Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Spannendes und berührendes Märchenabenteuer

Die Abenteuer von Clara und Anton

Clara hat es nicht leicht: Sie wächst unter wilden Räubern auf, die kein gutes Wort für sie übrig haben. Als sie Anton trifft, kann sie fliehen – und landet in einem spannenden, aber auch gefährlichen Abenteuer, das ihr gesamtes Leben umkrempelt.

Dieses Buch ist im Selbstverlag erschienen, der Autor Stefan Waidelich erzählt freimütig, dass diese Geschichte sein Herzensprojekt ist. Die Geschichte lässt sich gut lesen, die kurzen Kapitel verleiten dazu, schnell noch ein weiteres Kapitel zu verschlingen. Die wundervollen Illustrationen ergänzen die Geschichte auf eine ganz besondere Weise. Die Geheimnisse um Clara und Anton sowie um das Königreich Eden werden nur langsam preisgegeben, das gibt einen straffen Spannungsbogen. Anton und Clara sind sympathische Buchhelden, denen auch jüngere Kinder (ab ca. 7 Jahren) sehr gerne in ihrer Geschichte folgen. Einerseits geht es hier um das Abenteuer, um den Kampf des Guten gegen das Böse, aber auch um Claras Selbstzweifel, die ja in der einen oder anderen Form jedes Kind auch von sich kennt. Das offene Ende lässt auf eine schnelle Fortsetzung hoffen.

Dieses spannende und berührende Märchenabenteuer um Clara und Anton hat mir sehr gut gefallen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Überraschendes Ferienabenteuer

Ein ganz alter Trick

Pascal hat es diesmal überzogen mit seinen Streichen im Internat. Deshalb soll er während der Ferien im Altenheim „Residenz Sonnenstrahl“ aushelfen. Pascal hat darauf überhaupt keine Lust. Das ändert sich, als er Ingelotte aus dem Altenheim näher kennenlernt. Sie weiß zudem von einem Schatz, den sie mit Pascals Hilfe heben möchte. Ein wunderbares Ferienabenteuer beginnt…

Es ist spannend zu lesen, wie sich Pascals Unlust über seinen Einsatz im Altenheim ändert. Wie hätte er sich auch vorstellen können, dass damit ein riesiges Abenteuer verbunden ist! Die Geschichte ist aus Pascals Sicht erzählt, so dass man seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann. Und erfährt, wie sich dabei sein Blickwinkel für vieles Neue öffnet. Das beinhaltet gleich einen Strauß von Themen, von Freundschaft über das Zusammenleben der Generationen sowie Migrationsthemen bis hin zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Ein Daumenkino auf den Buchseiten gibt es als Highlight zu den Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels dazu.

Diese spannende und eher unkonventionelle Buch über die Freundschaft zwischen den Generationen eignet sich gut für alle Leser ab 10 Jahren. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein höllisches Versteckspiel mit Cornibus

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

Luzie hat es eilig, er will mit Onkel Gustav in die Oberwelt. Doch Cornibus hat sich in den Kopf gesetzt, Verstecken spielen. Und flugs ist er weg, Luzie bleibt nichts anderes übrig als ihn zu suchen.

Cornibus ...

Cornibus ist Luzies beliebter Hausdämon, er begeistert in jedem der Bücher über Luzifer junior sowie in seiner eigenen Cornibus & Co.-Reihe. Das Buch ist als Comic konzipiert, so dass die liebevoll gezeichneten Bilder dominieren (so dass das Buch auch für Lesemuffel gut geeignet ist). Dafür kann man nicht nur eine spannende und lustige Geschichte erleben, sondern auch auf jeder Seite auf die Suche nach Cornibus gehen. Mit Luzie geht es dafür ab in verschiedene Abteilungen der Hölle, die lustig zu lesen sind. So macht Hölle unbedingt Spaß, denn hier jagt ein Gag den nächsten.

Wieder einmal haben mich die höllischen Geschichten der Autoren Jochen Till und Raimund Frey bestens amüsiert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine lustige Geschichte über die Hausdämonen der Unterwelt

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Kurz vor Feierabend erhält der Chef der Hölle noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch. Doch sein Feierabendprogramm winkt schon: eine Sendung bei RTHell über die Entstehung der Hausdämonen. Kompetente Hilfe erhält er mit dem Hausdämon Cornibus. Wer immer schon wissen wollte, warum Cornibus sich in jede Figur verwandeln kann, wird hier alles Wissenswerte dazu erfahren.

Wer Luzifer junior kennt, hat Cornibus bereits lieben gelernt. Das Buch ist im Stil eines Comic aufgemacht, so dass die Bilder dominieren. Wie alles, was mit der Unterwelt und den dortigen Dämonen aus der Feder von Jochen Till kommt, ist auch diese Geschichte recht abgefahren und voller Wortwitz, so dass man von Anfang bis Ende nicht aus dem Grinsen herauskommt. Schon die Gestaltung ist sehr ansprechend ausgefallen, verschiedene Schriftgrößen geben die Lautstärke der Gespräche wieder. Die Figuren sind einfach genial angelegt, es macht irre Spaß, Neues aus der Unterwelt von Jochen Till und Raimund Frey zu lesen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, es verleitet zu spannenden und lustigen Lesemomenten. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Dunkle Geheimnisse

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Als am Strand die Leiche eines Jungen aufgefunden wird, ahnt der Rechtsmediziner Leon Ritter sehr schnell, dass dieser Mord Teil einer Serie sein muss. Der Junge hat fremdländische Wurzeln und wurde nicht als vermisst gemeldet. Zudem trägt er ein Kleid und zeigt üble Verletzungen auf. Die Spuren führen Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell zu einem ehemaligen katholischen Internat. Was hinter dessen Mauern geschehen ist, davon will keiner so recht erzählen…

Das Buch ist Teil einer Reihe, kann jedoch ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Der Rechtsmediziner Leon Ritter zeigt sich erneut als Ermittler, der auf die feinsten Anzeichen achtet und die richtigen Zusammenhänge findet. So schafft er es, ein dunkles Geheimnis ans Tageslicht zu bringen. Auch Einblicke in das Privatleben der beiden Ermittler dürfen (wie in den bisherigen Bänden) nicht fehlen. So entsteht auf dem Hintergrund der Provence ein ausgeklügelter Krimi, der in die Erzählung auch ein bisschen Gesellschaftskritik einstreut.

Wie mit den bisherigen Bänden ist dem Autor Remy Eyssen erneut ein äußerst spannender Krimi gelungen, der mich sehr gut unterhalten konnte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.