Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Magische Zeitreise

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Adam lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel. Da taucht ein geheimnisvoller Mann auf, der ihm vorhersagt, dass ihm fantastische Dinge geschehen werden. Kurz darauf findet er eine verstaubte magische Schneekugel auf dem Dachboden. Mit ihr gelingt es ihm, durch die Zeit zu reisen, in die Vergangenheit. Dabei entdeckt Adam, dass es drei magische Gegenstände sind, die es möglich machen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen. Und Adam möchte seinen neuen Freunden aus der Vergangenheit unbedingt helfen, vor allem aber will er die magischen Gegenstände finden, bevor sie jemand anders findet, der seine eigenen Ziele damit verbinden will.

Schon das Cover ist äußerst ansprechend, so dass ich neugierig wurde auf dieses Buch, trotz seinem langen Titel. Adam ist ein sympathischer Junge, der mit seinem Onkel in einer Bäckerei lebt. Oft kann der Onkel seine genialen Backartikel nicht verkaufen, dann müssen die beiden ihr Leben improvisieren. Mit Adam entdeckt der Leser die Zeitreisen und will mit ihm Gutes tun in der Vergangenheit. Spannend sind die geheimnisvollen Gegenstände, die mit den Zeitreisen zusammenhängen und auf die es noch jemand anders abgesehen hat. Welche Geschichten hängen mit ihnen zusammen? Das ist spannend zu entdecken, und so geht man gerne mit Adam auf das Abenteuer seiner Zeitreisen.

Diese Geschichte verbindet Magie und Zeitreisen zu einem spannenden Roman. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Manipulative Kommunikation

Shitmoves

Shitmoves sind manipulative Techniken im Gespräch, die bewirken, dass derjenige, der sie anwendet, über seinen Gesprächsteilnehmer triumphiert. Shitmoves gibt es in jedem Bereich: in der Beziehung, im Job, in Talkshows, im Supermarkt. Shitmoves sind ein Teil der Kommunikation, durch sie soll der andere manipuliert werden. Doch um eine konstruktive Kommunikation zu pflegen, ist es sinnvoll, nicht den Konflikt zu gewinnen, sondern den Menschen.

Die Autoren Iris Gavric und Matthias Renger zeigen, wie Shitmoves funktionieren und wie man sie erkennen kann. Das ist leicht verständlich geschrieben, in einem humorvollen Schreibstil, so dass man sich gut in das Thema einarbeiten kann. Es ist erstaunlich, wie sehr man über Shitmoves stolpert, sobald man sie erkennt. Die Autoren zeigen dem Leser, wie man diesen Manipulationen begegnen kann. So ist es möglich, den Shitmoves den Giftzahn zu nehmen und das Gespräch wieder auf eine sachliche Grundlage zu stellen. Man merkt den Autoren an, dass sie sich mit Kommunikationstheorien bereits sehr intensiv auseinandergesetzt haben.

Dieser Ratgeber ist sehr lehrreich und dabei äußerst humorvoll. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Maggie Moon ist mit ihren Eltern in eine alte Villa in einen kleinen Ort gezogen. Direkt neben der Villa liegt ein dunkler Wald, den die Dorfbewohner nicht betreten. Maggie aber ist so neugierig, dass sie es trotzdem tut – und dabei findet sie ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Diese ist überzeugte Vegetarierin, der einzige vegetarische Vampir, den es überhaupt gibt. Die beiden Mädchen werden schnell zu besten Freundinnen, jede freut sich darüber, die Welt der anderen zu entdecken. Doch Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie trotzdem ihre neue Freundin mitsamt den anderen Vampiren vor der Verfolgung schützen?

Maggie und Theodora sind sympathische Vertreterinnen der Menschen sowie der Vampire. Es ist sehr spannend, wie die beiden sich anfreunden und neugierig sind auf die Lebenswelt der anderen. Dann aber wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt, und sie müssen eine Lösung dafür finden. Sehr gerne habe ich mich in diese bezaubernde Geschichte einer sehr unüblichen Freundschaft vertieft und war gespannt darauf, welche Lösung es für ein eigentlich unlösbares Problem gibt. Maggie gruselt sich überhaupt nicht vor all den Gefahren im dunklen Wald, und so muss sich auch die Leserin nur ganz wenig gruseln. Dafür liegt aber der Schwerpunkt auf einer außergewöhnlichen Freundschaft, über die man sehr gerne noch mehr lesen möchte.

Diese Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft wird sicher viele Mädchen ab ca. 10 Jahren in ihren Bann ziehen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Auf Leben und Tod

Schneekinder

Elin und Kjell sind Zwillinge, die in Jorland sehr abgelegen im Gebirge leben, in einem Land der Vulkane und Geysire. Das Land ist gebeutelt vom Krieg, im Dorf wohnen nur noch Alte und Kinder, und auch Kjell wurde mit anderen Jungen zum Arbeiten im Bergwerk eingezogen. Bei diesen Arbeiten öffnet sich eine Felsspalte und entlässt eine tödliche Gefahr, so dass Elin und mit ihr alle noch verbliebenen Dorfbewohner sofort fliehen muss. Eine Flucht auf Leben und Tod in Schnee und Eis beginnt.

Elin weiß es nicht, aber sie hat bestes Führertalent. Es ist schließlich keine einfache Aufgabe, die sie so plötzlich übernommen hat. Die tödliche Gefahr folgt ihnen knapp auf dem Fuß, und es ist unklar, was ihnen auf der Flucht alles begegnen wird. Es stehen einige dramatische Entscheidungen an, und Elin macht sich darüber sehr viele und äußerst gut überlegte Gedanken. Sie wird dabei unversehens erwachsen, muss erkennen, dass sie auch Entscheidungen treffen muss, die sie nie treffen wollte. Das ist teilweise so ausführlich erzählt, dass das Buch sicher nicht für alle Jugendlichen ab 11 Jahren geeignet ist. Und doch zeigt es genau die Realität des Lebens auf. Was mögen all die jungen Flüchtlinge unserer Welt erlebt haben, die sich selbst in ähnlichen Situationen wiedergefunden haben? Das zeigt dieses Buch sehr eindeutig auf. So hart die Realität der flüchtenden Kinder ist, so tief berührt diese Geschichte und geht unter die Haut. Die Charaktere der Story sind gut gelungen, ihre Gedanken und Aktionen gut nachvollziehbar.

Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, und doch erzählt es eine äußerst gelungene Geschichte. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Für mich das Buch des Jahres

Kein guter Mann

Mit seinen knapp sechzig Jahren arbeitet Walter schon seit ewigen Zeiten als Postbote. Doch dann wird er in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: in die Christkindfiliale der Post in Engelskirchen. Ein Job, der so gar nicht zu ihm passt, denn er gibt sich gerne als Querulant. Als ihn ein Brief erreicht, der an den lieben Gott gerichtet ist, kniet er sich in die Geschichte seines Absenders. Das ist Ben, zehn Jahre alt, und er will nicht, wie alle anderen Kinder seines Alters, ein Handy oder ein teures Spiel, sondern er will wissen, wie man einen Klempner ruft. Ein Briefwechsel zwischen den beiden entsteht, wobei sich Walter als Gott ausgibt. Er erfährt ganz viel über Ben, will tatsächlich Gott spielen und Ben helfen. Doch so leicht ist das gar nicht, was Gott so alles zu richten hätte… Und da ist ja auch noch Walters eigene Vergangenheit, in der so manches schief gelaufen ist.

Mein Gott, Walter! - Was liegt näher, als dieser Ausspruch, der mir sofort ein Grinsen ins Gesicht zauberte. Der Sprachwitz dieser Geschichte hat mich immer wieder begeistert in diesem Buch. Anfangs hat mich das Geschehen schon sehr erinnert an „Ein Mann namens Tove“ von Fredrik Backman, doch irgendwann hat das Buch seine eigene Richtung eingeschlagen. Und ging dabei immer mehr in die Tiefe, erzählte immer mehr aus Walters Vergangenheit, wurde nachdenklicher. Dabei entstand eine Wendung, die mich völlig überrascht hat und die doch so gut passt, dass mich das Buch völlig für sich eingenommen hat. Letztendlich ist dabei eine Weihnachtsgeschichte entstanden, die so gar nicht dem Schema F entspricht und mich ganz tief berührt hat.

Dieses Buch ist für mich die Überraschung des Jahres. Ich will es unbedingt weiter empfehlen und vergebe selbstverständlich alle 5 möglichen Sterne.