Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ein außergewöhnlicher Stadtführer

Mein Rom

Kennengelernt habe ich Andreas Englisch erst kürzlich in einer Talkshow. Sofort hat mich seine lebendige und temperamentvolle Erzählweise fasziniert. Als Protestantin und eigentlich Ungläubige konnte ich bei der Vorstellung der Gäste mit einem Vatikan-Journalisten nichts anfangen. Als er anfing zu erzählen, war mir sofort klar, dieses Buch möchte ich unbedingt lesen. Ich bin nicht enttäuscht worden.

Ähnlich wie in der Talkshow erzählt er in seinem Buch auf eine herzerfrischende, unkomplizierte Art Geschichten aus Rom und aus dem Vatikan. Ich war selber vor einigen Jahren vier Tage in Rom, habe viel gesehen und bewundert. Nach der Lektüre von Andreas Englischs Buch, möchte ich unbedingt noch einmal hin und am Liebsten mit seinem Buch die Führung, die er seinem Sohn gegönnt hat, nachgehen und mich verzaubern lassen.

Er beschreibt auch im lockeren Ton seine Beziehung zu seinem Sohn und dessen Generation. Er achtet Leonardos religiöses Desinteresse, kann in ihm aber doch ein großes Interesse für Rom und seine stark religiös geprägte Geschichte wecken.

Indem er eine Stadtführung und Besichtigung der besonderen Art mit seinem Sohn durchführt und das in einem bebilderten Buch festhält, unterstreicht er seine Mission, dass keine der Geschichten und Geheimnisse, die er seinem Sohn offenbart, verloren gehen darf.

Menschen, wie Andreas Englisch, dürfen uns auch nicht verloren gehen. Denn wer sollte unseren Kindern so lebendig und ohne religiösen Schnickschnack die Geheimnisse der Ewigen Stadt verraten?

Der letzte Satz im Buch: „Das entscheiden die, die dieses Buch lesen werden. Wenn es ihnen gefällt, dann machen wir weiter.“

BITTE machen sie weiter.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Vielschichtig

Eisiger Dienstag

Anlässlich eines Routinebesuchs bei einer neuen Klientin entdeckt die Sozialarbeiterin Maggie Brennan die nackte, schon stark verweste Leiche eines jungen Mannes. In Anbetracht des etwas skurrilen Tatortes und der geistigen Verwirrtheit der Klientin Michelle Doyce bittet Inspektor Karlson die Psychotherapeutin Frieda Klein um Mithilfe.
Michelle Doyce ist zu keiner Aussage in der Lage und die Leiche ist nicht zu identifizieren.
Karlsons Chef Crawford würde den Fall am Liebsten sofort ad acta legen und Michelle in eine Psychiatrische Klinik einweisen. Aber da hat er wohl nicht mit Friedas Hartnäckigkeit gerechnet. Sie wühlt sich in diese Ermittlung, obwohl sie ein bereits gelöster Fall aus der Vergangenheit immer noch beschäftigt.

Dies ist bereits der zweite Band aus einer Reihe um die Psychotherapeutin Frieda Klein. Er beinhaltet eine abgeschlossene Geschichte und ist ohne Kenntnis des ersten Teils verständlich. Aber es gibt natürlich eine spannende Hintergrundgeschichte und eine On/Off-Beziehung, die sich durch alle Bände dieser Reihe ziehen. Hat man ein Buch gelesen, dann ist man sozusagen „angefixt“ und will wissen, wie es mit Frieda Klein weitergeht.

Die einzelnen Fälle sind spannend und unterhaltsam geschrieben, obwohl ich annehme, dass sie immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Entdeckung des Verbrechens, DI Karlson erbittet Friedas Mithilfe, Polizei sieht nach kurzen Ermittlungen keinen Handlungsbedarf, Frieda ermittelt auf eigene Faust weiter, fördert Beweise zu Tage und überführt gemeinsam mit DI Karlson den oder die Täter. Es wirkt dann leider immer etwas vorhersehbar. Obwohl man den Täter natürlich nicht gleich erkennt, führt die manchmal seltsam anmutende Verhaltensweise der Frieda Klein in Richtung des Täters.

Trotzdem gelingt es dem Autorenduo die Geschichten unterhaltsam und spannend zu erzählen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Welches Geheimnis?

Das Geheimnis der Grays

Weihnachtsabend 1931, Adrian Gray reiches, aber geiziges Oberhaupt der Grays, versammelt seine gesamte Familie bestehend aus 6 Kindern nebst Anhang in seinem verschneiten Landsitz King’s Polar. Alle sind gekommen, zwar heillos zerstritten, aber mit der Hoffnung auf finanzielle Unterstützung bzw. Rettung durch ihren Vater bzw. Schwiegervater.
Am nächsten Morgen wird Adrian Gray ermordet auf gefunden, getötet von einem seiner Söhne. Das Drama der gegenseitigen Schuldzuweisungen und Verdächtigungen kann beginnen.

Selten habe ich mich in der Einschätzung eines Buches aufgrund der Leseprobe so vertan wie dieses Mal. Ich habe einen vielleicht etwas verstaubten englischen Krimi in der Tradition von Agatha Christie und Dorothy L. Sayers erwartet. Vielleicht hätte mir der Originaltitel „Portrait of a Murderer“ geholfen.

Das Geheimnis der Grays habe ich nicht gefunden, wohl aber viele sehr ausführliche Portraits jedes einzelnen Familienmitglieds. Die Not der Bittsteller war groß. Der Mord passierte unvorbereitet und unerwartet. Was folgte war dann eigentlich nur noch ein Portrait des Mörders und eine lange Reflektion aus der Perspektive des Mörders. Für einen Krimi war mir das einfach zu langatmig.

Was mich dagegen im Laufe des Roman immer mehr aufgebrachte, war die klischeehafte Charakterisierung der Kinder und Schwiegersöhne/Töchter. Insbesondere ist mir die Beschreibung von Eustace aufgefallen. Als Jude ist er der Betrüger, der viele seiner Kunden in den Selbstmord getrieben hat. Ihm werden judenverachtende und diskriminierende Eigenschaften zugeschrieben. Und das in einer Art und Weise, die mir ein mulmiges und unwohles Gefühl bereitet haben.

Im Nachwort hätte sich der Verlag, trotz diverser Lobhudeleien, von dieser judenfeindliche Gesinnung der Autorin distanzieren können.

Vielleicht akzeptierte die Leserschaft 1931 judenverachtende Beschreibungen in Romanen, heute bin ich nicht dazu bereit, das kommentarlos hinzunehmen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Imposanter Prag-Krimi

Der Mann am Grund

Viele, die mit ihm zu tun hatten, nannten ihn Dreckschwein. Er war Polizist im Prager Umland. Seine Vorgesetzten behaupteten, er wäre verlässlich und kenne seine „Pappenheimer“. Jetzt ist er tot, ertrunken in seinem Auto am Grund des Steinbruchs.
Unfall konnte schnell ausgeschlossen werden. Wer mag ihn ermordet haben?
Kriminalrat Marián Holina und sein junger Kollege Divis Mrstik finden immer mehr Menschen, die ein Motiv haben, Osvald Zapletal zu töten. Während ihrer Ermittlung entdecken sie mannigfaltige Verbrechen, die Zapletal begangen hat, Erpressung, Vergewaltigung, Drogensucht.....

Dies ist mein erster Tschechischer Krimi. Obwohl ich schon einige Tage in Prag verbracht habe, hatte ich größte Schwierigkeiten mit den Namen und Ortsbezeichnungen. Davon abgesehen hat mir der Krimi richtig gut gefallen.

Neben der verzwickten und spannenden Handlung wurde auch die Problematik der Teilung der ehemaligen Tschechoslowakei thematisiert und angedeutet, dass der normale Tscheche oder Slowake die Ursachen und Gründe bis heute noch nicht nachvollziehen kann.

Geschickt wurde auch in diesem Krimi das Privatleben der Ermittler in die Handlung eingebaut. Die einzelnen Charaktere des Ermittlungsteams werden genau beschrieben und aufgebaut, so dass ich mir gut eine Fortsetzung bzw. eine kleine Reihe mit diesem Team vorstellen könnte.

Der Kriminalfall war sehr groß angelegt, einerseits was den Zeitraum der Verbrechen angeht und andererseits auch die Menge der Verbrechen. Zeitweise wurde die Zahl der Verdächtigen etwas unübersichtlich, aber die Autorin hat uns mit sicherer Hand durch die Vielzahl der Verdächtigen, Motive und Spuren geführt. Der Spannungsbogen wurde dabei immer hoch gehalten. Wenn man glaubte einem Verdächtigen die Tat beweisen zu können, tauchte ein neuer Sachverhalt auf.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Krimi mit wenig Blut und Brutalität auskommt, dafür aber viel menschelt. Es wird nach Ursachen geforscht, sogar mittels Astrologie, Entwicklungen werden aufgezeigt und Verständnis für viele Handlungen erzeugt.

Trotz der Schwierigkeiten mit der Tschechischen Sprache möchte ich mehr tschechische Krimis lesen, am besten von Ina Procházková.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Tödliche Entdeckung

Zerrissene Wahrheit

Ein tödlicher Autounfall, verursacht von durchschnittenen Bremsleitungen und gekappten Bremsseilen der Handbremse, erfordert volle Aufmerksamkeit des Bielefelder Mordkommissariats. Bent Anderson und sein Team untersuchen das Umfeld der Bibliothekarin Margret Lückner, die bei diesem Anschlag ums Leben kam. Der Ehemann, von dem sie sich trennen wollte, und auch die Tochter Friederike haben ein Motiv, aber auch Alibis, die sie als Täter ausschließen.
Bei ihren Recherchen stoßen die Ermittler auf einen weiteren tödlichen Unfall bei einer Bergwanderung vor über 25 Jahren. Toni, der Bruder ihres ersten Ehemanns Hubert, ein erfahrener Bergwanderer, stürzte unter mysteriösen Umständen ab.
Vierzehn Tage vor Margrets Ermordung fand ein Treffen aller Teilnehmer dieser Bergwanderung statt. Zufall oder findet sich in der Vergangenheit ein weiteres Motiv?

Regionalkrimis sind doch was feines, für Ortskundige insbesondere. Sie wissen immer wo genau was passiert und können bei genauer Straßenbenennung nachvollziehen, warum Täter oder auch Ermittler manchmal sehr lange von A nach B brauchen. Für die vielen Fans der Krimis von Heike Rommel, die nicht in Bielefeld wohnen, ist es oftmals lästig, manchmal sogar nervig, die genauen Ortsangaben zu lesen. Für mich wäre da einfach weniger mehr.
Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, denn das ist das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist.

Dies ist der vierte Fall des Bielefelder Kommissariats und zweite, den ich gelesen habe. Die Charaktere des Ermittlungsteams sind im ersten Fall so stark herausgearbeitet worden, so dass ich dieses Buch wie ein nach Hause kommen empfunden habe. Man kennt die Sorgen und Nöte jedes Einzelnen. Sie haben sich natürlich weiter entwickelt, aber das Typische ist erhalten geblieben. Man findet den heimlichen Schwulen, den besorgten, alleinerziehenden Vater, die von Beziehungspannen geplagte Ermittlerin und den sympathischen Töffel, der kein Fettnäpfchen auslässt.

Neben dem unterhaltsamen Ermittlungsteam gibt es noch einen Mordfall zu lösen. Dabei entpuppt sich dieses Team als gründlich, nachharkend und unkonventionell. Ich fand es interessant so lesen, wie jeder einzelne Ermittler Fakten checkte, aber auch immer wieder seinem Bauchgefühl nachging. Als Leser konnte ich ihnen immer gut folgen, meine eigenen Schlüsse ziehen bzw. Verdächtige benennen, um dann wieder eine andere Richtung zu verfolgen. Der Spannungsbogen wurde jederzeit hochgehalten. Für mich fühlte sich jede Wendung richtig an und auch das Ende logisch richtig und befriedigend.

Es hat einfach Spaß gemacht, diesen Krimi zu lesen. Nicht alle Probleme sind gelöst worden, aber das steigert die Vorfreude auf den nächsten Fall.