Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebe in zwei Kulturen

Wovon du träumst

Vordergründig ist der Roman ein netter frischer Liebesroman. Jedoch behandelt der Roman  die Probleme und sogar Konflikte die aufteten können ,wenn sich eine Gehörlose und ein Hörender sich ineinander verlieben. Wenn praktisch zwei Welten/ Kulturen aufeinander treffen. Auf der Suche nach Identität und Annerkennung,  hat sich eine  starke starke Gehörlosengemeinschaft und Kultur gebildet,  so dass sogar einige  Gehörlose soweit gehen  sich bewusst von Hörenden abzugrenzen .

In dem Buch geht es de im weiteren um das ausleben von Träumen und um die Liebe zu Musik .

Auch wenn die Hauptpersonen manchmal etwas schwierig sind , sind  beide liebenswert und  überzeugend zum verlieben ;  ) ' rüber gekommen.

Es ist jetzt kein Meisterwerk der Literatur aber unterhaltsam und nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Pride and prejudice meets viktorianische Bibliotheksromanze

Animant Crumbs Staubchronik

Ich habe das Buch eigentlich in der Jugend Fantasy Abteilung aufgestöbert . Nun ich habe lange  gewartet ob irgendwann die Fantasy auftaucht. Mit Fantasy hat dieses Buch aber nur wenig
Bis nichts nichts ...

Bis nichts nichts zu tun . Macht aber gar nichts es ist so ein schöner Roman. Das Buch hat mich von Anfang an Stolz und Vorurteil erinnert, halt im viktorianischen London. Direkt am Anfang dachte ich an  die Eltern von Elisabeth . Es gab auch einen  "Mr. Darcy "und eine Art "Mr. Wickam" .und ganz zum Schluß wörtlich einen " Mr. Collins"  : ) . Auch wenn  inhaltlich die ein oder andere Anleihe gab, gelang es der Autorin jedoch eine eigentändige sehr charmante Geschichte zu schreiben.

Was die Kategorie Jugend betrifft Animant ist zwar  erst 19, aber da es Ende des 19. Jahrhunderts spielt sind die Umgangsformen und die Lebensumstände viel stärker im erwachsenen Bereich angesiedelt. Sehr schön fand ich auch, dass man die Welt der Bibliotheksarbeit ein bißchen miterlebt ( zumindest die viktorianische ) ob es je so eine Maschine gab weiß ich jedoch nicht.

Großartiger Science Fition Glauben Thriller

Der Jesus-Deal

Der Roman von Andreas Eschbach hat alles was ein gutes Buch für mich ausmacht . Ich lese schon recht gerne Thriller mit einer gut aufgebauten spannenden Geschichte, hier kommt noch dazu dass er sie noch mit Science Fiction kombiniert, welche sowieso eine Schwäche von mir ist, insbesondere wenn es um Zeitreisen geht. Dass er noch Jesus  und Glaubensfragen mit einbaut tut dem allem  keinen Abbruch. Eschbach erzählt  was religiöser ( evangelikale)Fundamentalismus anrichten kann. Das Buch ist ein Page Turner von der ersten Seite an. Ich mag auch Andreas Eschbachs Erzählstil in einer einfachen schönen Sprache.

Es ist schwer etwas über den Inhalt zu verraten ohne zu Spoilern .

Nur so viel Der Roman beginnt wo Das Jesus Video aufhört und anfängt...

Und die Hauptpersonen eine Katastrophe aufhalten müssen ,die größer ist als die Geschehnisse des 11. September und mit größeren Konsequenzen.

Unterirdisch

Spark (Die Elite 1)

Ich lese normalerweise sehr gerne Jugenddystopien und habe in diesem Genre schon tolle Bücher entdeckt. Ein weiterer Grund weshalb ich zu diesem Buch griff war , dass ich was leichtes zwischendurch lesen wollte  . Was ich bekommen habe war aber mehr als seicht! Zu erst einmal ,die Story gibt rein gar nichts neues her .Ich habe mich direkt an Devergent ( Die Bestimmung ) erinnert gefühlt ,mit  mit den vier Elementen als Talenten (hier halt durch ein Gen Experiement hervor gerufen),welche sich zu einem bestimmten Zeitpunkt durch einen Test ermitteln läßt. Dann an Panem ,in dem die Jugendlichen mit großem Tamtam und mit viel Bling Bling schick gemacht, der Bevölkerung präsentiert werden.

Das schlimmste an dem Roman war aber die Hauptperson.  Sie ist in ihrem Verhalten völlig unglaubwürdig, auf der einen Seite  extrem schüchtern ( auf einr sehr komplizierten nervenden Art) und dann zickt sie ihren männlichen Gegenpart wieder wütend und aufgebracht an. Romantik und  eine gefühlvoll verliebte Anäherung findet man in dieser Geschichte nicht , nur schmachtenden Kitsch ( was er schon wieder mit ihrem Herz anstellt) und ich finde es im Normalfall gar nicht schlecht wenn sich die Hauptpersonen ineinander verlieben.

Verärgert war ich auch von der Art  wie  die Autorin den Science Fiction Aspekt behandelt .Im Jahre 2600 schreiben die Schüler immer noch auf Tablets statt vielleicht auf einer dünnen Folie zu schreiben.Von Selbstfahrende -Autos ist keine Spur, hier fährt der Bodygard noch brav das Auto.

Ganz aus war es, als ihr Bodygard der sich sonst sehr fürsorglich um sie kümmert ihr ein Fläschen Schnaps zusteckt für den Fall ,dass die Veranstaltung zu schrecklich werden  würde ( sie ist 17).

Mit ganz großer Sicherheit werde ich mir für weitere Bände kein Geld vom Verlag aus der Tasche ziehen lassen.

Wunderschöner Poetry Slam

Eines Tages, Baby

Poetry Slam ist meiner Meinung nach im Normalfall fürs direkte zu Hören z.b in einer Kneipe .Da hat es mich immer begeistert .Aber bei Julia Engelmann mache ich eine Ausnahme, hier kann ich auch zur Buchform greifen. Julia Engelmann hat eine so eigene Art und einprägsame Stimme , dass ich sie während ich die Texte lese ihre Stimme deutlich in meinem Kopf höre.

Ihre Texte sind wunderschön aber oft auch traurig ,weil sie von Ängsten vielleicht sogar von Angsstörungen und Einsamkeit handeln .Dann wiederum sind ihre Texte sehr lebensbejahend. Hut ab vor dieser jungen Frau die sich in einer sehr intelligenten Art mit sich Gott und der Welt auseinander setzt und auch mal gegen den oberflächlichen Mainstream ankämpft obwohl es ihr wahrscheinlich des öfteren schwer gefallen ist.