Profilbild von Gila63

"Das Gamma-Lächeln" von Dorothe Zürcher

Ein guter Start der Dystopie mit Luft nach oben

"Das Gamma-Lächeln" von Dorothe Zürcher

Ein guter Start der Dystopie mit Luft nach oben

Ich habe "Das Gamma-Lächeln" von Dorothe Zürcher bei einer Buchverlosung gewonnen und bedanke mich nochmals bei der Autorin dafür!
Zum Inhalt:
Naidu lebt in einer Welt, in der die Menschen von einem System total überwacht werden.
Durch Nervenmanipulation all ihrer Emotionen beraubt, und durch ständige Gedankenkontrollen überwacht, lebt sie in einer für sie perfekten Gesellschaft.
Hier sind alle Bewohner immer glücklich und ausgeglichen.
Sie ist in diesem System aufgewachsen und glaubt fest daran.
Doch es gibt auch die Welt der Ausgestoßenen und Abtrünnigen, die sich dagegen wehren.
Dann lernt sie Sendre kennen und findet heraus, dass sie nicht zum System gehört.
Als sie in ihre Gedankenwelt eintaucht, erlebt Naidu plötzlich Emotionen, die sie bisher nicht kannte und ist fasziniert davon.
Doch Sendre wird vom System entdeckt und bittet Naidu, Informationen in das Ödland zu den Rebellen zu schmuggeln.
Sie will ihrer Freundin helfen und schnell in ihre Welt zurückkehren, doch dann ändert sich alles.

Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit der Story.
Ich konnte nicht so recht mit dem Schreibstil warm werden. Doch nach einigen Kapiteln hatte ich mich daran gewöhnt.
Meine Sympathie für Naidu wechselte des öfteren. Ich fand, dass sie zu schnell eine Freundschaft zu Sendre entwickelte und ihr doch sehr schnell helfen wollte, obwohl sie dem System doch so treu ergeben war.
Es ist der Autorin jedoch später gut gelungen, die innere Zerrissenheit von Naibu deutlich zu machen, auch wenn mir Naibu dadurch nicht sympathischer wurde.
Eron hingegen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und seine Entwicklung in der Geschichte hat mir gut gefallen.
Zum Schluss galoppierte die Handlung allerdings davon.
Plötzlich hat Naibu ihre Meinung geändert und nimmt sehr schnell hin, dass die verlorenen Erinnerungen wieder da sind.
Ich habe zum Beispiel an dieser Stelle Gefühle vermisst und hätte auch gerne erfahren, ob ihre Eltern über alles informiert waren.
Aber vielleicht erfahren wir das ja in der Fortsetzung der Geschichte?! Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf! Von mir gibt es für diese interessante Dystopie deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Tower of Dusk: Von der Dunkelheit geliebt von Evely Sheehan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
《Du weißt das du liebst, wenn du den Verlust nicht ertragen kannst 》
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.
Es ist das dritte Band der Reihe, kann aber auch unabhängig gelesen werden.
Für mich war es das erste Buch, dass ich von Evelyn Sheehan gelesen habe und fand es etwas schwierig richtig in die Welt der Nyx und Hemera einzutauchen. Es gibt zwar einen Glossar am Ende des Buches, aber bei einem EBook sehe ich sowas nicht gleich und habe mich deshalb etwas schwer getan. Für ein besseres Verständnis sollte man deshalb lieber mit Band 1 beginnen.

Am Anfang fiel es mir auch nicht so leicht, mit dem Schreibstil zurecht zu kommen. Ich empfand die Sätze teilweise sehr verschachtelt und lang. Auch war mir lange nicht so richtig klar, in welcher Zeit es spielt.
Doch nach und nach wurde es besser und ich kam  in die Geschichte hinein.
Erzählt wird aus der Sicht von Azrael und Haelyn und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Hauptpropagonisten sind gut herausgearbeitet und authentisch. Von einigen der Nebenfiguren hätte ich jedoch gerne etwas mehr erfahren (z.b. von Lynx, Ashen, Cardan).
Die Spannung steigt stetig an und die vielen wechselnden Emotionen, ( Wut, Hass, Schmerz, Humor, Liebe) sind spürbar und nachvollziehbar.
Ich konnte immer mehr eintauchen in eine spannende Welt, in der es um Intrigen, Verrat, Vertrauen, Freundschaft und Liebe geht.
Am Ende gibt es im Epilog noch einen kurzen Ausblick auf das, was in der nächsten Folge auf Azrael, Haelyn, Cardan und Lynx zukommen wird!
Ich bin gespannt wie es weitergeht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Lieblingszitat:
《Wenn ich dich nicht getroffen hätte, hätte ich nicht erfahren, wie viel Licht sich hinter Schatten verbergen kann》
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 30.06.2020

Schöner Sommerroman für einen Tag am Strand

Such mich nicht am Meer

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wieviel Liebe eigentlich aushalten kann?!

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wieviel Liebe eigentlich aushalten kann?!

Die vierzigjährige Linda lebt mit ihrem Freund Linus, einem Gourmetkoch und ihren beiden Kindern zusammen. Doch immer öfter hat sie das Gefühl mit allen Problemen alleine gelassen zu werden.
Linus denkt nur an sein Lokal und wird immer mehr zu einem cholerischen Macho. Irgendwann läuft das Fass über und Linda flüchtet mit ihrer Freundin Lea an die italienische Adria in das Strandhotel einer gemeinsamen Schulfreundin.
Eigentlich will sie nur etwas Abstand gewinnen und überlegen wie es in ihrer Beziehung weiter gehen soll und hat mit anderen Männern nichts im Sinn. Doch dann lernt sie den attraktiven Fischereibesitzer Giulio kennen und spürt plötzlich wieder die Schmetterlinge im Bauch, die sie schon lange vermisst hat. Giulio fühlt sich auch sofort zu Linda hingezogen, doch er ist verheiratet und seine Frau Clara tierisch eifersüchtig. Als dann auch noch Linus in Italien auftaucht und Linda mit dem feurigen Italiener beim tanzen erwischt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.
--------------------------------📓------------------------------------
Das Cover versprüht förmlich die Lust auf einen Ausflug an die Adria und passt perfekt zum Buch. Hätte Corona nicht meinen Sommerurlaub gestrichen, wäre es ein perfektes Buch für einen Tag am Strand.
--------------------------------📓------------------------------------
Die Autorin hat einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Mia Sole wirft mich ohne lange zu fackeln mitten ins Geschehen und ich fühlte direkt, wie schwierig die Situation für Linda ist. Es fiel mir nicht schwer, mich in ihrer Gedanken und Emotionen hineinzuversetzen und sie nachvollziehen.
Auch die anderen Propagonisten sind sehr glaubwürdig und facettenreich gestaltet. Es gibt, wie in jeder Story, angenehme und unangenehme Figuren, doch alle finden ihren Platz und fügen sich gut in die Geschichte ein.
Dadurch, dass aus wechselnden Perspektiven erzählt wird, habe ich von vielen Seiten einen Einblick in die Figuren bekommen.
Das Setting der italienischen Adria ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und die Autorin konnte mir dieses ganz besondere Lebensgefühl oder La Dolce Vita, wie man es in Italien nennt, sehr gut vermitteln. Ich wurde sehr schnell davon erfasst und hatte das Gefühl, alles hautnah zu erleben.
Es bleibt über den ganzen Plot hinweg spannend, denn die Ereignisse überschlagen sich immer wieder.
---------------------------------📓---------------------------------
Auch wenn es ein paar kleine Ungereimtheiten gibt, ist es für mich ein schöner Sommerroman, der alles hat, was man braucht. Liebe, Intrigen, Drama und etwas Erotik.
Mia Sole hat mir mit ihrem Debüt ein paar angenehme Stunden beschert und bekommt von mir 4 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein grandioses Debüt

Der wunde Himmel

erschienen im Konkursbuchverlag

Tabea Blum hat in Berlin endlich ihren Traumjob als Sekretärin des Botschafters der Arabischen Republik Elydien gefunden. Kaum angekommen im neuen Job, verliebt sie sich Hals über Kopf in den Diplomaten Rayan Mansur.
Soweit, so gut...doch die Beziehung der Beiden ist nicht so unkompliziert, wie man vielleicht denkt, denn sie wird für Beide zum Problem und zu einer Art Besessenheit.
Doch das ist nicht alles....Die politische Stimmung in Berlin droht zu kippen und in der Botschaft geschehen immer mehr seltsame und unerklärliche Dinge.
Tabea wird in ihrem Job von der Vergangenheit eingeholt, begegnet Menschen aus ihrer Kindheit in der DDR und muss sich auf die Suche nach der Wahrheit machen.

Ich habe das Buch von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Das Cover passt zwar perfekt zur Story, konnte mich jedoch nicht so richtig begeistern. Es war mir etwas zu blass und es wäre mir in der Buchhandlung nicht aufgefallen.

Jeannette Oertel hat mich mit ihrem Debüt sehr überrascht. Sie hat ein unglaublich bewegendes Buch geschrieben, dass man nicht einfach nebenbei lesen kann.
Mir dem Schreibstil der Autorin bin sehr gut zurecht gekommen. Das Erzähltempo ist angenehm, der Stil flüssig und sehr klar und die Sprache passt zur Geschichte.

Tabea möchte unbedingt in den Diplomatischen Dienst und kann ihr Glück kaum fassen, als man in der Botschaft der Arabischen Republik Elydien ausgerechnet sie einstellen will. Doch dafür muss sie zurück nach Berlin, an den Ort, den sie seit dem Tod ihrer Mutter gemieden hat. Aber Tabea überwindet sich und freut sich auf ihre neue Aufgabe als Sekretärin des Botschafters. Doch kaum ist sie richtig angekommen, verliebt sie sich in den Diplomaten Rayan Mansur und wird hineingezogen in ein Netz aus aus Verschwörungen, Intrigen und Lügen.
Sie ist emotional Abhängig von Rayan und aus Angst ihn zu verlieren, betäubt sie sich immer öfter mit Alkohol. Hinzu kommt, dass er für Tabea undurchschaubar bleibt. Auf welcher Seite steht er? Kann sie ihm überhaupt vertrauen?
Der Autorin ist es gelungen, den Zwiespalt in dem Tabea sich befindet sehr gut darzustellen und ich konnte ihre Emotionen und Gefühle nachvollziehen.
Auch die anderen Charaktere sind sehr glaubwürdig und lebendig und Jeannette Oertel hat mit ihnen, außergewöhnlich beeindruckende Propagonisten geschaffen, die sich gut in die Geschichte einfügen und jederzeit greifbar für mich waren.
Besonders die Figur von Rayan Masur hat mir sehr gut gefallen, denn er hat mich durch sein Verhalten immer wieder irritiert und ich konnte ihn, genau wie Tabea, nicht richtig einschätzen.
Das Setting ist detailliert und bildhaft beschrieben und der Plot bleibt durch die gut durchdachten Handlungsstränge und den Fashbacks in die Vergangenheit immer spannend. Man merkt, dass die Autorin selbst im Diplomatischen Dienst gearbeitet hat, denn die Geschichte ist unglaublich authentisch. Allerdings empfand ich sie ab und zu auch als etwas kompliziert und ich hatte teilweise Probleme ihr richtig zu folgen.
Fazit
Jeannette Oertel hat mich mit ihrem grandiosen Debütroman mitgerissen und zeitweise sehr gefordert.
Es ist ein beeindruckendes und fesselndes Werk über die politischen Intrigen und Machenschaften einer Botschaft, der Stasi und den Geheimdiensten, einer verdrängten Kindheit in der DDR, Vertrauen und vielen Emotionen.
Drama, Krimi, Dystopie und Liebesroman, hier ist alles in einem Buch vereint.
Von mir bekommt dieses fantastische Debüt 5/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

unbezahlteWerbung

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein grandioses Debüt

Der wunde Himmel

Fazit
Drama, Krimi, Dystopie und Liebesroman, hier ist alles in einem Buch vereint.

unbezahlteWerbung

buchwerbung