Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Umweltdystopie/ Utopie

Shadow Land

Wekwerth schrieb eine tolle Dystopie / Utopie , auf der einen Seite eine ummauerte Stadt und auf der anderen Seite eine Wilderness. Mir gefiel besonders sein phantastisches Worldbilding. Meiner Meinung nach möchte Wekwerth die heutige Umweltausbeutung und Verschmutzung kritisieren und es wäre schön wenn wir wieder etwas mehr im Einklang mit der Natur leben würde, aber ich denke ,dass er absichtlich diese Extreme aufzeigt, damit wir nachdenken .Machbar in dieser Art ist es in dieser Form nicht, bzw.nicht mehr. Ich denke er meint,die Menschen müssen einen Kompromiss finden .
Kaia Charakter ist nicht immer der sympathischeste, ihre Ansichten sind manchmal arrogant , ignorant und sie hat feste Meinungen über Sachen von denen sie eigentlich keine Ahnung hatte. Manch Fremdes lehnt sie erst Mal vehement ab. Ich denke damit sind wir ebenfalls in einer Art gemeint, er richtet sich an uns Leser und fordert uns auf ,uns mit den Themen auseinander zu setzen.
Es mag zwar sein, das es eine positive Abwechslung ist, dass diese Jugenddystopie nicht in drei Teilen herauskommt, sonder als abgeschlossener Roman, aber dies ging zu Lasten der Storyline. Leider war dadurch die Auflösung zu schnell abgehandelt und etwas oberflächlich .Der Autor hätte besser seine Geschichte hundert Seiten länger geschrieben, das hätte ihr gut getan. Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen

Veröffentlicht am 07.09.2022

Auf den Weg in die Freiheit

Freudenberg

Ich wurde auf das Buch durch die Leseprobe im Leseheft zum Deutschen Buchpreis aufmerksam. Dieser Exzerpt hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Sonderlinge/ Aussenseiter wie Freudenberg immer schon interessant vom Charakter und der Psyche fand. Ich mochte es sehr wie Freudenberg alles in seiner Umgebung aufsog und beschrieb. Dabei finde ich besonders interessant wie unterschiedlich man alles wahrnehmen kann und was das Gehirn dem Menschen in Extrem- Situationen vorgaukeln kann. Carl- Christian Elze.
verwendet dabei sehr viele Metaphern, Analogien und Symbolismus um Freudenbergs Ängste und das Gefühl des Unterdrücktseins zu vermitteln. Es handelt sich hier auch eher um eine längere Erzählung, als um einen Roman und mit der Zeit verschwimmt sie immer mehr zwischen Traum und Wirklichkeit . Bei Freudenbergs "Abenteuer" auf dem Weg in die Freiheit ( die auch nicht immer chronologisch erzählt wird) bekommt die Geschichte immer mehr surrealistischen Züge. Sie wird immer wunderlicher ,am Schluss glaubt man aber zu verstehen .
Diese ungewöhnliche Geschichte ist meiner Meinung zu recht auf die Liste der Nominierten für den Deutsche Buchpreis gekommen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wunderbares Paar

Henry persönlich

Beim Vorgänger des Romans " Emily allein" war Emily Witwe. In diesem Buch ist der Alltag des alten den Paares aus der Sicht Henrys beschrieben. Und das sehr liebevoll. Ich mochte das weitgehend harmonische, aufeinander eingestellte Paar sehr. Es passiert im Grunde nicht sehr viel in ihrem Leben dessen Ablauf geprägt ist von den Jahreszeitlichen Urlauben und Festen, zu denen meist die Kinder und Enkelkinder zu Besuch kommen. Um so überraschender ist, wie spannend eine Schilderung über eine Antenne vom Dach herunter holen sein kann. Neben ein paar Höhen und Tiefen liegt über dem Roman Glück und Zufriedenheit am Leben, aber auch ein bißchen Melancholie in Hinsicht des nähernden Ende.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Nicht mein King

Sleeping Beauties

Vorneweg  mein erstes King Buch habe ich 1986 gelesen ,wie kann es anderes sein: Es. Danach habe ich viele andere King Bücher gelesen auch viele von den in den letzten Jahren erschienenen. King st kein großer Literat ,aber ein absolut großartiger Geschichten erzähler,so dass man auch dicke Walzer in kürzester Zeit verschlingen kann.

Ich bin also sehr freudig und gespannt an das Buch herangegangen, zumal das Thema sich sehr interessant anhörte. Nachdem ich etwa  100 Seiten gelesen hatte ist mir zwar aufgefallen, dass die Sprache anspruchsvoller als sonst war, aber der schöne Erzählfluss nicht vorhanden war .Ab ungefähr Seite 500 wurde es ganz schlimm ,es wurde so zäh und langatmig ,dass ich  fast zum ersten mal einen King nicht zu Ende gelesen habe. Es ging hauptsächlich um die Vorbreitungen und Ausführung des show downs und das auf eine so maskuline und aktionbetonte Art die nur gähnend war .Stephen King schreibt für mich eher unisex. Nachdem ich mich circa 100 Seiten durchgequält habe ( mit teilweis Querlesen)fing sich das Buch zum Ende hin wieder .Die Story war im Grunde aber nicht schlecht.

Ich werde also das nicht los das es mehr ein Owen als ein Stephen King war.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Gesellschaftskritischer Science Fiction Klassiker

Der Mann, der vom Himmel fiel

Als ich den Klappentext las , war ich mir zunächst nicht sicher zur welcher " Gattung" die dieser Roman gehört. Erst als ich danach googelte stellte ich fest, dass es sich um einen Science Fiction Klassiker handelt. ich habe den Eindruck dass Diogenes dies verschämt unterschlug, dabei muss sich der Roman, wie viele Science Fiction Klassiker, nicht hinter anderen Romanen verstecken.
Die 60 er Jahre , der Zeitraum in dem dieser Roman entstand , war geprägt von Wissenschaftsglaube und Fortschritt/ Aufbruch, gleichzeitig aber auch Angst vor einem Atomkrieg und aufkommendendes Bewußtsein der Zerstörung der Umwelt
Tevis benuzt Newton ( menschenähnlich, evtl vom Menschen abstammend ?) ,der von einem verödeten Planeten kommt, als Katylisator zur Betrachtung der Gesellschaft mit deren Diskrepanz und Verunsicherung durch den Fortschritt und Wissenschaft , als Warnung,aber auch evtl. Hoffnung. Dabei hält er, meiner Meinung nach,nicht hinterm Berg, dass er die Menschheit eigentlich für dumm und korrupt hält. Die Beschaffung der Finanzierung des " Projekts" durch fortschrittliche Innovationen schildert Walter Tevis in Fragmenten . Er hält sich da nicht mit Nebensächlichkeiten auf ,auch nicht mit langen Kennenlernphasen Newtons mit seinen " Freunden" . Das Eine sehe ich als Konzentration auf das Gesamte und beim anderen die Wahrung der Distanz, die Entfremdung und Einsamkeit. "... oder aber eine Unfähigkeit , den Verletzungen der Kultur, in die er gestürzt war, standzuhalten " Zunächst störte mich dies ein wenig, da ich normalerweise langsamere Romane mag . Als ich aber den Sinn darin sah und die Geschichte zum Wesentlichen kam gefiel mir der Roman.