Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Mal anders, aber mega spannend

Das Loft

Drei Freunde, ein Loft in Hamburg, eines Morgen entdeckt die Putzfrau viel Blut in der Küche. So viel Blut, dass die Polizei von einem Tötungsdelikt ausgeht.
Als zwei der Mitbewohner Sarah und Marc in ...

Als zwei der Mitbewohner Sarah und Marc in die „Tatort“-Wohnung zurückkehren, werden sie sofort festgenommen.
Wer von ihnen hat ihren guten Freund Henning ermordet?

Mein erstes Buch vom Bestseller-Autor Linus Geschke hat mich völlig in seinen Bann gezogen.
Dieser Thriller ist überraschend anders aufgebaut. Der Leser erhält seine Informationen scheibchenweise aus den Aussagen und Gedanken der beiden Beschuldigten.
Gleichzeitig lernen wir ein neues Ermittlerteam kennen, das sich erst einmal zusammenraufen muss, aber nach einigen klärenden Gesprächen arbeiten sie hervorragend zusammen.
Die Aussagen von Sarah und Marc spiegeln immer wieder ihre verschiedenen Sichtweisen wider. Spannend und manchmal auch unterhaltsam ist, wie unterschiedlich die Beiden einander charakterisieren.
Linus Geschke schneidet höchsteffizient mit einem scharfen Messer Scheibe für Scheibe der unterschiedlichen Charaktere für uns auf. Niemand ist so, wie es dem äußeren Schein entspricht, auch die Ermittler nicht.
Den nächsten Geschke Thriller werde ich mir nicht entgehen lassen. Dieser war einfach mega stark.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein Thriller???

Die Psychologin

Sara, die Psychologin, ist mit ihrem Mann Sigurd in das renovierungsbedürftige Haus Sigurds Großvater gezogen. Die Renovierung des Hauses und der Beginn ihrer beider beruflichen Selbstständigkeit fordern ihren Tribut. Sie verbringen immer weniger Zeit miteinander bis plötzlich Sigurd verschwindet.
In den darauffolgenden Tagen wird Sara schmerzlich bewusst, dass ihr Mann sie belogen hat, vermutlich sogar betrogen hat.
Dann findet man seine Leiche…

Erstlingswerk, Erstlingsthriller der Autorin Helene Flood – er wurde in den höchsten Tönen gelobt und von der Werbung gepuscht, aber mir hat er nicht gefallen.
Langsam, aber sicher mache ich mir schon Gedanken darüber, ob ich hochgelobte und beworbene Thriller lesen sollte. In letzter Zeit haben mir die „fantastisches Thriller-Debüt“ oder „Der beste Thriller des Jahres“ und „meisterhaft“ überhaupt nicht gefallen.
Was ist daran so „meisterhaft“, wenn sich die Thriller-Autoren 300 seitenlang an die Spannung heranpirschen. Die Gedanken Konstrukte und Vergangenheitserinnerungen einer Psychologin, die ja bekanntlich zu Ausschweifungen und Spiegelungen neigen, sind absolut nicht spannend oder gruselig.
Erst ab Seite 300 entstand so etwas wie Spannung. Plötzlich passierte etwas, aber auch diese Dramatik wurde schnell durch Warten, Grübeln und Gedankenspiele abgemildert. Statt Bewegung gab es wieder nur Berichte aus zweiter Hand, Mutmaßungen und Schlussfolgerungen.
Für einen Thriller war mir das einfach zu harmlos, zu verkopft. Gänsehaut, Überraschungen und gegebenenfalls auch Action waren nicht vorhanden.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Unerwartet und berührend

In fünf Jahren

Die New Yorker Anwältin Dannie hat ihr Leben im Griff. Sie ist ehrgeizig und bereit alles für ihre Karriere und ihrem Beruf einzusetzen. Bei dem wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer Karriere hat sie deshalb keine Probleme Fragen nach ihren Zukunftsvisionen zu beantworten.
Die nächsten fünf Jahre sind bereits in Absprache mit ihrem ebenso ehrgeizigen Partner, durchorganisiert.
Aber dann gewährt ihr ein Traum, oder eine Vision, einen kurzen Einblick in ihr Leben fünf Jahre später…

„In fünf Jahren“ ist ein berührendes und interessantes Buch.
Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Tiefe der Geschichte.
Es geht gar nicht darum, dass Dannie in ihrem Traum einen anderen Partner in einer ihr fremden Wohnung vorfindet und sie einen anderen Verlobungsring trägt, sondern um eine ganz andere Liebe und Treue. Rebecca Serle entwickelt ihre Erzählung langsam und behutsam. Als Leser versteht man lange nicht, warum sich die Geschichte gerade so entwickelt, jedenfalls erging es mir so, aber mit jedem Kapitel taucht man tiefer in die Beziehungen der Protagonisten ein und alles wird nachvollziehbar, insbesondere das Ende.
Immer wieder irritierend empfand ich allerdings, dass jede Person, der Dannie begegnet, genauestens beschrieben wird, und zwar die gesamte Erscheinung, Farbe der Haare, Augen und der Kleidung, sowie deren Form und das Label des Herstellers. Ich fand es störend, aber vielleicht auch, weil mich die Labels und äußerliche Aufmachung der Menschen nicht so interessiert.
Ich will nicht spoilern, aber das Ende des Buches gibt Kraft und Mut. Es lässt den Leser nicht los und das ist auch gut so.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wieder einmal fesselnd und äußerst spannend

Der Unbekannte

Der überraschende Tod des höchsten Vertreters der Schweizer Regierung des Nationalratspräsidenten während eines amourösen Abenteuers schreckt nicht nur Milla Nova und ihre Mutter Margret auf. Sandro Bandini, Kripo Bern und Millas Lebensgefährte, ermittelt.
Nathaniel Brenner plagen andere Sorgen. Immer wiederkehrende Zweifel am Tatablauf der Familientragödie vor 29 Jahren, die ihm seine Eltern, seine Schwester und sein Augenlicht genommen hat, zwingen ihn zu Nachforschungen. Alle Fallunterlagen sind verschwunden, aber Nathaniel erhält von Milla und Veronika Unterstützung.

Ich habe lange nicht mehr solch ein interessantes, spannendes Buch gelesen, mit so vielen Aha-Erlebnissen und Überraschungen.
Alle drei Bücher aus der Reihe um das Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini „Blind“, „Die Patientin“ und „Der Bruder“, die ich alle mit Begeisterung gelesen habe, konnten mich nicht auf diese irre, verwickelte Geschichte, die durch wahre Fälle inspiriert wurde, vorbereiten.
Sicher sind in diesem Band, wie auch in den Vorgängerbüchern Szenen enthalten, die mir unglaubwürdig erscheinen, aber was solls, das Leben schreibt manchmal noch unglaublichere Geschichten. Die Szene, die ich meine, findet in einem Züricher Waldstück statt. Der blinde Nathaniel begibt sich mit seinem nicht so zuverlässigen Blindenhund in einem ihm unbekannten Waldstück auf die Suche nach einem Einsiedler, der dort über 20 Jahre in einem Zelt leben soll. Vor 30 Jahren soll dieser Mann ein gefährlicher Terrorist gewesen sein. Kann nicht gut ausgehen.
In all ihren Büchern über den blinden Nathaniel gibt Christine Brand den Lesern einen ungeschminkten, ich glaube auch ehrlichen, Einblick in das Leben eines Blinden, mit den alltäglichen Tücken und Einschränkungen. Der Leser fühlt mit Nathaniel, aber er wird nicht bemitleidet, weil Christine Brand seine Stärken, Zweifel und seinen Willen beschreibt. Und was er alles erreicht und welche Abenteuer er erlebt…
Ich möchte noch viel von Nathaniel, Milla und Sandro lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Magisch

Der Zopf

Die Lebenswege der drei Protagonistinnen Smita, Giulia und Sarah könnte unterschiedlicher nicht sein. Smita entstammt in Indien der Kaste der Unberührbaren. Sie kämpft für ihre Tochter, damit diese ein anderes, ein besseres Leben führen kann. Giulia lebt in Sizilien, arbeitet bei ihrem Vater in seiner Perücken-Fabrik mit Jahrhunderte langen Tradition. Nach einem Unfall ihres Vater muss sie feststellen, dass sie zahlungsunfähig sind. Sarah, die erfolgreiche Anwältin muss während ihrer Krebserkrankung feststellen, dass sie ausgebootet wird.

Drei Schicksale, die anfänglich nichts miteinander verbindet, werden von Laetitia Colombani kunstvoll miteinander verflochten.
Die Lebensbereiche der drei Protagonistinnen könnten nicht weiter voneinander entfernt sein. Smita, die täglich mit bloßen Händen die Exkremente in den Häusern der Landbesitzer entfernt und wenn sie Glück hat, Essensreste zugeworfen bekommt. Ansonsten ernährt sich ihre kleine Familie von Ratten, die ihr Mann fängt. Dieses Schicksal will sie ihrer Tochter ersparen. Aber ihr Weg ist gefährlich, weil nicht wenige, die fliehen wollten, wieder eingefangen und bestraft wurden.
Giulia aus Sizilien muss, um ihren Betrieb zu retten neue Wege gehen, die nicht der Tradition entsprechen. Widerstand der eigenen Mutter und Schwester boykottieren ihre Träume.
Sarah, die Spitzenanwältin, die Alles für ihre Karriere geopfert hat, muss nach langem Kampf beobachten, wie ihr alles genommen wird.
Es hat schon etwas magisches, wie Laetitia Colombani diese Schicksale miteinander flicht.