Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mega spannender Grenzfall

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Heftige Schneestürme türmen riesige Schneewehen in die Grenzregion Karwendel, so dass Straßen und Wege nicht mehr zu erkennen sind.
Fünf junge Menschen verschwinden innerhalb weniger Tage. Eine junge Frau ...

Fünf junge Menschen verschwinden innerhalb weniger Tage. Eine junge Frau und ein Pärchen werden in der Jachenau vermisst. Zwei Studentinnen verschwinden aus einem Studentenwohnheim in Innsbruck. Noch sind die deutsche Kommissarin Alexa Jahn und der österreichische Kommissar Bernhard Krammer getrennt für die Fälle zuständig.
Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Können die Kommissare länderübergreifend die Fälle lösen?

Nach dem vorherigen Band „Grenzfall – Der Tod in ihren Augen“ hat Frau Schneider wieder einen rasanten und äußerst spannenden Kriminalroman vorgelegt. Diese Reihe aus dem Grenzgebiet Karwendel unterhält nicht nur mit einem facettenreichen Kriminalfall. Es werden Themen beleuchtet, die nicht allgemein bekannt sind, aber dem Leser bewusst werden sollen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Nicht nur mir als „Niederrheinerin“ war der Karwendel unbekannt. Nach der Lektüre dieser Krimireihe kennt man sich ganz gut aus und entscheidet sich vielleicht dieser Region einen Besuch abzustatten.
Dazu kommen die beiden Hauptermittler Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Auf dem erster Blick hat man den Eindruck, dass sie unterschiedlicher kaum sein könnten, aber im Laufe der Ermittlungen lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen, die sich mit der Zeit auch erklären lassen.
Während dieses Grenzfalls läuft die Ermittlungsarbeit lange Zeit parallel ohne Berührungspunkte der beiden Grenzregionen. Nur der Leser erhält zusätzliche Informationen mittels eingeschobener Kapitel, in denen die Situation der Vermissten/Entführten von einzelnen Opfern beschrieben wird. Bei mir erzeugten diese Einschübe einerseits Beruhigung, die Entführten lebten, andererseits erhöhte sich bei mir die Dringlichkeit. Mögen die Beamten sich doch beeilen. Wer weiß, wie lange die jungen Leute noch überleben können.
Der Hass und die Brutalität der Täter haben mich ziemlich verschreckt, ebenso die Darstellung und Beschreibung der Taten durch die Autorin. Schließlich war nicht alles nur Fiktion. Das macht dann schon etwas mit dem Leser, vielleicht macht es uns etwas aufmerksamer.
Alles in Allem war dieser Krimi ein Lesevergnügen. Er hatte alles, was ein spannender und unterhaltsamer Kriminalroman haben sollte. Außerdem bietet die Krimireihe neben interessanten und grenzüberschreitenden Kriminalfällen, eine außergewöhnliche, private Hintergrundgeschichte der ermittelnden Beamten, die nie zu viel Platz eingenommen hat, aber immer wieder unsere Neugier anstachelte.

Hammer Thriller-Serie

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Ein Computervirus schaltet auf vielen Computern die Life-Übertragung eines unmenschlichen gruseligen Szenariums ein. Die unfreiwilligen Zuschauer sehen fünf große Glaszylinder, in denen glatzköpfige, nackte Menschen gefangen sind. Die Zuschauer werden aufgefordert Aufgaben zu lösen, um das Leben der drei Frauen und zwei Männern zu retten.
Umgehend machen sich Europol Topermittlerin Inga Björk und Christian Brand an die Arbeit.

Der zweite Thriller aus der Inga Björk und Christian Brand-Reihe steht dem Debüt-Bestseller „Das Spiel“ in keiner Weise nach. Im Gegenteil, ich finde ihn eigentlich noch stärker als der Vorgänger.
Inga Björk und Christian Brand entwickeln sich immer mehr zum Super-Ermittlerteam, des Einen Schwächen sind des Anderen Stärken.
Die Gründe, warum die Beiden so geworden sind, wie sie heute sind, werden in diesem Band tiefer beleuchtet, aber immer noch nicht ganz aufgedeckt. Das geschieht vielleicht im Folgeband. Es ist auf jeden Fall interessant, ihre Entwicklung zu beobachten.
In diesem Fall scheinen viele Parallelen zur Vorgeschichte der beiden Ermittler zu liegen.
Erlittenes Unrecht, Traumata und erlebte Misshandlungen in der Kindheit können verschiedene Lebensmodelle und Philosophien hervorbringen.
Ich möchte hier nicht zu viel Spoilern, aber dieser Thriller hat nicht nur die Ermittler an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht.
Das Buch ist von der ersten bis zur allerletzten Seite spannend und irgendwie auch Nerv tötend. Das aber im besten Sinne.

Fesselnd, kurz und knapp

Die Autopsie

Während einer Tutoren-Veranstaltung an der Uni wird Julia Schwarzens Mitbewohner Lennart von der Polizei festgenommen. Julia Schwarz studiert, wie auch Lennart, Medizin. Lennart wird verdächtigt, seine Ex-Freundin getötet zu haben.
Julia will helfen und ermittelt auf eigene Faust, aber alles scheint sich gegen Lennart zu sprechen und er gerät immer mehr in Bedrängnis.

Svenja Pages, eine interessante und vielseitige Schauspielerin, hat bereits mehrere Thriller von Catherine Shepherd eingelesen und somit auch das richtige Gefühl für Shepherds Bücher. Es war angenehm ihr zuzuhören bis auf die Szenen, in den sie Männerstimmen interpretieren wollte. Ihre Stimmlage ist dabei, meinem Empfinden nach, ins Kasperlehafte abgedriftet.
Der Thriller an sich war kurz und knapp gehalten. Die einzelnen Protagonisten wurden nur oberflächlich charakterisiert, was aber auch ausreichend war. Als Leser bzw. Zuhörer konnte man sich trotzdem ein gutes Bild machen und mitdenken.
In gut 2 Stunden wurde ein spannender und unterhaltsamer Thriller vorgelesen.

Genialer Polit-Triller

State of Terror

Drei gewaltige Bombenexplosionen schrecken die Regierungen Europas und der USA auf.
Zuerst wird in London ein Bus gesprengt, dann in Paris und zuletzt in Frankfurt.
Keine Terror-Organisation bekennt sich ...

Keine Terror-Organisation bekennt sich zu diesen Attentaten, keine Forderungen werden gestellt. Aber im Referat für zentral-und ostasiatische Angelegenheiten des Außenministeriums ging fast unbeachtet eine Warnung ein.
Die amerikanische Außenministerin Ellen Adam, vormals Chefin einer internationalen Nachrichtenagentur, versucht diesen Warnungen nachzugehen.

Was für ein spannender und fesselnder Polit-Thriller.
Eine ehemalige Außenministerin der USA liefert Insider-Informationen und Hintergrundmaterial und eine gefeierte, kanadische Krimiautorin spannt den Spannungsbogen bis zum Ende.
Manchmal hatte ich zwar den Eindruck, dass ein bisschen viel Parteipolitik in den Stoff geschmuggelt wurde und dass Frau Clinton Madame Secretary Ellen Adam so gestaltet hat, wie sie gerne in ihrer Zeit als Außenministerin gesehen worden wäre. Das schmälerte aber keinesfalls den Lese-Genuss. Sicherlich waren die kleinen oder auch größeren Intrigen und Feindseligkeiten unter den Politikern, einerseits innerhalb der eigenen Regierung, wie auch unter den Ministern verschiedener Länder, keine Erfindung. Schließlich hat man als Normalbürger oft den Eindruck, dass Politiker mehr gegeneinander kämpfen, als das Land zu regieren und gegen Krisen zu steuern.
Obwohl dieser Thriller fiktiv ist, waren viele Szenarien erschreckend real. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Bedrohungen dieser Art von verantwortungsbewussten Politikern abgewendet werden können.
Es fällt wirklich schwer den Thriller als spannende und unterhaltsame Fiktion abzutun. So viele ähnliche Explosionsorte und Krisenherde existieren momentan.
Bemerkenswert empfand ich die Danksagungen der beiden Autorinnen. Jede Autorin schildert aus ihrer Sicht das gegenseitige Kennenlernen, die Entwicklung des Plots und die Entstehung einer Hommage an Betsy Johnson Ebeling, Hilary Clintons Freundin und Beraterin seit der Schulzeit.
Auch wenn der Thriller einige Ängste in mir geweckt hat, finde ich ihn äußerst lesenswert.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Projekte der beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Langweilig und emotionslos gesprochen

Gejagt im Eis

Martin Moltzau, ehemaliger Arktisheld, stellt seine Erfahrung interessierten Touristen zur Verfügung und bietet Schneemobiltouren auf Spitzbergen, dem Eis und Schneeparadies, an.
Im Laufe der Zeit hat ...

Im Laufe der Zeit hat er einiges mit den Touristen erlebt. Trotzdem befremdet ihn das Verhalten der amerikanischen Familie, die unbedingt zu einer verlassenen russischen Bergbausiedlung wollen.
Die Tour entwickelt sich zum Höllen-Trip. Erst verliert er einen Gast im Nebel, ein anderer Gast stürzt in eine Felsspalte und dann begegnet ihnen eine schwerbewaffnete, russische Truppe.

Ich muss es leider sagen, aber wäre ich nicht die ersten zwei Stunden des Hörbuchs gewalkt, wäre ich sicher eingeschlafen.
Sebastian Dunkelmann hat emotionslos den ohnehin anfänglich eher zähfließenden Text gelesen, dass ich eigentlich das „Hörvergnügen“ frühzeitig abbrechen wollte.
Im zweiten Drittel des Thrillers überschlugen sich die Ereignisse und es wurde zunehmend spannender. Die emotionslose Sprechweise brachte da tatsächlich etwas Ruhe rein, aber gebraucht habe ich das nicht. Ich habe mich zwischenzeitlich über Herrn Dunkelmanns Sprechweise regelrecht geärgert. Ich fand es nervig.
Zum Inhalt, wie gesagt, er war anfänglich sehr zäh und wurde erst im Laufe des Thriller spannender, aber vieles erschien mir unlogisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erfahrener Arktis-Scout ohne ärztliche Versorgung nach einem Unfall eine große Tour unternimmt. Martin Moltzau erschien mir ziemlich blauäugig. Er wundert sich, dass seine Touristen keine medienwirksamen Fotos wollten, aber er wirkt unsicher, als er einen Gast im Nebel verliert. Er lässt den zweiten Gast sich vom Schneemobil entfernen, ohne zu realisieren, dass die Gruppe sich in einem Gebiet befindet, wo sich viele Felsspalten befinden.
Die Jagd ist spannend und auch reißerisch beschrieben, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei Menschen, die in Eiswasser getrieben sind, anschließend eine lange Strecke mit dem Schneemobil fahren und dann noch etliche Kilometer auf Socken, in ihren gefrorenen Anzüge laufen konnten.
Pech, dass dieser mich nicht überzeugende Thriller auch noch ruhig und fast einschläfernd gelesen wurde.
Das war wahrlich kein Hörvergnügen.