Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Kindgerecht aufbereitetes Sachbuch

Geheimzeichen Jakobsmuschel

Jans und Milas Mutter plant für die ganze Familie eine Reise nach Spanien, um dort auf dem Jakobsweg zu pilgern. Sie treffen dabei nicht nur auf andere Pilger, sondern immer wieder auf einen alten Mann mit Pilgerhut. Einen Teil der Reise begleitet sie ein Esel.

Dieses Sachbuch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht, und es beschreibt alles, was für Kinder wichtig zu wissen ist über den Jakobsweg. Die Geschichte wird nach jedem (kurzen) Kapitel mit einem Bild ergänzt, das die vorherigen Informationen auf den Punkt bringt. So entsteht sowohl ein Bezug zu den historischen Gegebenheiten zum Jakobsweg wie auch zum christlichen Glauben. Die Erzählung selbst ist eher einfach gehalten, enthält aber einen geheimnisvollen Aspekt durch den alten Mann, den Jan und Mila während der Reise immer wieder treffen. Die Geschichte ist kindgerecht aufbereitet, die kurzen Kapitel leiten gut durch die Informationen und die Erzählung über die Pilgerreise der kleinen Familie. Das Buch bietet sich dafür an, es immer wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern. Zum Vorlesen oder Selberlesen ist es bestens geeignet.

Dieses schöne und durchdachte Buch zu den Themen Pilgern und Jakobsweg empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannender Ostfrieslandkrimi

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Bei der Aussichtsplattform Utkieker auf Spiekeroog wird eine Tote aufgefunden. Wer es ist, wird bald herausgefunden, auch, dass ein junger Mann vor ihrem Tod dort mit ihr zusammen war. Doch wer hat Bente umgebracht, und was steckt dahinter? Die Ermittler müssen einige Rätsel lösen, bis der Fall geklärt ist.

Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund sind inzwischen „alte Hasen“ im Ermitteln: Das Buch ist Teil einer Reihe, lässt sich jedoch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Was mir an diesen Büchern so gut gefällt, ist der regionale Bezug, den der Autor Rolf Uliczka gekonnt einbaut. Auf die Wattwanderung zu Beginn des Buches wäre ich am liebsten sofort mitgegangen… Aber auch die Konstellationen zu diesem Fall sind geschickt gewählt, so dass ich mit viel Begeisterung mitgerätselt habe. Das Privatleben der Ermittler wird diesmal eher kurz gehalten, der Fokus liegt besonders bei den Ermittlungen, die äußerst realistisch klingen. Doch natürlich darf auch ein bisschen Spannung nicht fehlen, und auch dafür ist bestens gesorgt.

Wie bei den bisherigen Bänden dieser Reihe habe ich mich auch diesmal bestens unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Als Leser hautnah dabei

Drecksgeschäft

Ein Sprengsatz in einem Kleinflugzeug und ein toter Pilot. Seine Frau schwer verprügelt im Krankenhaus, mit einem verheilten Kaiserschnitt, aber ohne Kind. Ex-Anwalt Franz Walzer wird neugierig, was dahinter steckt. Er findet heraus, dass es noch mehr Frauen mit Kaiserschnitt, aber ohne Kinder gibt. Organisierte Geldwäsche, ahnt er und weiß, dass er helfen muss.

In dieser Geschichte ermittelt Franz Walzer im Bereich der organisierten Geldwäsche. Zum Glück kann er auf seine Erfahrung als Anwalt zurückgreifen und auf jede Menge gute Freunde aus seiner damaligen Zeit. Denn allein kann er all den Frauen nicht helfen, denen die Kinder mit brutaler Gewalt entführt wurden. Walzer ist viel unterwegs in diesem Buch, auf der A81 zwischen der Schweiz und Stuttgart, aber auch deutschlandweit, ja sogar bis zu den kolumbianischen Anden verschlägt es ihn. Spannend ist es, ihm auf diesen Strecken zu folgen und zu lesen, wie er mal mehr, mal weniger legal agiert. Hautnah ist man bei der Geschichte dabei, denn man erfährt auch die Seite der Geldwäscher, liest von den mannigfaltigen Aktionen dieser Seite. Gefahr lauert auf jeder Seite, nichts und niemand ist hier sicher, Action wird hier immer mal geboten. Als Ausgleich gibt es auch einiges aus dem Privatleben der Akteure, gerne mit einem Augenzwinkern erzählt. Auch wer mit Wirtschaftskrimis kaum was am Hut hat, wird mit dieser Geschichte bestens unterhalten. Da freue ich mich schon auf das nächste Abenteuer mit Franz Walzer!

Dieser Wirtschaftskrimi kommt mit viel Spannung und Action daher: Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit inhaliert. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Luis der Superstar-Macher

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Luis will unbedingt als Comedy-Star ins Fernsehen und sieht seine Chance gekommen: Doch da platzen seine Eltern in den bereits geplanten Termin, und statt Luis kommen sie groß raus im Fernsehen. In deren Licht hat Luis so gar keine Chance. Zudem kriegt er auch noch mit Maddy Probleme. Da geht so vieles schief, wie nur schief gehen kann!

Lustig und turbulent geht es zu, wenn Luis als Komiker und Maddy als seine Managerin Luis‘ großen Auftritt planen – und dabei alles so granatenmäßig schief läuft! Eltern sind in Luis‘ Alter schon per se peinlich, aber seine Eltern setzen mit ihrem Achtsamkeitsfimmel noch eins drauf. So bietet sich das Buch (wie alle seine Vorgänger) als beliebte Lektüre für Kinder ab 10 Jahren an, der Schreibstil ist eindeutig an dieser Zielgruppe orientiert und gut zu lesen. Luis‘ Probleme sind für dieses Alter gut nachzuvollziehen, man kann gut mit ihm mitfühlen und mitfiebern. Das Geschehen ist in sich abgeschlossen, so dass man jederzeit in die Geschichte um Luis einsteigen kann. Da kann es dann aber schnell geschehen, dass man sich die weiteren Bände besorgen muss...

Dieses Gute-Laune-Kinderbuch in Tagebuchform ist bestens geeignet für alle, die lustige Lektüre lieben. Sehr gerne empfehle ich die Geschichte weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Spannende Ermittlungen in der Provence

Lavendel-Fluch

In einem Weinberg wird ein erschossener Mann aufgefunden. Als Kommissarin in Ausbildung wird Lilou Braque hinzugerufen. Während sie mit ihren Kollegen zunächst versucht, die Identität des Toten zu ermitteln, macht sie sich privat Gedanken um einen Kaufvertrag für ein Château aus dem Jahr 1933, das ihre Freundin Claire im Geheimfach eines antiken Schreibtisches gefunden hat. Doch seltsamerweise scheint es dieses Château Madeleine gar nicht zu geben… Lilou vermutet einen Zusammenhang zwischen ihrem Fall und Claires Entdeckung.

Das Buch ist Teil einer Reihe, der „Lavendel-Morde“ der Autorin Carine Bernard. Die Bände sind jedoch in sich abgeschlossen, so dass man jederzeit einsteigen kann. Lilou ist eine sympathische junge Frau, die nicht nur clever kombinieren kann, sondern auch den Blick für Feinheiten hat, die andere vielleicht übersehen. Auch ihr Privatleben kommt nicht zu kurz, hier erlebt der Leser den Flair der Provence, ein bisschen Urlaubsgefühle kommen auf. Die Geschichte selbst lebt von den vielen Geheimnissen, die entdeckt werden wollen, so dass sich die Puzzleteile des Falles nach und nach zusammensetzen.

Dieser Regionalkrimi lebt von einer spannenden Geschichte und den vielen Anspielungen auf die Region um Carpentras in der Provence, das hat mir sehr gut gefallen. Deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.