Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Einfach toll!

Idefix und die Unbeugsamen 01

Aufgewachsen mit Asterix und Obelix und selber im Besitz von Hunden und Katzen, war dieser Comic um Idefix und die Unbeugsamen ein Muss für mich.

In bester Tradition zu dem 'großen' Vorbild ist dieser ...

In bester Tradition zu dem 'großen' Vorbild ist dieser Band mit seinen drei kurzen Geschichten kindgerecht, aber auch für Erwachsene - nicht nur für Fans - gut zu lesen. Die Zeichnungen sind klasse und bei Monalisas Ballspiel musste ich an meine Esmeralda denken. So wie das gezeichnet ist, muss es ein lebendes Vorbild für den Zeichner gegeben haben. Und natürlich wird das jede Katze und jeder Katzenhalter bestätigen: die eigentlichen Chefs sind die Felidae. Die Namen der Tiere und auch der Menschen sprechen mal wieder Bände, wie schon bei Asterix und ich habe oft lauthals lachen müssen. Ein toller Comic ist hier gelungen und ich bin auf die Fortsetzung wirklich gespannt.
Das Buch kann ich vorbehaltlos jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wendekrimi

Im Schatten der Wende

Anders als der Klappentext vermuten lässt, beginnt das Buch mit einer Vorgeschichte 1988, die ein bisschen Hintergrund des Protagonisten Tobias Falck beleuchtet und in die Wendezeit einführt. Für Leser, die das nicht selbst erlebt haben ist es zum Verständnis der Verhältnisse, gut gemacht. Die Charaktere werden vielschichtig beschrieben und man bemerkt bei Tobias Falck ein Erwachsenwerden und ein Aufwachen aus seiner eigenen DDR-Blase.
Dann beginnt er bei der Aufklärung der Verbrechen selbstständig zu denken und einiges zu hinterfragen.
Jetzt springt die Geschichte in die Zeit nach dem Fall der Mauer und in die eigentliche Geschichte, denn Tobias Falck wird in den KDD nach Dresden versetzt.
Ganz abgesehen von der 'Krimigeschichte', die spannend erzählt ist, finde ich auch die Geschichte der Protagonisten klasse erzählt. Das macht alles sehr lebendig und nachvollziehbar, so dass ich hoffe, da kommen noch mehr Bücher, denn der Cliffhanger mit Claudia und Ulrike ist echt gemein.

Veröffentlicht am 08.02.2022

WattenKrimi

Der Holländer

Eine schöne Geschichte mit einigen Verwicklungen an der deutsch-niederländischen Grenze. Ein Wattwanderer wird tot auf einer Sandbank gefunden und beide Staaten reklamieren den Fall für sich - letztendlich ermitteln dann doch beide Staaten zusammen.
Der Schreibstil ist flüssig das Cover passt gut zum Buch und die Charaktere gut beschrieben - bei dem einen oder anderen Charakter hätte ich mir gerne etwas mehr Hintergrund gewünscht, warum er so handelt, wie er es tut, z. B beim Holländer.
Die sehr ausführliche Beschreibung des Wattwanderns und allem, was damit zusammen hängt, wie Tide, Priele, Ebbe und Flut etc. hätte gerne verkürzt sein können, um etwas mehr Landschaftsbeschreibungen Raum zu geben, war aber trotzdem interessant.
Der Fall als solcher blieb mir bis zum Ende unklar in seinen Einzelheiten und die Erklärung dazu hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Für mich war die Geschichte zum Ende hin zu abrupt vorbei.
Trotzdem lies sich das Buch gut lesen und ist etwas für nette Stunden.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Etwas oberflächlich

Sisi - Kaiserin wider Willen

Der Klappentext versprach eine interessante Geschichte, vielleicht mit anderen, neuen Aspekten der allseits bekannten Historie um Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz- Josef von Österreich.
Das ganz ansprechende ...

Das ganz ansprechende Cover und auch der flüssige, leichte Schreibstil der Autorin ließen mich gut in die Geschichte hinkommen. Doch bald hatte ich das Gefühl, eher in den Verfilmungen mit Romy Schneider gelandet zu sein, denn etwas anderes Neues zu erfahren. Ziemlich langatmig kamen mir im Voranschreiten des Buches die einzelnen Kapitel vor und selbst wenn man Fan von Sisi sein sollte, ist es eher anstrengend, das Buch bis zum Ende zu lesen.
Wer keine epochale Geschichte, sondern nur Unterhaltung erwartet, kann mit diesem Buch durchaus zufrieden sein. Ich hatte mir da etwas mehr versprochen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Nette Geschichte

Marvel | Legenden von Asgard – Der Kopf des Mimir

Die nordischen Göttersagen einmal anders aufbereitet. Das Buch war schon sehr interessant geschrieben und bietet einen Blick in die Vorgeschichte der Götter, hier speziell Heimdall. Es lässt sich gut lesen und ist etwas, was ich so nicht erwartet hatte. Die Charaktere sind nett ausgearbeitet und man kann sich in sie gut hineinversetzen. Ich fand es recht kurzweilig und wenn man nicht so sehr viel Wert auf die korrekte Darstellung der altgermanischen Götter legt und an die Filme um Thor denkt, macht es Spaß das Buch zu lesen. Für mich war es dann ein wenig zu actionlastig, doch für zwischendurch nett.