Profilbild von Gila63

Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Shadows Tales - Das Licht der fünf Monde ist der erste Teil einer Reihe von Isabell May.
Der zweite Teil erscheint im Dezember 2020.

Lelani wächst in einem kleinen Dorf im Königreich Vael bei ihrer Ziehmutter ...

Der zweite Teil erscheint im Dezember 2020.

Lelani wächst in einem kleinen Dorf im Königreich Vael bei ihrer Ziehmutter Aphra auf.
Ein Fremder hat Aphra vor 18 Jahren das kleine Mädchen in die Arme gelegt und ihr aufgetragen, sich um das Kind zu kümmern. Einzig ein Amulett erinnert sie an ihre Eltern.
Lelani fühlt sich schon seit sie denken kann, mit den fünf Monden, die nachts am Himmel strahlen, verbunden. Als in der Nacht zu ihrem 18. Geburtstag die Monde in einer perfekten Geraden stehen, öffnet sich plötzlich das Amulett und Lelanis Welt ist nicht mehr so wie sie einmal war. Geleitet von einem geheimnissvollen Sog, den das Medaillon ausübt, macht Sie sich zusammen mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg um seinem Ruf zu folgen.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, stand für mich fest, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.
Doch leider konnte die Story mich nur bedingt erreichen.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Lelani mit Einschüben aus der Sicht der High Lady.
Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit dem Schreibstil.
Etliche Abschnitte musste ich mehrfach lesen. Das störte dem Lesefluss ungemein.
Doch nach ca einem Viertel der Geschichte wurde es besser und ich fühlte mich in dem sehr detailliert beschriebenen Setting wohl.
Zur Hauptprotagonistin Lelani konnte ich jedoch keine richtige Beziehung aufbauen. Sie ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen und hat bisher noch nichts von der Welt gesehen, aber sie war mir in vielen Situationen doch etwas zu leichtgläubig und unbedarft.
Es fiel mir oft schwer, mich in sie hineinzuversetzen und ihre Emotionen nachzuempfinden.
Lelani hat ihr Dorf bisher noch nie weitläufig verlassen und ist sehr unerfahren. Trotzdem hat sie keine Angst vor den Gefahren, die ihr auf ihrer Reise begegnen können.
Mit Haze verbindet Lelani seit ihrer Kindheit, eine tiefe Freundschaft. Ihn habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Er tut alles für Lelani, sorgt sich um sie und fühlt sich verantwortlich für ihren Schutz.
Die Sticheleien und Späße der Beiden haben mich zwischendurch immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Allerdings habe ich das griesgrämiges Verhalten und die Antipathie, die Haze sehr schnell gegen Kyran entwickelt hat, nicht so recht verstanden. Er ist zwar ein Fremder für ihn, doch das rechtfertigte sein starkes Misstrauen meiner Meinung nach nicht. Außerdem kamen seine Emotionen und seine Eifersüchteleien meinem Empfinden nach, einfach zu früh.
Kyran bleibt während der ganzen Zeit über eher undurchschaubar für mich. Er ist sehr von sich überzeugt und er genießt es, Haze immer wieder bis aufs Blut zu reizen.
Gut gefallen haben mir die Nebenfiguren. Besonders die High Lady und Snow sind als Charaktere sehr gut herausgearbeitet und beschrieben. Die Begegnung mit Snow und dem Blutwolf ist sehr emotional und tiefgründig und hat mich emotional erreicht.
Leider fand ich die Handlung insgesamt doch sehr vorhersehbar und dadurch fehlte es mir an Spannung. Das lag einerseits daran, dass die Dreiecksgeschichte sehr offensichtlich für mich war und durch die eingeschobenen Passagen der High Lady war das Rätsel um Lelani und ihrer Mutter sehr schnell gelöst. Am Ende der Story überschlugen sich dann die Ereignisse.
Eine etwas durchdachtere Aufteilung wäre für die Story gut gewesen.
Fazit
Insgesamt konnte der Auftakt der Reihe mich nicht wirklich überzeugen. Es gab richtig gute Abschnitte, wie das Zusammentreffen mit Snow und dem Blutwolf, aber leider auch Abschnitte, die sich sehr in die Länge zogen. Ob ich den zweiten Teil der Reihe lesen werde, weiß ich noch nicht. Der erste Teil erhält von mir 3 von 5 Sternen.

ShadowTales

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 02.04.2020

Fantasy nicht nur für Jugendliche

Der zweite Teil der Reihe kann unabhängig vom ersten Buch gelesen werden.

Als Hannah in ihrem Job an der Tankstelle auf einen gutaussehenden ...

Der zweite Teil der Reihe kann unabhängig vom ersten Buch gelesen werden.

Als Hannah in ihrem Job an der Tankstelle auf einen gutaussehenden jungen Mann trifft, der nicht nur unfreundlich sondern auch noch arrogant ist, ahnt sie noch nicht, dass er bald ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.
Denn Mickal ist ein dinarischer Krieger, der in unsere Welt gekommen ist um die, die sich hier vor den Schatten verstecken haben, zu beschützen und in die Heimat zurück zu bringen.
Erst als sie von den Schatten angegriffen werden, begreift Hannah das Mickal ihre einzige Chance ist zu überleben. Sie muss eine Entscheidung treffen, die ihr bisheriges Leben unwiderruflich auslöschen wird.

"Ke shalan dour - ich gehöre dir"
Ich höre förmlich den Klang der Stimme, die mir eine wohlige Gänsehaut beschert....
Katrin Gindele hat mich schon durch ihren tollen und gefühlvollen Schreibstil in Atem gehalten und ich konnte ohne Probleme in die Geschichte eintauchen.
Viele Passagen haben mich so in den Bann gezogen, dass ich mich kaum von der Geschichte losreißen konnte.

Die Propagonistin Hannah ist eine starke Persönlichkeit, die sich aufopferungsvoll um ihre Mutter kümmert, deren Kräfte nach dem Tod ihres Mannes und Sohnes immer mehr schwinden.
Doch Hannah ist auch Unsicher und sie hat Ängste. Denn sie sorgt sich nicht nur um ihre Mutter, sie muss mit ihrem Job auch alle Unkosten des Hauses abdecken und später immer wieder um ihr Leben bangen.
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, mir Hannahs Gefühle zu vermitteln und ich konnte mich mit ihrem Handeln und ihren Emotionen sehr gut identifizieren. Sie hat sich, genauso wie Mickal, sehr schnell in mein Herz geschlichen.
Mickal sieht genauso aus, wie ich mir einen Krieger vorstelle. Groß und muskulös mit schulterlangen, honigblonden Haaren ( obwohl in meinem Kopf die heißen Typen immer schwarzhaarig sind 😍) und sieht einfach unverschämt gut aus.
Die Autorin hat auch ihn sehr glaubwürdig, bildhaft und detailliert beschrieben und ich hatte den dinarische Krieger förmlich vor Augen.

Obwohl der Fokus in dieser Geschichte auf Hannah und Mickal liegt, begegnen wir auch Daja und Yven, sowie vielen anderen Charakteren aus dem ersten Teil wieder.
Sie alle fügen sich sehr gut in die Geschichte ein, denn Katrin Gindele schafft es auch hier wieder, den Figuren Leben einzuhauchen und ihnen die nötige Tiefe zu geben.
Das Setting ist detailliert ausgearbeitet und von vorne bis hinten sehr stimmig, so dass für ein tolles Kopfkino gesorgt ist. Dank einiger Wendungen bleibt die Geschichte fast bis zum Schluss spannend.

Am Ende der Geschichte hoffte ich auf ein spannendes Finale. Doch leider war plötzlich der Drive aus der Story raus. Es liefen zwar alle Fäden zusammen und alle Fragen waren beantwortet, aber es fehlte mir irgendwie ein spannender Abschluss.

Fazit
Durch ihren tollen Schreibstil konnte die Autorin mich wieder sehr schnell überzeugen und in den Bann ziehen. Es gibt viele spannende, abwechslungsreiche und emotionale Szenen, die immer wieder für ein tolles Leseerlebnis sorgen.
Und obwohl ich etwas zu bemängeln habe, hoffe ich sehr das es einen dritten Teil geben wird.
Vielleicht geht es ja dann um Phil?! Er hat die Hoffnung, sein Seelenlicht zu finden ja noch nicht aufgeben.
Von mir bekommt der zweite Teil der Seelenlicht Chroniken gute 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 02.04.2020

Fantasy nicht nur für Jugendliche

Der zweite Teil der Reihe kann unabhängig vom ersten Buch gelesen werden.

Als Hannah in ihrem Job an der Tankstelle auf einen gutaussehenden ...

Der zweite Teil der Reihe kann unabhängig vom ersten Buch gelesen werden.

"Ke shalan dour - ich gehöre dir"

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine tolle Fantasy-Geschichte

Die Seelenlicht Chroniken

"Am selben Tag, zur selben Stunde, auf die Minute genau werden zwei Kinder geboren. Ein Junge und ein Mädchen. Von Geburt an miteinander verbunden, werden sie ihrer Bestimmung folgen und auf die Suche nach ihrem Seelenlicht gehen.

Ein Krieger aus einer anderen Welt.
Eine Frau ohne Vergangenheit.
Eine Bestimmung, die beide vereint."

Kathleen (genannt Daja) ist wie man so schön sagt, ein Mädchen aus gutem Hause. Sie wächst in New Jersey auf, in einer riesigen Villa aus der Gründerzeit und bekommt alles was sie möchte....nur Liebe und Zuneigung gibt es nicht von ihren Eltern, die ständig unterwegs und kaum zu Hause sind. Die erhält Kathleen vom Personal. Martha, die Köchin ist ihre engste Vertraute und der Butler Phil kommt dem, was ein Vater sein sollte, am nächsten. Doch trotz allem, oder gerade deswegen, ist Kathleen bodenständig und jobt Abends in einem Club hinter dem Tresen.
Eines Abends nach Feierabend, wird sie von einigen Betrunkenen Männern angegriffen. Im letzten Monat kommt ihr ein junger Mann zur Hilfe, der schon bald nicht nur ihre Gefühle, sondern ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird. Ist sie wirklich Teil einer uralten Prophezeihung?

Als ich zufällig auf der Facebook-Seite der Autorin über die Seelenlicht Chroniken gestolpert bin, war mir sehr schnell klar, dass diese Reihe genau meiner Lieblingsgenre entspricht und gelesen werden muss.
Und was soll ich sagen.... innerhalb von 24 Stunden war der erste Teil der Reihe beendet.
Katrin Gindele hat bei mir genau den richtigen Nerv getroffen und ich war bereits nach wenigen Sätzen gefangen in der Geschichte.
Ihr Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig und durch die bildhaften und detaillierten Beschreibungen des Umfeldes konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Natürlich ist das Grundgerüst der Geschichte nicht neu, doch das macht überhaupt nichts! Es kommt vielmehr darauf an, wie der Plot und die Propagonisten sich entwickeln.
Und hier hat die Autorin es geschafft, die Charaktere sehr authentisch darzustellen und ihnen Leben einzuhauchen.
Daja macht eine beeindruckende Entwicklung durch. Sie war mir von Anfang an sympathisch, denn sie ist nicht nur sehr natürlich und chouragiert, sondern auch sehr mutig.
Yven verkörpert in seiner Figur, durch sein Äußeres und sein Verhalten, perfekt die Rolle des Kriegers. Zu Beginn war ich allerdings etwas irritiert, wie schnell der Wechsel vom dreisten, arroganten zum verlieben, fürsorglichen Mann stattfand.
Auch die Nebencharaktere fügen sich wunderbar in die Geschichte ein und man merkt mit wieviel Liebe und Detailgenauigkeit die Autorin gearbeitet hat. Die Emotionen und Gefühle der Propagonisten sind spürbar und sehr gut nachzuvollziehen. Auch die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz.
Obwohl einige Wendungen vorhersehbar waren, gab es immer wieder unerwartete Geschehnisse, die die Spannung ansteigen ließen.
Fazit
Die Autorin konnte mich mit dem Reihenauftakt sehr schnell begeistern. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich und die Geschichte ist für sich abgeschlossen.
Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Band, dass schon darauf wartet gelesen zu werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine tolle Fantasy-Geschichte

Die Seelenlicht Chroniken

Ein Krieger aus einer anderen Welt.
Eine Frau ohne Vergangenheit.
Eine Bestimmung, die beide vereint."

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐