Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wundervolle Geschichte

Das Bündnis der Steine

Nachdem der Zauberer Semadar den Elben einen wichtigen Stein gestohlen hat, schickt Asor, der König der Drachen, die Freunde Geronimo, Estelle, Deborah und Harak, diesen Stein sowie zwölf weitere zurück in den Zauberwald zu bringen. Dafür müssen die vier die Steine erstmal suchen, und zwar im gesamten Gebiet von Melindor. Jeder Edelstein birgt eine Tugend in sich, und um die Steine zu finden, müssen die vier Freunde diese Tugenden erst in sich selbst zum Leben erwecken. Ein weiteres, großes Abenteuer in Melindor beginnt, diesmal müssen Geronimo und seine Gefährten ihre gesamte Welt retten!

Das Buch ist der dritte Band der Melindor-Trilogie und am besten zu lesen, wenn man die Geschichte bereits bis hierher kennt. So weiß man inzwischen Bescheid über die Fliegenden Schweine und über die besondere Freundschaft zwischen Geronimo und Deborah. Diesmal sind auch deren Partner dabei, Estelle und Harak. Es ist eine abenteuerliche, ja auch gefährliche Reise, zu der sie aufbrechen, doch die größte Herausforderung ist es für die vier Freunde, sich selbst dabei näher kennenzulernen, denn nichts Geringeres ist zum Auffinden der Steine nötig. Die Freunde wie auch deren Antagonist, der Zauberer Semadar, haben ein Abenteuer vor sich, das sie verändern wird. Der Hintergrund der Geschichte, Melindor mit seinen zauberhaften Bewohnern und faszinierenden Gegenden, zeigt eine spannende Welt, die ich gerne mit den vier Freunden entdeckt habe. Das Ende der Geschichte überrascht in einem furiosen Showdown und einer Auflösung, die ich anfangs nicht erwartet hätte, und doch ist sie genau passend für diese fantasievolle Erzählung mit ihrem besonderen Thema.

Diese wundervolle Geschichte in einer Welt voller fantastischer Details und einzigartigen Bewohnern hat mich bestens unterhalten können. Ein bisschen war ich auch auf der Reise zu mir selbst, aber das nur am Rande. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, ja die gesamte Trilogie, und vergebe alle nur möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Für kleine und große Natur-Entdecker

Die verborgenen Zeichen der Natur

Wer aufmerksam durch die Natur läuft, kann einige der Phänomene entschlüsseln, über die man richtiggehend stolpert: Der Polarstern hat Generationen von Menschen als Orientierung gedient. Nicht nur Tiere, sondern auch Menschen können erkennen, wie sich ein Gewitter ankündigt. Und wie entsteht eigentlich ein Regenbogen? Verschiedene Landschaften der Erde werden entschlüsselt, von der eisigen Arktis der Alpen bis hin zu den tropischen Regenwäldern am Amazonas und natürlich direkt vor der eigenen Haustür.

Dieses Buch macht Lust, sich mit offenen Augen durch die Natur zu bewegen und auf die verschiedensten Zeichen zu achten. Jede Doppelseite des Buches widmet sich einem Thema sehr eindrucksvoll, mit einer liebevoll gestalteten Illustration und jeder Menge Hintergrundinformationen. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 8 Jahren, deshalb sind die Informationen knapp gehalten, doch genau richtig, um sich einen guten Eindruck vom jeweiligen Thema zu machen. Wer noch weitere Informationen wünscht, kann sich diese anhand der Empfehlungen am Ende des Buches holen. Hier kann man unbedingt zum Entdecker werden. Dieses Buch ist mit viel Herzblut und Kompetenz gestaltet und ist einfach rundum gelungen. Da blättert man gerne immer mal wieder durch, und man wird sicher immer wieder neue Informationen finden!

Schon der erste Blick auf das Cover des Buches, aber auch jede einzelne Seite macht Lust, sich mit den Zeichen der Natur zu beschäftigen. Dieses Buch kann ich nur unbedingt weiter empfehlen. Und natürlich vergebe ich alle nur möglichen Sterne!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Der Trojanische Krieg aus der Sicht der Frauen

Elektra, die hell Leuchtende

Elektra, Prinzessin von Mykene, ist die jüngste Tochter von Agamemnon und Klytämnestra. Als ihr Vater in den Trojanischen Krieg zieht, wartet sie sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Elektras Verhältnis zu ihrer Mutter ist hingegen gestört. In Troja kann die Priesterin Kassandra vorhersehen, welche Tragödie den Beteiligten des Krieges bevorsteht, doch niemand glaubt ihr. Die Schicksale von Elektra, Klytämnestra und Kassandra sind miteinander verbunden.

Die Geschichte des Trojanischen Krieges ist Bestandteil der Weltliteratur. Die Autorin Jennifer Saint erzählt sie nach, und zwar aus der Sicht der beteiligten Frauen. Sie sind es, die für ihre Familien sorgen, sie sind es auch, die den Schmerz über den Tod der Kinder ertragen müssen. Abwechselnd aus der Sicht von Elektra, Klytämnestra und Kassandra erzählt, ergibt sich eine weibliche Sichtweise auf die Geschehnisse des Trojanischen Krieges. Die Geschichte ist wie bekannt voller Dramatik, durch den besonderen Blick in diesem Buch erhält sie jedoch eine feministische Interpretation.

Als Ergänzung zur bereits bekannten Erzählweise über den Trojanischen Krieg empfehle ich sehr gerne dieses Buch weiter mit einer eher unüblichen Sichtweise auf die Geschehnisse. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Umfassendes Grundlagenbuch

Das große Brotbackbuch

Sein eigenes Brot backen… Was braucht man dafür, was muss man wissen? Was muss man beim Zubereiten und Backen beachten?

Christina Bauer backt seit Jahren ihr eigenes Brot. Vor drei Jahren hat sie bereits ein Buch zum Thema Brot backen herausgebracht. Nun gibt es neu von ihr ein Grundlagenwerk zu diesem Thema. Ich hätte mir gewünscht, dieses Buch zum Einstieg bekommen zu haben, als ich seinerzeit mit dem Brot backen begonnen habe. Es ist bestens für Anfänger wie auch für Backprofis geeignet: Es gibt viele Informationen, aber auch Rezepte für den schnellen Erfolg, es gibt Rezepte für Brote und süßes Gebäck, für pikante Köstlichkeiten, mit Vollkornmehlen und noch sonst jede Menge Auswahl. Eine Liste zeigt, wie man Zutaten gegeneinander austauschen kann, eine andere, wie die Rezepte für die Brote in kurzer Zeit gebacken werden können oder mit langer Teigführung, dafür weniger Hefe. Und natürlich fehlen auch nicht die Informationen für Sauerteigbrote. So kann man als Anfänger kurz entschlossen starten mit dem Brot backen oder sich neue Ideen holen, wenn man bereits erfolgreich gebacken hat. Tipps und Tricks beantworten all die Fragen, die beim Backen auftauchen könnten. Dieses Grundlagenbuch lässt keine Frage offen! Die Rezepte sind gut verständlich erklärt, die Bilder dazu machen Lust, sich sofort ans Backen zu machen. Links zu Tutorials der Autorin führen bei einigen Rezepten zu weiteren Erklärungen. Kurz gesagt: Dieses Werk ist rundum gelungen.

Meine Familie kann sich freuen über all die vielen Ideen, die ich aus diesem Buch holen werde. Ich kann es besten Gewissens weiter empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Absoluter Hörgenuss

Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen

Merdyn ist in die Vergangenheit zurückgekehrt, doch es gibt noch keine Ruhe aus dem Mittelalter: Nachdem Merdyn einst die Armee des Vandalenkriegers Vanheldon in Stein verwandelt hat, sinnt dieser nun auf Rache. Dafür will er Rosie, als Nachfahrin Merdyns, entführen und ihren Vorfahren damit erpressen. Doch stattdessen schnappt er sich ihren Bruder Kris. Rosie reist ihm hinterher, um ihn zu befreien, zusammen mit ihrem sprechenden Meerschweinchen Pupsie. Merdyn stößt zu ihnen dazu, sein Wolf begleitet ihn, und auch König Artus wird Teilnehmer dieser Gesellschaft.

So beginnt ein Zeitreiseabenteuer mit jeder Menge Zauberei und viel Witz. Die Charaktere sind teilweise recht skurril, die Geschichte mit viel Augenzwinkern erzählt. Die Dialoge sind äußerst witzig geraten. Das Hörbuch wird gelesen von Jürgen von der Lippe, und das ist eindeutig eine gute Wahl: Hier gerät die Geschichte zu einer Ein-Mann-Show, der Comedian in ihm schlägt hier derart durch, so dass dieses Hörbuch zu einem absoluten Hörgenuss gerät.

Mich hat dieses Hörbuch bestens unterhalten können, ich hab des öfteren vor mich hingekichert oder laut losgelacht. Ich kann es nur unbedingt weiter empfehlen und vergebe eindeutig alle 5 möglichen Sterne.