Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Inselparadies?

In einer stillen Bucht

Durch das Cover angezogen und durch die Leseprobe bestätigt - das ist ein Krimi, den man lesen sollte. Der Autor - Luca Ventura - der mir bis dahin völlig unbekannt war, entführt den Leser auf die sonnige Insel Capri, auf der jeder nur eins möchte - Urlaub machen. Mit viel italienischem Flair und tollen Landschaftsbeschreibungen könnte man den Mord fast vergessen. Die beiden Ermittler - Cirillo und Rizzi - sind nicht gerade das Traumermittlerduo, sie haben immer wieder ihre kleinen Reibereien, doch passt das ganz gut in die Geschichte und wirkt nicht störend.
Der Tod einer bekannten Musikwissenschaftlerin wirft für die beiden Ermittler viele Fragen auf, die sich über einige Umwege langsam in ein vollständiges Bild fügen und am Ende des Buches ist man überrascht, wie alles zusammenhängt. Toll mal ein Krimi ohne viel Blutvergießen zu lesen, der trotzdem oder gerade deshalb spannend ist. Hier gebe ich gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein Krimi mit Nordseefeeling

Nordwestnacht

Bei Dreharbeiten in St. Peter Ording kommt es zu einem spektakulären Mord und eine Schauspielerin verschwindet spurlos. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun?
Das Ermittlerduo Norberg und Wagner ist unterschiedlicher ...

Das Ermittlerduo Norberg und Wagner ist unterschiedlicher wie es nicht sein könnte, doch ergänzen sich die beiden Kommissare perfekt auch wenn die Personen keineswegs perfekt sind. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr kleine feine Puzzleteilchen zusammen, die allmählich ein ganz anderes Licht auf die Tat, eventuelle Täter und die Beteiligten werfen. Psychologisch gut gemacht, denn es wird nie zu viel verraten und der Leser fiebert deshalb bis zum Ende mit.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen und das Coverfinde ich von der Farbgebung her gut gelungen. Das Küstenfeeling wird durch eingängige Beschreibung fühlbar und nimmt den Leser mit auf eine Reise, die fast Urlaubscharakter hat, wäre da nicht Mord und Totschlag.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf mehr Fälle dieses Ermittlerduos.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Spannende Geschichte

Wisting und der fensterlose Raum

Den Autor kannte ich bislang nicht und einen Roman/Krimi über einen Cold Case hatte ich bis dahin auch noch nicht gelesen. Der Autor schafft es, die Atmosphäre Norwegens geschickt einzufangen und gibt seinen Figuren durch die lebendige Beschreibung etwas sehr Nachvollziehbares und Angenehmes.
Spannend war für mich, wie alte Spuren mit neuen Methoden einen Fall wieder aufrollen und beleben können. Es scheint wie ein großes Puzzle, bis hinterher alles ein perfektes Bild ergibt. Der Schreibstil ist unaufgeregt und erzeugt Bilder der Situationen im Kopf. Sehr schön auch, dass die Geschichte einige unerwartete Wendungen nimmt, so dass die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt.
Ein wirklich interessanter Krimi, der mir viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mitreißend

Der silberne Elefant

Eine berührende Geschichte über drei sehr unterschiedliche Frauen, die mit ihren erlebten Geschichten nicht allein klarkommen - Emily, eine junge Tutsi aus Ruanda - Vera Lukes Frau und Lynn Lukes Mutter. Alle drei treffen in England aufeinander und müssen sich ihren Geheimnissen stellen.
Die Autorin beschreibt sehr realistisch, weshalb manche Szenen nicht für schwache Nerven sind und den Leser zu Tränen rühren können.

Allerdings ist dies Buch auch eines über Solidarität und Verständnis, was mit ausdrucksstarken Worten von der Autorin gezeichnet wird. Die Geschichten der drei Frauen werden mit Mitgefühl aber klaren Worten erzählt. Das ist definitiv kein Buch, welches man nebenbei lesen kann, aber es ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Toller Krimi

Gezeitenmord

Für mich der erste Dennis Jürgensen und gleich ein klasse Krimi um ein dänisch-deutsches Ermittlerduo! Der Krimi las sich einfach nur gut weg - ich glaube, das war die kürzeste Lesezeit, die ich bislang hatte, denn die Geschichte um Lucky (Lykke) und Rudi als Team, zog mich gleich in den Bann. Die beiden sind realistisch, mit vielen Ecken und Kanten und jeder mit seinen eigenen Dämonen ausgestattet. Das macht für mich den Spaß am Lesen - keine aalglatten Charaktere, eine Story, bei der ich lange miträtseln muss und eine Auflösung, bei der ich denke: Wow! Das ist hier gegeben und der Schreibstil ist so, dass der Leser immer weiter gezogen wird. Auch wenn das Thema des Krimis (Pädophilie) wirklich nicht einfach zu lesen ist und der Autor echt realistisch schreibt, habe ich das Buch gerne gelesen. Von dem Team würde ich gerne mehr erfahren. Ein toller Krimi zu einem schwierigen Thema.