Profilbild von Gina-Marie23

Gina-Marie23

aktives Lesejury-Mitglied

Gina-Marie23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gina-Marie23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Die Familie der Medici

Florentia - Im Glanz der Medici

Die Medici sind eine der mächtigsten Familien in Florenz. Als Lorenzo nun nach dem Tod seines Vaters das neue Familienoberhaupt wird, sieht die Familie Pazzi ihre Chance, selbst mehr Macht zu erlangen und  beschließt ein Attentat auf den jungen Lorenzo.
Dieses Buch stellt die Handlungen, die Machtspiele und Intrigen, die in Florenz Mitte des 15. Jahrhunderts herrschten farbenfroh und lebendig dar. Der Roman hält sich an die tatsächliche Historie und schafft es, die geschichtlichen Ereignisse durch Perspektivenwechsel und Emotionen sehr spannend und mitreißend darzustellen. Die Sprache ist sehr bildhaft und der Schreibstil sehr flüssig, sodass der Roman sehr angenehm zu lesen ist und man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.
Auch die Einblicke in die Kunstszene, besonders in die jungen Jahre von Leonardo da Vinci, sind sehr interessant und verpassen dem Roman noch das gewisse Extra.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Viel Wind um nichts

In blaukalter Tiefe

Andreas und Caroline führen die perfekte Vorzeigeehe, dennoch läuft es in ihrer Beziehung mau. Dies soll ein Segeltörn ändern, auf den Andreas noch zusätzlich einen jüngeren Anwalt aus seiner Kanzlei sowie dessen Freundin einlädt. 10 Tage werden die vier auf engstem Raum mit ihrem Skipper verbringen, was sich im Laufe des Romans als immer größere Herausforderung erweisen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und sie beschreibt die verschiedenen Situationen sehr gut. Für mich war das große Problem bei diesem Buch jedoch die Handlung: Vom Klapptext hatte ich mir einen spannenden, überraschenden Roman, fast schon einen Thriller erwartet - schließlich bietet ein solcher Segeltörn auch die perfekte Kulisse dafür. Leider wurde ich dann enttäuscht: Für mich blieb die Handlung ziemlich flach und vorhersehbar, von den "spannenden Wendungen" habe ich leider nichts bemerkt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannender dystopischer Roman

Equilon

Die Erde wurde von der Klimakrise stark getroffen und die Landschaften sind öde und zerstört. Das Computerprogramm "Equilon" sorgt für Ordnung und wer daran arbeiten darf und zu der 1 Milliarde gehört, der hat es im Leben geschafft. In diesem Glauben wächst Jenna auf und wird schließlich ein Teil dieser reichen Welt - die jedoch auch ihre Abgründe hat.

Der Roman ist sehr spannend geschrieben und verkörpert eine düstere, dystopische Zukunft, die jedoch gerade in Anbetracht der Klimakrise erschreckend realistisch ist. Mit dem Perspektivenwechsel zwischen den zwei Hauptcharakteren erhalten wir auch Einblicke in die zwei Welten: Wie es ist, keine Chance zu haben, ein Teil der 1 Milliarde zu werden und wie es ist, dafür auserwählt zu werden.

In meinen Augen ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da es uns aktuelle Probleme wie die Klimakrise vor Augen hält und darstellt, wie sich dies in Zukunft (im schlimmsten Fall) weiterentwickeln könnte.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spannende Mordserie in Klinik

Die Klinik

In meinen Augen ist der Thriller sehr gut gelungen - es gibt authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, wir erhalten Einblicke in die Gedanken einer Mörderin und dennoch gibt es überraschende Wendungen, die das Buch spannend machen. Eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 13.02.2023

Anna Barbara Gignoux - Leider nicht die Herrin der Farben

Die Herrin der Farben

Leider konnte dieser Historienroman meine Erwartungen nicht erfüllen.

Leider konnte dieser Historienroman meine Erwartungen nicht erfüllen.

Der Autor scheint sich intensiv mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt zu haben und wir erhalten einige spannende Einblicke in den Tuchdruck im 18. Jahrhundert.

Da Anna Barbara eine reale Person war, sind die Rahmenbedingungen natürlich grob festgelegt und der Autor hat diese auch strikt eingehalten. Leider wurde jedoch darauf verzichtet, ihr Leben auszuschmücken, stattdessen wird es mit teilweise sehr großen Zeitsprüngen nur grob beschrieben, was sich leider negativ auf den Lesefluss auswirkt. Auch der Titel ist meiner Meinung nach etwas unpassend gewählt, da es den Großteil des Buches so scheint, als hätte Anna nur wenig Interesse an den Farben und als wäre dies eher das Gebiet ihres Mannes, während sie sich um die Finanzen kümmert.

Ich finde die Grundgeschichte für den Roman sehr spannend, für mich hätte es jedoch deutlich mehr Spannung, mehr Emotionen und mehr Liebe zum Detail gebraucht.

• Geschichte