Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Sehr unterhaltsamer Near Future Thriller

Influence – Fehler im System

Sehr erstaunlich wieviele gesellschaftliche Themen der Autor Christian Linker in seinen Roman packen konnte. Influencer in sozialen Medien ,Skandale um Trollbots zur politischen Wahlbeeinflussung, Reichsbürger,Aussteiger, Prepper und eine Art Anonymus Gruppe, um nur ein paar der Themen zu nennen. Fluch und Segen des Internets. Nartürlich übertreibt Christian Linker die Reise der beiden Hauptpersonen ,im Kampf die Cyberkalypse aufzuhalten, es ist ja auch ein Thriller, eine Fiktion, da darf man krotesk sein.

Vordergründig geht es in dem Roman darum, was das Internet und die sozialen Medien mit uns ,dem Einzelnen macht. Er versucht jedoch auch, oft mit einem ironisch/satirischen  Augenzwinkern, die Mißstände in der westlichen digitalen Welt aufzudecken. Der Gesellschaft in gewisser Weise einen Spiegel vorzuhalten. Er bietet keine Lösungen an, er schrieb ja auch kein Sachbuch, sondern wie gesagt einen Thrilller, der mich sehr unterhalten hat.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Wunderbares Paar

Henry persönlich

Beim Vorgänger des Romans " Emily allein" war Emily Witwe. In diesem Buch ist der Alltag des alten den Paares aus der Sicht Henrys beschrieben. Und das sehr liebevoll. Ich mochte das weitgehend harmonische, aufeinander eingestellte Paar sehr. Es passiert im Grunde nicht sehr viel in ihrem Leben dessen Ablauf geprägt ist von den Jahreszeitlichen Urlauben und Festen, zu denen meist die Kinder und Enkelkinder zu Besuch kommen. Um so überraschender ist, wie spannend eine Schilderung über eine Antenne vom Dach herunter holen sein kann. Neben ein paar Höhen und Tiefen liegt über dem Roman Glück und Zufriedenheit am Leben, aber auch ein bißchen Melancholie in Hinsicht des nähernden Ende.
Ich las die englische Originalausgabe " Henry Himself". Sie lies sich sprrachlich gut lesen

Veröffentlicht am 01.06.2024

Vogel

Der falsche Vogel

Es handelt sich hier um einen typischen Whodunit Roman in der Tradition von Agatha Christie und ähnlichen Autoren. Wer also hier einen cosy crime ,welche ja momentan sehr beliebt sind erwartet wird hier evtl entäuscht. Im Gegensatz zu einem Cosy crime der vor britischem Humor und Witz sprüht findet man hier einen eher ruhigeren. ernsten Krimi. Hier und da blitzt natürlich der typische englische Humor auf und auch die Atmosphäre fand ich typisch englisch . Am Anfang des Romans wird die Landschaft und Dorfleben dieses wunderbaren Landes vorgestellt, auch manch skurrile Charakter, durch z.B Aunt Carol.
Dadurch dass die Charaktere und mit ihnen eine Menge Verdächtige ,sehr gut vorgestellt werden erfüllt die Autorin auch eine Regel des whodunit, wo es heißt dass der Leser die Chance haben muss den Mörder zu erkennen, hierbei darf im Gegensatz zum Thriller der Mörder nicht erst zum Schluss auftauchen
Der Tote Hauptprotagonist Arthur taucht nicht nur im Prolog auf, sondern hinterlässt vor jedem Kapitel eine Lebensweisheit ,oder Ratschlag was ich sehr mochte , da sie doch meiner Meinung nach einiges Wahres enthalten. Athur hinterlässt Carol und Nichte Freya eine Menge Hinweise die sie und die Leser auf man könnte fast sagen eine Schnitzeljagd führen. Die Rätsel, genau wie die Charaktere entfalten sich langsam also nichts für ungeduldige Leser die das Buch schnell weglegen wollen. Wer sich jedoch darauf einlässt bekommt ihr einen gut geschriebenen unterhaltsam Krimi..

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zucchini, oder Liebe !

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Welch ein chaotischer Spaß schon am Beginn  .Hilerious! Wie der Engländer sagen würde. Mir gefielen besonders die echt schrägen Einfälle, ich sag nur " der Himmel voll fliegender Geigen die unter der Mamordecke hängen und " singende Boten auf weißen Pferden ". Valentina ist herrlich unkonventionell und das bringt natürlich Einiges an Durcheinander mit sich , da sie sich in Sachen Liebe auch nur rein theoretisch aus Liebesfilmen auskennt.
Da Valentina  eine sehr direkte impulsive und dabei offenherzige Art an sich hat (sie ist  wirklich eine liebe Unschuldige), kommt es deshalb schnell zu peinlichen Situationen, da es an einer an Schule natürlich auch sehr viele Schüler gibt denen sehr wichtig ist "cool "zu wirken ,also genau der krasse Gegensatz zu Valentina. Am Anfang fand ich es total süß,dass Valentina  eine sehr große romantische rosa Brille auf hat, später musste ich jedoch ein paar Mal die Augen verdrehen .Gut das Desirée Valentina unter die Fittiche nimmt und ihr beim Verkuppeln hilft . Es ist natürlich sehr von Nutzen ,dass sie weiss wie der Hase bei den Menschen läuft. Ich finde die Beiden ein tolles Team.
Ich gönnte mir übrigens während des Lesens ,die Liebeslieder , die als  Überschrift dienten, tolle Klassiker ( und ein paar aktuellere)die  sehr gut zu den jeweiligen Kapitel passten.
Eine sehr frische frühlingshafte humorvolle Geschichte

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannender Agenten Science-Fiction Thriller

Time Shifters

Ein sehr atmosphärischer Beginn naturgewalten Blitze, Donner ,hektisches Rasen und eine Bombe
Das Atmothphärische kann der Autor jedoch nicht das ganze Buch durchhalten. Hier und da blizte dies aber wieder ...

Das Atmothphärische kann der Autor jedoch nicht das ganze Buch durchhalten. Hier und da blizte dies aber wieder auf
Nicht desto trotz mochte ich den Roman . Ich lese sehr gern Zeitreisegeschichten und ich beschäftige mich sehr gerne mit den Theorien was das Zeitkontinuum betrifft, deren Auswirkungen und technischen Voraussetzungen . Es ist kein reiner Science Fiction, Morosinotto kombiniert sie mit einer Art Geheimspionage- Thriller, was Recht interessant ist .
Die Charaktere wirkten jedoch auf mich fast alle unsympathisch und blieben etwas blaß, was mir schwer machte mit ihnen mit zu fühlen. Dies geschah bei mir nur auf der rationalen Ebene, es berührte michabet nicht richtig. Darduch war der Anfang trotz der neugierig machenden Themen zäh, es wurde aber im Laufe des Romans immer spannender.