Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Der Mensch in der modernen Gesellschaft

I walk between the Raindrops. Stories

T. C .Boyle Hat hier einen ganz starken Kurzgeschichtenband geschrieben. Ich fand ausnehmend alle Geschichten sehr interessant und zum Nachdenken anregend .So habe ich nur ein bis zwei Geschichten am Tag gelesen und nachwirken lassen. Er schreibt über sehr vielfältige moderne Themen die die Gesellschaft im moment beschäftigen : Umweltthemen, zwischenmenschliche Themen ,Armut und viele Geschichte behandeln Einsamkeit in der modernen Welt. Menchen die nicht mit der modernen Welt mithalten können. Dabei beruhen viele der Geschichten auf wahren Hintergründen, teilweise nur mit eigenen Protagonisten, teilweise auf die Spitze getrieben gerade wasTechnologien in der Gesellschaft bedeuten und evtl bedeuten werden.
Eine absolute Empfehlung.

Vogel

Der falsche Vogel

Es handelt sich hier um einen typischen Whodunit Roman in der Tradition von Agatha Christie und ähnlichen Autoren. Wer also hier einen cosy crime ,welche ja momentan sehr beliebt sind erwartet wird hier evtl entäuscht. Im Gegensatz zu einem Cosy crime der vor britischem Humor und Witz sprüht findet man hier einen eher ruhigeren. ernsten Krimi. Hier und da blitzt natürlich der typische englische Humor auf und auch die Atmosphäre fand ich typisch englisch . Am Anfang des Romans wird die Landschaft und Dorfleben dieses wunderbaren Landes vorgestellt, auch manch skurrile Charakter, durch z.B Aunt Carol.
Dadurch dass die Charaktere und mit ihnen eine Menge Verdächtige ,sehr gut vorgestellt werden erfüllt die Autorin auch eine Regel des whodunit, wo es heißt dass der Leser die Chance haben muss den Mörder zu erkennen, hierbei darf im Gegensatz zum Thriller der Mörder nicht erst zum Schluss auftauchen
Der Tote Hauptprotagonist Arthur taucht nicht nur im Prolog auf, sondern hinterlässt vor jedem Kapitel eine Lebensweisheit ,oder Ratschlag was ich sehr mochte , da sie doch meiner Meinung nach einiges Wahres enthalten. Athur hinterlässt Carol und Nichte Freya eine Menge Hinweise die sie und die Leser auf man könnte fast sagen eine Schnitzeljagd führen. Die Rätsel, genau wie die Charaktere entfalten sich langsam also nichts für ungeduldige Leser die das Buch schnell weglegen wollen. Wer sich jedoch darauf einlässt bekommt ihr einen gut geschriebenen unterhaltsam Krimi..

Kultigen Grusel

Silberne Geister

Der Aufbau der Spannung dieses Romans fand ich klasse. Lange Zeit war es nur subtil gruselig bis es zu einer richtigen Bedrohung kumulierte und explodierte.
Literarisch hat mir der Roman ebenfalls ausgesprochen ...

Literarisch hat mir der Roman ebenfalls ausgesprochen gut gefallen..Eine sehr interessante ,mystische Story um einen Zauberkult. Die Geschichte entfaltet sich langsam, ohne langweilig zu sein ,man bekommt immer mehr Hntergrundinformationen zum Kult und es wird immer mystischer. Der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung gefiel mir auch gut
Und die beiden Haupharaktere Montserra und Tristan mochte ich sehr. Sie schienen zwar ab und zu etwas grob in ihrem Umgang miteinander zu sein , aber sie waren trotzdem tief verbunden. Man merkte dies besonders dann, wenn es aus der Perspektive des jeweilig Anderen geschrieben wurde..
Ein durchweg gelungener empfehlenswerter Roman. Jedoch sollte man nicht auf die Verlagsempfehlung achten, sie schrieben es wäre ein Buch des Trendgrenres Horror.Es handelt sich hier eher um ein mexikanischer, reifer, erwachsener Gruselroman. Vielleicht sollte der Verlag auf solche Einordnungen verzichten um keine Enttäuschung hervorzurufen. Garcia selbst schreibt am Ende, dass sie sich teilweise auf Lovecraft Stories bezieht. Also sozusagen eine Hommage..

Experimente

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Es ist eine geniale Idee eine magische Forscherschule auf einem alten Ocean Liner einzurichten. Dem Autor gelingt mit dem verblassten Glamour und mit der provisorischen Umgestaltung dessen einigen Charme hervorzurufen. Gerade auf einem Schiff entsteht ein eigener, abgeschlossener Kosmos , der meist zu einer Ruhe und Entscchleunigung führt. Es kann aber auch zu ein gruseligen beklemmenden Gefühlen führen gerade wenn wie hier ungute Dinge geschehen . Denn es geschieht ein " Mord" an einer Schöpfung und der Bösewicht ist an Bord. Ich bekam aber noch durch eine andere Sache ein beklemmendes zumindest ein ungutes Gefühl , da ich es sehr unpassend finde wenn 13, oder14 jährige Mädchen und Jungen menschliche Leichenteile im Untericht zu Übungszwecken zusammen nähen um später wieder Belebungungs/ schöpfungsversuche zu machen . Selbst wenn sie von den Spendern für die Forschung frei gegeben wurden , fand ich es nicht gut.
Es war eine spannende , leicht gruselige, geheimnisvolle und interessante Geschichte . Ich mochte sie aber von einem ethischen Aspekt her nicht, wobei jedoch zum Glück ein anderer ethischer Aspekt angesprochen wurde.
Und wenigstens zeigt die Geschichte Kindern was bei einem ungesunden Ehrgeiz und Alleingängen herauskommt, wie wichtig Zusammenarbeit ist.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zucchini, oder Liebe !

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Welch ein chaotischer Spaß schon am Beginn  .Hilerious! Wie der Engländer sagen würde. Mir gefielen besonders die echt schrägen Einfälle, ich sag nur " der Himmel voll fliegender Geigen die unter der Mamordecke hängen und " singende Boten auf weißen Pferden ". Valentina ist herrlich unkonventionell und das bringt natürlich Einiges an Durcheinander mit sich , da sie sich in Sachen Liebe auch nur rein theoretisch aus Liebesfilmen auskennt.
Da Valentina  eine sehr direkte impulsive und dabei offenherzige Art an sich hat (sie ist  wirklich eine liebe Unschuldige), kommt es deshalb schnell zu peinlichen Situationen, da es an einer an Schule natürlich auch sehr viele Schüler gibt denen sehr wichtig ist "cool "zu wirken ,also genau der krasse Gegensatz zu Valentina. Am Anfang fand ich es total süß,dass Valentina  eine sehr große romantische rosa Brille auf hat, später musste ich jedoch ein paar Mal die Augen verdrehen .Gut das Desirée Valentina unter die Fittiche nimmt und ihr beim Verkuppeln hilft . Es ist natürlich sehr von Nutzen ,dass sie weiss wie der Hase bei den Menschen läuft. Ich finde die Beiden ein tolles Team.
Ich gönnte mir übrigens während des Lesens ,die Liebeslieder , die als  Überschrift dienten, tolle Klassiker ( und ein paar aktuellere)die  sehr gut zu den jeweiligen Kapitel passten.
Eine sehr frische frühlingshafte humorvolle Geschichte