Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eher Milieustudie, weniger Krimi

Betongold

Smokey ist ehemaliger Mordermittler, inzwischen in Rente, zu sehr ist er gebeutelt von Morbus Bechterev, einer Krankheit, die ihn zunehmend im Alltag behindert. Eigentlich heißt er Joseph Frey, er lebt in München Giesing. Als eines Tages einer seiner Freunde tot aufgefunden wird, wacht der Ermittler in ihm erneut auf, er muss wissen, was hinter Schanis Tod steckt.

Dieses Buch ist weniger ein Krimi, sondern eher eine Milieustudie. Es geht um die Frage, was mit den Bewohnern einer Stadt passiert, wenn sie sich die unaufhaltsam steigenden Mieten nicht mehr leisten können. Denn Schani hat mit Wohnungen spekuliert, da kannte er keine Skrupel. So fehlte mir denn auch ein bisschen die Spannung, die für einen Krimi unabdinglich ist, es geht hier vielmehr um das Menschliche, es geht um die Freundschaft zwischen den drei alten Männern, dem Smokey, dem Schani und dem Moni, und was diese aushalten kann. So sind denn auch alle Figuren sehr individuell gestaltet, mit ihren Ecken und Kanten. Letztendlich fand ich es schwierig, einen echten Zugang zu den handelnden Figuren zu erhalten, auch zu denen, die für die Handlung unabdingbar sind. Vielleicht deshalb habe ich mich auch etwas schwer getan mit der Auflösung, so richtig wichtig war mir die letztendlich nicht.

Mich konnte die Geschichte nicht wirklich packen, deshalb kann ich auch gerade mal 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Allerweltswissen stimmungsvoll präsentiert

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Ein Buch für alle vier Jahreszeiten, als Begleiter durch das gesamte Jahr, mit Gedichten, kreativen Ideen zum Basteln und Werkeln, Rezepten und kleinen Geschichten zur jeweiligen Jahreszeit.

Das Buch ...

Das Buch bietet Allerweltswissen aus vielen Bereichen des Alltags, die Seiten sind sehr schön gestaltet mit vielen stimmungsvollen Fotos und Illustrationen. Wirklich neu war für mich relativ wenig. Das mag wohl daran liegen, dass ich nun schon einiges an Lebenserfahrung einsammeln konnte. Die Themen werden alle nur kurz gestreift, wer sie weiter vertiefen möchte, muss selbst weitersuchen. Allerdings kratzt das Buch somit bei allem nur an der Oberfläche.

Dieses Buch könnte sich vielleicht als Geschenk eignen für alle, die nach neuen Ideen und Anregungen querbeet durch alle Bereiche suchen. Mich selbst konnte das Buch nicht so ganz überzeugen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Anschaulich erzählt

Das Haus der Düfte

Anouk träumt schon immer davon, eigene Parfüms zu entwickeln. So kommt sie nach Grasse zur Familie Girard, wo sie das Handwerk erlernen kann. Sie landet mitten in einer Familienfehde zwischen zwei Familien, die einstmals miteinander befreundet waren.

Anouk ist eine junge Frau, die durch ihre Berufung zu den Düften ihren Beruf findet. Sie ist mutig, sich dafür einzusetzen, gegen vielerlei Widerstände, denn nicht jeder gönnt ihr den Erfolg. Die Geschichte ist eingebettet in die Historie der Stadt Grasse, die ihren Ruf als alte französische Parfümstadt begründet hat. Die Familiengeschichte der Girards sowie Anouks eigene Geschichte sind anfangs sehr gut nachvollziehbar, doch dann kam bald der Punkt, an dem die Erzählung kaum noch glaubwürdig war. Vor allem der Schluss, auf den das Buch zusteuert, erscheint mir etwas zu sehr aufgesetzt. Insgesamt finde ich das ein bisschen schade, denn die Autorin Pauline Lambert kann sehr anschaulich erzählen, und man merkt die Recherche, die hinter dieser Geschichte steckt.

Es wird sicher Leserinnen geben, die Gefallen an dieser romantischen Geschichte finden. Ich selbst bin nicht ganz überzeugt von diesem Buch, so dass ich nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Liebesgeschichte mit Familiengeheimnis

Das Geheimnis des Bücherschranks

Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, übernimmt es Rebecka, in deren Haus nach dem Rechten zu sehen. Dabei findet die junge Frau alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter aus den vierziger Jahren. Nebenbei lernt Rebecka den Nachbarn Arvid kennen, der beim ersten Treffen etwas mürrisch wirkt. Während sich die Großmutter im Krankenhaus erholen soll, bessert Rebecka Schäden am Haus aus, ihr Nachbar hilft ihr dabei. Doch das ist nicht alles: Rebecka erfährt einiges aus den Jugendtagen ihrer Großmutter und kommt hinter ein großes Geheimnis.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, und so ergibt sich auch die Möglichkeit, zwei Liebesgeschichten entstehen zu lassen. Dass die Großmutter in ihren jungen Tagen in einen Italiener verliebt war, der in Kriegszeiten flüchtigen Juden half, ist etwas, was Rebecka bisher nicht wusste. Sehr gut kann die Leserin Annas Zuneigung zu Luca nachempfinden wie auch die Gefahr, in die sie sich begibt, wenn sie ihn trifft oder gar selbst mithilft, ist doch ihr Vater groß im Geschäft mit Nazis aus Deutschland. Zuerst in der chronologisch aktuellen Zeitebene, später auch in der älteren aber wird die Geschichte sehr vorhersehbar, droht m.E. sogar, ins Triviale abzurutschen. So gerät diese Erzählung zu sehr zur leichten Kost; schade eigentlich, denn die Geschichte hat in meinen Augen mehr Potenzial.

Wer sich für Liebesgeschichten mit Geheimnissen in der Familie interessiert, wird vermutlich sehr gerne in dieses Buch eintauchen. Mir war der Schwerpunkt zu sehr auf den Liebesgeschichten, so dass meine Empfehlung eher verhalten ist. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wichtiges Thema etwas holprig umgesetzt

Survivors - Die Flucht beginnt

Fisch Zacky erkennt eines Morgens, dass das Wasser viel zu warm und eigentlich zu dunkel ist. Er erinnert sich an die Lieder seiner Vorfahren, sie helfen ihm, sich in dieser neuen Situation zurechtzufinden. Auch die anderen Riffbewohner merken, dass etwas anders ist als sonst.

Dieses Kinderbuch bettet die Geschichte der Riffbewohner in den Kontext der Erderwärmung ein. Allerdings ging mir das viel zu schnell, man ist sofort in der Geschichte drin, während die Erklärungen erst später kommen. Das Buch ist mit den Illustrationen sehr kindgerecht aufgemacht – eine kleine Hilfe, um in die Geschichte hineinzufinden. Doch es fehlt etwas die Spannung, ich hatte mich auf ein kleines Seeabenteuer gefreut, blieb dann aber daran hängen, dass ich erst eine Weile lesen musste, um wirklich die Ausmaße der Zerstörung im Riff einordnen zu können. Auch hätte ich mir mehr Informationen über die jeweiligen Fische gewünscht und ob es diese auch wirklich gibt.

Dieses Buch hat noch einiges an Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen und hoffe, dass das Potenzial in der Fortsetzung besser genutzt wird.