Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

Spannender Kriminalfall mit einer guten Portion Humor

Im Blut

Im Moor in der Nähe einer niedersächsischen Kleinstadt wird die Leiche des Kioskbesitzers Daniel Abrams entdeckt. Vor vierzig Jahren wurde an derselben Stelle die Leiche seines Großonkels gefunden. Die Fallermittlungen werden geleitet von Dorfkommissar Markus Sennenberger, der eigentlich am liebsten in Rente gehen würde, und von seinen jungen Helfern Derio Conte und Fiona Sacher, beide noch mit recht wenig Erfahrung. Werden sie diesen Fall lösen können?

Der Leser findet sich schnell ein in diesem Krimi, der mit leichter Feder und viel hintersinnigem Humor von den Ermittlungen dieser Außenseiter erzählt, die sich in einem guten Team zusammenfinden. Die drei ergänzen sich sehr gut und können die anderen mit all ihren Eigenheiten gut akzeptieren. Auch das Privatleben der Ermittler wird vor dem Leser ausgebreitet, allerdings bleibt der Schwerpunkt bei den Fallermittlungen. Was die Kommissare so ausgraben, wirft immer neue Fragen auf, es scheint so gar nichts zueinander zu passen. Um dann zum Schluss mit einem fulminanten Showdown eine überaus überraschende Lösung aufzuzeigen, die im Nachhinein völlig überzeugt. Und das in allen Details.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Spannender zweiter Teil

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Lukas freut sich, im Flüsterwald Freunde gefunden zu haben. Doch dass seine Klassenkameradin Ella auch dorthin möchte und den Zugang zum Flüsterwald wissen will, das ist ihm gar nicht recht. Ella sucht ihren verschollenen Großvater, und deshalb lässt sie nicht locker. Bald finden sich die beiden zusammen mit ihren Freunden in der Suche nach dem verschollenen Professor. Ein großes Abenteuer wartet auf sie!

Es öffnet sich eine spannende Welt in diesem Flüsterwald, voller magischer Figuren, aber auch voller Gefahren. Sehr gerne taucht man mit den Freunden in diese fantastische Welt ein und sucht mit ihnen nach einer Spur des verschollenen Professors (und Großvaters). Die Figuren haben ihre besonderen Eigenheiten, aber auch ihre besonderen Fähigkeiten, die sie dabei einbringen. Die Illustrationen von Timo Grubing helfen dabei, sich in das Abenteuer hineinzudenken. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und gut geeignet für junge Leser ab ca. 9 Jahren. Da wartet man schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung im nächsten Band...

Wer in diese Geschichte einsteigt, sollte mit dem ersten Band der Reihe beginnen. Dann aber erwartet den jungen Leser eine magische Geschichte voller Spannung und Abenteuer, die ich sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Unbedingt zu empfehlen

Weihnachten mit Christina

Weihnachten mit Christina: Wer ihre bisherigen Bücher kennt, wird sich auch diesmal darauf freuen, jede Menge Ideen und Rezepte zu erhalten, die von traditionell bis ausgefallen reichen. Hier findet jeder etwas für sich, sowohl Backanfänger wie auch alte Hasen in der Weihnachtsbäckerei.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, Bilder ergänzen jedes Rezept, so manches erhält zusätzlich eine bildliche Erklärung, wenn dies notwendig ist. Von den 70 Rezepten macht jedes Lust zum Nachbacken und ist dabei gut verständlich beschrieben. Tipps zur Vorbereitung wie auch zur Rettung von Keksen, die nicht so ganz gelingen wollen, helfen beim Backen. Bastelanleitungen sowie weitere Rezepte, die in der Weihnachtszeit erfreuen, ergänzen dieses Buch. Überhaupt ist dieses Buch so liebevoll gestaltet, dass man die Freude der Autorin (und ihrer Familie) bei all ihren Weihnachtsvorbereitungen auf allen Seiten des Buches spüren kann. Wer Weihnachtsfeeling sucht, wird es hier unbedingt finden!

Es gibt nicht viele Back- und Kochbücher, die ich mir zulege, seit ich vieles im Internet finde. Doch wie all die anderen Bücher von Christina Bauer kann ich dieses nur unbedingt empfehlen, es bietet eine solide Grundlage für die Weihnachtszeit. Deshalb vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Toms Reise zu sich selbst

Reise durch ein fremdes Land

Von Beruf Fotograf, sieht Tom die Welt wie durch die Linse seiner Kamera. Nun ist er unterwegs, um den Sohn aus seiner Studentenbude nach Hause zu holen. Es ist eine zugeschneite, scheinbar feindliche Welt, durch die er den Wagen bewegen muss. Doch mehr noch sind es seine Gedanken, die ihn beschäftigen: die Frage, ob er ein guter Ehemann ist sowie seinen Kindern ein guter Vater. Denn da gibt es noch die Sache mit dem ältesten Sohn, da ist vieles noch ungeklärt. Es ist eine Reise, die Tom durch die verschneite Landschaft zu sich selbst führt.

Es sind Fotografien, die Tom im Gedächtnis geblieben sind, und so ist es nicht verwunderlich, dass ihn diese Fotos auch während der gesamten Fahrt beschäftigen. Immer tiefer geht er dabei in sich selbst, immer mehr erfährt der Leser von all den Geschichten, die ihn nach wie vor bedrängen. So wie der Schnee das Land mit vielen Schichten zugedeckt hat, so sind es viele Schichten, die Tom bei sich selbst während der Fahrt freilegt. Dabei geschieht in der Gegenwart eher wenig, dafür aber verändert sich in Tom selbst sehr viel. So gerät das Buch zu einer eher leisen Geschichte, die man auf sich wirken lassen muss.

Mich konnte diese Geschichte sehr berühren. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Eine Geschichte im Verborgenen

Der perfekte Kreis

Redbone und Calvert sind zwei Männer, von denen jeder eine traumatische Geschichte hinter sich hat. Ohne jedoch darüber zu sprechen, haben sie eine tiefe Freundschaft entwickelt. Dabei entsteht die Idee, Kornkreise zu entwerfen und durchzuführen. Während ganz England, ja die Welt überhaupt im Jahr 1989 über die Entstehung der Kornkreise rätselt, wollen die beiden ihre Arbeit immer mehr verfeinern, bis sie den perfekten Kreis umgesetzt haben. Dabei erleben sie die skurrilsten Begegnungen, ohne je bei ihrer Tätigkeit geschnappt zu werden.

Es ist ein Spiel, das die beiden beginnen, ein Spiel, das ihren Ehrgeiz geweckt hat: den perfekten Kornkreis unerkannt in die Landschaft zu setzen. Sie haben diese Tätigkeit bereits zu einiger Meisterschaft getrieben, und obwohl sie auch mal die Arbeit an einem Kreis abbrechen müssen, sind sie sehr erfolgreich mit ihrer selbstgewählten Tätigkeit. Obwohl eher wortkarg, werden die beiden Männer mit ihrer ausgefallenen Idee sehr gelungen beschrieben, mitsamt all den Geschichten, die sie aus ihrer Vergangenheit mit sich herumtragen. Das Buch wirkt an vielen Stellen sehr gesellschaftskritisch, und das ganz zu Recht.

Die Idee des perfekten Kreises bringt eine Geschichte hervor, die insgesamt eher im Verborgenen wirkt, wie auch die Männer selbst. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.