Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Schräg, ausgefallen, mit leicht bizarrer Note

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Dr. Bernhard Sommerfeld und seine zukünftige Ehefrau Frauke haben sich in Ostfriesland ihr Plätzchen gefunden. Doch sie sind inkognito da, er hat sich so operieren lassen, dass er nicht erkannt wird, und sich einen neuen Namen zugelegt. Und so hat er sich zum Ziel gesetzt, all jene Fälle zu rächen, wo bei Gericht die Täter nicht ihre passende Strafe abbekommen haben.

Damit hat sich Dr. Sommerfeld ein großes Ziel ausgesucht, und auch Frauke ist eifrig dabei ihm zu helfen. Da werden die Mörder zu den Guten, die Bösen werden noch böser und verdienen es, um die Ecke gebracht zu werden. Dazu kommt noch ein einzigartiges Verwirrspiel, denn hier spielen viele verschiedene Partien mit und brauen dabei ihr ganz eigenes Süppchen. Das ist äußerst amüsant, ein Vergnügen ohnegleichen. Ein paar Vorkenntnisse zu den Hintergründen von Klaus-Peter Wolfs Krimis sind hierbei nicht schlecht, aber auch nicht wirklich unbedingt wichtig. Wer den Kosmos dieser Krimis bereits kennt, wird die bekannten Figuren mit Freude begrüßen, jeder andere wird aber auch auf seine Kosten kommen.

Diesen äußerst schrägen, ja leicht bizarren Krimi empfehle ich mit einem Augenzwinkern sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Abenteuer in der Unterwelt

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Eines Morgens fordert die Dusche Jacob auf, um Mitternacht in den Garten zu kommen. Und flugs ist er mit seinen Freunden Taio und Lili sowie seiner kleinen Schwester Putte in einem unerwarteten Abenteuer. Denn im Garten erwartet ihn ein geheimnisvolles tropfnasses Mädchen, das ihn mit in die Tiefen der Erde nimmt. Dort wartet eine Aufgabe auf ihn, aber auch jede Menge Gefahren lauern auf die Abenteuererkinder.

Es ist eine äußerst fantastische Geschichte, die sich hinter der sprechenden Dusche versteckt, ein Abenteuer, das die vier Abenteuerer in die Tiefen der Erde verschlagen. Die Welt, auf die sie dort treffen, ist faszinierend geschildert. Die Spannung wird durch die vielen Illustrationen noch verstärkt. Immer wieder muss der junge Leser mit den vier Kindern mitfiebern, wie sie die Gefahren bewältigen können, die auf sie warten. Ein spannender Showdown beendet diesen Band und macht Lust auf die weiteren Abenteuer bei den Elementarwesen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen oder als Lektüre für gewiefte Erstleser.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne jungen, abenteuerlustigen Lesern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Freundschaft mit einem Alien

Wer ist hier der Alien?

Ganz überraschend verändert sich Junus‘ Leben, als ein Alien abstürzt und Junus ihn verstecken soll. Solo sieht ganz anders aus, und er hat vieles vergessen aus seinem vorherigen Leben. Doch nach und nach kommen die Erinnerungen, und als Junus erfährt, dass die Aliens die Erde angreifen wollen, weiß er sicher: Er wird die Welt retten.

Junus spielt am liebsten am Computer und ärgert seine Zwillingsschwester Ela. Als es in einer Gewitternacht einen Knall gibt und der Strom ausfällt, vermutet er, dass eine Drohne abgestürzt ist. Die will er finden und verticken – und stöbert stattdessen einen Außerirdischen auf, der ihn bittet, ihn zu verstecken. Die beiden freunden sich an und entdecken erst später, dass Solos Familie die Erde zerstören will. Kann eine Freundschaft unter diesen Umständen bestehen bleiben? Die Geschichte wendet sich an junge Leser ab ca. 10 Jahren und ist begleitet von vielen lustigen Illustrationen, die den Text auflockern. Die Themen Freundschaft und Klimaschutz sind dem Alltag angelehnt und nehmen die jungen Leser ernst mit ihren Anliegen. Man kann sich sehr gut einfühlen in Junus mit seiner nervigen Schwester, der nun plötzlich entscheiden muss, wie er mit dem Alien Solo umgeht und mit allem, was hinter dessen Auftauchen steht.

Diese spannende und humorvolle Geschichte über einen Jungen und seine Freundschaft mit einem Alien empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Gänsehaut pur

Die Verborgenen

In das Haus von Sven und Franziska Hoffmann zieht ein Phlogger ein. Und während dieser sich an ihrem Essen bedient, stöbert er auch in ihren Schränken, Gegenstände verschwinden, fremde Fußspuren tauchen im Keller auf… Die Eheleute haben sich gegenseitig im Verdacht. Dabei bröckelt die Fassade der makellosen Familie. Und da ist ja auch noch der Fall der verschwundenen jungen Frau aus dem Ort, was ist mit ihr passiert?

Es ist schon eine erschreckende Vorstellung, jemand Fremdes im Haus zu haben, von dem man nichts weiß. Diese Vorstellung allein treibt mir schon jede Menge Schauer über den Rücken. Doch der Phlogger im Haus der Hoffmanns hat noch ein Ziel vor Augen, und das ist auch nicht ganz ohne. Vor allem weil die Geheimnisse des Ehepaars Hoffmann und deren Tochter im Fadenkreuz des Phloggers auftauchen. Die Geschichte setzt sich aus mehreren Sichtweisen zusammen, denn die Familienmitglieder wie auch der Phlogger erzählen, was hier geschieht. Damit ist man als Leser mittendrin im Geschehen. Zudem hat der Autor Linus Geschke einige unvermutete Twists eingearbeitet, die dem Leser noch mehr Gänsehaut beschert. Der Thriller ist eher unblutig, dennoch gibt es hier Spannung vom Feinsten. Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen. Die Sprecher ergänzen sich und beschwören durch ihre Erzählweise genau das Gänsehautgefühl, das man sich von diesem Buch erwartet.

Sehr gerne empfehle ich das Buch bzw. das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend, humorvoll, regt zum Nachdenken an

Blue Skies

Die Apokalypse kündigt sich an: Während Kalifornien unter der Dürre stöhnt und immer wieder Brände die Natur bedrohen, wird Florida von Überschwemmungen heimgesucht. Ottilie nimmt die Vorschläge ihres Sohnes auf, der seit Jahren davor warnt, dass der Planet stirbt, sie stellt ihre Ernährung um und nimmt Insekten in ihren Speiseplan auf. Ihre Tochter Cat hingegen kümmert sich kaum um die Veränderungen in der Natur, sie hat sich als Haustier einen Tigerpython zugelegt, den sie sich gerne um die Schultern legt. Doch sehr bald verschwindet die Schlange aus dem Terrarium.

Es ist eine schleichende Veränderung, die man auch gerne mal ignorieren kann, wie es im Wesentlichen Cat macht. Sie bleibt in ihrem Haus wohnen, auch wenn der Regen so zugenommen hat, dass viele Häuser unbewohnbar werden und das Auto nicht mehr nahe am Haus geparkt werden kann. Doch die Warnzeichen mehren sich, auch wenn das Leben weiter geht. Das war für mich sehr eindrücklich, aber auch erschreckend, wie die Veränderungen erscheinen und dann im Alltag integriert werden. So sehr sich die Charaktere auch bemühen, auf die Veränderungen zu reagieren oder sie zu ignorieren, und auch wenn ich mit dem Schicksal der Figuren mitgefiebert habe, so richtig sympathisch waren sie mir nicht. Aber das sollten sie auch sicher nicht sein, es geht um das Thema Klimaveränderung, und das hat der Autor T.C. Boyle äußerst wirksam umgesetzt. Ich habe den Roman verschlungen, der Schreibstil ist auch äußerst gut lesbar. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, das Thema ist gut aufgegriffen und umgesetzt ohne zu moralisieren.

Diese Geschichte ist humorvoll und gleichzeitig spannend geschrieben und gibt dem Thema Klimaveränderung einen würdigen Rahmen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.