Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Eher was für eingefleischte Follower

Liebe ist was, wo man durchmuss

Die Online-Omi hat ja schon vier Ehen hinter sich, sie ist also eindeutig eine Expertin in Beziehungsfragen. Deshalb kann sie auch beste Tipps geben für die Liebe und das harmonische Miteinander in der Beziehung.

Renate Bergmann ist das Pseudonym von Torsten Rohde, der mit der Figur seiner Online-Omi eindeutig einen Kult erschaffen hat. Die Bücher mit der 82jährigen Rentnerin, viermal verwitwet und mit viel Lebenserfahrung, erzählen mit viel Witz ihre Sicht der Dinge auf die Welt. Das ist immer humorvoll zu lesen, Lacher sind garantiert. Leider habe ich bei der digitalen Ausgabe des Buches nicht alle Seiten lesen können, weil eine helle Schrift auf hellem Hintergrund zu einer leeren Seite geführt haben. Doch ein echter Verlust ist das nicht, denn wer Renate Bergmann kennt, wird vieles davon wieder erkennen. Ob dieses Büchlein wirklich nötig war? Es enthält eigentlich nur Wiederholungen des bisher Bekannten und ist wohl eher etwas für eingefleischte Follower.

Wirklich empfehlen kann ich dieses Buch nur allen, die ihre Sammlung zu Renate Bergmann vervollständigen wollen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend-Chaotisches von den Chaosbrüdern

Ich und meine Chaos-Brüder – Ein Hoch auf uns! (Ich und meine Chaos-Brüder 5)

Bela ist ein Riesenfan von Monsterfiguren, und auf zwei davon ist er besonders scharf. Und genau diese Monsterfiguren winken als Gewinn bei einer Schnitzeljagd, die in Belas Heimatstadt stattfindet. Klar ist er mit dabei, zusammen mit seinem Freund Lolo, der genauso vernarrt in die Monsterfiguren ist wie Bela. Ja, seine ganze Familie ist mit dabei.

Der Alltag bei Bela und seinen Chaosbrüdern ist, wie schon der Titel aussagt, sehr chaotisch. Da wird sogar der Besuch beim Zahnarzt zu einem Abenteuer, das witzig zu lesen ist. Aber spannend wird es, wenn die Schnitzeljagd begonnen hat, wenn die gesamte Familie mithilft, den großen Preis zu gewinnen. Der Lesespaß wird ergänzt um die lustigen Cartoons, die das Geschehen bestens wiedergeben. Das Buch eignet sich zum Selberlesen für alle Leseanfänger, doch sogar die Eltern werden Spaß an diesem Buch haben (und sich freuen, wenn die eigenen Sprößlinge beim Zahnarzt nicht dasselbe Chaos veranstalten). Die Chaosbrüder sind Garant für beste Unterhaltung und animieren sicher auch so manchen Lesemuffel zum Lesen.

Dieses lustige Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eher ein Buch für Erwachsene?

Brummps

Jonny Ameise hat es schwer bei den Ameisen. Er ist viel größer als sie, er mag andere Sachen, er kann nicht das, was Ameisen gut können. Er wird dafür tüchtig gehänselt, nur seine Freundin Butz hält immer zu ihm. Als Jonnys Körper zu zittern anfängt und man das ansteckende Brummps bei ihm diagnostiziert, verlässt er die Ameisensiedlung, und Butz folgt ihm. Da zeigt sich auf einmal, welche Stärken Jonny hat…

Ein Mistkäfer in einer Ameisensiedlung, ein Mistkäfer, der sich für eine Ameise hält und auch dafür gehalten wird, trotz aller Unterschiede zu den Ameisen: nein, Jonny hat es wirklich nicht leicht. Dabei möchte er so sehr Teil der Ameisenfamilie sein… Erst viel später, ohne die Ameisenfamilie, kann Jonny zu sich selbst finden. So entsteht ein Buch über Freundschaft und Mut und vor allem über das Anderssein. Die Geschichte ist mit leichter Hand erzählt, die Illustrationen ergänzen das Buch besonders gut. Schwer getan habe ich mich mit dem Stil der Erzählung, er erscheint mir etwas zu aufgesetzt, zu gewollt lässig. Zudem gibt es einige unverständliche Wörter, die den Lesefluss beim Vorlesen und evtl. Selberlesen doch sehr stören können. Insgesamt habe ich eher den Eindruck, dass dieses Buch sich vom Stil her eher an Erwachsene wendet, die Empfehlung ab 6 Jahren kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Mich konnte das Buch trotz seiner wichtigen Thematik nicht wirklich überzeugen, ich kann es nur bedingt weiter empfehlen. Leider kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Auf Anhieb fasziniert von dieser Geschichte

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar ist meistens auf der Flucht, denn die beiden Fieslinge aus seiner Klasse machen ihm gerne das Leben schwer. Als er sich vor ihnen in einer alten Standuhr versteckt, findet er sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder. Dort trifft er Wilda Undank, sie will ihn zunächst in den Kerker bringen. Doch dann brechen beide in ein Abenteuer auf mit keinem geringeren Ziel als die Welt der vier verborgenen Reiche, ja überhaupt die gesamte Welt zu retten. Ob Caspar auch wieder den Weg nach Hause findet?

Es ist eine verborgene Welt voller Magie, in der Caspar landet, mit vielen Lebewesen, die er bisher nur in Märchen und Geschichten vorgefunden hat. Der Leser findet hier eine wundervolle Welt vor, die zauberhaft ausgestaltet wird von der Autorin Abi Elphinstone. Es gibt zudem jede Menge Gefahren, und nur zusammen können Caspar, Wilda und ihr kleiner Drache Arlo die Aufgabe bewältigen, denn auch wenn sie das zu Beginn ihrer Reise nicht ahnen: Caspar und Wilda ergänzen sich bestens in ihren Schwächen und Stärken. Der erste Band der Geschichten über die vier verborgenen Reiche hat mich von der ersten Seite an neugierig gemacht auf dieses und weitere Abenteuer mit diesem Trio, ich freue mich schon auf die Folgebände.

Mich hat diese Geschichte auf Anhieb faszinieren können, so dass ich das Buch unbedingt weiter empfehle und alle 5 möglichen Sterne vergebe.

Spannende Facetten der Düsternis und des Grusels

Der Gräber

Der Gräber schlägt einmal jährlich zu, am 6. November. Dann gräbt er sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer und nimmt sie mit, ohne eine echte Spur zu hinterlassen. Während die Kommissarin Cecilia Wreede dem Gräber unbedingt das Handwerk legen will, erhält die Lektorin Annika Granlund ein Manuskript, das genau die Taten des Gräbers zu erzählen scheint. Kann das denn sein? Geschrieben hat es angeblich ein Autor, der vor sechs Jahren mitsamt seiner Frau spurlos verschwand.

Dieser Thriller spielt mit vielen Facetten der Düsternis und des Grusels. Zusammen mit einem Schuss Mystery entsteht eine Geschichte, die dem Leser immer wieder kalte Schauer über den Rücken jagt. Überraschende Wendungen lassen den Leser an der Realität der Geschehnisse zweifeln. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bleibt durchgängig rätselhaft, in welche Richtung die Geschichte sich wenden wird und vor allem, wer oder was hinter dem Gräber steckt. Die Auflösung hat mich verblüfft, auch wenn ich irgendwann eine dunkle Ahnung entwickeln konnte. Der Spannungsbogen wurde gut gehalten, denn von Anfang an spürte man die hintergründige Gefahr der Geschichte, bis hin zum furiosen Showdown.

Wer am Schluss dieser Geschichte seine Kellertreppe misstrauisch beäugen wird, bevor er hinabsteigt, wird den Grusel dieses Buches unbedingt gespürt haben. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an überzeugen, so dass ich es unbedingt weiter empfehle. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.