Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Junge Forscher auf Mission

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Die Forscher-Kids gehen auf geheime Mission, sie reisen durch die Zeit bis zu den Dinosauriern der Jura. Die Dinosaurier-Expertin Tamiko und der Vulkan-Experte Cheng landen auf der Erde vor 170 Millionen Jahren. Dort sollen sie ein Dinosaurier-Ei schützen. Sie treffen dabei auf jede Menge anderer Dinosaurier und müssen nicht nur das Ei retten, sondern auch sich selbst.

Die Forscher-Kids sind ein länderübergreifendes Team zur Rettung der Natur. Jedes der Kinder ist Experte für ein spezielles Wissensgebiet. Für die Reise zu den Dinosauriern werden Tamiko und Cheng ausgewählt, weil sie die Fachkenntnisse für dieses Unterfangen besitzen. Das zeigt sich sehr schnell, denn sie müssen zum einen herausfinden, wen sie schützen sollen, zum anderen müssen sie sich in einer menschenfeindlichen Umgebung zurechtfinden und dazu noch das Ei schützen. Dabei wird klar, wie wichtig es ist für die beiden, im Team zu arbeiten. Die Geschichte wird von vielen Illustrationen in Schwarz-Weiß begleitet, das ergibt einen guten Einblick in das Leben während der Jura-Zeit. Als Anhang zur Geschichte gibt es begleitende Informationen zum Leben der Dinos auf der Erde, ein Quiz lädt die jungen Leser dazu ein, selbst zu Forschern zu werden. Ich als Erwachsene empfinde die Geschichte etwas hölzern, der pädagogische Gedanke der Wissensvermittlung steht mir zu sehr im Vordergrund, doch das mag für wissensdurstige Kinder in den Hintergrund treten.

Diese Geschichte vereint eine spannende Erzählung mit viel Fachwissen, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Magisch, schokoladig, mit viel französischem Flair

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila ist 14. Sie hat, wie ihre Großmutter, die Gabe des Duftsehens: Wenn sie Schokolade oder Kakao riecht, erhält sie einen Blick in die Zukunft. Auf den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Paris freut sie sich besonders. Mila wird bei Lou undn seinem Vater, dem französischen Präsidenten untergebracht. In Paris muss Mila sich sehr in Acht nehmen, denn es riecht an allen Ecken und Enden nach Schokolade, und Mila hat seltsame Zukunftsvisionen. Als es dem Präsidenten schlecht geht, wird Mila verdächtigt, daran schuld zu sein. Zum Glück stehen Louis und Milas Freundin Liz ihr bei!

Schon das Cover atmet Schokolade und Magie aus, und die Geschichte verbindet diese beiden Zutaten zu einer spannenden Story. Zunächst versucht Mila ihre Gabe zu verstecken, doch das wird schwierig, denn wie glaubwürdig klingt es, wenn man behauptet, keine Schokolade zu mögen? Da ist jede Menge Chaos vorprogrammiert, und es gilt auch noch ein Geheimnis zu lüften. Wie spannend ist es, mit Mila ihre Gabe des Duftsehens zu entdecken! Ganz besonders gefallen haben mir die Rezepte im Anhang der Geschichte, da kann man sich beim Lesen oder danach noch selbst den Alltag damit versüßen. Mila mit ihren Freunden Liz und auch Louis sind sympathische Alltagshelden, die so manches Problem von Jugendlichen ausleben und so den jungen Leser ansprechen.

Diese wunderschöne magische Geschichte mit viel französischem Flair und noch mehr Schokolade hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbar chaotisch und liebenswert

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Die Sommerferien haben begonnen, und Bennis große Schwester Tilda fährt ins Feriencamp. Benni findet das total unfair, dass sie selbst nicht mitfahren darf. Da darf sie sich auf Anita freuen. Erst als sie diese trifft, findet sie heraus, dass sie ein Huhn ist. Mit ihr erlebt Benni wunderbar aufregende Ferientage.

Benni ist ein quirliges Kind, und es ist verblüffend, wie schnell sie sich auch auf Überraschungen einlassen kann. Das Huhn darf in Tildas Bett übernachten, und das ist für alle selbstverständlich – na ja, außer für Tilda selbst. Die Geschichte lebt von den vielen Missverständnissen, die nicht ausgesprochen werden und dann für jede Menge chaotische Situationen sorgen. Die Illustrationen passen wunderbar dazu und sind so witzig und humorvoll wie die Geschichte selbst. Die Charaktere sind einzigartig gelungen, da freut man sich auf weitere Abenteuer mit Benni und Tilda.

Dieses Buch ist eine Augenweide und erzählt mit Leichtigkeit eine Geschichte voller Chaos und liebenswerten Ereignissen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Krimi mit transsilvanischem Lokalkolorit

Tod in Siebenbürgen

Paul Schwartzmüller reist überraschend nach Rumänien. Dort hat er als Kind gelebt, bis sein Vater plötzlich mit ihm ausgereist ist. Danach hat er keinen Kontakt mehr zu seiner Tante gehabt, die in einem Dorf in der Nähe von Hermannstadt wohnte. Nun ist sie gestorben und hat ihm ihr Haus hinterlassen. Paul will sein Erbe schnell loswerden. Doch als Sorin, sein Freund aus Kindheitstagen, eines Mordes verdächtigt wird, beginnt Paul zu ermitteln. Schließlich ist er ein erfolgreicher Journalist. Und bei seinen Recherchen stößt er auf seine eigene Geschichte.

Pauls Reise wird zu einer Reise in seine Vergangenheit, aber auch in die Mythen Transsilvaniens. Vlad der Pfähler, das Schloss Bran, Vampire, Fledermäuse, Strigoi – das ergibt jede Menge Stoff für eiskalte Schauer über den Rücken und eine geheimnisvolle, ja gefährliche Atmosphäre in einem spannenden Krimi. Es gibt viele Rätsel für Paul zu knacken, und er hat mächtige Gegenspieler. Das Buch wartet mit viel Lokalkolorit auf, von der Beschreibung der Örtlichkeiten, den regionalen Köstlichkeiten bis hin zu vielen rumänischen Worten und Begriffen (die aber leider nicht immer richtig getroffen sind). Ein paar Unstimmigkeiten haben sich eingeschlichen, z.B. bringt eine Ziege ein Lamm zur Welt. Das sind doch etwas grobe Schnitzer, die beim nächsten Band etwas sorgfältiger durchgesehen werden sollten.

Dieses Buch mit seiner morbiden Atmosphäre und dem transsilvanischen Lokalkolorit hat mich mit einer spannenden Geschichte fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Actionreich

Der Riffgeist

Als in Binz die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, ermittelt Kommissar Jens Lackner von der Kripo Stralsund. In seiner Ehe mit Susanne läuft es nicht besonders gut, beide müssen mit dem Tod ihres ungeborenen Babys zurechtkommen. Ein entführtes Flüchtlingskind zieht Susannes Aufmerksamkeit auf sich, sie findet heraus, dass Yslei grausame Erlebnisse hinter sich hat auf einem Schiff in der baltischen See. Das muss unterbunden werden, finden Susanne und Jens und machen sich zusammen mit einigen anderen Mitstreitern auf eine Fahrt zu dem baltischen Schiff…

Dies ist bereits der dritte Band um den Kommissar Jens Lackner, doch das Buch ist auch gut solo zu lesen. In seinem Beruf ist Jens Lackner sehr engagiert und bleibt hartnäckig am Ball. Die privaten Hintergründe der Charaktere werden zu interessanten Nebenhandlungen ausgebaut. Aufgrund einer Unachtsamkeit droht dem Kommissar der Ausschluss bei der Polizei. Genau deswegen aber kann er daran denken, das Flüchtlingskind Yslei und die anderen Mädchen aus ihrem Martyrium zu erlösen. Dass er mit den anderen Mitstreitern zu einer Art Himmelfahrtskommando aufbricht, lässt die Geschichte sehr actionreich, wenn auch nicht immer wirklich glaubhaft werden. Zudem war ich etwas abgeschreckt von der Gewalt, die im letzten Abschnitt vorherrscht, so ganz hatte ich damit nicht gerechnet. Dennoch hat mich die Geschichte fesseln können, sie hat mich mit einem wichtigen Thema und einem spannenden Plot einfangen können.

Mich hat die Geschichte bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.