Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Actionreich und spannungsgeladen

Bei einem Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste Nevadas gelingt es 606 Häftlingen zu entfliehen, darunter Mörder, Psychopathen, Gewalttäter. Auch John Kradle ist dabei, er will die Chance nutzen, seine Unschuld zu beweisen. Ihm wurde zur Last gelegt, seine Frau, seinen Sohn und seine Schwägerin kaltblütig getötet zu haben. Genau auf Kradle hat es allerdings eine Aufseherin des Todestrakts abgesehen, die einen ganz besonderen Hass auf ihn hat.

Der Alptraum jeder Gesellschaft wird in diesem Roman wahr: Die schlimmsten Verbrecher finden einen Weg aus dem Gefängnis und setzen ihre Umwelt in Angst und Schrecken, sie kennen keine Gnade. Gewalt ist schon auf den ersten Seiten des Buches präsent, und mir war das anfangs ein deutliches Zuviel an Gewalt. Doch nach und nach wird die ganz persönliche Geschichte von John Kradle erzählt, und hier hat mich die Autorin Candice Fox völlig in ihren Bann gezogen. Die Nerven des Lesers sind zum Zerreissen gespannt, man liest immer weiter und will wissen, was noch geschieht.

All jenen, die einen fesselnden und actionreichen Thriller lesen möchte, empfehle ich sehr gerne dieses Buch weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Rührendes modernes Märchen für Buchliebhaber

Der Buchspazierer

Der Buchhändler Karl Kollhoff bringt abends nach Geschäftsschluss einigen besonderen Kunden ihre bestellten Bücher nach Hause. Das ist für ihn bereits zum Ritual geworden; die Kunden, die er bei seinem Spaziergang besucht, sind für ihn inzwischen zu Freunden geworden, er ist für sie zu ihrer wichtigsten Verbindung zur Welt geworden. Überraschend schließt sich ihm ein neunjähriges Mädchen an. Als Kollhoff seine Anstellung verliert, soll auch sein abendlicher Buchspaziergang wegfallen.

Diese Geschichte ist ein rührendes Märchen darüber, wie Bücher Verbindungen zwischen Menschen schaffen. Was Karl und Schascha erst noch nicht ahnen, ist, wie sehr die beiden sich ergänzen bei ihren gemeinsamen Buchspaziergängen. Und wie sehr diese Spaziergänge ihr Leben verändern wird. Das Buch steckt voller liebenswerter Ideen und wirkt immer wieder sehr philosophisch. Der Sprecher Reinhard Kuhnert passt wunderbar zur Rolle des älteren Buchhändlers. Mit seiner Interpretation von Schascha habe ich mich etwas schwer getan, sie wirkt mir zu aufmüpfig und altklug und viel jünger als die angegebenen neun Jahre.

Wer Bücher liebt, wird schnell vom Charme dieses modernen Märchens gefangen genommen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Märchen.

Witzig und originell

Mätsch

Phil will unbedingt das Kartenspiel MÄTSCH gewinnen und zum Held seiner Schule werden. Dafür muss er unschlagbare Spielkarten erfinden und zeichnen, ein paar Punkte für das MÄTSCH-Turnier sammeln und sich nicht vom Rektor erwischen lassen, der das Spiel verboten hat. Seine Freunde will er auch nicht enttäuschen, und vor allem will er den Klassenfiesling Sait besiegen.

Phil erzählt seine Geschichte in diesem Comic-Roman selbst. Turbulent ist sein Alltag, in den er den Leser mitnimmt. Die vielen Comic-Illustrationen lockern den Text so auf, dass auch Lesemuffel sich angesprochen fühlen. Phil ist sehr sympathisch und so lässt man sich gern auf das Abenteuer MÄTSCH mit ihm ein. Das Spiel selbst, die Gestaltung der Karten und die Spielregeln sind sehr gut verständlich geschildert, angegeben ist auch eine Internetadresse, die Hilfestellungen bei der Gestaltung eigener Kartensätze gibt. Der Autor Max Parkos möchte nämlich Jugendliche zum Zeichnen eigener Spielkarten animieren, auch wenn sie sich selbst das nicht unbedingt zutrauen. Spannend ist nicht nur der Plot der Geschichte, sondern auch die handelnden Figuren, sind sie doch maßlos überzeichnet und bringen damit viel Witz in das Geschehen. Und bei allem Klamauk nimmt das Buch seine Leserinnen und Leser ernst und greift all die Themen auf, die sie in ihrer Suche nach sich selbst beschäftigen, ja manchmal sogar umtreiben.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Sehr empfehlenswertes Jugendbuch

Die gigantischen Dinge des Lebens

Wilbur steht voll im Blickwinkel eines Jungen, der ihn in der Schule immer wieder mobbt. Deshalb will er sich möglichst unsichtbar machen. Als dann aber die Austauschschülerin Charlie zu Wilbur kommt, empfindet er sie als sehr sympathisch. Dumm nur, dass Tyler sie angräbt… Wie kann Wilbur zu einem begehrten, coolen Typ werden?

Die Geschichte beginnt damit, wie Tyler sofort die Gelegenheit ergreift, Wilbur lächerlich zu machen, als dieser neu an die Schule kommt. Wilbur erzählt seine Geschichte selbst, und er tut es auf eine sehr erfrischende Art, so dass der Leser ihn sofort als sympathisch wahrnimmt. Dabei scheut er auch nicht die brenzligen Situationen zu schildern, in denen er nicht so toll erscheint. Klar müsste Charlie ihn bevorzugen und sich nicht von Tyler angraben lassen! Klar aber auch, dass Wilbur was an sich verändern muss. Zum Glück hat er zwei sehr verständnisvolle Mütter, vor allem aber seine Freunde Alex, Fab und Sal. So entsteht eine spannende Geschichte über das eigene Selbstwertgefühl, über den großen Wert von Freundschaft und über den Mut, sich selbst zu vertrauen. Dieses Buch hat immer wieder Szenen voller Situationskomik, wobei keiner der Protagonisten sein Gesicht verliert, es bleiben aber auch viele Fragen, die zum weiteren Nachdenken einladen.

Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Spannende Zeitreise

Unser kostbares Leben

Mainheim, 1972: Minka und Caro sind beste Freundinnen, Klassenkameradinnen und Nachbarn. Ihre Welt scheint noch in Ordnung – bis ihr Freund Guy vor ihren Augen im Schwimmbad verunglückt. Die beiden Mädchen erfahren, wie ihre Väter als Bürgermeister bzw. Schokoladenfabrikdirektor auf diesen Vorfall reagieren – das ist bei weitem nicht so, wie es die Mädchen erwartet hätten. Nach und nach erkennen sie, wie ihnen in der kleinen Industriestadt immer mehr Unstimmigkeiten auffallen: vergiftetes Flusswasser, Tierversuche, Experimente mit Psychopharmaka.

Es ist ein umfassender Roman, der von der Jugendzeit der Mädchen in den Siebziger Jahren bis ins Erwachsenenalter in den Achtziger Jahren hineinreicht. Die Autorin Katharina Fuchs erzählt vorwiegend aus der Sicht der Mädchen Minka und Caro sowie Claire, einem Mädchen, das als vietnamesisches Waisenkind in ein Mainheimer Kinderheim kommt. Die Geschehnisse sind gut recherchiert und sehr realistisch geschildert, sie versetzen den älteren Leser, der selbst in jenen Jahren Jugendlicher war, in eigene Erinnerungen zurück. Umso mehr habe ich mit den Mädchen mitgefiebert und mir zum Schluss die entscheidende Frage gestellt: Wenn so vieles schief gelaufen ist, wie kostbar muss unser Leben sein, für welche Veränderungen wollen wir einstehen?

Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.