichte einzutauchen.
Die Autorin punktet wieder mit einer lebendigen und sehr atmosphärischen Schreibweise und versteht es, ihre Leser mit einer sehr ausdrucksstarken und bildhaften Art durch die Geschichte zu führen. Es fällt schwer, sich der Story zu entziehen.

Laura Sebastian hat mit Theo eine unheimlich starke Protagonistin erschaffen. Sie ist stolz, hat Mut, verfügt über eine kämpferische Haltung und hat im finalen Teil einen großen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht. Sie agiert zielorientiert und es erinnert nichts mehr an die Ash Princess, die sie in Teil eins noch war.
Dadurch, dass ich die Geschichte aus ihrer Perspektive verfolgen konnte, fiel es mir nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und ihren Gedanken und Emotionen zu folgen.
Die größte Veränderung hat jedoch Cress durchlaufen, denn sie ist zu einer völlig anderen Person geworden. War sie im ersten Teil noch die Herzensschwester von Ash, so ist sie nun ihre größte Feindin, die nur ein Ziel hat und das ist, Astrea zu regieren. Die Autorin hat diese Wandlung und die Beziehung zwischen Theo und Cress sehr glaubwürdig beschrieben und ich ziehe meinen imaginären Hut vor dieser Leistung.
Die Nebencharaktere wurden mit jedem Band wichtiger und sie sind, egal ob es sich um Blaise, Prinz Søren, Artemisia, Drachenfluch, Heron oder Erik handelte, wunderbar ausgearbeitet, sehr facettenreich und zu jeder Zeit absolut greifbar.
Begeistert hat Laura Sebastian mich auch wieder mit ihrem bildgewaltigern Setting, das sie sehr ausdrucksstark in Szene gesetzt hat.

Die Handlung ist teilweise düster und unvorhersehbare Wendungen und tolle Plot-Twists sorgen immer wieder dafür, dass die Geschichte nicht langweilig wird und es während der ganzen Zeit spannend bleibt. Endlich kommt auch die Feuermagie von Theo so richtig zum Einsatz.

Fazit
Laura Sebastian hat mit „Ember Queen“ einen tollen Abschluss der Fantasy-Trilogie geschrieben.
Die Reihe ist eine tolle Mischung aus spannender, düsterer Fantasy und emotionaler Romantasy, die ich Euch unbedingt ans Herz legen möchte.
Dafür gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ein tolles Lesevergnügen

Eine Schwalbe im Sturm

Als Lilly im Krankenhaus erwacht, weiß sie nicht wer sie ist und woher sie kommt.

Sie erfährt, dass ein kleiner Junge sie zufällig, bewusstlos in der Elbe treibend, entdeckt hat. Der einzige Hinweis auf ihre Herkunft ist eine kleine Kette, die sie um den Hals getragen hat. Auf dem kleinen Schwalbenanhänger ist eingraviert: Für Lilly von Joe.
Schnell ist, aufgrund ihrer Verletzungen klar, dass sie nicht freiwillig ins Wasser gesprungen ist und Kommissarin Frauke Krämer macht sich gemeinsam mit ihrem Kollegen Ulf Roth an die Ermittlungen.
Wenn Lilly sich doch nur an irgendetwas erinnern könnte. Aber die Tage vergehen, ohne das ihr Gedächtnis zurückkommt oder dass eine Vermisstenanzeige eingeht, die auf sie passen würde.
Die Polizei steckt in einer Sackgasse und alle Ermittlungen laufen ins Leere.
Wer ist Lilly und wer ist der Täter, der dafür verantwortlich ist, dass sie schwer verletzt und bewusstlos in der Elbe trieb?
Lilly macht sich selbst auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und je öfter sie den Hafen besucht und durch das malerische Glücksstadt läuft, desto mehr Erinnerungen blitzen auf. Warum ist ihr die Stadt so vertraut? Und woher weiß sie zum Beispiel plötzlich was ein „Palstek“ ist und wie man einen Poller damit belegt?!
Unerwartete Hilfe erhält sie ausgerechnet von Fiete, dem alten, griesgrämigen Seebären, der in Glücksstadt ein kleines Geschäft mit Bootsausrüstungen betreibt.
Doch als sie endlich Licht in ihre Vergangenheit bringen kann, wird der Fall noch rätselhafter, denn Lilly erkennt die Frau, die sie einmal war, nicht mehr.

Für mich war es die erste Geschichte, die ich von der Autorin gelesen habe, doch es wird bestimmt nicht die Letzte gewesen sein. Ich habe mich sofort in diesen „Wohlfühlkrimi“ verliebt.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich, bevor ich dieses Buch gelesen habe, erstmal überlegen musste, was ein „Wohlfühlkrimi“ eigenlicht ist und was ihn ausmacht.
Was soll ich sagen? Jetzt weiß ich es.
Wenn Du es auch wissen möchtest, dann lese dieses Buch doch einfach. 

Ich bin zwar auch ein Nordlicht, aber ich komme aus dem schönen Ostfriesland, das noch eine ganze Ecke entfernt ist von Glückstadt. Bisher war mir diese kleine Hafenstadt nur vom Namen her bekannt, aber ich werde das wahrscheinlich bald einmal ändern und ihr einen Besuch abstatten.
Bereits auf dem Cover entdeckt man eine Zeichnung des Rantzau-Palais und in der Geschichte wirst Du, wenn Du Glückstadt kennst, Geschäfte, Restaurants und Gebäuden entdecken, die Dir nicht unbekannt sind.
Wir starten in die Geschichte mit dem kleinen Lexikon: Norddeutsch für Anfänger.
Mir waren Begriffe wie; Bangbüx, Döspaddel und Klüsen nicht unbekannt, aber wenn Du der norddeutschen Sprache nicht mächtig bist, solltest Du zwischendurch immer mal wieder zur ersten Seite blättern.

Johanna Benden hat es geschafft, mich in eine, für mich, völlig neue Genre zu entführen und zu begeistern.
Ihr Schreibstil ist wunderbar leicht, flüssig und sehr lebendig. Ich bin innerhalb weniger Seiten tief in die Geschichte eingetaucht.

Schon die Idee, dass eine junge Frau ihr Gedächtnis verloren hat und wahrscheinlich jemand nichts Gutes im Sinn hatte, als sie bewusstlos in die Elbe geworfen wurde, verspricht eine spannende Geschichte.
Die Autorin selbst nennt es einen Glücksstadt-Roman mit Krimi-Anteilen und die Beschreibung trifft es sehr gut.
Polizeiliche Ermittlungen, kauzige Figuren, ein verschmitzter norddeutscher Humor und Emotionen sorgen für eine perfekte Mischung.
Ich habe Lilly sofort ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten. Ihre Emotionen und Gedanken waren gut nachvollziehbar und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Aber auch alle anderen Figuren, wie zum Beispiel Fiete der alte Knurrhahn, sein kleiner intelligenter Enkel Fiete oder auch die kunterbunte Natascha sind tolle Charaktere, die vielschichtig, facettenreich und liebevoll gestaltet wurden. Sie verfügen über ausreichend Tiefe und man spürt, dass die Autorin viel Herzblut und Liebe in diese Geschichte gesteckt hat.
Die Rosmarintaler aus der Bücherstube habe ich übrigens gleich nachgebacken und ich muss sagen, dass sie süchtig machen! Probiert das Rezept unbedingt einmal aus!

Johanna Benden hat mir mit dem ersten Teil der Reihe „Eine Schwalbe im Sturm“ wunderschöne Lesestunden beschert. Die Geschichte hat einfach alles, was ein gutes Buch ausmacht. Sie ist spannend, emotional, hat Tiefe und besitzt einen herrlichen nordischen Humor. Ich kann sie Dir nur wärmstens ans Herz legen und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es dafür verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Toller Start in die Romantasy-Trilogie

Kupferblut

Zitat:
„Ein Gefühl, das süßem Honig gleicht, breitet sich in meinen Adern aus, schlägt seine Zelte in meinem Herzen auf und durchströmt meinen ganzen Körper.“

Soleya lebt auf dem Kontinent Byr´daear in ...

Zitat:

Soleya lebt auf dem Kontinent Byr´daear in Guldheim und macht im Atelier ihres Vaters eine Lehre zur Schneiderin. Ihr Traum ist es, irgendwann selbst eine Schneiderei in der Hauptstadt Bellonna zu eröffnen.
Als ausgerechnet die Königin aus Bellonna die Werksatt betritt und bei ihr ein ganz besonderes Kleid in Auftrag gibt, scheint ihr Wunsch schneller in Erfüllung zu gehen, als gedacht. Denn als Lohn für ihre Arbeit erhält sie die Möglichkeit, ihre Ausbildung im Palast der vier Türme abzuschließen.
Aber schon bald stellt sich heraus, dass die Königin nicht an ihren handwerklichen Künsten interessiert ist, sondern sie aus einem ganz besonderen Grund ausgewählt hat.
Denn in Soleyas Blut liegt der Schlüssel, der der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Die Wahrheit über die Pläne der Königin erfährt sie erst, als sie nach einem Überfall in letzter Minute von der Drachenkriegerin Aiyana gerettet wird und diese sie mitnimmt in die Festung der gestohlenen Künste. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Wenn sie mehr als nur ein Spielball zwischen der Königin und Larentia, der Obrigkeit der Festung sein will, bleibt ihr keine andere Wahl, als zu lernen, dass Spiel zu verstehen und zu beherrschen.

Es handelt sich hierbei um Band eins einer Fantasy Trilogie.

Wow! Lea Diamandis hat mit „Kupferblut“ einen wahnsinnig fesselnden und mitreißenden Auftakt der Fantasy-Reihe geschrieben.
Das Cover hat mich sofort begeistert und spiegelt den Titel des Buches wunderbar wider.

Die Autorin hat eine modernen, sehr flüssigen und lebendigen Schreibstil und ich wurde bereits nach wenigen Sätzen so tief in die Geschichte hineingezogen, dass es mir schwerfiel, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen.

Die zentrale Figur, um die sich alles dreht, ist Soleya und aus ihrer Perspektive verfolgen wir auch die Geschichte. Ich mag diese Sichtweise sehr, denn so finde ich schnell einen Zugang zur Hauptprotagonistin und kann mich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzten. Allerdings empfand ich sie als sehr vertrauenselig und unbedarft, denn sie glaubt der Königin alles, ohne es zu hinterfragen. Sie entwickelt sich im Laufe der Handlung jedoch stetig weiter und am Ende von Band 1 zeigt sie dann endlich auch ihre starke Seite.
Als sie Königin Aleydis auf einer Reise begleitet, wird ihre Kutsche von den Anhängern der gestohlenen Künste überfallen. Soleya überlebt nur, dank der Hilfe der Drachenkriegerin Aiyana, die sie mitnimmt auf die Festung.
Aiyana mochte ich zu Beginn sehr, doch im Laufe der Geschichte zeigt sie immer öfter Seiten, die mir nicht so gut an ihr gefallen haben. Sie ist völlig anders als Soleya und das liegt nicht nur an ihrer körperlichen Behinderung. Obwohl sie eine sehr starke Protagonistin ist, hat sie auch ihre sensiblen Seiten.
Soleya fühlt sich sehr schnell zu ihr hingezogen und die Beiden entwickeln nach und nach Gefühle füreinander. Die Autorin hat die Liebesgeschichte sehr geschickt eingeflochten und sie steht nicht zu sehr im Mittelpunkt der Handlung,
Überhaupt ist es der Autorin gelungen, sehr unterschiedliche Charaktere zu kreieren.
Sie sind alle sehr lebendig und facettenreich gestaltet und auch die vielen Nebenfiguren sind gut durchdacht, bereichern die Handlung und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Meine Lieblingsfiguren sind jedoch ohne Frage die Drachen Camai und Neriss.
Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Glossar, in dem es eine Übersicht über alle Personen und Orte gibt. Mir ist das jedoch erst sehr spät aufgefallen. Vielleicht wäre es besser, so eine Auflistung auf die ersten Seiten zu verlegen.
Auch beim Worldbuilding beweist die Autorin viel Fantasy. Es gibt eine Götterwelt, magische Artefakte, die Magie in Gegenstände binden und viele tolle unterschiedliche Drachen.
Eine ausdrucksstarke und sehr bildhafte Beschreibung sorgt nicht nur für eine wunderbar atmosphärische Stimmung, sondern auch dafür, dass ich den Palast und die Landschaft immer vor Augen hatte.
Durch unvorhersehbare Wendungen steigt die Spannung im Laufe der Geschichte stetig an und entlädt sich am Ende in einen richtig gemeinen Cliffhanger, der mich mit offenem Mund zurückgelassen hat.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich in den folgenden Bänden weiter entwickeln wird und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.
Für den ersten Teil der Reihe gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Eine epische Romantasy-Story

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Aeryn ist eine Vantyr und somit eine magische Kriegerin. Doch als man sie vor fünf Jahren aus ihrer Heimat entführt und versklavt hat, wurde ihre Feuermagie versiegelt. Seitdem muss sie sich als Gladiatorin jeden Tag aufs Neue in der Arena beweisen und ihrem Besitzer so die Taschen mit Geld füllen.
Nach einem ihrer Kämpfe trifft sie auf Cato, der sie bereits seit langem heimlich bewundert. Irgendetwas an ihm zieht Aeryn sofort in den Bann und so schenkt sie ihm einen flüchtigen Kuss, bevor sie sich zurück ins Stadthaus ihres Herrn fahren lässt.
Graecus behandelt seine Vantry gut und erfüllt ihnen jeden Wunsch, solange sie ihre Kämpfe gewinnen. Doch Aeryn weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie nicht mehr jeden Tag in der Arena siegen wird. Dann wird er sich andere Aufgaben für sie ausdenken, die sie erniedrigen und ihren Stolz als Vantyr brechen werden.
Sie träumt davon, frei zu sein und zurück in ihre Heimat reisen zu können. Doch als sie sich endlich traut, ihren Herrn darauf anzusprechen, lacht dieser sie nur aus und erinnert sie daran, dass sie sein Eigentum ist und das auch für immer bleiben wird.
Aeryn sieht für sich keine Perspektive mehr und als ihre Mitbewohnerin und Freundin Kallidora, zusammen mit anderen Gladiatoren, eine Aktion plant, die ihr Leben kosten kann, schließt sie sich ihnen an.
Doch dieser Tag endet nicht so, wie sie es sich erhofft hat. Sie erwacht schwer verletzt und mit neuer Versiegelung ihrer Magie in einer Zelle und schaut in die Augen von Cato.

Das Cover und dieser traumhaft schöne Buchschnitt haben mich sofort in den Bann gezogen. Auch der Klappentext und die Leseprobe machten mich neugierig auf das Buch.

Asuka Lionera hat einen tollen, sehr flüssigen Schreibstil und es dauerte nicht lange, bis ich davon in die Handlung hineingezogen wurde. Sie führte mich eloquent und fokussiert durch die Zeilen und es fiel mir schwer, mich dem Buch auch nur für wenige Stunden zu entziehen.
Wir verfolgen die Handlung überwiegend aus der Perspektive von Aeryn und gelegentlich auch aus der Sicht von Cato. So fiel es mir leicht, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Empfindungen nachzuvollziehen.

Gladiatorenkämpfe und Romantasy? Kann das funktionieren? Auch wenn es für mich gerne etwas mehr Magie hätte sein dürfen, kann ich die Fragen definitiv mit „ja“ beantworten, denn Asuka Lionera hat in „Glatiator Love“ alle Emotionen vereint.

Die zentrale Figur ist Aeryn. Sie zeigt als Hauptprotagonistin unheimlich viele Facetten und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich sie mag oder nicht. Aber das spielt auch gar keine Rolle, denn man muss nicht alle Charaktere mögen.
Auf jeden Fall ist sie eine Protagonistin, wie man sie nicht oft in Büchern und erst gar nicht in Romantasy-Storys antrifft.
Obwohl sie als Sklavin ihrem Herrn dienen und gehorchen muss, hat sie ihren starken Willen und ihren Stolz nicht verloren. Sie ist nicht nur eine fähige und begabte Kämpferin, sondern auch sehr selbstsicher und von sich überzeugt. Sie kann brutal sein, aber zeigt auch oft ihre emotionale Seite, die vor allem Cato in ihr weckt.
Aeryn hat es satt, Tag für Tag in der Arena zu stehen und zur Belustigung der Zuschauer gegen andere Gladiatoren zu kämpfen und sie zu verletzten oder gar zu töten. Für das Publikum ist sie nur die Wilde oder die Barbarin und jenachdem, in was für einer Laune der Senator gerade ist, kann es auch passieren, dass er von ihr verlangt, ihren Gegner zu töten.
Leider kam ihre Magie nur sehr selten zum Vorschein. Davon hätte ich gerne etwas mehr gesehen.
Bei Cato hat es auch etwas gedauert, bis ich mit ihm warm wurde. Zu Beginn habe ich ihn für einen Stalker gehalten, denn er beobachtet Aeryn bereits seit drei Jahren.
Obwohl er immer nur aus der Ferne ein Auge auf sie werfen konnte, war er sofort von ihrer Anmut und ihrem Stolz verzaubert. Cato ist nicht nur einfühlsam und irgendwie ein total lieber Kerl, sondern auch sehr schüchtern und hat überhaupt keine Erfahrungen mit Frauen.

Die Autorin hat die Charaktere sehr facettenreich und überzeugend ausgearbeitet und auch die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Kallidora, Flavius oder Graecus bereichern die Handlung und sind gut durchdacht.

Es gibt keine ausschweifenden und bildgewaltigen Beschreibungen, aber sie haben mir auch nicht gefehlt. Asuka Lionera hat sich bei der Schilderung des Worldbildings auf das Wesentliche konzentriert.
Meine einzige Kritik ist, dass ich mir etwas mehr Magie gewünscht hätte und sich die Geschichte am Ende etwas zu schnell entwickelte.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde, denn ich denke, dass Aeryn und Cato bestimmt noch einiges zu erleben haben.
Für "Gladiator's Love" gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein toller Start in die Romantasy-Trilogie

Sternendämmerung

Zwölf Throne. Zwölf Götter. Zwölf Schicksale.

Zwölf Throne. Zwölf Götter. Zwölf Schicksale.
Die 24 jährige Mina lebt gerade ihren Traum. Sie ist von jeher fasziniert von den Sternen und mit ihren jungen Jahren bereits Dozentin für Astronomie an der Universität St. Andrews in Schottland.
Wenn alles nach Plan läuft, darf sie sich in drei bis fünf Jahren schon Professor Minerva Sterling nenen.
Als sie eines Abends gemeinsam mit ihren Freunden Clint und Molly an einem Quizabend in einem Pub teilnimmt, lernt sie Nathan kennen und verbringt die Nacht bei ihm. Doch am nächsten Tag sitzt dieser gutaussehende junge Mann, als Student in ihrer Vorlesung. Eine Beziehung mit einem Studenten ist das letzte, was Mina möchte, aber das Schicksal will
scheinbar, dass die Beiden immer wieder aufeinandertreffen.
Doch nicht nur Nathan übt eine besondere Anziehungskraft auf Mina aus. Auch das Amulett, das ihre Freunde Clint und Molly bei Ausgrabungen gefunden haben, fasziniert sie auf merkwürdige Art und Weise. Außerdem passieren skurrile Dinge.
Mina hat plötzlich seltsame Flashbacks von Männern in Mönchskutten, die sie überfallen. Hat sie das nur geträumt oder ist das wirklich passiert? Und dann prangt über Nacht auch noch ein seltsames Tattoo auf ihrem Rücken. Aber was hat das alles mit Nathan zu tun?

Bereits das traumhaft schöne Cover und der Klappentext machten mich neugierig auf die Geschichte. Das Cover passt wunderbar zum Plot und ich liebe Göttergeschichten.
Ich habe mich deshalb sehr gefreut, dass ich es als Verlagsblogger des Dunkelsternverlags lesen durfte.

Es handelt sich hierbei um das Debüt des Autorenduos, das die Plots und Storylines gemeinsam entwickelt.
In „Sternendämmerung“ stellen die Beiden die Welt der 12 römischen Götter gehörig auf den Kopf und interpretieren vieles neu.
Sie schlagen einen Bogen, vermischen die römische Mythologie, Fabelwesen wie Hippokampus, Vila und Selkies mit Filmen, Serien und Musiktiteln der heutigen Zeit
und nehmen uns mit auf eine fantasievolle, spannende Reise.

Der Schreibstil hat mich sofort angesprochen. Er ist leicht, flüssig, herrlich spritzig und humorvoll und sorgte dafür, dass ich schnell in die Story eintauchen konnte. Die Kapitel, die alle ungefähr die gleiche Länge hatten, flogen nur so dahin.

Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Mina und bekommen so einen schönen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Mina ist eine extrovertierte und neugierige Hauptprotagonistin, die keine Angst hat.
Sie schwärmte mir allerdings etwas zu sehr von Nathan. Schon beim ersten aufeinandertreffen klappt ihr der Mund auf und sie ist völlig hingerissen von diesem „heißen“ Typen.
Allerdings reflektiert Mina ihr Verhalten auch immer wieder. Das hat meine Meinung über sie dann etwas revidiert.
Nathan kann ich im Moment noch nicht richtig einschätzen. Mal mag ich ihn und dann wieder nicht. Er weiß genau, dass er bei den Frauen mit seinem Charme gut ankommt und nutzt das natürlich auch aus.
Ich bin gespannt, in welche Richtung er sich in den Folgebänden entwickeln wird.
Besonders gut gefallen haben mir Minas Freunde Clint und Molly. Sie haben immer wieder ein Grinsen auf mein Gesicht gezaubert und ich hoffe, dass ich in der Fortsetzung wieder von ihren lesen werde.
Doch die Autoren haben auch alle anderen Protagonisten sehr lebendig und vielfältig gestaltet und sie fügen sich sehr gut in die Geschichte ein.
Es sind alle Typen vertreten und jede Figur für sich bringt etwas Spezielles mit, das ihn einzigartig macht.

Der erste Teil endet mit einem richtig bösen Cliffhanger, der mich schockiert hat und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.
Für Band 1 gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.