Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine tolle Romantasy-Story

Wild Kingdom 2: Krone der Tiger

"Wild Kingdom 2 Krone der Tiger"
von M.J. Martens

"Wild Kingdom 2 Krone der Tiger"
von M.J. Martens

Nachdem Prinzessin Silayla bei einem Angriff auf das Schloss ihre Mutter verloren hat, kann sie ihre Gestalt als Tigerin nicht mehr annehmen. Sie fühlt sich schuldig, weil sie hilflos dabei zusehen musste, wie ihre Mutter sich für sie opferte. Silayla hat das Lachen verlernt, wirkt nach außen eiskalt und lässt niemanden an sich heran. Die Mauer, die sie um sich herum hochgezogen hat, kann niemand durchdringen.
Als in ihrem Königreich ein Krieg ausbricht und ihr Vater in die Schlacht ziehen muss, schickt dieser Silayla auf das Anwesen von Freunden, damit sie in Sicherheit ist und dort das Ende des Krieges abwarten kann.
Zuerst ist Silayla alles andere als begeistert, denn Vincent, der Sohn des Hauses, ist sehr aufdringlich und arrogant.
Doch dann begegnet sie Dorian, der seit einem schweren Unfall und dem Tod seiner Frau, mit seiner kleinen Tochter Natalia auf den Landsitz lebt.
Natalia und Dorian schaffen es mit der Zeit, zu ihr durchzudringen und ihr dicker Schutzpanzer bekommt nach und nach Risse. Doch der Krieg ist im vollen Gange und auch die Ereignisse auf dem Gutshof überschlagen sich. Doch plötzlich hat Silayla einen Grund für den es sich zu kämpfen lohnt.

Nachdem mir bereits der erste Teil der "Wild Kingdom-Reihe" gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf das zweite Band gefreut. Alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen, auch wenn hier am Ende der Geschichte, dass Königspaar aus dem ersten Buch noch eine kurze Stippvisite einlegte.
Ich liebe ja Geschichten über Shapeshifter und die Autorin hat mich mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil wieder sehr schnell in den Griff bekommen. Ich wurde tief in die Geschichte hineingezogen und habe das Buch an einem Sonntag in einem Rutsch gelesen.

Wir begleiten die Propagonisten aus wechselnden Perspektiven und schauen so nicht nur bei Silayla und Dorian hinter die Fassade, sondern auch bei Genna und sogar bei Vincent.
So lernen wir die Figuren nach und nach immer besser kennen und die Emotionen und Gefühle sind gut nachzuvollziehen.
Silayla wird seit dem brutalen Mord an ihrer Mutter von Selbstzweifel und Schuldgefühlen geplagt und hat ihre Lebensmut komplett verloren. Sie toleriert nicht einmal bei ihrem Vater Nähe und zieht sich völlig zurück.
Dorian hat auch mit den Schatten seiner Vergangenheit zu kämpfen und ist seit dem Attentat an seine Familie auf einen "Radstuhl" angewiesen.
Doch trotz dieser Einschränkung lässt er sich aber nicht unterkriegen und ist ein sehr stolzer, aber auch empathischer Mann und Vater, der seine Tochter über alles liebt.
Seine Tochter Natalia ist ein süßes, lebhaftes kleines Mädchen, dass keine Scheu vor der Prinzessin hat und ihr völlig unbefangen begegnet. Es dauert nicht lange und sie hat Silayla um den Finger gewickelt.
Vincent hingegen ist die Arroganz in Person und vereint alle schlechten Eigenschaften, die ein Mann haben kann. Er ist hinterhältig, ein Wichtigtuer, hochnäsig, anmaßend und großspurig.
Er hält sich für unwiderstehlich, bedrängt Silayla immer wieder und will nicht begreifen, dass sie von ihm einfach nur genervt ist.
Die Autorin hat es wieder geschafft, allen Charakteren leben einzuhauchen und sie sehr lebendig und authentisch zu beschreiben. Auch das Setting ist detailliert und bildhaft dargestellt und ich konnte mir die Umgebung in meinem Kopf gut vorstellen.

In erster Linie geht es in dieser Romantasy-Story um Silayla und Dorian, denn sie sind die Hauptprotagonisten der Geschichte. Ich habe deshalb zu Beginn nicht so richtig verstanden, warum Grenna soviel Platz im Plot eingeräumt wurde und was für ein Geheimnis sie bewahrt. Doch als ich nach einigen Stunden das Ende der Geschichte erreicht hatte, war der Groschen gefallen und ich mehr als überrascht.
Auch wenn der Plot erstmal langsam beginnt, steigt der Spannungsbogen kontinuierlich durch unerwartete Wendungen an und ich habe als Leser darauf gewartet, dass die Bombe platzt.
Doch ich möchte nicht Spoilern und werde mich deshalb nicht weiter dazu äußern.
Lest die Geschichte einfach selbst!

Der zweite Band der Reihe hat mir noch besser gefallen als der erste Teil, weil es am Ende nochmal richtig spannend wurde.
Ein tolles Buch für Romantasy-Fans! Ich bin schon gespannt auf das dritte Band.
"Wild Kingdom 2 Krone der Tiger" bekommt von mir 5/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich bedanke mich bei der Autorin für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars!

Erschienen am 30.04.20 im Impress Verlag

booklover

reading

bookadict #WildKingdom2KronederTiger

Veröffentlicht am 21.06.2020

Da ist noch Luft nach oben

Die magischen Bücher

Nachdem die Freunde sich ein Jahr bei den Elfen erholt haben, geht die Reise weiter. Die Aufgaben werden neu verteilt und die Gruppe trennt sich.
Leandra ist zusammen mit ihren Gefährten wieder auf der ...

Leandra ist zusammen mit ihren Gefährten wieder auf der Suche nach neuen Hinweisen, die sie auf die Spur der Bücher bringen können. Diesmal geht es ins Reich der Zwerge. Dabei lernen sie neue magische Wesen kennen und erleben so manches Abenteuer.
Es gibt neue Rätsel zu lösen, gefährliche Situationen zu meistern und sie müssen Freunde von Feinden unterscheiden.
Cover
Das Cover ist perfekt auf das erste Band abgestimmt und in einem schönen Blauton gehalten.
Ich hatte zu Beginn etwas Probleme, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Eine kurze Zusammenfassung vom ersten Teil wäre schön gewesen um den Anschluss schneller zu finden und das Worldbilding wieder vor Augen zu haben.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Zeitebenen. Es war teilweise schwierig nachzuvollziehen, warum die einzelnen Gruppen 6 Monate unterwegs waren, wenn sie doch schon nach wenigen Tagen am Zielort eintrafen.
Die Handlung wirkte ab und zu etwas erzwungen und ich musste mich bisweilen schon sehr konzentrieren um den Überblick im Geschehen nicht zu verlieren.
Leandra ist einige Jahre älter geworden und mittlerweile erwachsen. Doch aus dem sympathischen, starken und taffen jungen Mädchen ist eine ängstliche junge Frau geworden, die viel von ihrem Selbstbewusstsein eingebüßt hat. Teilweise konnte ich es nachvollziehen, denn sie bekommt von ihrem Meister Taras und von Xander so gut wie keine Informationen über den aktuellen Stand der Dinge oder über dessen Pläne. Doch ich habe gehofft, dass sie irgendwann lernt, sich durchzusetzen.
Auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Brian, Davin und Jerry bleiben in ihrer Entwicklung hinter meinen Erwartungen zurück. Viggo und Lillien tauchen nur zu einer Stippvisite auf. Von ihnen hätte ich gerne mehr gelesen, denn sie haben mir schon im ersten Teil sehr gefallen.
Doch es kommen auch interessante neue Figuren hinzu, wie zum Beispiel der kleine Kasper, der viel frischen Wind in die Geschichte bringt oder der Wolpertinger Wotan. (Warum war er eigentlich so fixiert auf Leandra?!) Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe, dass ich von ihnen im dritten Teil noch mehr lesen werden.
Bereits in der Leserunde bei Lovlybooks habe ich, der Autorin gegenüber angemerkt, dass die Bezeichnungen für die Propagonisten, insbesondere für Leandra mich immer wieder irritiert haben und und meinen Lesefluss doch empfindlich störten.
Ich konnte im Zusammenhang mit der Story ja nachvollziehen, dass sie "Die Gefährtin" genannt wurde, da der Ausdruck zum Setting passt, aber Bezeichnungen wie:
"Die Verkleidete", "Der Brünetten", "Die Angestarrte", "Die Verletzte", "Die Verhörte", "Die Gefangene" ode "Die Grübelnde", ließen mich oft mit der Stirn runzeln.
Auch wenn es denn Lektorat so scheinbar besser gefallen hat, empfand ich es als Leser sehr verwirrend. Abgesehen davon, ist der Schreibstil der Autorin jedoch angenehm und leicht zu lesen.
Fazit
Der zweite Teil bekommt von mir 3 Sterne ⭐⭐⭐, denn trotz etlicher Schwächen punktet das Buch durch die tolle Grundidee, einer kontinuierlichen Spannung und einer Welt voller magischen Wesen und Magie.
An den Start der Geschichte kommt es allerdings leider nicht heran.
Auch wenn es vielleicht nicht den Eindruck macht, habe ich das Buch gerne gelesen und werde sicher auch den dritten Teil der Reihe nicht verpassen.
Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Die märchenhafte Geschichte geht weiter

Buch / Der verstoßene Prinz

Der verstoßene Prinz 2
von Alexandra Demmer-Bracke

Der verstoßene Prinz ist eine dreiteilige Romance-Fantasy Romanreihe mit Märchen-Szenen.

Nachdem Jazmin und Nick gemeinsam die Erdoberfläche erreicht ...

Der verstoßene Prinz 2
von Alexandra Demmer-Bracke

Nachdem Jazmin und Nick gemeinsam die Erdoberfläche erreicht haben, kommen bei Nick die Erinnerungen an sein Leben als Prinz zurück und er verschwindet von einem auf den anderen Moment spurlos. Jazmin hingegen, ist in der Märchenwelt gefangen und hat alle Erinnerung an ihr altes Leben verloren.
Nick versucht alles, um Jaz zu befreien. Sein Bruder Davin hingegen, der böse Prinz und dunkle Zauberer, will Jaz für sich gewinnen und für seine eigenen Zwecke benutzen.
Diese weiß von all dem nichts und springt unwissend von einem Märchen ins nächste.
Wird Nick es schaffen, sie zu befreien und den bösen Fluch seines Bruders zu lösen?

Der Schreibstil ist wie in Band 1 wieder toll und die lockere Erzählweise passt wunderbar zu einer Märchenadaption.
Die Geschichte geht flott weiter und ich wurde sehr schnell wieder hineingezogen.
Die Autorin beschreibt sehr lebendig und fantasievoll, wie Nick sich auf die Suche nach Jazmin macht und versucht seinen Bruder zu stoppen.
Besonders gut hat mir in diesem Teil die Entwicklung von Davin gefallen.
Ist er wirklich so böse? Ich ertappte mich dabei, dass ich mich ab und an für ihn erwärmen konnte, denn er zeigt zwischendurch Gefühle.
Etwas schwer fiel es mir, die Entwicklung von Jazmin zu beurteilen.
Indem sie von einem Märchen ins nächste hüpft, nimmt sie natürlich auch die jeweiligen Charaktere der Figuren an. Dadurch wurde sie mir etwas fremd.
Nick hat mich inzwischen komplett für sich eingenommen und ist neben Veit mein Liebling in der Geschichte.
Die Sprünge zwischen den Märchen, sowie von der Erde zu Undersea und zurück, hat die Autorin sehr gekonnt und detailliert beschrieben.
Und es sind keine Nacherzählungen der Märchen, sondern sie sind mit eigenen interessanten Wendungen versehen worden.
Der Spannungsbogen steigt, nach einem etwas plätschernden Beginn, zügig an und im Laufe der Geschichte gelangte ich irgendwann an einem Punkt, an dem ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Alexandra Demmer-Bracke hat mich auf die Reise in eine Welt voller Magie mitgenommen und ich bin schon gespannt auf den finalen Teil der Reihe!
Wer Märchenadaptionen liebt, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse!
Für den zweiten Teil der Reihe vergebe ich 4/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung
Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein starker dritter Teil!

Gejagt von Schicksal und Verrat (Sturmwanderer 3)

"Gejagt von Schicksal und Verrat" (Sturmwanderer 3) von July Winter
Ein starker dritte Teil! 😍

"Gejagt von Schicksal und Verrat" (Sturmwanderer 3) von July Winter
Ein starker dritte Teil! 😍

Dereck hat Danielle gegenüber seine wahre Identität preisgegeben und sich mit seinem Leutnant und Freund Adios, sowie 12 Männern auf den Weg gemacht um endlich Ordnung in sein Leben zu bringen. Obwohl er Danielle solange die Wahrheit verschwiegen hat, kann diese ihre Gefühle für ihn nicht einfach abstellen und hofft, dass Dereck mit Antworten zurückkehren wird. Inzwischen bleibt sie bei ihrer Familie und ihren Freunden zurück und versucht wieder in einen einigermaßen normalen Alltag hineinzufinden.
Dereck trifft sich unterdessen mit Louise, der Frau seines Onkels. Von ihr erfährt er, dass Danielle in großer Gefahr schwebt, denn Varian weiß von ihrer Existenz.
Während er sich sofort auf den Rückweg nach Monteland macht, um Danielle zu schützen, ist dort ein Bote des Königs eingetroffen, der herausfinden will, wer dem Soldatenprinz Unterschlupf gewährt hat. Seine Forderungen stellen die Gefühle, die Danielle für Derek hat, erneut auf die Probe, doch sie muss sich den Tatsachen stellen, wenn sie ihre Familie schützen will.

Nachdem ich die ersten beiden Teile bereits verschlungen habe, war ich sehr glücklich, als July Winter mir den dritten Teil als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.
Die drei Teile knüpfen aneinander an und deshalb sollte man die Bücher der Reihe nach lesen um dem Plot folgen zu können.
Das Cover passt hervorragend zu den ersten beiden Bänden und die Reihe hat so einen schönen Wiedererkennungswert.
July Winter hat mich nach wenigen Sätzen wieder in ihren Bann gezogen und ich tauchte erneut in die Geschichte ein.
Ihr Schreibstil ist auch hier wieder sehr lebendig und flüssig und durch die bildhaften und detaillierten Beschreibungen des mittelalterlichen Settings konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und hatte das Gefühl mittendrin zu sein.
Nachdem wir uns in den ersten beiden Teilen fast ausschließlich in Monteland aufgehalten haben, ändert sich im dritten Teil die Umgebung und wir machen uns zusammen mit Dereck und Danielle auf den Weg in die Veldun Region.
Danielle verlässt ihren Vater und ihre Freunde um sie vor den Kriegern des Königs zu schützen. Doch sie ist nicht nur für ihre Familie stark und mutig, sondern auch ein wichtiger Bestandteil im Leben von Dereck. Der schon aus den ersten Teilen bekannte Schlagabtausch der Beiden, sorgt auch im dritten Teil wieder dafür, dass ich mehrfach schmunzeln musste.
Dereck ist mittlerweile mein Liebling unter den Propagonisten. Seine Widersprüchlichkeit ist immer mehr greifbar. Wie soll er, ein Mann der bisher einzig seine Taten und Handlungen für sich sprechen ließ, auch plötzlich seine Gefühle zeigen?!
Die Beziehung zwischen den beiden bekommt eine schöne Dynamik und July Winter traut sich in den richtigen Momenten mich zu überraschen.
Doch auch bei allen anderen Figuren hat die Autorin es geschafft, ihnen Leben einzuhauchen und sie authentisch zu gestalten. Egal ob es sich um Cedric, der für Dereck sein Leben geben würde, um Abel, der Danielle begleitet und ihr ein Stück Heimat vermittelt oder um seinen Freund Arios handelt. Sie alle tragen dazu bei, dass immer wieder Schwung in die Geschichte kommt und sie sorgen konstant für Spannung.

Fazit
July Winter hat sich in diesem dritten Teil der Reihe nochmals wahnsinnig gesteigert und eine starke Weiterentwicklung gezeigt!
Es bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend und sie hat es geschafft, mich als Leser zu begeistern.
Wird sich Dereck seiner Aufgabe stellen und sein Erbe annehmen? Wir werden es im finalen vierten Teil erfahren.
Ich freue mich schon sehr darauf!
Für alle Fans von Romantasy ein absolutes Muss!
Für den dritten Teil gibt es hochverdiente 5/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine gefühlvolle und ergreifende Geschichte

Zähl nicht meine Tage

"Zähl nicht meine Tage"
von Saskia Louis

Triggerwarnung
Enthält Elemente, die triggern können, wie zum Beispiel: Suizidgedanken, Krankheiten, Depressionen, Tod, Verlust, Trauerbewältigung

Zum Inhalt
Am ...

"Zähl nicht meine Tage"
von Saskia Louis

Triggerwarnung

Zum Inhalt
Am Neujahrsmorgen beschließt Zoe, dass ihr Leben an Silvester enden soll. In diesen 365 Tage bis zum Tag X will sie drei Menschen glücklich machen, Gutes zu tun und ihre Schuld abarbeiten, bevor sie ihr Leben mit gutem Gewissen und ohne Reue beenden kann.
Um ihr Vorhaben umzusetzen, beschließt Zoe, ehrenamtlich in einer Klinik auf der Kinderkrebsstation und in einem Altenheim auszuhelfen.
Doch die kleine Mia, die sie auf der Kinderkrebsstation kennenlernt sucht lieber Hilfe bei ihrem Stoffdelfin "Herrn Konrad" und die resolute Sophia aus dem Altenheim lässt sich gar nichts sagen und weiß eh alles besser. Wie soll Zoe ihnen helfen, wenn sie ihre Hilfe nicht einfach dankend annehmen?
Um ihren Lebensunterhalt für die ihr verbleibende Zeit zu bestreiten, jobt sie nebenbei noch in der Poststelle einer Bank. Dort lernt sie den arroganten Banker Alex Ferra kennen und weil Zoe ja gutes tun will, versucht sie ihn zu einem "besseren" Menschen zu machen. Dieser bringt jedoch ihre Pläne völlig durcheinander, zeigt ihr dass das Leben lebenswert sein kann und lässt sie plötzlich wieder Dinge fühlen, an die sie eigentlich nicht mehr erinnert werden will.
Zoe will sich jedoch nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen und versucht konsequent und verbissen ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Alex bleibt jedoch hartnäckig und nach und nach bekommt die Schutzmauer, die Zoe um sich gezogen hat, langsam kleine Risse.

Für mich ist es das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe und sie hat mich mit ihrem angenehmen Schreibstil sehr schnell in den Bann gezogen.
Es liest sich leicht und flüssig und jeder einzelne Satz sorgt dafür, dass ich wissen will, wie es weitergeht.
Die Kapitel sind aus der Sicht von Zoe geschrieben und beginnen immer mit einem Brief, den sie an Claire schreibt und in dem sie ihre Gedanken über den Verlust ihrer Freundin beschreibt.
Ihre Sehnsucht nach Claire ist in jedem Augenblick regelrecht greifbar und ich konnte ihre Emotionen und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Man sollte allerdings schon wissen, was Depressionen mit einem Menschen machen können um die, für manche vielleicht unverständlichen Reaktionen von Zoe zu verstehen.
Die Autorin hat sie und alle anderen Charaktere wunderbar facettenreich und sehr authentisch geformt. Sie sind greifbar, tiefgründig herausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühlslagen versetzen und ihre Handlungen und Emotionen nachvollziehen, einerlei ob es sich dabei um Zoe, Mia, Sophia oder Alex handelte. In Alex habe ich mich sofort verliebt und selbst Schwester Victoria hat gezeigt, dass sie vielschichtig ist und mich überraschten kann.

Saskia Louis beschreibt die Sehnsucht, die Zoe nach Claire hat, den Zwiespalt ihrer Gefühle Alex gegenüber und ihre Unsicherheit sehr gefühlvoll.
Ich ertappe mich dabei, dass mir die Tränen über das Gesicht laufen, weil die Geschichte so unglaublich emotional ist und auch, weil mich der leise, feine Humor der Autorin so begeistert. Besonders die teilweise scharfzüngigen Dialoge zwischen Sophia und Zoe sowie zwischen Alex und Zoe geben der Story die richtige Würze.
Bis zum Ende bleibt es spannend, denn man weiß nicht, welchen Weg sie gehen wird und ob es wirklich für alle ein Happy End geben kann.

Fazit
"Zähl nicht meine Tage" ist eine traurige, aber auch wunderschöne, gefühlvolle und ergreifende Geschichte, die mich bis zur letzten Seite berührt, zum Nachdenken angeregt und restlos begeistert hat.
Legt die Taschentücher bereit und nehmt das Buch in die Hand! Für mich ist es eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr und bekommt volle 5/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐