Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ostseeurlaub mit zwei munteren Katzenbrüdern

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Die beiden Katzenbrüder Rabauke und Biene verreisen mit Mama und Oma an die Ostsee. Was sie da alles erwarten wird! Mit Mama und Oma erleben die beiden viele erlebnisreiche Ausflüge in der Gegend und einen erholsamen Aufenthalt am Strand.

Es gibt bereits einige Vorlesebücher zu den beiden weißen Katern Rabauke und Biene; dieses Buch war für mich der erste Band, den ich kennengelernt habe. Man kann jedoch sehr gut in die Geschichte einsteigen, vermutlich klappt das mit jedem Band der Reihe sehr gut. Die beiden Katzenbrüder sind sehr unterschiedlich, Biene hat vieles Wissenswerte aufgeschnappt und kann es nun seinem Bruder weiter erzählen. So erfährt man aus Bienes Maul einiges über die Ferienorte rund um Lübeck, Fehmarn, Rostock, Grömitz und Scharbeutz. Die beiden weißen Kater sind ein gutes Team, sie machen gerne alles mit, was Mama und Oma mit ihnen vorhaben. Die Geschichte wird konsequent aus der Sicht der Katzenbrüder erzählt, die putzigen Illustrationen helfen beim Vorlesen der Geschichte oder auch, für gewiefte Erstleser, beim Selberlesen des Buches. Landkarten helfen bei der Orientierung, wo welcher Ort besucht wird. Das Buch ist abgestimmt auf kleine Leser zwischen 5 und 8 Jahren und ist besonders zu empfehlen, wenn eine Ostseereise ansteht. Lust auf einen Ostseeurlaub kriegt man dabei allemal!

Sehr gerne empfehle ich dieses Kinderbuch mit den beiden Katzenbrüdern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fesselndes Fantasy-Epos

Snehild - Die Seherin von Midgard

Snehild wurde in einer stürmischen Nacht geboren, ihre Mutter war auf der Flucht vor Brandschatzern, die ihr Dorf zerstörten. Inzwischen lebt Snehild mit ihrer Mutter in der Stadt Himlinge. Zu ihrem zwölften Geburtstag zeigen sich ausgeprägte seherische Fähigkeiten. Sie ist eng befreundet mit den Zwillingssöhnen des Königs, mit Roald und Aslak. Die mächtigste Seherin der Stadt, Ragnfried, sieht allerdings, dass in Snehild eine mächtige Konkurrentin heranwächst, und will das begabte Mädchen um jeden Preis aus dem Weg räumen. Snehilds Leben ist in größter Gefahr…

Die Geschichte von Snehild ist ein Roman auf der Basis der nordischen Mythologie. Man kann sich jedoch auch ohne weitere Vorkenntnisse über die Geschichten der Asen und der Wanen in das Buch vertiefen. Das Fantasy-Epos lässt eine Welt entstehen, in der es Menschen, Riesen und Götter gibt, und Snehild muss hier ihren ganz eigenen Weg finden. Dabei erhält sie immer wieder überraschend Unterstützung von unerwarteter Seite. Fantasy-Elemente werden mit mythischen Anteilen bestens verknüpft, so dass eine spannende Geschichte um Snehild entsteht. Ich habe mit ihr mitgefiebert, habe ihren Mut und ihre Entschlossenheit genauso bewundert wie ihren scharfen Verstand.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne allen, die an einer Mischung aus Fantasy und Mythologie interessiert sind, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Berührend

Vatermal

Arda liegt mit Organversagen im Krankenhaus. Er denkt dabei an seinen Vater, erzählt aus seinem Leben ohne ihn, der aus dem Leben seiner Familie geflohen ist, um eine weitere Familie zu gründen. Arda erzählt von seiner Schwester und seiner Mutter, die ihn zwar besuchen, aber immer nur abwechselnd, weil sie seit Jahren nicht mehr miteinander sprechen.

Es ist eine bedrückende Geschichte, die Arda erzählt, eine Geschichte, die schnell zu Herzen geht. Arda schreibt seine Erfahrungen als Brief an seinen abwesenden Vater, er soll erfahren, wer sein Sohn wirklich war. Arda holt weit aus, erzählt auch aus dem Leben seiner Mutter, aus deren jungen Jahren, als sie noch voller Erwartungen war. Da musste ich immer wieder mal innehalten, ich bin auch nach der Lektüre noch lange nachdenklich der Geschichte nachgehangen.

Dieses Buch möchte ich unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne dafür.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Die Online-Omi und die Schule

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Renate Bergmann wird zur Einschulung der Tochter ihres Neffen eingeladen. Eine der Lehrerinnen erkennt ihr Potential und bittet sie, als Hilfe im Unterricht einzusteigen. So viele Quereinsteiger gibt es bereits im schulischen Bereich, da ist jeder willkommen, der sich positiv einbringen möchte. Obwohl Renate Bergmann ja nun schon seit Jahrzehnten in Rente ist, lässt sie sich davon überzeugen, im schulischen Bereich als Hilfskraft wieder einzusteigen.

Wie man es von Renate Bergmann kennt, erzählt sie dabei viel aus ihrer neuen Tätigkeit als Hilfslehrkraft, aber auch aus der eigenen Schulzeit und was sich so im Verlauf der Zeit verändert hat. Das ist immer wieder sehr erheiternd, denn sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Dass sie dabei immer wieder von Höxchen auf Stöxchen kommt, das kennt man ja bereits von ihr. Ganz nebenbei legt sie den Finger auf so manche Wunde im schulischen Bereich. Und doch ist alles humorvoll zu lesen, vor allem wenn Renate Bergmann es auf ihre ganz eigene Weise erzählt. Ich kenne bereits einige der Bücher von Torsten Rohde alias Renate Bergmann, dieses hier hat mich wieder einmal bestens unterhalten.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gefährliches Abenteuer

The Game – Das Spiel erwacht

Die beiden Freunde Macke und Piddy nehmen eine Woche lang an einem Spiel teil, dem legendären GAME: Jede Menge Abenteuer und Herausforderungen stehen ihnen bevor in der Spielarena. Ihnen ist klar, dass sie zwar jederzeit aussteigen können, dies aber nicht tun wollen. Doch dann beginnt das Spiel, und so manches scheint nicht richtig zu funktionieren. Das Spiel wird zu einem Kampf ums Überleben.

Es klingt vielversprechend, ein Spiel im Team zu bewältigen, das alle ausgewählten Teilnehmer bereits online gespielt haben. Doch ihre große Freude wird schnell ins Gegenteil umgekehrt, denn nichts scheint so zu funktionieren wie es eigentlich sollte. Vor allem aber tauchen Gefahren auf, die das Leben der Spieler bedrohen. So baut sich in der Geschichte schnell ein straffer Spannungsbogen auf, man fiebert von der ersten Seite an mit Macke und Piddy und ihren Mitspielern mit. Dabei bleiben noch genügend offene Fragen, so dass man sich auf die Fortführung der Geschichte freut. Die Illustrationen ergänzen die Erzählung und wecken die Lust zum Weiterlesen.

Dieses Abenteuer empfehle ich sehr gerne weiter für junge Leser ab 10 Jahren. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.