Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2018

Eine Berliner Familie zwischen den Weltkriegen

Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3)

Berlin 1921: Die Familie von Briest tut sich finanziell immer noch schwer nach dem Ersten Weltkrieg, wie so viele andere Menschen in Deutschland überhaupt. Als Detektive erhalten sie so gut wie keine Aufträge, denn ihr Klientel kann sie nicht bezahlen. Das bedeutet aber, dass Otto von Briest immer wieder überlegen muss, ob er das Gut noch halten kann oder ob er es verkaufen muss. Währenddessen ist Tochter Luisa begeistert von der Idee einer Karriere als Filmstar. Sie ist verliebt in den Ziehsohn der Familie, Max, ein Berliner Gassenjunge, der begeisterter Automechaniker und Rennfahrer ist.

Autor Richard Dübell hat mit diesem Band den dritten Teil der Trilogie um die Familie von Briest geschrieben. Sehr anschaulich wird das Leben der Familie in de Zeit zwischen den Weltkriegen geschildert, die Ängste um die Zukunft, die Geschehnisse um die Judenverfolgungen, die politischen Verwicklungen dieser Zeit. Leider gerät manches dabei auch recht langatmig, und so mancher Handlungsstrang scheint mir nicht mehr ganz realistisch, sondern viel zu sehr vom Zufall gesteuert. Dennoch ergibt sich ein ziemlich gutes Abbild der damaligen Zeit, wie schon bei seinen bisherigen historischen Romanen merkt man dem Autor an, dass er gut recherchiert hat. Die historischen Fakten und die fiktiven Geschehnisse sind sehr gut miteinander verwoben.

Das Buch ist ein interessanter Abschluss der Trilogie, ist jedoch so in sich abgeschlossen, dass man es auch ohne die Kenntnis der Vorgänger lesen kann. Trotz der leisen Kritikpunkte meinerseits möchte ich das Buch gerne weiter empfehlen und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Berührende und authentische Südstaatengeschichte

Alligatoren

Das Schicksal dreier Frauen verbindet sich in den 1920er Jahren in den Südstaaten: Gertrude, die in größter Armut lebt und zusehen muss, wie ihre vier Töchter Hunger leiden, während ihr Mann das bisschen Geld versäuft und Gertrude verprügelt; Annie, die Plantagenbesitzerin, die mit einem der Söhne eine Näherei unterhält, während ihr Mann sich nach einer verheerenden Baumwollkäferplage auf Tabak spezialisierte; und Oretta, Annies schwarze Haushälterin, die vieles aus dem Haushalt der Coles sehr genau kennt. In ihrer Not lässt Gertrude ihre jüngste kranke Tochter für einige Tage bei Oretta. Jede der Frauen möchte ihre Familie nicht nur über die Runden bringen, sondern auch das Beste für ihre Lieben herausholen.

Es scheint, als würden Welten die Frauen trennen, und so beginnt eine Geschichte, die es schafft, die drei Frauen in größter Not zusammenzubringen. Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht der drei Frauen geschrieben, so dass die Protagonistinnen sehr authentisch wirken. Der historische Hintergrund ist der Familiengeschichte der Autorin selbst angelehnt, und so entsteht eine fiktive Geschichte auf dem Hintergrund echter Ereignisse. Starke Frauen sind diese drei Mütter, so stark wie die Alligatorenweibchen in den Sümpfen.

Dieses Buch hat mich sehr berührt, ich möchte es unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Warmherzige Geschichte über das Leben schlechthin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Suzy ist zwölf Jahre alt, und sie hat beschlossen, nichts mehr zu sprechen, wenn es nicht wirklich Wichtiges zu sagen gibt. Das tut sie seit dem Tod ihrer Freundin Franny, die vor einigen Wochen im Urlaub ertrunken ist. Suzy hat mehr und mehr das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Sie sucht nach einem Grund, warum Franny ertrunken sein könnte, denn diese konnte doch so gut schwimmen. Vielleicht lag es an einem Quallenbiss, überlegt Suzy. Und während sie alle nur möglichen Informationen über Quallen zusammensucht, kommen ihr die Erinnerung an Franny, die ihr jahrelang die beste Freundin war, doch dann zum Schuljahresende hin zerbrach diese Freundschaft.

Der Autorin Ali Benjamin gelingt es wunderbar, sich in die Lebenswelt einer Zwölfjährigen hineinzudenken und den Leser ihre Geschichte miterleben lassen. Damit ist die Erzählung sehr nah an der eigentlichen Zielgruppe, man kann Suzys Gedanken gut nachvollziehen. Die eher kurzen Kapitel sind flüssig zu lesen, die Erinnerungen an Franny sind kursiv geschrieben und richten sich an die Freundin selbst, so dass der Leser gut durch die Geschichte geführt wird. Und obwohl das Buch von Anfang bis Ende Trauer atmet, ist eine Veränderung zu bemerken: So, wie Suzy beginnt, ihre Trauer anzunehmen als Teil des Lebens, so wird auch die Erzählung wieder langsam zuversichtlicher. Und am Ende des Buches hat Suzy eine gewaltige Erkenntnis für sich mitgenommen, über „Dinge, die einfach passieren“. Und ist damit ein gewaltiges Stück daran gewachsen. Dadurch wirkt das Buch auch ganz leicht philosophisch angehaucht.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht, die Quallen, die Suzys Gedanken in Beschlag nehmen, begleiten durch die gesamte Erzählung, nicht nur auf dem Coverbild, sondern auch zu Beginn eines jeden Kapitels. Suzys Gedankenwelt wir dadurch gut gespiegelt.

Dieses warmherzige Buch empfehle ich sehr gerne weiter, nicht nur für Jugendliche, und vergebe auch sehr überzeugte fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Viel Teenie-Romantik mit einem dicken Schuss Geheimnis

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June beschließt überraschend, ihr Abschlussjahr in Cornwall zu verbringen, im Haus ihres Onkels. Dort lernt sie ihre Cousins kennen, Blake und Preston. Die beiden scheinen ein großes Geheimnis zu hüten. June entdeckt, dass auch sie ein Geheimnis in sich trägt. Von beiden Brüdern fühlt sie sich angezogen, und da sie adoptiert wurden, ist dies auch nicht verwerflich. Doch was hat das Geheimnis der drei jungen Menschen miteinander zu tun?

Die Autorinnen Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit schreiben gemeinsam unter dem Pseudonym Rose Snow. Dieser erste Band ihrer Trilogie um June ist ein äußerst romantischer Roman über ein Dreiecksverhältnis mit einer besonderen Anziehungskraft. Manches dieser sehr romantischen Elemente hätte man für mich durchaus etwas kürzen können, es wird aber sicher viele Leserinnen geben, für die diese Mischung genau richtig ist. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig, die Geschichte zieht die Leserin schnell in ihren Bann. Für mich hat der magische Anteil der Erzählung allerdings erst recht spät begonnen, im ersten Teil des Buches überwiegt der reine Liebesroman (mit einer Prise Geheimnis zwar, aber das wird bis dahin nur angedeutet).

Ich hätte mir für June etwas mehr Selbstbewusstsein gewünscht, meiner Meinung nach schwankt sie viel zu sehr hin und her zwischen den beiden Brüdern, und das durch das gesamte Buch hindurch. Deshalb vergebe ich für diese Lektüre 4 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Zauberhafter Welten-Express

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Flinn Nachtigall trauert ihrem Bruder nach, der vor zwei Jahren verschwand. Er schickte ihr eine Karte mit einem Zug darauf. Umso überraschter ist sie, als der Welten-Express tatsächlich am stillgelegten Bahnhof ihres Heimatortes anhält und sie in letzter Minute aufspringen kann. Obwohl sie keine Fahrkarte hat, darf sie zwei Wochen im Zug bleiben. In dieser Zeit findet sie dort Freunde, vor allem aber versucht sie ihren Bruder zu finden, der seltsamerweise aus dem Zug verschwunden ist, und das kurz nach seiner Ankunft.

Der Welten-Express ist eine besondere Schule, die immer in Bewegung ist, so dass ihr Gründer nicht die Regeln eines bestimmten Landes einhalten musste, sondern seine eigenen Regeln machen konnte. Der Zug sammelt Kinder auf, die in ihrem häuslichen Umfeld nicht die geeignete Förderung für ihr besonderes Talent erhalten können. An Bord des Zuges gibt es aber nicht nur Regeln, sondern auch Magie und das große Geheimnis um das Verschwinden von Jonte Nachtigall (und anderen Schülern). Mit Flinn begibt sich der Leser auf die Spur dieses Geheimnisses und auf eine ganz besondere Zugfahrt. Es ist ein Eintauchen in eine Welt, die so viele andere Facetten bereithält als unser Alltag.

Flinns Abenteuer wird alle Leser in seinen Bann ziehen, die eine ganz besondere Geschichte voller Magie und entzückenden fantastischen Elementen suchen. Die Details dieser Erzählung über den Welten-Express lassen eine verzauberte Welt entdecken, die man gerne weiterverfolgt. Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter, bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung und vergebe alle fünf möglichen Sterne.